- Dank erhalten: 0
Versicherungsfragenvoll + Ist es sin H-Kennzeichen über Winter abzumelden?
On 2004-10-07 17:41, Ulrich wrote:
Hallo dti,
schau doch mal auf die Grunddaten, die Giftmischer angegeben hat.
Fahrzeugwert 18.500 EUR
H-Zulassung.
Bei Kapitalplus ergibt das einen Gesamtbeitrag von 352,65 EUR.
Bei der Zürich ergeben sich 286,90 EUR.
Du mußt Gleiches mit Gleichem vergleichen!
Gruß ausm Ländle (mir müsset halt spare)
Ulrich
ei jo da haste ja recht
ich mein halt nur so wenn de net unbedingt 500 Euro SB in der Vollkasko brauchst sondern auch mit teilkasko oder 1000 Euro SB Vollkasko leben kannst.
Da du ja wahrscheinlich keine Prämie bekommst wenn der Giftmischer bei der Züricher einen Vertrag abschließt und ich nicht wenn er es denn bei der Kapital Plus tut, denke ich mal das man hier das Fazit ziehen kann das sowohl KP als auch Zürich eine klare und unparteiische Forumsempfehlung erhalten sollten.
Auf jeden Fall sollte immer ein Angebot der verschiedenen Versicherungen eingeholt werden und auch die Bedingungen studiert werden. Jeder hat nun mal andere Prioritäten oder notwendigkeiten. Empfehlenswert ist auch der VDH Beitrag in den Floskeln Nr.54. Wir können ja mal anfragen ob wir den hier veröffentlichen dürfen.
Gruss DTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn Du wissen willst, was Kapitalplusdingsdabums kostet, dann schau doch bei www.kapitalplusdingsdabums.de
Mach ich auch immer so...
Axel
On 2004-10-07 22:37, 475008 wrote:
Jogi,
Wenn Du wissen willst, was Kapitalplusdingsdabums kostet, dann schau doch bei www.kapitalplusdingsdabums.de
Mach ich auch immer so...
Axel
Mein lieber Axel,
das ist ja echt eine geniale Idee nur leider leider sind die heute Abend schon zu Bett gegangen denn da heist es.
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind wir Müde oder haben gerade keine Lust mit Ihnen zu reden oder Sie sollten die Browsereinstellungen hinsichtlich der Weckzeiten überprüfen.
Gruss DTI
gute Antwort
Axel
On 2004-10-07 21:56, Juergen wrote:
Kapitalplus ist auch eine reine Old- bzw. Youngtimerversicherung ohne Schadensklasse.
Die Züricher hat den NAchteil, das Fahrzeuge mit anderen Rädern oder mit US-Scheinwerfern , ja nach Sachbearbeiter, nicht als origial angesehn werden und abgelehnt werden.
GRuss
Juergen
Hallo Jürgen,
wer hat Dir denn den Unsinn erzählt ? - Die Mitarbeiter der Zürich-Versicherung (oder anderer Versicherer) stellen da bestimmt gar nichts fest.
Die eigentliche Hürde muß der Oldtimer schon beim TÜV nehmen, um überhaupt in den Genuß einer H-Zulassung zu kommen. Hier ist es durchaus möglich, dass eine Abnahme wegen nicht zeitgenössischer Umbauten oder Anbauteilen verweigert wird. Auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen der TÜV-Mitarbeiter, die wohl einen gewissen Handlungsspielraum haben.
Das von den Oldiversicherern i.d.R. geforderte Kurzgutachten dient ausschließlich der Feststellung von Zustand und Wert.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
P.S.: Ich glaube, inzwischen muß ich fast schon darauf hinweisen, dass mir die Zürich nichts dafür zahlt, dass ich sie so in Schutz nehme.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
ich schreibe hier mehr von Youngtimer- und nicht von Oldtimerversicherung. Youngtimer werden ab einem Alter von 20 Jahren in diesen Versicherungen aufgenommen. Mein 107 ist jetzt 22 Jahre alt und als er 20 wurde wollte ich eben eine solche Youngtmer-Versicherun schon alleine weil ich den Schadensfreiheitsrabett für eine andere Anschaffung haben wollte. Meine Agentur hat mir dann die Züricher empfohlen, wegen der güsntigen Rabatte, dazu musste ich auf eigen Kosten ein Kurz-Gutachten mit Bildern erstellen lassen. Auf den Bildern waren dann die zeitgenöschen BBS-Felgen und die US-Scheinwerfer zu sehen. FAZIT: Versicherung bei der Züricher abgelehnt, mit de r Begründung nicht mehr original . Daran konnte auch die MEHRFACHE Intervention meiner Agentur nichts ändern.
Also, nix erzählt , sondern selber erfahren !!!!!!!!!
Über die Kosten für das nutzlose Gutachten habe ich dann mit meiner Agentur gestritten.
BEi kapitlaplus hat das alles keinen interessiert.
By thwe way, ich bekomme auch keine Provision.
Gruss
Juergen
ich habe bei diesem Thread eigentlich immer die Fragestellung von Giftmischer im Auge.
Dabei geht es um einen Oldtimer mit H-Zulassung.
Deshalb lasse ich die Erfahrungswerte mit meinem SL (der ja noch nicht einmal einen Youngtimerstatus hat) außen vor und war so frei, meine Erfahrungen mit dem TR heranzuziehen, der halt 33 Jahre alt ist und eine H-Zulassung hat. Diese Erfahrungswerte sind direkt auf Giftmischers Fragestellung anwendbar (auch wenn das hier ein 107er-Forum ist).
Ohne jetzt schulmeisterlich sein zu wollen: Alles andere wäre bezogen auf Giftmischers Frage schlicht und ergreifend "das Thema verfehlt".
Feierabendliche Grüße ausm Ländle
Ulrich
P.S.: Endlich Wochenende ... Sch...e bei dem Wetter könnte ich eigentlich auch durcharbeiten.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
ok,ok wenn man es so sehen will hast du recht, allerdings wäre das Verhalten der Züricher bei Oldtimer-Versicherung auch nicht anders. Somit war es doch nicht so daneben.
Gruss
Juergen
DAfür ist das Wetter bei uns eben besser, sonnig.
On 2004-10-08 21:32, Juergen wrote:
Ulrich,
ok,ok wenn man es so sehen will hast du recht, allerdings wäre das Verhalten der Züricher bei Oldtimer-Versicherung auch nicht anders. Somit war es doch nicht so daneben.
Gruss
Juergen
DAfür ist das Wetter bei uns eben besser, sonnig.
Hallo Jürgen,
woher willst Du das wissen ? ... Jetzt sollte ich bei der Zürich Versicherung vielleicht doch mal ein Honorar einfordern.
Kriterium für die Anwendung des Oldtimertarifes ist einzig und allein die H-Zulassung und der Zustand (ergibt sich aus dem Kurzgutachten).
Mein TR6 ist technisch schon recht weit vom Originalzustand entfernt. Trotzdem gibt es da kein Problem. Die H-Prüfung beim TÜV hat er überstanden und auch das Kurzgutachten hat hingehauen. Zustand von der Substanz her zwischen 1 und 2 - wegen der vielen technischen Änderungen jedoch mit "2" im Gutachten festgehalten und die Änderungen beschrieben. Die technischen Änderungen (besser als Originalzustand) führten allerdings dann wieder zu einem Aufschlag auf den Wert nach Zustandsnote "2" lt. Classic Data. Letztendlich liegt damit der Wert dann wieder zwischen den Werten von Zustand "1" und "2".
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich über die Abweichungen vom Originalzustand hier informieren:
tr-freunde.de/modules.php?name=gallery&o...gle_car&uname=Ulrich
Ich habe da fein säuberlich alles zusammengetragen. Beim TR6 ist mir die Abweichung vom Originalzustand vollkommen egal - ganz im Gegensatz zum 107er - da ist uns bleibt alles original (obwohl den Kaltlaufregler für EURO 2, den ich schon seit Wochen liegen habe, werde ich da doch noch einbauen - kann ja ohne großen Aufwand wieder ausgebaut werden).
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 62
das Problem mit der Versicherung hatte ich für meinen 350SL-H (Bj 73) letztes Jahr. Zu Euren Beiträgen:
- Die Versicherungsvermittler, wie z.B. auch OLASKO, machen eigentlich keine besseren Preise und Bedingungen. Da kann man sich auch gleich direkt an die Versicherung wenden.
- Wichtig ist natürlich, die Leistungen im Detail zu vergleichen. Also Haftpflicht und Teilkasko sind da doch nicht das Problem, da unterscheiden sich alle nur marginal. Aber bei der auf einen Oldtimer zugeschnittenen Vollkasko sind schon gewaltige Unterschiede. Da ist es schon etwas anderes, ob man eine Allrisk-Versicherung hat, die auch z.B. für eine nach der Neulackierung auf dem Transport zum 107er beschädigte Tür aufkommt, oder eine ganz normale Vollkaskoversicherung. Also wer da viel mit seinem 107er hinsichtlich Restaurierung vorhat, braucht sicher etwas anderes als der, der nur herumfahren will.
- Geärgert habe ich mich besonders bei einigen Zusatzbedingungen, also Alltagsfahrzeug (das kann ich verstehen und verlangen eigentlich alle), Garage (einige haben da nicht mein Carport akzeptiert, obwohl 40m von der Straße am Haus hinter einem abschließbaren Tor, z.B. Zürich, Oldtimer Versicherungen, ...) und die Frage, wer mit dem Wagen fahren darf. Bei einigen darf nur die Ehefrau noch das Fahrzeug bewegen, z.B. HDI, Zürich,... (so ein Quatsch!). Bei anderen müssen die Fahrer stets älter als 25 Jahre sein. Das kam bei mir nicht in Frage, weil mir mein Sohn (jünger als 25) bei der Arbeiten tatkräftig zur Seite steht, und er dürfte dann noch nicht mal nach getaner Arbeit eine Proberunde drehen.
Diese Einschänkung ärgert mich aber auch grundsätzlich bei normalen Autoversicherungen. Wo bleibt da eigentlich die Solidarität jungen Leuten gegenüber? Natürlich ist das Versichungsrisiko bei jungen Leuten größer. War es doch bei uns früher auch. Früher wurde das aber von allen solidarisch aufgefangen. Bei den heutigen egoistischen Kleinkrämerverträgen (z.B. HUK und andere) kann sich kein junger Mensch mehr ein eigenes Auto leisten. Das ist eine große Sauerei!
Ich habe letztendlich ein Oltimer-Versicherung gefunden, dessen Name ich hier nenne, weil ich kein Werbeträger bin. Aber ich will nur darauf hinweisen, dass ein Preisvergleich alleine der Sache in keiner Weise gerecht wird.
Also Augen auf und Gehirn eingeschaltet! Versicherungen sind nie für den Kunden da! Und auch Versicherungsberater nicht, jedenfalls nicht im eingentlichen Sinne.
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- PeterHeinrich
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
auch ich möchte noch was zum Apfel mit Birnen Vergleich beitragen.
Es sind ja schließlich nicht alle SL aufgrund der letzten Baujahre in der Lage über eine Oldtimer Versicherung versichert zu werden. Ich fahre seit gut fünf Jahren einen 85er 300 SL. Den versichert, weil zu jung, keine Garage und Erstfahrzeug, keine Oldtimer Versicherung. Auch ist es nicht richtig, dass sich die Haftpflicht an der PS Leistung orientiert. Dies ist seit Jahren nicht mehr der Fall. Es werden, ähnlich wie bei der Teil- und Vollkasko, Typklassen ermittelt. Da das Klientel der SL Fahrer nicht unfallträchtig ist, ist die Haftpflicht und die Vollkasko auch eines normal versicherten SL, ohne die o.g. Nachteile, sehr günstig zu versichern. Ich zahle inkl. Vollkasko nur 400 €. Allerdings habe ich meinen Schadensfreiheit Rabatt nicht genau im Kopf, er müsste bei 45% liegen.
Ich kann die MLP sehr empfehlen. Des Weiteren kann man mit der Versicherung auch verhandeln. Ich habe der MLP Angebote anderer Versicherer vorgelgt und konnte den Beitrag daraufhin erheblich senken.
Peter
- ThomHolger
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
hast Du da etwas mehr Fleisch zu dem Angebot? Was würde das nur mit TK kosten?
Bzgl. KAPITALPLUS: Muss der Wagen über 20 sein oder tun es beim 107er auch 18?
Gruß
Holger
Der Vorteil von kapitalplus ist, dass es eine youngtimer-Versicherung ist und sich somit nach dem Wert berechnet d.h. man hat den Schadensfreiheitsrabatt frei für ein anderes neueres Fahrzeug. Dieser Vorteil ist schon mehr wert, als manch andere Versicherung, die eventuell 10 Euro günstiger ist.
Juergen
On 2004-10-07 21:56, Juergen wrote:
Kapitalplus ist auch eine reine Old- bzw. Youngtimerversicherung ohne Schadensklasse.
Die Züricher hat den NAchteil, das Fahrzeuge mit anderen Rädern oder mit US-Scheinwerfern , ja nach Sachbearbeiter, nicht als origial angesehn werden und abgelehnt werden.
GRuss
Juergen