Sprache auswählen

Klimaanlage in immer kürzeren Zeitabständen leer

Mehr
12 Aug. 2018 20:19 #190832 von thoelz
Beim Kauf im März 2011 war die Klimaanlage leer.
Die Befüllung hielt bis 2015, also 4 Jahre. Da das Fahrzeug noch auf Saisonkennzeichen läuft, die Klimaanlage also 5 Monate außer Betrieb ist, hielt ich das für akzeptabel.
2017, nach 2 Jahren, war die Anlage wieder leer. Die anschließende Befüllung war bei der Inbetriebnahme des Autos in diesem April, also nach weniger als einem Jahr, bereits wieder weg.

Gestern abermals befüllen lassen. Es waren nur noch 30 (!) statt 1.000 Gramm Kältemittel im System.

Der Klimamann hat mit der UV-Lampe nach Leckagen gesucht, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo die Leckage sein könnte?

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2018 20:23 #190834 von Ragetti
Meist ist der Kompressor undicht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2018 20:57 #190843 von os4
Hi,
ist die Anlage schon auf 134a umgerüstet worden?
Wenn ja finde ich die Füllmenge zu hoch,ich meine es sollten 900g sein.
Sicher das UV Mittel mit eingefüllt wurde?Sonst siehste natürlich nix mit der Schwarzlichtlampe und dazugehöriger Brille.

Da die Anlage noch befüllt werden konnte schließe ich ein riesen Leck aus,weil sonst würde das Klimagerät beim Unterdruck ziehen auf Störung gehen.

Ich vermute aber auch den Kompressor,da sollte dann wenn UV Mittel drinnen ist auch was sichtbar sein.

Wenn wirklich im Motorraum garnichts zu finden ist,schau doch mal mit der UV Lampe auf den Kondenswasserablauf,nicht das der Verdampfer undicht ist,dann sollten aber Spuren des UV mittels am Wasserablauf sichtbar sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2018 21:57 #190848 von UweL53
Mein Schwager hatte bei seinem Wagen (Dacia) das Problem, dass die Klima an einem undichten Ventil das Kühlmittel verlor. Das fiel beim Befüllen und Dichtetest nicht auf, weil da alles ok war. Nur, wenn das Ventil öffnete, blies die Flüssigkeit ab.
Allerdings haben die den Fehler bei laufendem Motor sehr schnell mit der UV Lampe gefunden.

Ich weiß gar nicht, ob es bei unseren 107ern überhaupt so ein Ventil gibt und wie das heißt. Das wissen die Profis hier aber bestimmt.

Habe bei Youtube dieses Video gefunden, das das Problem gut zeigt.
www.youtube.com/watch?v=UXq5-9IzJl8

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2018 22:04 #190849 von KalliSL
Also,

Bei meinem 300er ( war schon auf 134a umgerüstet ) war das auch so - seit ich einen neuen Kompressor + Trockner habe verbauen lassen ist alles dicht - seit 12 Jahren.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2018 23:48 #190857 von Romeo
Hallo Thomas,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem Kältemittel Kontastmittel beigefügt wurde, eigentlich wird das immer gemacht.

Wurde mal abgesucht?
Ich vermute eher, dass das R134 durch die Schläuche diffundiert, die sind ja damals nicht auf das kleinmolikülige Mittel hin spezifiziert worden. Und die alle zu tauschen kann man eigentlich vergessen, der Aufwand ist doch zu groß.
Bei meinem Coupé hatte ich nämlich kürzlich selbige Erfahrung gemacht. Vor zwei Jahren umgerüstet und nun nur noch 300g von ebenfalls erforderlichen 1000g (eigentlich 970 und irgendwas).
Unter UV-Licht nichts gefunden, auch der Kompressor war schick.

Zum SL kann ich erst nächstes Jahr was sagen; da bei Kauf leer, habe ich die Anlage gerade erst neu befüllen lassen.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2018 06:57 #190865 von thoelz
Danke schonmal euch allen!

Kontrastmittel ist drin. Trockner wurde diesmal getauscht. Mal schauen, wie lange die Füllung diesmal hält.
Da das Auto jetzt H-Kennzeichen bekommt werde ich, bei trockenem und salzfreiem Wetter, gelegentlich auch im Winter unterwegs sein.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum