Sprache auswählen

Öl in der Servo Lenkung und im Hinterachsgetriebe eigentlich wechseln?

Mehr
23 Juni 2018 11:51 #187295 von Max350
Wie sieht es eigentlich mit dem Öl n der Servo Lenkung und in der Hinterachse aus?
Muss man das mal wechseln?
Mein C107 ist Baujahr 1977 ? Aber um einen unnötigen Wechsel zu vermeiden, kann man erkennen, ob das Öl noch so einigemassen geht bzw. frisch ist und gar nicht gewechselt werden muss?

Ist je schade um das Geld, das man sinnlos verschleudern würde....

Schönes WE euch allen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2018 12:44 #187301 von driver
Diese Sprüche mit Füllung für die gesamte Lebensdauer sind Quatsch, auch diese Öle sollten mal raus, wenn da noch das Öl von 77 drin ist dann ist das die letzte Plörre , da wundert es einen nicht wenn Hinterachsen anfangen zu jaulen .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2018 13:04 #187303 von Romeo
Unbedingt und Geld ist ganz sicher woanders sinnlos verschleudert.

Gerade Servolenkungsöl kannst Du ganz einfach mit einer großen Spritze selbst absaugen und neu befüllen. Ein, zwei Mal durch Lenkungsbewegungen durchspülen/ erneut absaugen und dann erst Filter wechseln und final befüllen. Gibt hierzu auch diverse YouTube Videos. Ich würde auch das gelbe Servolenkungsöl nehmen, kein ATF. Ich habe zwei Liter davon bei MB gekauft, zwar teuer, aber hält ja auch wieder ein paar Jahre.

„Lebenslange Füllung“ war sicher nicht für die Lebenserwartung unserer Karren gedacht ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2018 17:16 #187318 von Buschi
Hallo

also besser als mit der Spritz gleich unten am Lenkgetriebe die Schraube auf, einmal voll nach rechts und links einschlagen, neu befüllen und fertig.

Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
24 Juni 2018 09:46 #187334 von Oldiefreund
Lebensfüllung ist generell Quatsch oder Ansichtsache. Wenn das Getriebe hops geht, hat das Öl ja die Lebensdauer gehalten:-). Aber im Ernst, selbst mein Service Techniker von BMW hat bei meinem X6 (8 Gang Automatik) zum Wechsel bei 80Tkm auf meine Frage hin geraten. Ebenso empfohl er mir den Wechsel bei einem ZF Stützpunkt bei meinen 650 Cabrio. ZF hat das Material der Dämpfer gewechselt und die neue Ausführung hat BMW zumindest vor 2 Jahren nicht gehabt. Er wollte also kein Geschäft generieren. Das Schaltverhalten hat sich speziell im Sportmodus merklich gebessert (weicher). Obwohl der Wagen erst 60Tkm gelaufen hatte. Er ist aber schon etwas älter, da ich nur wenig im Jahr mit dem Wagen fahre. Lebensfüllung ist sicher auch einem vermeintlichen Wettlauf der Premiummarken geschuldet. Es liegt doch eigentlich auf der Hand, das Abrieb und Alterung spuren am Schmierstoff hinterlassen müssen.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.