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Knacken beim Scheibe hochfahren
- wolfdo
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der Seitenscheibe beim Hochfahren auf die Spur zu kommen. Gelesen habe ich hier in einem Beitrag mal, daß das Problem nicht im E-Motor liegt. Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr. Wer weis mehr. Besten Dank sagt schon mal
Wolfgang
wolfdo
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- Thorsten560SE
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wie sieht denn das Zahnsegment aus? Sind die Zähne alle noch in Ordnung oder gibt es Karies?
Gruß Thorsten
tb560
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Empfehle ergänzend, wie auch die Vorredner, die Stabilität der, insbesondere hinteren, Gleitschienensegmente/Gleitklotz zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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wolfdo schrieb: Liebe Sternefreunde, da ich schon mal die Türverkleidung abgenommen habe versuche ich jetzt, dem Knacken (ca halber Weg)
der Seitenscheibe beim Hochfahren auf die Spur zu kommen. Gelesen habe ich hier in einem Beitrag mal, daß das Problem nicht im E-Motor liegt. Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr. Wer weis mehr. Besten Dank sagt schon mal
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe das ebenfalls. Ungefähr dann, wenn ich ca. 40% der Scheibe hochgefahren habe. Nur auf der Beifahrerseite. Ich habe manuelle Fenster. D.h. wenn wir beide das gleiche Problem haben, dann liegts definitiv nicht am Motor

Ich hatte alles offen und konnte feststellen, dass es irgendwo aus Richtung der hinteren unteren Glasbefestigung zu kommen scheint (also "hinten" = schlossseitig). Das Fensterglas ist unten mit Blechen und einer Klebemasse eingefasst. Dieses Blech ist verbunden mit dem Gleitstück, welches auf der Schiene auf- und abgleitet.
Irgendwo da scheinen sich leichte Spannungen aufzubauen und auf halbem Wege mit einem "Knack" zu entladen.
Leider konnte ich nicht genau herausfinden, was die Ursache ist und was man dagegen tun kann. Ich habe die Tür einstweilen wieder zugemacht.
Vielleicht findest Du mit dem o.g. Tip ja etwas mehr heraus?
Viele Grüße,
Frank
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Rudiger
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hast Du schonmal die Feder bzw. deren Haltepunkt kontrolliert, siehe hier.
Falls es daran liegt, die Problemlösung ist im darauf folgenden Post beschrieben, hat auch bei mir hervorragend funktioniert.
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ich glaube, meine Vorredner waren hier schon nahe an der Ursache.
Bei den sogenannten Kreuzarmhebern wird ein Scherenmechanismus beim Heben der Scheibe seine Gleitelemente am Ende der Schere zunächst in der C-Schiene unterhalb der Scheibe zunächst auseinander schieben. Bei ca. der Hälfte des Scheibenhubes schließt sich die Schere wieder und die Bewegungsrichtung der Gleitstücke in der C-Schiene unterhalb der Scheibe kehrt sich um. In diesem Lastwechsel würde ich zunächst die Geräusche verorten.
Das Zahnsegment ist an dieser Stelle nicht sehr hoch belastet, hier müsste der Heber in der Hubmitte schon verklemmen und zum Stillstand kommen, damit die Verzahnung geschädigt wird.
Um die Geräuschursache zu beseitigen, sollte zunächst die C-Schiene gereinigt werden. Dann das Spiel der Gleitstücke am Ende der Scherenarme betrachten. Wenn die Lagerstelle der Gleitstücke ausgeschlagen ist, bleibt nur deren Wechsel.
Die Teile die Rüdiger empfohlen hat, müssten getauscht werden. Ich kann leider nichts zur Qualität der Teile sagen. Die Gleitstücke müssen sich auch spiel-arm in der C-Schiene verschieben lassen, am besten mit geringer Vorspannung.
Auf jeden Fall bedeutet das den Ausbau der Seitenscheibe. Damit kann man die C-Schiene reinigen und neu fetten. Es gibt hier in der Sternzeit eine brauchbare Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen ist.
Falls Gleitstücke aus Rüdigers Empfehlung montiert werden sollen, muss der Fensterheber ausgebaut und danach neu eingestellt werden.
Hier sollte man eine gewisse Geduld mitbringen, da man nur selten ein Routinier ist.
Viele Grüße
Klaus
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- Rudiger
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Rudiger
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Viele Grüße,
Frank
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bei mir war es eine der beiden Gleitschienen, sie hat sich gelöst.
Alles sauber gemacht und mit entspr. Kleber an die korrekte Stelle neue verklebt.
Danach das ganze System begutachtet und geschmiert.
Fenster läuft jetzt unglaublich sauber und leise.
Fahrerseite hat keine Probleme, wird aber demnächst auch überprüft, es lohnt sich.
Gruß
Marinko
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- Tommybommy
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Bei mir war bei der Beifahrertür die Metallschiene auf der rechten Seite, in die die Scheibe unten wohl eingeklebt ist, ca. 10 cm durchgerostet (der Rest der Schiene war ok) und das lose Blech war zur Türverkleidung hin aufgebogen. Jedes mal beim Hoch- und Runterfahren der Scheibe gab es bei ca. 5 cm vor Obenanschlag bzw. nach ca. 15 cm abwärts ein klackendes, metallisches Geräusch. Da beim Hochfahren der Scheibe dieses abstehende Blech immer von der "Scherenquerstrebe" nach innen weggedrückt wurde und bei kurz vor Ende ausgefahrenen Scheibe von der Schere wieder fregegeben wurde, gab es dieses Geräusch. Nach unten umgekeht. Ich habe das lose Blech zurückgebogen und mit Uhu Plus und Klemmen wieder gegen die Scheibe geklebt. Bin gespannt wie lange das hält, aber Uhu Plus (2 Komponenten) klebt schon super, dauert aber 24 Stunden bis zu vollen Aushärtung. Das Geräusch ist jedenfalls weg und die Scheibe fährt wieder butterweich rauf und runter.
Tom
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- wolfdo
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Wolfgang
wolfdo
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