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Suche BERU Zündleitungssatz für 560er Bj 1987

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28 Juli 2018 10:29 #189785 von OliverT
Hallo zusammen,

leider erfolglos suche ich einen BERU Zündleitungssatz - passt der für den 500er (dann genug Auswahl zB bei ebay)?

Oder hat jemand eine Quelle für mich?

Besten Dank und viele Grüße,

Oliver

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28 Juli 2018 11:08 - 28 Juli 2018 11:20 #189787 von Marcel
Moin Oliver,

ich schätze mal das Du den Satz für den 500 SL nehmen kannst.

Habe im EPC geschaut, die Zündleitung und auch die Kerzenstecker sind bei 107046 (500 SL) und beim 107048 (560 SL) die selben.

Die Länge der einzelnen Zündleitungen werden ja wohl gleich sein, oder?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 28 Juli 2018 11:20 von Marcel.

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28 Juli 2018 11:46 - 28 Juli 2018 12:44 #189789 von Marcel
Moin,

wir haben ja im Forum sehr viele 560 SL Fahrer.
Eine Bitte, könnte mal jemand die Länge der einzelnen Zündleitung messen, also komplette Länge inklusive der Stecker.
Die Leitung zur Zündspule aber nicht vergessen.
Das gleiche müsste dann auch beim 500er, am besten von 85-89, geschehen.

Die Ergebnisse könnte wir dann hier in der 107er Werkstatt in Gruppe M15 hinterlegen

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Gemäß EPC die Länge der Zündleitung ohne Stecker, beide identisch!
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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28 Juli 2018 13:56 #189794 von Dr-DJet
Hallo,

also ich würde ja glauben, dass die Beru Zündkabel für den 8-Zylinder MOPF passen müssten, also ZEF 566.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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28 Juli 2018 14:12 #189795 von Ragetti
das hatte ich mir mal aus dem System geholt, falls ich mal wechseln müsste, wurde aber schon gemacht
500er und 560 sind identisch

Zündkabel Zylinder Länge Teilenummer
1 780 mm A 110 159 18 18
2 740 mm A 110 159 18 18
3 830 mm A 110 159 18 18
4 900 mm A 110 159 18 18
5 660 mm A 110 159 18 18
6 740 mm A 110 159 18 18
7 740 mm A 110 159 18 18
8 740 mm A 110 159 18 18
zur Zündspüle 595 mm A 115 159 08 18

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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28 Juli 2018 15:24 #189797 von OliverT
Klasse - danke!

VG

Oliver

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28 Juli 2018 16:36 #189801 von HH560
Guten Nachmittag.
Alles gut.
Mitdenkerfrage: Sind bei den 8-Zylindern 2.Baureihe 420, 500, 560 die Zündleitungssätze nicht alle gleich? Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Lage der Kerzen/Einlaßventile bzw. der Lage und Bauhöhe des Motors?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

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06 Jan. 2019 12:23 #200452 von Bandit_HW
Hallo und Gesundes Neues Jahr an die Schraubergemeinde ...

Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern versucht einen kompletten Zündkabelsatz für einen 560 SL Bj.87 zu kaufen und alle Händler haben mir versichert dass dieser (ihrer) passen würde.
Beim ersten waren die Verteilerkappenstecker zu klein (ging dann zurück) und beim zweiten jetzt haben die Kerzenstecker 5kohm vs. der originalen mit 1kohm .... anbei der Link der letzten Version : www.ebay.de/itm/312091353849

Kann man diesen mit dem 5kohm Kerzenstecker verwenden, da die Verteilerkappenstecker passen?

Danke im Voraus,

MfG
Heintje

Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967

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06 Jan. 2019 15:40 #200472 von Dr-DJet
Hallo,

und warum hast Du nicht den von mir empfohlenen Beru Zündkabelsatz genommen?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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06 Jan. 2019 18:25 #200492 von Chromix
Beratungsresistenz??!! :headbanger:

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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06 Jan. 2019 20:16 #200498 von Johnny-1951

Bandit_HW schrieb:
Kann man diesen mit dem 5kohm Kerzenstecker verwenden, da die Verteilerkappenstecker passen?

MfG
Heintje


Passt und kannst du verwenden ohne Nachteile!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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07 Jan. 2019 08:17 #200512 von Bandit_HW
Danke für die Rückmeldungen ...

Ich hatte diesen Thread (mit BERU Zündkablesatz) leider erst nach der Bestellung gesehen ... man sollte vielleicht vorher besser recherchieren ... :huh:

Nur Interessenhalber (da Neuling) wieso gibt es unterschiedliche Widerstandswerte in den Kerzensteckern (1kohm vs. 5 kohm)?
Zur Info ... mein Vorbesitzer hat NGK BP6ES Zündkerzen verbaut.

Danke und viele Grüsse mit besten Wünschen fürs Neue Jahr an die Schraubergemeinde !

Heintje

Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967

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07 Jan. 2019 16:40 #200548 von Johnny-1951
5 KΩ soll angeblich weniger Abbrand an den Kerzen verursachen, andere sagen mit 1 KΩ Widerstand kommt ein stärkerer Zündfunke zustande.
Vielleicht da es sich ja um den Entstörwiderstand handelt, gab es früher in anderen Ländern Empfehlungen 5 KΩ zu verwenden, heute hat ja keiner mehr die Mittelwelle im Autoradio, für UKW langt dicke der 1 KΩ.

Die Zündkerzen passen eigentlich auch, selbst wenn die NGK Liste 5er empfiehlt, mache nicht wenn du Kerzen erneuerst die BPR 6ES rein, ist egal ob du BP5ES oder BP6ES verwendest.
Ich habe hier Motoren bei denen wurden immer 6er NGK empfohlen, jetzt ohne Änderung der Motoren und deren Aufbau gehen auf einmal die 5er NGK, an den Motoren wurde mit Sicherheit gar nichts verändert, jetzt sind beide Werte erlaubt.
Kommt mir schon komisch vor, als wenn NGK zwischen beiden Kerzen kaum einen Unterschied hat.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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07 Jan. 2019 17:04 #200550 von Bandit_HW
Super Werner, vielen Dank für die Info ...
Leider findet sich nicht immer gleich die Richtige Antwort zur Frage auf Anhieb ... daher bin ich als " 560 Greenhorn" immer froh wenn die Erklärungen etwas ausführlicher sind als für Profis vielleicht notwendig ... und da scheint es hier ja eine Menge zu geben, denn Erfahrung ist oft der beste Lehrmeister, nur leider meistens zu spät :blush:

Ich hoffe im Laufe der Zeit gewinne ich mehr Erfahrung im Umgang mit Oldtimern (da mein Erster) ...
Ich lese auf jeden Fall mit Begeisterung die ganzen Beiträge und staune nur über die unzähligen Schrauberstunden der einzelnen Verfasser ... Spass macht es ja, nur ohne Plan ist halt blöd :yes:

Danke und bis demnächst

Liebe Grüsse,
Heintje

Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967

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