Sprache auswählen

Temperatureinstellung Klimaanlage fehlerhaft

Mehr
25 Mai 2025 22:19 #344958 von Philmaster
Temperatureinstellung Klimaanlage fehlerhaft wurde erstellt von Philmaster
Hallo Sternzeitler,
in meinem SL500 Vormopf ist eine Klimatisierungsautomatik verbaut.
Die Klimaanlage wurde neu mit R134 befüllt.
Die Klimaanlage kühlt , allerdings nur, wenn das Temperaturwählrad auf eingerasteter Min-Stellung steht.
Sobald ich das Temperaturwählrad aus der Raststellung herausgedreht habe, (auch schon bei 18 Grad), kommt warme Luft.
Da gilt sowohl für den Klimaanlagenbetrieb als auch für den EC Modus. Bei Stellung Min strömt kühle Luft und sofort nach dem Verlassen der Raststellung warme Luft. Dies auch, wenn die Klimaautomatik auf den Tasten auf Aus gestellt wird, Wenn ich bei Klimabetrieb bei 18 Grad und warm strömender Luft auf Aus gestellt hatte, war es weiterhin warm. Wenn ich aus Min Stellung mit kühler Luft auf Aus gestellt habe, blieb es gefühlt bei der Temperatur der Außenluft.
Die Membran am Monoventil ist bereits getauscht. (Uro) Beim Klimaworkshop haben wir das Bediengerät in der Mittelkonsole gegen ein zweites Gerät von Volker getauscht. Die Schaltfunktionen waren bei beiden Geräten gleich. Der Fahrversuch war allerdings erst nach dem Rücktausch.

Wer hat Ideen für die Fehlerursache?

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2025 22:23 #344960 von Dr-DJet
Hallo Philipp,

man müsste mal kontrollieren, ob das Monoventil angetaktet wird. Ich habe den Tester dazu ja mal in einem Artikel beschrieben.

Ich habe beim Workshop 2 Autos gefunden, die defekte Temperaturregler hatten. Da geht dann das Takten auch nicht mehr. Das sollten wir als Nächstes bei Deinem Auto prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
25 Mai 2025 22:44 #344963 von Philmaster
Hallo Volker,
die Kühlung kommt sofort, wenn das Wählrad auf Min steht. Und es wird auch sofort warm, sobald das Wählrad die Minimum-Stellung verläßt.
Wird das Monoventil bei Min-Stellung nicht mehr getaktet?

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden