× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

560er Motor macht seltsame Geräusche

Mehr
16 Okt 2018 20:30 #195520 von My107
560er Motor macht seltsame Geräusche wurde erstellt von My107
Moin zusammen,
mein 560er hat ein seltsames tickerndes Geräusch aus der Gegend des linken Ventildeckels. Kalt wie warm. Das beste daran: es ist nicht immer da. 15 sek zu hören, dann 5 sek weg. Kein typisches Hydrostösselgeräusch! Ich habe den VD abgebaut, die Ölbrücke ausgebaut, alle Schwinghebel überprüft, einen Hydro ausgebaut und zerlegt. Alles ohne Befund. Laufleistung 96000km, seit knapp 30000km oder 12 Jahren bei mir. Immer 10w40, regelmässig gewechselt.
Hat das mal jemand gehabt?
Danke schonmal, Grüße, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
16 Okt 2018 21:20 #195524 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf 560er Motor macht seltsame Geräusche
Hallo Werner,
da gabs jetzt immer Berichte von abgerissenen Kruemmerschrauben, was dann auch so ein Ventiltriebgeraeusch verursachen soll.
Hast du mal die Schwinghebel nacheinander entlastet und angefasst ob die im entlasteten Zustand Lose haben ?
15 Sekunden da, 5 Sekunden weg koennte was mit dem Umlauf der Kette zu tun haben >> Motor mal durchdrehen und Kette/Schienen usw. inspizieren.
Steuerzeiten gut ? Kette nicht zu lang ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2018 22:42 #195528 von My107
Hallo Achim,
die Schwinghebel hatte ich alle 16 raus. Die Steuerzeiten stimmen, die Kette ist stramm. Bei der Laufleistung würde es mich wundern, wenn in dem Bereich etwas verschlissen wäre.
Die Krümmerschrauben sind alle noch da.
Danke, Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
17 Okt 2018 09:47 #195547 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf 560er Motor macht seltsame Geräusche
Hallo Werner,
bevor er gluecklicherweise in deine Obhut gekommen ist, war er ja aber auch schon ein paar Jahre in USA.
Weiss nicht was die in 65000km so alles kaputt kriegen ...
So wie ich dich verstanden habe, ist das Geraeusch ja neu >> u.U. gibt es also an den Laufflaechen der Schwinghebel noch nichts zu sehen.
Sollte also irgendwo Spiel in deinem System sein, kannst du das gut im eingebauten Zustand feststellen indem du den Motor immer soweit weiterdrehst, dass die Schwinghebel nacheinander entlastet sind und dann daran wackelst ob sie lose sind.
Meinst du mit "links" in Fahrtrichtung "links" ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 13:56 #195558 von My107
Hallo Achim,
links heißt in Fahrtrichtung links. Und der Motor steckt in einem 560sec, und ich bin 2ter Besitzer. Deswegen ist die Laufleistung auch korrekt.
Ich habe den eben nochmal laufen lassen, das Geräusch ist immer da, kalt oder warm. 5-10 sec leise, dann wird es langsam lauter, bleibtbis zu 20 sek laut, und wird dann wieder leise. Mittlerweile höre ich das auch rechts.
Und es gehört definitiv nicht dahin. Der 420 von einem Bekannten hat das nicht. Wir haben den Motor komplett abgehört, ohne Befund. Die Köpfe rauschen, die Steuerkette auch.
Hat einer 5l Sprit? Feuer habe ich selbst.

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
17 Okt 2018 15:32 #195561 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf 560er Motor macht seltsame Geräusche
Ok SEC, das konnte ich nicht wissen, spielt ja auch keine Rolle.
Vielleicht arbeitet die Benzinpumpe in so einem Rythmus (10sek; 20sek) und das Geraeusch kommt gar nicht aus dem Ventiltrieb sondern vom Mengenteiler, WLR oder so.
Reinste Vermutung >> vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen ?
Am besten du sagst nochmal was das fuern Auto ist Bj usw. ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Okt 2018 15:59 - 17 Okt 2018 16:00 #195563 von Marcel
Moin zusammen,

in meinem 124 QP ist eine Luftpumpe - die macht wenn sie läuft Geräusche. Der 560er hat die doch auch, oder?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 17 Okt 2018 16:00 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chund
  • chunds Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
17 Okt 2018 16:25 #195567 von chund
Hi,
noch ein Kandidat für undefinierbare Geräusche ist die Spannrolle des Klimakompressors. Beim SL sitzt die auf der Fahrerseite, sollte beim SEC nicht anders sein. Mach den Keilriemen mal runter, dann bist Du schlauer.
Ich hatte erst nach der zweiten neuen Rolle Ruhe, spricht nicht unbedingt für ein Qualitätsprodukt...

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HH560
  • HH560s Avatar
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
17 Okt 2018 16:38 #195568 von HH560
Guten Nachmittag.
Schließe mich der Keilriemendiagnostik an: alle Riemen prüfen, abnehmen, auch nachspannen.
Klima auf Def.Stellung zuschalten oder am Trockner überbrücken.
Lupu Stecker ab - sonst Lagerschaden.
Diskussion über Lupu sinnlos - weg damit.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RickyBobby
  • RickyBobbys Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
17 Okt 2018 18:12 #195574 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf 560er Motor macht seltsame Geräusche
Ist ein deutscher 560sec?
Dann hat er keine lupu.
Und die spannrolle meldet sich rhythmisch. Da sie sich ja konstant dreht...
Das Geräusch kommt von oben eher oder?

Mach doch mal nen vid...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 20:36 #195586 von My107
560 sec, deutsche Auslieferung in D, als Kölner darf ich den Namen der Stadt nicht aussprechen. Bj 1990, 279PS, 96000km, pajettrot, innen mittelrot. Komplett Serie.
Das Geräusch ist neben den Köpfen zum Stehblech hin am deutlichsten. Den Mengenteiler habe ich auch schon abgehört. Die Benzinpumpe ist wie beim 107er hinten am Tank. Der Druckregler ist es auch nicht. Den D3 Satz habe ich auch schon abgeklemmt.
Ich habe 15w40 drin, keine billige Soße. Ich dachte schon mal das Öl umzustellen, aber mein 500SL 107 läuft ohne Probleme damit. Beides Alu-V8.
Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 20:54 #195589 von My107
Sorry, die Beiträge bezüglich der Riemen habe ich nicht gesehen. Luftpumpe ist keine drin.
Die Umlenkrollen hatte ich auch schon im Verdacht, aber der Sound kommt von deutlich weiter hinten. Die Riemen hatte ich mal mit Beltdressing angesprüht, ohne Veränderung. Nach den Umlenkrollen kann ich morgen mal schauen. Danke für die Tipps!
Gruß Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
17 Okt 2018 21:03 #195590 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560er Motor macht seltsame Geräusche
Hallo Werner,

hat der Motor schon Abgasrückführung? Wenn ja, dann könntest Du den Unterdruckschlauch am Ventil auf dem linken Krümmer mal abziehen (verschließen!) und die Reaktion testen. Das Rohr geht ja da in der Gegend wo Du die Geräusche lokalisiert hast lang.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 22:32 #195593 von My107
Hallo Martin,
die Abgasrückführung hatte ich auch schon lahmgelegt. Aber ziemlich genau da kommt das Geräusch her...
Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • os4
  • os4s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
Mehr
18 Okt 2018 20:55 #195639 von os4
Hi,
wenn du Kölner bist darfst gerne mal vorbei kommen und wir hören uns das mal an,alles andere ist raten.....
Angebot steht.

Olli

86er 560SL
Ex Japan
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
Powered by Kunena Forum