Sprache auswählen

Steuerkette beim V8 Endloskette ?

Mehr
28 Okt. 2018 15:15 #196233 von mb107v8
Steuerkette beim V8 Endloskette ? wurde erstellt von mb107v8
Hallo zusammen,
ich möchte in der Winterpause an meinem 350SLC die Gleitschienen sowie die Steuerkette wechseln. Die Reparaturkette von MB ist mit Schloss - aber ob die originale mit Schloss ist weis ich nicht. Das konnte man mir bei MB auch nicht sagen.Weis das jemand von Euch ? Brauche ich dazu einen speziellen Kettentrenner ?. Zum Einziehen der neuen Kette gab es von MB ein Spezialwerkzeug welches über das Kettenrad der rechten Zylinderbank kam um zu verhindern das die Kette überspringt . Hat jemand von Euch so etwas und würde es mir ausleihen ??? Oder geht das auch ohne ?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Köln
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2018 15:39 #196234 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Steuerkette beim V8 Endloskette ?
Bernd, das sind zwei Arbeitsgänge. Zuerst werden die Gleitschienen gewechselt, dafür müssen die Zahnräder an den Nockenwellen runter, alles gut kennzeichnen und Kette unter Spannung halten, dann alles zusammenbauen, überprüfen der Markierungen. Dann alte Kette trennen und neue Kette anhängen. Die Kette alt und neu immer mit Kabel Binder oder Vice grips auf den Zahnrädern in position halten, und im wahrsten Sinne die neue Kette Zahn für Zahn einführen.

m.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM
Das Material ist nicht das teure, der Arbeitslohn ist das teure. Bei uns, Washington D.C area +/- 1500 - 1700 US-Dollar.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8

Mehr
28 Okt. 2018 16:16 - 28 Okt. 2018 16:20 #196240 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Steuerkette beim V8 Endloskette ?
Na, soo ein Hexenwerk ist das jetzt nicht mit der Kette. Die Montagehilfe auf dem NW-Rad braucht man nur wenn man alleine arbeitet.
Wie geschrieben, Kette am NW-Rad fixieren, vor der Fixierung etwa auf 11 Uhr trennen und die alte Kette mit dem Kettenschloß anhängen (dem Kettenschloß vielleicht einen hellen Farbtupfer geben, dann sieht man es später besser!). Zuvor hat man zweckmäßigerweise die Zündkerzen rausgeschraubt, dann dreht sichs nämlich viel leichter ;) Ein zweiter Mann ist hier sehr hilfreich, der den Motor an der KW oder über die 22er Schraube an der Servopumpe dreht. Wenn man keinen 2. Mann hat braucht man dieses Werkzeug oder man machts wie im Video mit den Kabelbindern. Da wächst einem zwar der Bart dabei, aber man geht auf Nummer Sicher.
An das alte Kettenende hänge ich einen Gummiexpander, der zieht die alte Kette dann schön nach unten raus (den muß man 2-3x umhängen). Die neue Kette liegt schön aufgerollt in einem Karton da wo normal de LiMa wohnt. Dann ölt man sich die Handfläche der Arbeitshandschuhe ein und drückt mit den Händen die Kette schön auf das NW-Rad, während der andere dreht (Vorher natürlich den Kabelbinder entfernen). Nicht erschrecken, manchmal schnappt die NW etwas weiter weil die Ventile gerade dagegen drücken. Solange man die Kette aber gut andrückt passiert da nix. Außer daß man beim ersten Mal einen Mordsschreck bekommt!
Irgendwann taucht das getupfte Kettenschloß wieder auf, das bis auf 11 Uhr auf der NW drehen, dann die Kette wieder mittels Kabelbinder oder Draht fixieren und man kann so schön die Glieder verbinden. Aufpassen daß das lose Ende nicht in den Kettenschacht plumpst! Und klebe einen Magneten neben das Kettenschloß, die kleinen Sicherungsringe gehen sonst gerne flöten...
Dann nochmal zwei Umdrehungen durchdrehen und den Kettenspanner montieren. Dann noch die Steuerzeiten Checken und gut isses (hoffentlich ;) )
Das kriegst du schon auf die Kette :D

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 28 Okt. 2018 16:20 von messerfloh.
Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8, Rudiger

Mehr
28 Okt. 2018 16:38 #196244 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Steuerkette beim V8 Endloskette ?

mb107v8 schrieb: Brauche ich dazu einen speziellen Kettentrenner ?. .

Nein brauchst du nicht, kannst auf dem Video sehen bei 12 Minuten, der schleift die Nietung einfach weg und klopft die Bolzen raus.
Alles andere wurde hier schon gesagt.
Ich habe vor einem Jahr bei einem W204 die Kette erneuert, war vom Werk aus vernietet, ich habe die neue auch wieder vernietet, habe Werkzeug geliehen bekommen.
Deine alte Kette wird auch vernietet sein, kann mir nicht vorstellen, dass man mit Kettenschlösser bei der Montage arbeitet.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8

Mehr
28 Okt. 2018 18:51 #196256 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Steuerkette beim V8 Endloskette ?
Hallo und vielen Dank an Alle.
Da mir ein zweiter Mann bei der Sache hilft werde ich das wohl "auf die Kette kriegen " :lol:
Denke mal das das bei ca.170.000km eine sinnvolle Arbeit ist.

Gruß aus Köln
Bernd

Mehr
28 Okt. 2018 18:58 #196257 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Steuerkette beim V8 Endloskette ?
Don't forget the Oilers.
Rudiger

Mehr
28 Okt. 2018 19:32 #196260 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Steuerkette beim V8 Endloskette ?
Ja die habe ich schon besorgt. Im Video hat er die leider vergessen.

Gruß aus Köln
Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden