× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

560SL tiefer legen trotz H-Gutachten

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
10 Sep 2018 16:57 #192994 von Hatynju
560SL tiefer legen trotz H-Gutachten wurde erstellt von Hatynju
Hallo zusammen,
hab gerade zu meinen BBS RS133 ein Paar RS078 an der Angel. In dem Fall finde ich es aber stimmig, zumindest vorne das Fahrwerk ein wenig zu senken. Die überall im Netz angebotenen H&R Federn (v. -50mm / h. +15mm) haben leider nur ein Gutachten aus 2007. Mein TÜV Prüfer erklärte mir, dass ich zum Erhalt der H-Zulassung ein sog. Classic Gutachten für Tieferlegungsfedern bräuchte. Weiß zufällig jemand von Euch, welcher Hersteller Federn mit einem Solchen anbietet?
Die Luden-R107er aus den 80ern waren ja auch alle tiefer auf den BBS RS unterwegs. Dann sollte es doch eigentlich auch heute noch solche Federn geben...
Vielen Dank im Voraus für Euren Input.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 10:00 #193051 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Moin,

ich würde erstmal versuchen mit den Gummi´s die gewünschte Höhe zu erreichen. Ich hatte in meinem ein Fahrwerk von Eibach drin da gabe es keine Probleme mit dem "H". Habe es dann aber rausgeschmissen weil mir das zu hart war. Habe dann vorne die dünnsten und hinten die dicksten Gummis verbaut und das Auto stand (für meinen Geschmack) gut.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnork
  • Schnorks Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1983
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2018 12:14 #193059 von Schnork
Schnork antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Reinhard,

habe am 500 SL / EZ 1984 Federn von Eibach verbaut, genauer ein Eibach & Willms ProKit 2515. Auto ist damit ca. 35mm tiefer als mit Serienfedern. Habe dazu ein Teilegutachten von 1994, damit war das Kriterium "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sind oder hätten erfolgen können, ..., sind zulässig." bei mir erfüllt. Gab keine Diskussionen bei H-Abnahme damit.
Diese Eibach-Federn sind selten, aber gelegentlich noch als Gebrauchtware bei Ebay zu finden. Vielleicht ist das ja was für Dich?
Grüße Stefan

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
450 SE EZ 78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2018 15:03 #193202 von Mattes
Mattes antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Falls noch jemand auf der Suche nach BBS RS133 ist...habe gerade einen Link zu einem Angebot in Tschechien reinbekommen.

BBS RS133

Ich finde den Preis, vorausgesetzt die Felgen sind in Ordnung nicht unverschämt.;)

Gruss
Mattes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Sep 2018 15:33 #193203 von Marcel
Marcel antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
OT,

als man den Mantafahrer beerdigte fragte der Pfarrer die Mutter ob ihr Sohn noch einen letzten Wunsch gehabt hätte.
Darauf die Mutter:" Legen sie ihn tiefer Herr Pfarrer"

Entschuldigung, das mußte jetzt raus weil ja höher, tiefer, breiter :unsure:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Sep 2018 15:47 #193204 von 107_SL
107_SL antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Heeej Marcel, so kenn ich Dich ja gar nicht :)

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
13 Sep 2018 16:53 #193207 von Hatynju
Hatynju antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo zusammen,
aber im Ernst - schuldig im Sinne der Anklage. Als ich beim Daimler gelernt habe - und mir noch kein Coupé mit Stern leisten konnte fuhr ich einen 2 Liter Manta mit Recaros. Hinsichtlich der Höhe Popo über Asphalt nehmen sich der SL und mein Manta aber nicht viel ;-)
Werde es jetzt mir dünnen Gummis vorne und SLC Federn hinten probieren. Werde noch darüber berichten.
Mantafahrer schlafen gern auf dem Kellerboden. Warum?
Hauptsache tief und hart ;-)
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
14 Sep 2018 11:25 #193257 von PanTau
PanTau antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten

Hatynju schrieb: ....Werde es jetzt mir dünnen Gummis vorne und SLC Federn hinten probieren. Werde noch darüber berichten.....

Reinhard


Hallo Reinhard,
das geht auch etwas planvoller: Sieh´ Dir die Liste aus der WIS "Prüfwerte der Federn" an. Da kannst Du Federn nach Federrate und ungespannter Federlänge auswählen. Ich empfehle Dir nur die ungespannte Federlänge, nicht aber die Federrate zu erhöhen, denn sonst tickst Du über Bodenwellen wie ein Flummi.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum