Sprache auswählen

560SL tiefer legen trotz H-Gutachten

  • Hatynju
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
10 Sep. 2018 16:57 #192994 von Hatynju
560SL tiefer legen trotz H-Gutachten wurde erstellt von Hatynju
Hallo zusammen,
hab gerade zu meinen BBS RS133 ein Paar RS078 an der Angel. In dem Fall finde ich es aber stimmig, zumindest vorne das Fahrwerk ein wenig zu senken. Die überall im Netz angebotenen H&R Federn (v. -50mm / h. +15mm) haben leider nur ein Gutachten aus 2007. Mein TÜV Prüfer erklärte mir, dass ich zum Erhalt der H-Zulassung ein sog. Classic Gutachten für Tieferlegungsfedern bräuchte. Weiß zufällig jemand von Euch, welcher Hersteller Federn mit einem Solchen anbietet?
Die Luden-R107er aus den 80ern waren ja auch alle tiefer auf den BBS RS unterwegs. Dann sollte es doch eigentlich auch heute noch solche Federn geben...
Vielen Dank im Voraus für Euren Input.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2018 10:00 #193051 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Moin,

ich würde erstmal versuchen mit den Gummi´s die gewünschte Höhe zu erreichen. Ich hatte in meinem ein Fahrwerk von Eibach drin da gabe es keine Probleme mit dem "H". Habe es dann aber rausgeschmissen weil mir das zu hart war. Habe dann vorne die dünnsten und hinten die dicksten Gummis verbaut und das Auto stand (für meinen Geschmack) gut.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2018 12:14 #193059 von Schnork
Schnork antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Reinhard,

habe am 500 SL / EZ 1984 Federn von Eibach verbaut, genauer ein Eibach & Willms ProKit 2515. Auto ist damit ca. 35mm tiefer als mit Serienfedern. Habe dazu ein Teilegutachten von 1994, damit war das Kriterium "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sind oder hätten erfolgen können, ..., sind zulässig." bei mir erfüllt. Gab keine Diskussionen bei H-Abnahme damit.
Diese Eibach-Federn sind selten, aber gelegentlich noch als Gebrauchtware bei Ebay zu finden. Vielleicht ist das ja was für Dich?
Grüße Stefan

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 15:03 #193202 von Mattes
Mattes antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Falls noch jemand auf der Suche nach BBS RS133 ist...habe gerade einen Link zu einem Angebot in Tschechien reinbekommen.

BBS RS133

Ich finde den Preis, vorausgesetzt die Felgen sind in Ordnung nicht unverschämt.;)

Gruss
Mattes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 15:33 #193203 von Marcel
Marcel antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
OT,

als man den Mantafahrer beerdigte fragte der Pfarrer die Mutter ob ihr Sohn noch einen letzten Wunsch gehabt hätte.
Darauf die Mutter:" Legen sie ihn tiefer Herr Pfarrer"

Entschuldigung, das mußte jetzt raus weil ja höher, tiefer, breiter :unsure:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 15:47 #193204 von 107_SL
107_SL antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Heeej Marcel, so kenn ich Dich ja gar nicht :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
13 Sep. 2018 16:53 #193207 von Hatynju
Hatynju antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo zusammen,
aber im Ernst - schuldig im Sinne der Anklage. Als ich beim Daimler gelernt habe - und mir noch kein Coupé mit Stern leisten konnte fuhr ich einen 2 Liter Manta mit Recaros. Hinsichtlich der Höhe Popo über Asphalt nehmen sich der SL und mein Manta aber nicht viel ;-)
Werde es jetzt mir dünnen Gummis vorne und SLC Federn hinten probieren. Werde noch darüber berichten.
Mantafahrer schlafen gern auf dem Kellerboden. Warum?
Hauptsache tief und hart ;-)
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2018 11:25 #193257 von PanTau
PanTau antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten

Hatynju schrieb: ....Werde es jetzt mir dünnen Gummis vorne und SLC Federn hinten probieren. Werde noch darüber berichten.....

Reinhard


Hallo Reinhard,
das geht auch etwas planvoller: Sieh´ Dir die Liste aus der WIS "Prüfwerte der Federn" an. Da kannst Du Federn nach Federrate und ungespannter Federlänge auswählen. Ich empfehle Dir nur die ungespannte Federlänge, nicht aber die Federrate zu erhöhen, denn sonst tickst Du über Bodenwellen wie ein Flummi.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
29 März 2019 20:37 #206720 von Hatynju
Hatynju antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Servus,
hab inzwischen die RS078 hinten drauf und heute die Gummi Federteller getauscht. Vorne statt 4 Nasen nur noch eine. Hinten statt 1 Nase nun 3 Nasen. Sehrt selbst. Ich finde es perfekt. Komfort ist Dank Original US Federn immer noch phantastisch.
Keine schöne Arbeit. Aber es hat sich total gelohnt.
Kann ich nur empfehlen. H&R Federb mit vorne -50mm und hinten +15mm hätten nur eine Tuning-Sünde draus gemacht.
Beste Grüße - Euer heute total glückliche
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2019 22:53 #206723 von Caymus
Caymus antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Reinhard,

Spaetestens wenn aus den Lautsprechern Deines amerikanischen Navyblauen Dickschiffs “Dive Dive” ertönt wuerde ich anfangen mir Gedanken zu machen.;)
Ok, Ironie aus. Die Felgen sehen gut aus. Fuer meinen Geschmack hinten zu hoch.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2019 08:38 #206726 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten

Hatynju schrieb: Servus,
hab inzwischen die RS078 hinten drauf und heute die Gummi Federteller getauscht. Vorne statt 4 Nasen nur noch eine. Hinten statt 1 Nase nun 3 Nasen. Sehrt selbst. Ich finde es perfekt. Komfort ist Dank Original US Federn immer noch phantastisch.
Keine schöne Arbeit. Aber es hat sich total gelohnt.
Kann ich nur empfehlen. H&R Federb mit vorne -50mm und hinten +15mm hätten nur eine Tuning-Sünde draus gemacht.
Beste Grüße - Euer heute total glückliche
Reinhard


Schön prollig, wer's mag.

Grüsse Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
30 März 2019 16:50 #206742 von RDele

Hatynju schrieb: Servus,
hab inzwischen die RS078 hinten drauf und heute die Gummi Federteller getauscht. Vorne statt 4 Nasen nur noch eine. Hinten statt 1 Nase nun 3 Nasen. Sehrt selbst. Ich finde es perfekt. Komfort ist Dank Original US Federn immer noch phantastisch.
Keine schöne Arbeit. Aber es hat sich total gelohnt.
Kann ich nur empfehlen. H&R Federb mit vorne -50mm und hinten +15mm hätten nur eine Tuning-Sünde draus gemacht.
Beste Grüße - Euer heute total glückliche
Reinhard


Moin Reinhard,
kannst Du mich bitte aufklären. Federteller verstehe ich, aber mit den Nasen komme ich nicht klar. Gibt es dafür vielleicht eine Abbildung.
Ich würde gern vorn etwas tiefer legen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2019 18:31 #206752 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
An den Federunterlagen aus Gummi sind je nach Dicke kleine Nasen, Huckel, Pickel, wie auch immer man es nennen mag. Hat man die Dinger in der Hand, sieht man was gemeint ist.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2019 21:59 #206769 von 107_SL
107_SL antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Servus.

Richard, hier sollte deine Frage beantwortet sein.

sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...-achsfederunterlagen


Reinhardt für meinen Geschmack, vorne und hinten immer noch zu viel "Luft" zwischen Reifen und Karosserie.
Wie schon oft erwähnt, Geschmäcker sind eine individuelle Sache.
Wichtig ist das es Dir gefällt !!!

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
31 März 2019 20:52 #206839 von RDele
Vielen Dank. Jetzt habe ich verstanden.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2024 22:56 #329931 von Gransport
Gransport antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Stefan,
um bei mir das H zu erhalten, bräuchte ich ein Gutachten mit Tieferlegung als Referenz für meinen Tüv… wäre es möglich deins zu bekommen als pdf oder Fotos?
Das wäre super und sehr hilfreich für mich….
Liebe Grüße
Gunter Roithmeier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2024 07:05 #329938 von DrRalph
DrRalph antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Gunter, Du hast aber schon gesehen, dass der Post, auf den Du Dich beziehst 6 Jahre alt ist? Schreib ihn direkt an, macht mehr Sinn

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2024 09:24 #329940 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Thorsten,

welche Eibach Federn? Und sind die noch zu haben?
Gruß Daniel

Moin,

ich würde erstmal versuchen mit den Gummi´s die gewünschte Höhe zu erreichen. Ich hatte in meinem ein Fahrwerk von Eibach drin da gabe es keine Probleme mit dem "H". Habe es dann aber rausgeschmissen weil mir das zu hart war. Habe dann vorne die dünnsten und hinten die dicksten Gummis verbaut und das Auto stand (für meinen Geschmack) gut.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2024 09:31 #329941 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Reinhard,
da sind ja scheinbar sehr kleinliche Prüfer unterwegs bei euch. Bei uns ist das in der Regel kein Problem solange man nicht mit Oldtimer und Gewindefahrwerk kommt.
Gruß Daniel

Hallo zusammen,
hab gerade zu meinen BBS RS133 ein Paar RS078 an der Angel. In dem Fall finde ich es aber stimmig, zumindest vorne das Fahrwerk ein wenig zu senken. Die überall im Netz angebotenen H&R Federn (v. -50mm / h. +15mm) haben leider nur ein Gutachten aus 2007. Mein TÜV Prüfer erklärte mir, dass ich zum Erhalt der H-Zulassung ein sog. Classic Gutachten für Tieferlegungsfedern bräuchte. Weiß zufällig jemand von Euch, welcher Hersteller Federn mit einem Solchen anbietet?
Die Luden-R107er aus den 80ern waren ja auch alle tiefer auf den BBS RS unterwegs. Dann sollte es doch eigentlich auch heute noch solche Federn geben...
Vielen Dank im Voraus für Euren Input.
VG
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2024 19:54 #329976 von karlo63
karlo63 antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hab meinen alten auch 35mm tiefer war aber beim Kauf schon eingetragen man glaubts kaum von AMG , hab aber später alles überholen lassen , jetzt liegt der wirklich gut natürlich härter , aber der olle lässt sich schön durch den Kreisverkehr ziehen und Kurvengeschwindigkeiten für so ein altes Auto sind dann wirklich mehr als Akzeptabel , aber Vorsicht nicht zu viel Übermut an Tag legen der wirft das Heck raus , alles probiert bis zur grenze Fazit wenn alles andere an Fahrwerk und Lenkung top ist kann man das machen (aber wer braucht das, der r107 ist einfach kein Sportwagen und wird es auch nicht dann sollte es ein Porsche sein und ein alter 911 Carrera auch der ist mit Vorsicht zu genießen im Fahrverhalten .

Gruss an alle Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2024 19:59 - 28 Feb. 2024 20:00 #329977 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Selbst beim Gewindefahrwerk ist ein H Kennzeichen z.B. mit dem KW V3 kein Problem

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 28 Feb. 2024 20:00 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2024 14:03 #330000 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf 560SL tiefer legen trotz H-Gutachten
Hallo Reinhard,
ich finde die Liste der Federraten gerade nicht, vielleicht kannst du mir da helfen? 
Gruß Daniel

Hatynju schrieb: ....Werde es jetzt mir dünnen Gummis vorne und SLC Federn hinten probieren. Werde noch darüber berichten.....

Reinhard


Hallo Reinhard,
das geht auch etwas planvoller: Sieh´ Dir die Liste aus der WIS "Prüfwerte der Federn" an. Da kannst Du Federn nach Federrate und ungespannter Federlänge auswählen. Ich empfehle Dir nur die ungespannte Federlänge, nicht aber die Federrate zu erhöhen, denn sonst tickst Du über Bodenwellen wie ein Flummi.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.