Sprache auswählen

Nur für die Experten des Tunings

Mehr
19 Aug. 2018 21:36 #191460 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Ja, ein Motor der immer nur geschont wurde verträgt auch mal einen Tritt in den Hintern.

Es sei denn in den Jahren der Schonung und den Jahrzehnten davor sind Dinge weich oder hart geworden, die dann der plötzlichen Belastung nicht mehr gewachsen sind (Steuerkette, Führungsschienen, Verbindungssnuppis der Ölduschen in den ZK alle gebrochen, Dichtungen die nur noch gerade so dicht halten, Hardyscheiben die nur noch wenig Zusammenhalt haben, ...). Im Schneckentempo wäre es noch ein paar Jahre gut gegangen aber so ist dann halt schneller Schluss.
Ich kann z.B. durch meinen Öleinfülldeckel auf ein frei schwingendes Ende der Ölleitung zum ersten NW-Lager schauen. Ist wahrscheinlich schon länger so und wird im Winter auch erledigt, aber ballern würde und werde ich damit nicht.

Und 117er Tuning geht sehr solide: 380 PS - ist aber etwas Aufwand.
www.carobu.com/other-finished-projects/2...ine-building-project

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2018 21:37 #191461 von 107_SL
107_SL antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Servus zusammen,

also ich habe ja mein Schätzchen auch nicht so belassen, wie es einst aus Sindelfingen in die Welt fuhr :)

Der 107er aus Marcel's Link, der ist überhaupt nicht mein Fall.
Für meinen Geschmack einfach "too much", Karosserie an den Radläufen gezogen und diese Felgen..........
Optisch ein "no go" für mich :)

Aber, wie so oft hier erwähnt, über all dieses lässt sich genüsslich streiten :)

Gruß
Marinko

Mehr
20 Aug. 2018 09:53 - 20 Aug. 2018 22:47 #191482 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Also Leute,

Olli hat gestern bei der Probefahrt zur Ausfahrt bestätigt, dass er seinen 560 SL für den Test zur Verfügung stellen würde. Er gehört auch zu der Fraktion, die meint, nach Abziehen des Steckers am ZSG keinen Unterscheid zu merken. Wo ist der 500 SL bis 8/81 ? Dann könnten wir den Test machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug. 2018 22:47 von Dr-DJet.

Mehr
20 Aug. 2018 22:43 #191565 von os4
Was hab ich da nur gemacht...
Aber ich bin ein fairer Verlierer:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
20 Aug. 2018 23:46 - 20 Aug. 2018 23:49 #191567 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Aus meiner Sicht kann man das Abziehen des Steckers am ZSG bei einem Ex-Japaner nicht mit einem Ex-US vergleichen.
Dann sollte man beide antreten lassen.
Wie ich zu dieser Ansicht komme?
Als ich mit Rolf und seinem Ex-Japaner im letzten Jahr durch Südfrankreich, Spanien und Portugal gedüst bin hatte er bei gezogenem Stecker erhebliche Problem mit spanischem Sprit.
Er hat in DEU, FRA und POR rund einen halben bis einen Liter mehr gebraucht als mein US 560`er.
Plötzlicher Mehrverbrauch gegenüber meinem von 4 bis 5 Liter/ 1oo km bei spanischem Sprit und es wurde nicht besser.
Stecker also aus dem Kofferraum geholt, eingesetzt und plötzlich war er wieder im normalen Bereich.

Meine Ami-Einstellung (gezogener Stecker) hat über die gesamten rund 6.000 km Strecke unveränderten Spritverbrauch gebracht.

Ergo, muß es hier Unterschiede geben.

Gruß Reinhard

PS: bei mir war das Abziehen des Steckers am ZSG vor rund 15.000 km durchaus spürbar, runderer Motorlauf, leicht spürbare bessere Beschleunigung und einen knappen Liter weniger Verbrauch.

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Letzte Änderung: 20 Aug. 2018 23:49 von eglidecascais.

Mehr
21 Aug. 2018 00:13 #191568 von Dr-DJet
Hallo Reinhard,

das wäre seltsam, denn die Motoren sind gleich und die Zündschaltgeräte bei Amis und Japsen erst recht. Das kann keinen Unterschied machen.

Mehr
21 Aug. 2018 00:55 #191569 von Chromix
Chromix antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Hallo Volker,

gibt es nicht viel zuviele Einflußgrößen, um so einen Test realistisch durchzuführen?
Da müsste man doch erst einmal sicherstellen, daß die Lambdaregelung funktioniert und richtig eingestellt ist. Wobei "richtig" ja schon eine gewisse Bandbreite hat. Funktionieren alle Komponenten (LMM-Poti, EHS usw.)? Stimmen Steuerdruck/Systemdruck?
Dann gibt es neben dem EZL-Abgleichstecker ja noch den Abgleichstecker am KE-Steuergerät. Wie ist der eingestellt?
Das müsste man alles erstmal überprüfen, bevor man mit dem Fahrzeug auf die Bahn geht.
Ist irgendwas anders, kann das zu so seltsamen Effekten führen wie den von Reinhard geschilderten, die ja eigentlich gar nicht vorhanden sein dürften.
Oder liege ich da falsch?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
21 Aug. 2018 07:51 #191570 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Das ist schon seltsam
.
Ist für mich eigentlich nur so erklärbar das der Sprit in Japan besser war somit auch das zsg auf min 95 Oktan eingestellt.
Wobei erkennen die alten zsg sowas ?
Das ist echt Mal ne technische Frage die neu ist?
Warum läuft der Japaner bei üblen Sprit und gezogenem Stecker schlecht?

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
21 Aug. 2018 08:07 #191572 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
560 ist nicht 560, denn da gibt es noch so etwas, dass nennt sich Serienstreuung. Soweit mir bekannt darf sie 5% betragen, bei 200PS können also 20PS Unterschie möglich sein. Dazu kommt möglicherweise noch ein Gewichts bonus für das stärkere Auto. Der eine Wagen hat Klima, Kisi, Reserverad und Werkzeug an Bord, der anderen kommt als Buchhalter daher und hat sein Reserverad daheim im Keller stehen, ein Tank ist fast voll, der andere kurz vor Reserve.
Ein Fahrer wiegt 115Kg der andere 70Kg.
Im ungünstigsten Fall hat ein 20PS schwächeres Auto noch 150Kg mehr zu schleppen.
Dann gibt es noch die unterschiedlichen Roll und Laufeigenschaften der Reifen. Einer kommt mit billigen, nicht optimal auf gepumpten Breitreifen daher der andere Wagen hat schmale Serien Bereifung mit viel Druck, rollt also leichter und hat weniger Luftwiderstand.
Schon braucht der eine Wagen eine Sekunde länger bis 100Km/h und läuft 10 Km/h langsamer, bei höherem Verbrauch.

Bei stark motorisierten, schonend ohne direkten Vergleich gefahrenen Autos fällt es kaum auf, bei Motorrädern jedoch schon.
Zwei Freunde haben sich die gleiche Maschine bei dem selben Händler neu gekauft, die eine erreichte ihre Höchstgeschwindigkeit nur mit Mühe und liegendem Fahrer, die zweite Maschine fuhr mit zwei Personen besetzt neben her.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Aug. 2018 08:19 #191575 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Hallo Olli,

ich glaube, dass bei deinem Motor irgendwas etwas außer Toleranz ist.
Wegen dem optimierten Zündzeitpunkt habe ich wirklich viele Rückmeldungen erhalten und fast alle waren schlichtweg begeistert.
Bei allen waren die positiven Eigenschaften, wie schnellere Gasannahme, "gefühlte" Mehrleistung, schnelleres Startverhalten und vor allem weniger
Spritverbrauch mehr als deutlich erkennbar.
Ob dein Japaner jetzt irgendwie ab Werk anders konfiguriert ist kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne auch deinen Km-Stand und den Zustand deines Motors nicht, aber was mir spontan in den Sinn kommt wäre der Kat.
Vielleicht ist der durch den japanischen Stop-and-Go Verkehr schon ziemlich zu, bez. wurde irgendwann in den letzten 30 Jahren
falscher Sprit getankt. Nur mal so eine Idee.

An die Profis: Wo und wann wurde eigentlich der 560er mit einem Kat, bzw. mit Doppel-Kat ausgeliefert ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
21 Aug. 2018 08:22 - 21 Aug. 2018 08:23 #191576 von Klaus68
Moin Uwe
Da hast du was falsch verstanden.
Dem Olli (os4) sein 560 läuft sehr gut und zieht auch satt..

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 21 Aug. 2018 08:23 von Klaus68.

Mehr
21 Aug. 2018 08:37 #191579 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Hallo Klaus,

es ist doch weiter oben zu lesen, dass er zwischen idealem ZZP und 6° Spätzündung keinen Unterschied merkt.
Das ist seltsam - das merkt man ziemlich deutlich.

Gut laufen und satt ziehen ist immer sehr subjektiv - da hilft nur die Rolle.
Aber beim direkten Vergleich - Stecker gezogen oder nicht - erkennt man sofort den Unterschied.
Wie groß der ist ....... wissen wir immer noch nicht definitiv. Aber die Änderung ist deutlich erkennbar.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
21 Aug. 2018 09:23 #191583 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Moin Klaus,

als der 560 SL nach USA geliefert wurde war dort auch Benzin mit 95 verfügbar, also kein Grund eine Abweichung zum Japan-Motor zu machen.
Für den 560 SL gibt es genau EINE Motorausführung, Detailänderungen in den verschiedenen Baujahren mal außer Acht gelassen. Sie können und machen alle das Selbe, Unterschiede zwischen Fahrzeugen
ist Exemplarbedingt.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
21 Aug. 2018 09:39 - 21 Aug. 2018 09:44 #191588 von Klaus68
Moin Christian
Somit klar das es Serien Streuung ist und war.
Beim 5,6...
Und die Rolle bringt auch nur ca Ergebnisse weil da auch viele Faktoren rein spielen von aussen wie Temperatur Sauerstoff Gehalt usw.
Die einzige Sache die wirklich was bringen würde an einem Tag einen Japaner und einen Ammi mit ähnlichem Technikstand auf einem 4 rollen prüfstand und dann messen mit Stecker und ohne ...

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 21 Aug. 2018 09:44 von Klaus68.

Mehr
21 Aug. 2018 11:00 #191596 von Nichtraucher
Eigentlich alles Kappes.

Wenn wir mit den 50ern unterwegs sind, dann alle Mann auf den kindischen Gedanken kommen und immer mehr in sich zusammensinken, am Ende flach, so weit es die dicken Bäuche zulassen, auf den Dingern liegen, dann kann man sehen, wo Leistung steckt und wer mehr davon hat. Da spielen die Zahlen hinter dem Komme eine tragende Rolle!
Wobei natürlich auch hier die Begleitumstände eine Rolle spielen.
Kleidung, Fahrermasse, Frontfläche und natürlich Geschick beim "kleinmachen".
(Füße hinter die Rasten, Knie an den Tank, ein Arm nach hinten)

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Aug. 2018 12:22 #191600 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Jup,
bei schönem Wetter reicht auch ein US-380er völlig aus um offen spazieren zu fahren...

Gruß
Christian

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
21 Aug. 2018 12:43 - 21 Aug. 2018 12:45 #191602 von Klaus68
Was in dem Zusammenhang auch Interessant ist sind die Varianten des 4,5 l ..
Ami -Japaner-Eu Spec ... im W116 hat der K Jet 225 Ps im 107 218 Ps Warum? ... klar isr das Kappes aber Technisch doch Intressant was der Daimler damals gemacht hat denn der Hub ist bei allen gleich was ich bis jetzt rausgefunden hab. Mein Japaner hat laut Papieren 190 PS bin letztens mit nem Euro K Jet Coupe gefahren .. von den 28 Pferden muss man eigentlich was merken dem war aber überhaupt nicht so....weder bei Teil noch Volllast... und der Motor war komplett überholt meiner ist noch OEM ..schon seltsam das ganze...

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 21 Aug. 2018 12:45 von Klaus68.

Mehr
21 Aug. 2018 13:22 #191604 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Volker,
ich habe dargestellt wie es gelaufen ist und meine Schlüsse für mich gezogen.
Fakt war, dass der Japse auf den Sprit in Spanien extrem empfindlich reagiert hat und mit dem Stecker plötzlich wieder alles normal war und mein US sich über keinen Sprit (ob E10, Super, Super Plus und in DEU, NDL, AUT, FRA, ESP und POR) aufregt und/ oder sich in irgendeiner Weise etwas dadurch verändert hat.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
21 Aug. 2018 17:58 #191629 von OliverT
OliverT antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Mein Fazit:

Kein Test der Welt wird dazu führen, dass 500er und 560er Fahrer künftig einer Meinung sind. Wie von zahlreichen Vorrednern dargestellt, gibt es unzählige Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können (vielleicht auch noch, ob der Fahrer bei der Beschleunigung Flatulenzen erzeugt und so für zusätzlichen Antrieb sorgt). Wenn einem das Ergebnis nicht passt, wird er immer Gründe finden, weshalb das Ergebnis "so ja gar nicht wirklich stimmt".

Ich persönlich finde, man kann mit jedem Modell glücklich werden - vom 280er bis zum 560er. Auf die Nordschleife fährt damit doch eh keiner. Leben und leben lassen.

VG

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
21 Aug. 2018 21:40 #191657 von RDele
RDele antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Schon erstaunlich, dass sich bisher kein Fahrer mit einem fantastischen alten 500er für den wahren Strassen-Test gemeldet hat... die Autos doch nicht so gut und standfest...;o)

Gruß Richard
1989er 560 SL

Mehr
21 Aug. 2018 21:44 - 21 Aug. 2018 21:44 #191661 von 80erFan
80erFan antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
naja, es ist ja ein 500er bis 81 gesucht und ich weiß gar nicht, ob es außer Willy‘s Auto hier noch so einen gibt.

Kein Grund, gleich schon wieder zu frotzeln.

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 21 Aug. 2018 21:44 von 80erFan.

Mehr
21 Aug. 2018 22:01 #191665 von Nichtraucher
Ich gehe demnächst mal einen Sonntag ganz früh auf die A2 zwischen Bönen und Hamm, damits reell ist, auch wieder zurück. Ich klemme ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige an die Scheibe und die Knipse im Filmmodus auf die Brust.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Aug. 2018 22:07 #191666 von conte500
conte500 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
wenn dann vielleicht auch noch die letzte Evolution nachgefragt wird, ich würde mich und meinen 500er in der letzten Produktionswoche hergestellt 107er zur Verfügung stellen.
EZ = 12/89 den Wagen wollte keiner mehr, ist von der Niederlassung Nürnberg ohne Käufer bestellt worden in Farbe 199 und Leder grau Vollausstattung. Es ärgert mich dann doch als zweiter Besitzer, ich hätte dann doch lieber EZ 1990 gehabt wegen den paar Tagen, das wäre dann doch echt witzig. Der einen Tag danach gebaute rote 500SL ist im MB Museum anzuschauen. Ich scheue auch keinen Rollenprüfstand also los zur Gaudi.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
21 Aug. 2018 23:33 #191675 von Nichtraucher
Ich war mit meiner BMW auf der Rolle.....grausam.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
22 Aug. 2018 00:16 #191678 von Klaus68
Muss ja nicht Zwingend ein SL vor 81 sein 500SLC hatten nie den Energiesparer drin von daher könnte ja auch ein Coupe mit nem 560 Sl auf der Rolle geprüft werden

Gruß Klaus

Mehr
22 Aug. 2018 16:34 #191722 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
zu dem Mehrverbrauch den mein Japan-560er hatte gegenüber Reinhards USA-Version gibt es eine ziemlich sichere Ursache, ein Verteiler der Unterdruckleitungen war auf der Unterseite defekt, evtl Marderbiss, denn da fehlte einiges, vermutlich wurde da auch der Unterdruckschlauch am Zündschaltgerät mit abgezogen. Inzwischen ist der 560 wieder im Normalraster des Verbrauchs. Noch ein Unterschied gibt es, der USA hat eine andere Auspuffanlage vermutlich ohne KAT, mein Japaner hat KAT und Wurm-Kat auf EU2, das kann auch nochmal nen halben bis ganzen Liter ausmachen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
22 Aug. 2018 17:06 #191723 von Nichtraucher
Leistung ist die eine Sache, es ging aber um die Höchstgeschwindigkeit und da spielen noch Form und Übersetzung mit rein.
Ein Coupe nutzt also gar nichts.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
23 Aug. 2018 08:00 - 23 Aug. 2018 08:03 #191757 von Klaus68
Das bezog sich auf 2 Technisch gute Fzg auf der Rolle und da kann man sehr wohl ein Coupe nehmen. Halte ich eh für Sinnvoller weil bei AB fahrten immer noch die Person die fährt ins Spiel kommt.
Nur mal so als Anmerkung solche Biertisch Disskusionen gibts nicht erst seit Gestern und lassen sich NUR durch auf Fakten auf Papier belegen. Das Thema begleitet Leute die mit Motoren und Technik zu tun haben über Jahre nicht nur beim Daimler .....

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 23 Aug. 2018 08:03 von Klaus68.

Mehr
23 Aug. 2018 10:36 #191771 von Dr-DJet
Hallo Klaus,

weißt Du denn einen Motorenprüfstand mit Rolle? Das wäre natürlich optimal.

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
23 Aug. 2018 10:39 - 23 Aug. 2018 10:42 #191772 von Klaus68
Hy Volker
4 Rollen Prüfstand auf dem diverse Porsche Tuner Abstimmen.
www.henni-gmbh.de/
Gleiche Technik
www.schropp-tuning.com/
Dazu
Da sollte auch jemand drin sitzen der weis was er tut daher meim Tip der Henni hats wirklich drauf...
nur mal als Anhaltspunkt bei Airboxumbauten ohne Lambdasonde macht er die Alpha N abstimmung

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 23 Aug. 2018 10:42 von Klaus68.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden