- Beiträge: 278
- Dank erhalten: 37
Warum wurde es ein R107?
- OliverT
- Autor
- Offline
- Senior
-
mich würde mal interessieren, warum ihr euch gerade einen R107 - und keinen anderen Oldtimer - zugelegt habt.
Meine Motive bei der Entscheidung waren:
- Optik
- Qualität
- Reisetauglichkeit (Verdeck, Kofferraum, Bequemlichkeit...)
- ausreichend Platz für 2 (damit fielen englische + italienische Roadster schonmal leider aus dem Raster)
- Bezahlbarkeit
- Ersatzteilversorgung
- gewisse Wertstabilität
- Kombinationsmöglichkeit aus "alter" Optik und relativ moderner Technik aufgrund der langen Bauzeit
- und last but not least: mein Vater hatte auch mal einen in den 70igern

Bin mal gespannt auf eure Entscheidungsfindungen...
VG
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1339
- Dank erhalten: 507
bei mir kam es völlig ungeplant- er fiel mir praktisch vor die Füße.
Ich fahre ein 123 280CE Coupé, 3. Serie in Nautikblau und als Frankreich-Ausführung importiert aus Toulouse.
Eigentlich hatte ich die letzte Zeit mit einem 116 geliebäugelt, da ich dessen Opulenz in Chrom und Metall faszinierend finde. Ich hatte einen topp Franzosen im Visier; der leider doch am Ende war.
„Aus Daffke“ hatte ich dann vor Weihnachten 2017 in mobile geklickert und da kam er:
Nautikblau, gleicher Motor, selbes Baujahr, nicht weit weg von Berlin.
Ich, dem Cabrio Fahren bis dato fremd war, war sofort elektrisiert, angeschaut, geprüft, habe ich ihn und bin begeistert. Ich liebe den M110, habe ihn zweimal und so nun auch 5,6l Hubraum!
Ach ja, man sollte seine Familie einbinden: das Coupé hatte schnell den französischen Spitznamen „Juliette“, so dass schnell klar war - der 107 wird Romeo getauft.
VG Michael
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OliverT
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 278
- Dank erhalten: 37
Familie einbinden war bei mir einfach: meine Regierung war direkt einverstanden. Einzige Bedingung: meinen Käfer darf ich nicht verkaufen....
VG
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- straight_six
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 268
- Dank erhalten: 123
bei mir war es eine Art Lastenheft, was ich mir zusammenstellte, mit Punkten die mein künftiger Oldtimer erfüllen sollte.
Ich hatte noch nie ein Cabrio, das brauche ich vielleicht nicht jeden Tag - wollte ich aber unbedingt mal haben und erfahren.
Da ich viele Jahre Limousinen-basierte Coupes von Audi und BMW hatte, wollte ich mal unbedingt einen Zweisitzer mit weniger Radstand. Mein damaliges BMW E46 Coupe hatte über 2,70 m Radstand, das ist in engen Landstraßen Kehren schon mehr als man braucht.
Der Reihensechszylinder vorne mit dem Hinterrad Antrieb war jedoch Pflicht. Für mein Empfinden ist das vom Fahrspaß und Nutzwert ein gutes Fahrzeug Package und insgesamt ein guter Kompromiss.
Ein Freund hat sich in dieser Zeit ein aktuelles 911er Cabrio zugelegt. Die Zahlenwerte besagen, dass der 107er kürzer, etwas schmaler und sogar flacher ist, als der 911er. Dafür bietet der 107er deutlich mehr Stauraum und einen größeren Tank. Die Gewichtsverteilung am 911er mag ich ohnehin nicht.
Eigentlich hatte ich einen Jaguar E-Type im Sinn. Als ich jedoch über ein solches Projekt nachdenken konnte, so um 2010 herum, war der E-Type Sechszylinder längst nicht mehr bezahlbar. Die Unerreichbarkeit des E-Types führte mich zum 107er. Solider in der Bauweise, günstiger in der Unterhaltung, wenn auch nicht so spektakulär und mit weniger Glamour.
Was ich überhaupt nicht mag, sind Kleinserienautos. Mit Bentley, Rolls Royce und BMW Z8 musste ich mich beruflich herumschlagen.
Viele Leute mögen diese Fahrzeuge, ich kann nur sagen: Es sind produktionstechnische Katastrophen die mit billigsten Werkzeugen zusammengeschustert werden.
Auf jeden Fall sollte das Auto einem beim Fahren die Mundwinkel nach oben ziehen können, sonst trennt man sich schnell wieder von der Errungenschaft - und für mich kann das mein handgerissener 107er. Er braucht noch Pflege und Zuwendung und dafür habe ich ihn ja auch. Schrauben macht halt mehr Spaß, als der Bürojob.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1637
- Dank erhalten: 306
Meine Mutter hatte lange einen 500 SEC (C 126) mit dem ich, nach Erwerb des Führerscheines, viel fuhr.
Das Fahrerlebnis, Geräuschbild und Fahrverhalten ist unvergessen.
Später reifte der Gedanke ein Cabrio zu kaufen. Auch als sinnvolle Alternative zum Motorrad.
Ein Freund kaufte sich im Sommer 2010 einen 500 SL (R 129).
Das spornte mich an, die langgehegte Cabrioidee umzusetzen. Allerdings sollte es ein R 107 sein, der R 129 war mir zu modern. Und natürlich mit dem Fünflitermotor.
Hatte länger gesucht. Etliche heruntergerittene Autos besichtigt.
Im Frühjahr 2011 dann fündig geworden. Importiert aus der schönen Schweiz.
In diesem Zusammenhang möchte ich beni560 ausdrücklich danken, der mich auf die Offerte aufmerksam machte und den Wagen vorab besichtigt hatte.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas64
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 113
- Dank erhalten: 8
habe 81 eine Lehre angefangen, danach Bund und dann studiert. Die R107 habe ich in den 80ern damals natürlich im Straßenverkehr wahrgenommen (insbesondere der 500 SL). Als damals "Mittelloser" war so ein Auto "jenseits der Vorstellung".
Nachdem sich die Zeiten geändert haben. Bin ich letztes Jahr auf die Idee gekommen, jetzt könnte ich. Im Frühjahr dieses Jahr habe ich es dann getan.
Gruß Andreas
Grüße Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- barsoischardan
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 997
- Dank erhalten: 149
Angefangen hat das bei mir 1991 mit einem 280 SL Silberdistel /Stoff Dattel. Da mir die Farbe damals nicht gefiel haben wir das Fahrzeug zerlegt und es wurde blauschwarz /199 lackiert. Dann wurde noch die Stoffausstattung durch eine Lederausstattung getauscht.
Leider musste ich aufgrund meines Berufswechsel (Außendienst) den Benz verkaufen und holte mir damals einen BMW 325i Cabriolet. Mein Vater fuhr zu dieser Zeit einen 280 SL (129) Turmali
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nach einigen Jahren habe ich mir dann auch einen 129er (320 SL) blauschwarz/Leder schwarz zugelegt.
Später hat dann mein Vater einen 350 SL R230 silber/schwarz gefahren.
Nachdem ich meinen 129 verkauft habe fuhr ich zwischenzeitlich einen Porsche 911 (996) Coupe und einen Porsche 997 Coupe. Dann wollte ich unbedingt eine Pagode. Leider sind die Preise zwischenzeitlich abgedriftet sodaß ich mir überlegt habe welche Cabriolet ich zu meinen 997 kaufen könnte. Ich habe dann auch aufgrund meiner Vergangenheit mich wider für einen 107er 560 SL schwarz/Leder Dattel entschieden.
Habe das Fahrzeug jetzt bereits 7 Jahre und bereue nichts. Im Vergleich zur Pagode ist der 107er das modernere Fahrzeug und wahrscheinlich auch zuverlässiger.
Gruss Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6192
- Dank erhalten: 1092
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jogi1168
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 627
- Dank erhalten: 53
mein Beileid hast du, da ich den gleichen habe, ;.) Da ich schon einen SEC hatte, hat es sich aufgrund der Ersatzteile und Schraubererfahrung einfach angeboten einen SL zu kaufen.
Gruß Arnd
Schrauben macht Spass
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter55
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 24
2011 habe ich mit dem relativ bescheidenen Budget von 15 k einen Oldtimer gesucht. Es sollte ein luxuriöses Cabrio werden, ohne Rost, am liebsten mit V8 und Automatik. Mit diesen Vorgaben konnte das fast zwangsläufig nur ein 380 SL aus Amiland werden.
Nach den durchweg guten Erfahrungen mit meinem Mursi ist vor zwei Jahren dann noch ein Porsche 928 S4 dazu gekommen; meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung.
LG Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- signorrossi01
-
- Offline
- Junior
-
- 87er 560 SL in (568) mit (271) :-)
- Beiträge: 50
- Dank erhalten: 6

Gruß Oliver
Wo ist eigentlich die Signatur.....?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nussgesicht
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 59
- Dank erhalten: 5
Schöne Idee, mal nach den Kaufmotiven zu fragen.
Nach einer W110 Heckflosse stellte sich vor rund 12 Jahren die Frage, welches Modell
es denn nun sein sollte, nachdem mich ein Kunde genötigt hatte, ihm meinen Oldie zu
meinem Wunschpreis zu verkaufen.
Da mir auf längere Strecke offenes Fahren wg. Sonnenbrand immer schlecht bekommt,
mußte es eine Coupe werden. V8 , Velours , kein Schiebedach wg. der Wasserabläufe in der A-Säule stand im Lastenheft.
Geworden ist es aber ein w116 , in der Hoffung das Thema Familenverträglichkeit fortzuführen. Die ist aber in 10 J. nur 2x mitgefahren und daher konnte es dann nach dem Verkauf endlich etwas „ flacheres „ werden. Meine Meinung heute dazu: Der SLC ist echt klasse, aber mein 116 dazu wäre noch besser.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OliverT
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 278
- Dank erhalten: 37
Hauptsache, alle haben Spass an ihrem Auto und lassen sich von den kleinen Wehwehchen des Oldtimeralltags nicht unterkriegen (bzgl. Letzterem an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Tipps hier!).
Allseits weiterhin viel Spass und gute Fahrt!
VG
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speichenheinz
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 198
- Dank erhalten: 10
Vor ca. 6 Jahren habe ich mich daran wieder erinnert und mich auf die Suche nach dem SLC gemacht und mir 2013 den Traum erfüllt, Ende 2016 kam dann der 628CSi............
Grüße aus München
Klaus
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernest
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 2
als junger Teenager gab es den benzinbetriebenen kleinen SL für Kinder in Rot beim Freundlichen um die Ecke für 3200,- DM. Leider hatten meine Eltern überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich unbedingt dieses Spielzeug benötigte.

Etwas später als Jugendlicher fand ich dann die Vorstellung toll, neben einem großen Kombi als Alltagsauto ein altes Cabrio zu fahren. Und als ich dann endlich meine Eltern nicht mehr nach Geld fragen musste, habe ich mir einen gekauft. Ich hatte darüber nachgedacht, ob es auch ein anderes Cabrio sein könnte, aber ich fand, dass der Mercedes den besten Wert zum Preis bot. Der Alfa Spider ist auch schön, aber anfälliger und hat nicht so viel Leistung, genauso wie der Peugeot 504 und die kleinen Engländer. Ein Porsche oder E-Type oder am liebsten der Aston Martin V8 aus den 70ern hätte es auch sein dürfen, aber dann hätte ich wieder meine Eltern fragen müssen und dazu kenne ich Ihre Meinung einfach schon zu lange!

Viele Grüße
Ernest
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
Nun sind wir bei 9 angelangt,kann ja sein das einer mal nicht anspringt.
Mein Dad hat immer SL gefahren,meist in Weizengelb mit brauner Innenausstattung,so hab ich mich mal dran errinnert und hab dann einen SL gekauft.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rannugmirg
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rannugmirg
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rannugmirg
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buschi
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 8
Lucas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TraveSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 489
- Dank erhalten: 154
Mein Mustang war mittlerweile nach 4,5 Jahren restauration fertig und ich hielt Ausschau nach einem neuen Projekt.
Eigentlich suchte ich nach einer halbwegs brauchbaren und auch bezahlbaren Pagode. Je mehr ich mich mit dem Thema befasste, je klarer wurde mir, dass wird nix. Ne Pagode zu restaurieren ist doch ne andere Hausnummer als so'n Mustang. Nicht nur Finanziell

Anfang der 80er hatte ein guter Freund einen W198 Roadster, den W116 als 450 SEL 6.9 und den R 107 als 280 SL in Mangan Braun. Ich damals fast mittelloser W15er mit einem VW Passat

Fand den 280 SL damals schon sehr sehr geil. So ist es denn auch mehr oder weniger durch Zufall einer in Mangan Braun geworden. Bin jetzt in 2 Jahren über 22000 km gefahren und bin happy das ich den 107ner mein eigen nenne kann.
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.