Sprache auswählen

Verdeckseil spannen

Mehr
12 Mai 2018 00:59 #184314 von 107_SL
Verdeckseil spannen wurde erstellt von 107_SL
Guten Morgen :)

wie kann ich dieses mittlere Seil vom Verdeck wieder strammer spannen (wenn überhaupt möglich) ?

Als das Verdeck vor 15 Jahren von einem Fachbetrieb in Esslingen (ich glaube die Sternzeit war dort zu Besuch) getauscht wurde, war auch dieses Seil sehr straff.
Irgendwann war es dann aber nicht mehr so straff, aber auch nicht lommelig.

Welche Funktion genau hat dieses Seil und wie kann man es wieder straffen ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2018 13:04 #184331 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Verdeckseil spannen
Hallo marinko!
Schau mal bei youtube nach! Da gibt's ein schönes video dazu! Entweder war es direkt spannseil einziehen oder bei neues verdeck Anbringen! Weiss es nicht mehr ganz genau!
Gruß Ralf

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
12 Mai 2018 16:04 #184336 von 107_SL
107_SL antwortete auf Verdeckseil spannen
Sorry Ralf, konnte nichts finden 8)

Gruß
Marinko

Mehr
12 Mai 2018 20:59 #184344 von texasdriver560
Hallo marinko!
Sorry habe es gerade nochmal gesucht aber auch nichts gefunden! Man sollte sich doch alles speichern! :-(
Hoffe das jemand anderes helfen kann!
Gruß vom 24h rennen
Ralf

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
12 Mai 2018 21:30 #184345 von texasdriver560
Vielleicht hilft dir das weiter! ? youtu.be/3FpwNcXcXfI
Gruß Ralf

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
12 Mai 2018 21:33 #184346 von 107_SL
Danke Ralf, dass habe ich schon vorher gefunden, hilft aber in meinem Fall nicht, leider.

Irgendwo muss das Seil zu spannen sein :)

Gruß
Marinko

Mehr
12 Mai 2018 22:13 - 12 Mai 2018 22:13 #184350 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeckseil spannen
Hallo Marinko,

um an die Schraube zum Verspannen zu kommen, musst du die verklebten Stoffstreifen am hinteren Spriegel lösen. Das Spannseil wird dort lediglich geklemmt.

Mit dem hinteren Spannseil wird der hintere Spriegel nach unten gezogen, wodurch der Verdeckstoff und die hintere Scheibe entlastet wird.

Bei den meisten 107ern ist dieses Spannseil nicht mehr gespannt und erfüllt den ihm zugewiesenen Zweck nicht mehr. Dem gealterten Verdeck schadet das aber auch nicht wirklich, da auch die Verdeckspannung nachgelassenen hat.

An meinem 300er mit noch originalem, beim Verkauf 27 Jahre altem Verdeck hatte es nicht geschadet, dass das Spannseil etwas nachgelassen hatte. Ich würde nichts dran machen.
Letzte Änderung: 12 Mai 2018 22:13 von Ulrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
12 Mai 2018 22:39 #184351 von 107_SL
Danke Ulrich!

Wenn es geklemmt wird, muss es also gespannt werden um es dann unmittelbar "zu klemmen", verstanden.
Ist meine Annahme so korrekt?

Ich habe 2003 ein neues Verdeck bekommen und da war dieses Seil so gespannt wie eine Geigensaite.
Beim alten Verdeck war dieses Seil absolut locker.
Wie gesagt, als ich dann das neue Verdeck bekommen hatte, viel mir das sofort auf!
Der Hebel ging richtig stramm zurück und wie Du sagst, es hat das Verdeck regelrecht an die Karosserie gepresst. Ehrlich gesagt, war es mir zu stramm (Hebel+Seil) und ich war mir damals schon sicher, dass kann nicht lange gut gehen und genau so war es dann auch. Ich weiß nicht mehr ob es überhaupt zwei Jahre in dieser strammen Art aushielt.
Ich schaue morgen mal und werde eventuell ein Bild hier einstellen um sicher zu sein, das ich auch die richtige Stelle öffne. :)

Gruß
Marinko

Mehr
13 Mai 2018 09:14 #184369 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeckseil spannen
Hallo Marinko,

deine Annahme ist richtig.

In dem verlinkten Film sieht man die Schraube am noch nicht bezogenen Verdeckgestell ganz kurz.

Mehr
22 Mai 2018 22:03 #185151 von 107_SL
Servus zusammen,

Ulrich, ist die von Dir benannte Schraube an diesem Spriegel?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Danke.

Gruß
Marinko

Mehr
21 Aug. 2018 22:19 #191669 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Verdeckseil spannen
Hallo Zusammen,

meine Frage passt zwar zum Thema "Spannseile Verdeck", allerdings bezieht sie sich auf die seitlichen Spanndrähte an den seitlichen Fensterscheiben (siehe Foto).

Mir ist der Kabelschuh, der vorne am Spannseil befestigt ist, rausgerutscht und dementsprechend ungespannt ist das Verdeck nun.
Habe mit einem gebastelten Draht den Kabelschuh durch die Öffnung der Schraube auch zu greifen bekommen, allerdings bekomme ich den Draht nicht an die gewünschte Stelle gezogen um die Schraube wieder rein zu drehen.

Wo entspanne ich den Draht am besten, um es erst wieder mit der Schraube zu befestigen und im Anschluss wieder zu spannen.
Müsste ja eigentlich die Schraube am Verdeckmechanismus sein, allerdings verstehe ich das System nicht so ganz. Wird der Draht einfach um die Schraube gelegt und damit geklemmt?

Bitte um Rückmeldung, viele Grüße.
Fabi

Viele Grüße,
Fabi

Mehr
21 Aug. 2018 22:29 #191670 von texasdriver560
Hallo fabi! sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...kspannseile-erneuern

Vielleicht hilft dir das weiter!
Gruß Ralf

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
22 Aug. 2018 11:59 #191702 von chund
chund antwortete auf Verdeckseil spannen
Wo entspanne ich den Draht am besten, um es erst wieder mit der Schraube zu befestigen und im Anschluss wieder zu spannen.
Müsste ja eigentlich die Schraube am Verdeckmechanismus sein, allerdings verstehe ich das System nicht so ganz. Wird der Draht einfach um die Schraube gelegt und damit geklemmt?

Moin,

der Draht wird (bei meinem Auto) durch eine Bohrung in der Schraube gesteckt, gespannt und dann wird diese Schraube wieder festgezogen. Der verlinkte Sternzeit Bericht sagt, dass der Draht gespannt werden soll. Das ist nur die halbe Wahrheit, da das nicht gelingt, wenn der vordere Teil des Verdecks bereits am Scheibenrahmen aufliegt. Richtig gespannt ist der Draht -natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig- wenn der vordere Teil des Verdecks hoch steht und unter leichtem! Druck auf den Scheibenrahmen runter geklappt wird.

Kannst du bei höheren Geschwindigkeiten zwischen Seitenscheibe und Verdeck durchschauen, ist es nicht richtig gespannt!

Gruss, Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden