Sprache auswählen

R107 nahm plötzlich kein Gas mehr an. Schaltete nicht mehr

Mehr
14 Mai 2018 17:25 #184534 von Theller
Hallo
Mein 280 SL, 1985 mit Katalysator,hat bei einer längeren Ausfahrt plötzlich zum ruckeln angefangen. Danach konnte ich nur noch mit 80 kmh weiterfahren.
Er schaltete einfach nicht mehr hoch bzw. runter. Werde auf D noch auf S und L. Der Vortrieb endete bei ca. 80 kmh
Nachdem das KFZ ca. 30 min stand, war wieder alles ok. Habe Ihn dann am nächsten Tag nochmals Probe gefahren, alles wieder OK.
Habe ein komisches Geräusch, ähnlich einem schleifen bemerkt.
Kann mir jemand sagen was da los war? Wird wahrscheinlich schwierig sein eine Ferndiagnose zu treffen.
Lieben Dank
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2019 13:30 #209883 von E320CDI
Hallo Thomas,
ich bin bei der Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem. nach ca. 40 km war auch bei meinem Schluss. Am Ende konnte ich sogar nur noch mit 20km/h und Warnblinkanlage nach Hause tuckern. Habe die Karre seitdem nicht mehr bewegt. Konntest du das Problem lösen? Danke für einen Hinweis.
Gruß
Thomas

Mehr
06 Mai 2019 15:27 #209896 von Obelix116
Moin,
Gasgestänge , vor allem die Kunststoff-Kugeln , kontrolliert ?

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
06 Mai 2019 18:25 #209916 von BerndZimmermann
Hallo zusammen,

Nicht geschaltet trotz Drehzahl im roten Bereich oder der Motor hat kein Gas mehr angenommen? Also liegt es am Motor oder am Getriebe?

Bernd

Mehr
06 Mai 2019 21:14 #209929 von devBernd

BerndZimmermann schrieb: Hallo zusammen,
Nicht geschaltet trotz Drehzahl im roten Bereich oder der Motor hat kein Gas mehr angenommen? Also liegt es am Motor oder am Getriebe?
Bernd

Hallo Thomas,

Ich gehe davon aus das der Ölstand im A-Getriebe stimmt, oder???
Wenn kein Öl oder zu wenig drin ist, dann ist dass das gleiche Problem…?
Wobei das Getriebe auch einen Schaden nehmen kann!
Oder wie Bernd schon schreibt: liegt es am Motor oder am Getriebe?
LG. Bernd

Mehr
07 Mai 2019 09:16 #209942 von E320CDI
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Getriebeölwechsel machen lassen. Ölverlust habe ich keinen. Wie kann ich den Ölstand am besten kontrollieren?

Mehr
07 Mai 2019 09:25 #209943 von E320CDI
Das Phänomen war wie folgt. Ich bin nach unserem Workshop Klima und Heizung von Frankfurt nach Hause gefahren. Nach ca. 40 km dann schaltete er nicht mehr hoch. Gas geben ging, der DZM hat sich bewegt, nur eben hochgeschaltet wurde nicht. Solange ich die Geschwindigkeit auf der Landstraße halten konnte, konnte ich mit ca. 80 km/h noch fahren. In der Stadt dann hatte ich das Gefühl, dass der nach dem Ampelstop nur noch im ersten Gang fuhr. Gas geben ging weiterhin. Es fühlte sich an wie ein Notlaufprogramm. Keine Ahnung, ob unsere Wagen so etwas eingebaut haben? Bin dann mit 20Km/h die letzten 10 km nach Hause getuckert.
Noch erwähnen möchte ich, dass im Workshop festgestellt wurde, dass mein Regulierventil undicht ist. Ich hatte auch ganz leichten Wasserverlust, den ich aber vor der fahrt nach Frankfurt ausgeglichen hatte. Derzeit kann ich nicht fahren, da ich das Ventil ausgebaut habe und somit der Kühlkreislauf offen ist.
Es könnte doch auch ein thermisches Problem sein, denn zuerst lief der Wagen ja super. Als ich dann zuhause angekommen bin habe ich ihn vorm Haus abgestellt. Einige Zeit später habe ich ihn dann in die Garage gefahren und da hatte ich den Eindruck, dass alles wieder normal ist.
Grüße

Mehr
07 Mai 2019 09:27 - 07 Mai 2019 09:30 #209944 von Obelix116
...bitte die Forums-Suchfunktion bemühen, das Thema Ölstand Automatik prüfen wurde hier schon bis zum abwinken beschrieben !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 09:30 von Obelix116.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden