Sprache auswählen

Lenkrad abnehmen

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #188017 von citroen
citroen antwortete auf Lenkrad abnehmen
Das hast du super beschrieben.
Auf die Schraube wirken ja auch keinerlei weiteren axialen Kräfte, wo soll sich den da was lösen.
Gruß Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #188019 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Lenkrad abnehmen
Hallo Rainer,

axiale Kräfte schon, nämlich die Vorspannkraft der Schraube selber - die hält ja alles zusammen. Du meinst aber wahrscheinlich radiale Kräfte bzw. Momente, die haben wir hier tatsächlich nicht.
Das wäre aber auch egal, weil der Verband sowieso nur dann funktioniert, wenn sich unter der Betriebslast nichts bewegt.
Fangen die verschraubten Teile an zu wackeln, ist ganz schnell Schluss.
Deswegen - je mehr Vorspannkraft (unter Beachtung der Materialgrenzwerte) desto robuster der Verband.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #188020 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Lenkrad abnehmen
Hallo Martin,

danke für die SPITZENBESCHREIBUNG!

Grüße Klaus

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #188023 von Nichtraucher
Moin,

ich sehe das ein wenig simpler. Die Laufräder die wir, wenn es hoch kommt mal zum reinigen anfassen, sind nicht mit einer Schraubensicherung versehen.
Das Lenkrad aber bei dem auch der unsensibelste Zeitgenosse schon im Ansatz merken sollte dass es sich lockert, das ist gesichert,....wenn ich einsteige ergreife ich das Lenkrad und bewege es, wenn ich meinen stattlichen Körper dahinter und auf das lederbezogenen Federkernpolster Sitz wuchte, so ziemlich in alle Richtungen.
Es wird gedreht, gedrückt und gezogen....wie geschrieben, wer da nicht schon die kleinste Unregelmäßigkeit, ein Spiel auf der Welle bemerkt und unverzüglich handelt, der sollte Bus und Bahn nutzen.

Ich weiß grad nicht wie alt mein kleiner Beitrag zum 124er Lenkrad im 107 ist aber seitdem ist das Lenkrad einfach nur mit der alten Schraube wieder angeschraubt und es weist keinerlei Spiel innerhalb dieser Verbindung auf.

Aber ich nehme diese unsachgemäße Befestigung, wie auch andere Dinge die mir bekannt sind, sicherlich in einen, irgendwann zu erstellenden Kaufvertrag auf,....nur zur Sicherheit.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #188024 von citroen
citroen antwortete auf Lenkrad abnehmen
Hast recht, verwechselt.
In der Praxis ist es einfacher.
Gruß Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #188047 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Lenkrad abnehmen
Also ob geölt oder nicht, eine Schraube hält nie mehr in der Länge aus als der Durchmesser hergibt.
Das heißt, z.B. eine M8 Schraube in einer Gewindetiefe von 20mm hält nur bis zu den 8 Millimeter, entweder reißt das Gewinde ab oder aus, je nach Material.
Eine geölte oder gefettete Schraube soll ungefähr um 15% geringer angezogen (ist ein ganz grober Anhaltspunkt) als das vorgeschriebene Anzugsmoment für eine trockene Verbindung.
Ich jedoch rate vom Ölen ab wenn nicht vorgeschrieben, da in der Regel vom Leihen fast immer die Schrauben zu fest angezogen werden, geölte Schrauben reißt der Leihe dann fast immer ab oder halt im Laufe der Zeit kommt der Bruch. Das ist besonders nicht zu unterschätzen bei Radschrauben
Zylinderkopfschrauben werden geölt angezogen, hierbei handelt es sich in vielen Fällen um Dehnungsschrauben, die müssen nach einem lösen unbedingt erneuert werden, die Lenkradschraube/Mutter in keinem Fall auch wenn das Werk es so vorgibt.

Außerdem, für was gibt es denn das Schraubensicherungsmittel, könnte man sich ja sparen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Johnny-1951.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #188062 von Nichtschwimmer
Hallo Martin,

ich besuche keine Stammtische, sehe es wie Johnny, den ich ergänzen möchte.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass für eine Schraubverbindung eine möglichst hohe Vorspannkraft erwünscht ist.

Aber: Die Vorspannkraft wird von Streckgrenze der Schraube begrenzt (nach zu kommt ab). Da man die Vorspannkraft nicht direkt messen kann, verwendet man definierte Anzugsmomente um die gewünschte Vorspannkraft zu erreichen. Das Anzugsmoment hängt u.a. vom Reibwert ab. Eine geölte Schraube hat ceteris paribus einen geringeren Reibwert, d.h. für die selbe Vorpannkraft benötigt man weniger Drehmoment. Die Schraube geht leichter rein und auch leichter raus, d.h. sie lockert sich leichter. Beim gleichen Anzugsmoment wie bei ungeölter Schraube ist die Vorspannkraft höher, u.U. höher als zulässig. Die Schraube kann reißen oder unbemerkt an die Streckgrenze kommen. Aus diesem Grund ist auch das Ölen von Radschrauben unzulässig. Es ist nicht zutreffend, dass die Festigkeit einer Schraubverbindung nur von der Vorspannkraft abhängt.

Die Conclusio ist, dass Schrauben deren Anzugsmoment "ungeölt" berechnee wurde, ungeölt einzuschrauben sind. Maschinenschrauben, Schrauben in Motor, Getriebe etc. sind eine andere Baustelle.
Zum Verständnis: Es geht hier nicht um unkritsche Schrauben von Verkleidungsteilen, sondern um Schrauben, für die ein Anzugsmoment vorgegeben ist.

Udo
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Nichtschwimmer.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #188081 von Chromix
Chromix antwortete auf Lenkrad abnehmen
Ich fette meine Radschrauben (nicht nur beim R107) seit Jahren und mir ist noch nie ein Rad während der Fahrt abhanden gekommen .....
Seitdem habe ich nie mehr ein 1-2 Meter langes Rohr gebracht, um festsitzende Radschrauben zu lösen.
Zum Anziehen (aller Schrauben) nehme ich grundsätzlich einen Drehmomentschlüssel, weil ich mich nicht der Illusion hingebe, irgendwelche Drehmomente im Finger, in der Hand oder im Arm voreingestellt zu haben.

Und zum Thema: die Lenkradschraube habe ich so, wie sie war, wieder verwendet und per Drehmomentschlüssel angezogen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie die sich von alleine lösen können soll. Und selbst wenn, dann würde ich es wohl merken, bevor sich der letzte Gewindegang der Schraube vom Gewinde verabschiedet.
Aber das ist natürlich keine Empfehlung sondern meine persönliche Meinung.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #206411 von UweL53
UweL53 antwortete auf Lenkrad abnehmen
Nachdem ich jetzt mehrere Male das Lenkrad abbauen musste und jetzt wegen des Kühlwasserthermometers wieder abnehmen muss, um ans KI zu kommen, bin ich froh, dass ich immer nur die alte Schraube wieder genommen habe und mit mittelfestem Loctite nur mit 40nm angezogen habe.
Auf Grund der immer noch erheblichen Kraft, die ich dann beim Lösen jedesmal wieder anwenden musste, gehe ich davon aus, dass sich die Schraube im Leben nicht von alleine lösen wird und wenn, dass ich das auch relativ schnell merken werde.

Mit diesem Wissen wird halt beim Einsteigen ins Auto mal kurz zur Kontrolle am Lenkrad gezogen.

Und selbst wenn die Schraube mal komplett rausfallen sollte - was ich für absolut undenkbar halte - der relativ feste Zahnkranz wird schon verhindern, dass ich das Lenkrad beim normalen Fahren plötzlich in der Hand halte.

Trotzdem habe ich immer einen passenden Torx und Imbus für den Fall der Fälle im Bordwerkzeug dabei.

Ich kann für mich gut mit dieser Lösung leben, die ich aber niemals bei anderen sicherheitsrelevanten und mit Drehmoment versehenen Schrauben im Fahrzeug anwenden werde.

Sollte ich jemals das Auto verkaufen, werde ich den Käufer auf diesen Umstand aufmerksam machen und er kann dann entscheiden, ob er die Schraube tauscht.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden