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Suche BERU Zündleitungssatz für 560er Bj 1987
- OliverT
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leider erfolglos suche ich einen BERU Zündleitungssatz - passt der für den 500er (dann genug Auswahl zB bei ebay)?
Oder hat jemand eine Quelle für mich?
Besten Dank und viele Grüße,
Oliver
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- Marcel
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ich schätze mal das Du den Satz für den 500 SL nehmen kannst.
Habe im EPC geschaut, die Zündleitung und auch die Kerzenstecker sind bei 107046 (500 SL) und beim 107048 (560 SL) die selben.
Die Länge der einzelnen Zündleitungen werden ja wohl gleich sein, oder?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Marcel
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wir haben ja im Forum sehr viele 560 SL Fahrer.
Eine Bitte, könnte mal jemand die Länge der einzelnen Zündleitung messen, also komplette Länge inklusive der Stecker.
Die Leitung zur Zündspule aber nicht vergessen.
Das gleiche müsste dann auch beim 500er, am besten von 85-89, geschehen.
Die Ergebnisse könnte wir dann hier in der 107er Werkstatt in Gruppe M15 hinterlegen
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Gemäß EPC die Länge der Zündleitung ohne Stecker, beide identisch!
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Dr-DJet
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also ich würde ja glauben, dass die Beru Zündkabel für den 8-Zylinder MOPF passen müssten, also ZEF 566.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Ragetti
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500er und 560 sind identisch
Zündkabel Zylinder Länge Teilenummer
1 780 mm A 110 159 18 18
2 740 mm A 110 159 18 18
3 830 mm A 110 159 18 18
4 900 mm A 110 159 18 18
5 660 mm A 110 159 18 18
6 740 mm A 110 159 18 18
7 740 mm A 110 159 18 18
8 740 mm A 110 159 18 18
zur Zündspüle 595 mm A 115 159 08 18
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- OliverT
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VG
Oliver
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- HH560
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Alles gut.
Mitdenkerfrage: Sind bei den 8-Zylindern 2.Baureihe 420, 500, 560 die Zündleitungssätze nicht alle gleich? Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Lage der Kerzen/Einlaßventile bzw. der Lage und Bauhöhe des Motors?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Bandit_HW
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Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern versucht einen kompletten Zündkabelsatz für einen 560 SL Bj.87 zu kaufen und alle Händler haben mir versichert dass dieser (ihrer) passen würde.
Beim ersten waren die Verteilerkappenstecker zu klein (ging dann zurück) und beim zweiten jetzt haben die Kerzenstecker 5kohm vs. der originalen mit 1kohm .... anbei der Link der letzten Version : www.ebay.de/itm/312091353849
Kann man diesen mit dem 5kohm Kerzenstecker verwenden, da die Verteilerkappenstecker passen?
Danke im Voraus,
MfG
Heintje
Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
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- Dr-DJet
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und warum hast Du nicht den von mir empfohlenen Beru Zündkabelsatz genommen?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Chromix
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Johnny-1951
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Bandit_HW schrieb:
Kann man diesen mit dem 5kohm Kerzenstecker verwenden, da die Verteilerkappenstecker passen?
MfG
Heintje
Passt und kannst du verwenden ohne Nachteile!
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Bandit_HW
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Ich hatte diesen Thread (mit BERU Zündkablesatz) leider erst nach der Bestellung gesehen ... man sollte vielleicht vorher besser recherchieren ...

Nur Interessenhalber (da Neuling) wieso gibt es unterschiedliche Widerstandswerte in den Kerzensteckern (1kohm vs. 5 kohm)?
Zur Info ... mein Vorbesitzer hat NGK BP6ES Zündkerzen verbaut.
Danke und viele Grüsse mit besten Wünschen fürs Neue Jahr an die Schraubergemeinde !
Heintje
Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
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- Johnny-1951
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Vielleicht da es sich ja um den Entstörwiderstand handelt, gab es früher in anderen Ländern Empfehlungen 5 KΩ zu verwenden, heute hat ja keiner mehr die Mittelwelle im Autoradio, für UKW langt dicke der 1 KΩ.
Die Zündkerzen passen eigentlich auch, selbst wenn die NGK Liste 5er empfiehlt, mache nicht wenn du Kerzen erneuerst die BPR 6ES rein, ist egal ob du BP5ES oder BP6ES verwendest.
Ich habe hier Motoren bei denen wurden immer 6er NGK empfohlen, jetzt ohne Änderung der Motoren und deren Aufbau gehen auf einmal die 5er NGK, an den Motoren wurde mit Sicherheit gar nichts verändert, jetzt sind beide Werte erlaubt.
Kommt mir schon komisch vor, als wenn NGK zwischen beiden Kerzen kaum einen Unterschied hat.
--- Gruß Werner ---
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- Bandit_HW
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Leider findet sich nicht immer gleich die Richtige Antwort zur Frage auf Anhieb ... daher bin ich als " 560 Greenhorn" immer froh wenn die Erklärungen etwas ausführlicher sind als für Profis vielleicht notwendig ... und da scheint es hier ja eine Menge zu geben, denn Erfahrung ist oft der beste Lehrmeister, nur leider meistens zu spät

Ich hoffe im Laufe der Zeit gewinne ich mehr Erfahrung im Umgang mit Oldtimern (da mein Erster) ...
Ich lese auf jeden Fall mit Begeisterung die ganzen Beiträge und staune nur über die unzähligen Schrauberstunden der einzelnen Verfasser ... Spass macht es ja, nur ohne Plan ist halt blöd

Danke und bis demnächst
Liebe Grüsse,
Heintje
Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
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