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560er Motor macht seltsame Geräusche
- My107
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mein 560er hat ein seltsames tickerndes Geräusch aus der Gegend des linken Ventildeckels. Kalt wie warm. Das beste daran: es ist nicht immer da. 15 sek zu hören, dann 5 sek weg. Kein typisches Hydrostösselgeräusch! Ich habe den VD abgebaut, die Ölbrücke ausgebaut, alle Schwinghebel überprüft, einen Hydro ausgebaut und zerlegt. Alles ohne Befund. Laufleistung 96000km, seit knapp 30000km oder 12 Jahren bei mir. Immer 10w40, regelmässig gewechselt.
Hat das mal jemand gehabt?
Danke schonmal, Grüße, Werner
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- Hannesmann
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da gabs jetzt immer Berichte von abgerissenen Kruemmerschrauben, was dann auch so ein Ventiltriebgeraeusch verursachen soll.
Hast du mal die Schwinghebel nacheinander entlastet und angefasst ob die im entlasteten Zustand Lose haben ?
15 Sekunden da, 5 Sekunden weg koennte was mit dem Umlauf der Kette zu tun haben >> Motor mal durchdrehen und Kette/Schienen usw. inspizieren.
Steuerzeiten gut ? Kette nicht zu lang ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- My107
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die Schwinghebel hatte ich alle 16 raus. Die Steuerzeiten stimmen, die Kette ist stramm. Bei der Laufleistung würde es mich wundern, wenn in dem Bereich etwas verschlissen wäre.
Die Krümmerschrauben sind alle noch da.
Danke, Gruß, Werner
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- Hannesmann
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bevor er gluecklicherweise in deine Obhut gekommen ist, war er ja aber auch schon ein paar Jahre in USA.
Weiss nicht was die in 65000km so alles kaputt kriegen ...
So wie ich dich verstanden habe, ist das Geraeusch ja neu >> u.U. gibt es also an den Laufflaechen der Schwinghebel noch nichts zu sehen.
Sollte also irgendwo Spiel in deinem System sein, kannst du das gut im eingebauten Zustand feststellen indem du den Motor immer soweit weiterdrehst, dass die Schwinghebel nacheinander entlastet sind und dann daran wackelst ob sie lose sind.
Meinst du mit "links" in Fahrtrichtung "links" ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- My107
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links heißt in Fahrtrichtung links. Und der Motor steckt in einem 560sec, und ich bin 2ter Besitzer. Deswegen ist die Laufleistung auch korrekt.
Ich habe den eben nochmal laufen lassen, das Geräusch ist immer da, kalt oder warm. 5-10 sec leise, dann wird es langsam lauter, bleibtbis zu 20 sek laut, und wird dann wieder leise. Mittlerweile höre ich das auch rechts.
Und es gehört definitiv nicht dahin. Der 420 von einem Bekannten hat das nicht. Wir haben den Motor komplett abgehört, ohne Befund. Die Köpfe rauschen, die Steuerkette auch.
Hat einer 5l Sprit? Feuer habe ich selbst.
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- Hannesmann
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Vielleicht arbeitet die Benzinpumpe in so einem Rythmus (10sek; 20sek) und das Geraeusch kommt gar nicht aus dem Ventiltrieb sondern vom Mengenteiler, WLR oder so.
Reinste Vermutung >> vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen ?
Am besten du sagst nochmal was das fuern Auto ist Bj usw. ...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Marcel
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in meinem 124 QP ist eine Luftpumpe - die macht wenn sie läuft Geräusche. Der 560er hat die doch auch, oder?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- chund
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noch ein Kandidat für undefinierbare Geräusche ist die Spannrolle des Klimakompressors. Beim SL sitzt die auf der Fahrerseite, sollte beim SEC nicht anders sein. Mach den Keilriemen mal runter, dann bist Du schlauer.
Ich hatte erst nach der zweiten neuen Rolle Ruhe, spricht nicht unbedingt für ein Qualitätsprodukt...
Gruss, Andreas
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- HH560
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Schließe mich der Keilriemendiagnostik an: alle Riemen prüfen, abnehmen, auch nachspannen.
Klima auf Def.Stellung zuschalten oder am Trockner überbrücken.
Lupu Stecker ab - sonst Lagerschaden.
Diskussion über Lupu sinnlos - weg damit.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- RickyBobby
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Dann hat er keine lupu.
Und die spannrolle meldet sich rhythmisch. Da sie sich ja konstant dreht...
Das Geräusch kommt von oben eher oder?
Mach doch mal nen vid...
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
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- My107
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Das Geräusch ist neben den Köpfen zum Stehblech hin am deutlichsten. Den Mengenteiler habe ich auch schon abgehört. Die Benzinpumpe ist wie beim 107er hinten am Tank. Der Druckregler ist es auch nicht. Den D3 Satz habe ich auch schon abgeklemmt.
Ich habe 15w40 drin, keine billige Soße. Ich dachte schon mal das Öl umzustellen, aber mein 500SL 107 läuft ohne Probleme damit. Beides Alu-V8.
Gruß, Werner
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- My107
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Die Umlenkrollen hatte ich auch schon im Verdacht, aber der Sound kommt von deutlich weiter hinten. Die Riemen hatte ich mal mit Beltdressing angesprüht, ohne Veränderung. Nach den Umlenkrollen kann ich morgen mal schauen. Danke für die Tipps!
Gruß Werner
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- Gullydeckel
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hat der Motor schon Abgasrückführung? Wenn ja, dann könntest Du den Unterdruckschlauch am Ventil auf dem linken Krümmer mal abziehen (verschließen!) und die Reaktion testen. Das Rohr geht ja da in der Gegend wo Du die Geräusche lokalisiert hast lang.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- My107
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die Abgasrückführung hatte ich auch schon lahmgelegt. Aber ziemlich genau da kommt das Geräusch her...
Gruß, Werner
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- os4
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wenn du Kölner bist darfst gerne mal vorbei kommen und wir hören uns das mal an,alles andere ist raten.....
Angebot steht.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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