Sprache auswählen

Kettenspanner undicht

Mehr
04 Mai 2018 09:17 #183856 von Hannesmann
Kettenspanner undicht wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschaeftigt mich eine Motoroelundichtigkeit auf der rechten Seite.
Nach laengerem Suchen bin ich schliesslich beim Kettenspanner gelandet.
Es sieht so aus als ob die grosse Ueberwurfmutter undicht ist. Nachziehen laesst sich da natuerlich nix.
Das ganze FEBI-Zeug, dass ich beim Steuerkettenwechsel verbaut habe, erscheint mir im Nachhinein fragwuerdig.
Hat das schon mal jemand gehabt bzw. jemand eine Idee wie man das Ding dicht kriegt ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 09:40 #183859 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Kettenspanner undicht
Hallo Achim,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 500SE. Die febi-Spanner sind da notorisch undicht. Ich habe dann den Kettenspanner nochmal ausgebaut, in den Schraubstock gespannt (vorsichtig, nicht kaputtmahen dabei!) und die Mutter abgenommen. Dann alles gereinigt, entfettet und mit etwas Silikondichtmasse auf dem Gewinde wieder zusammengebaut. Seitdem ist Ruhe. Aber das Silikon einen Tag aushärten lassen, bevor man anläßt!
Beim 450SLC habe ich das gleiche Spielchen noch vor mir, der tropft da auch... ebenfalls febi, aber die alte (Stahl-) Version.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
04 Mai 2018 09:59 #183861 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kettenspanner undicht
Hallo Floh,
ich dachte da waer ordentlich Saft auf der Feder wenn man die Mutter abdreht.
Also fliegt einem da nix um die Ohren ...?!
Dann will ich da man mal bei.
Danke !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
04 Mai 2018 10:10 #183862 von Hannesmann
Hallo Floh,
noch ne bloede Frage wo du das ja schon gemacht hast.
Der Spanner ist denn hinterher ja ohne Oel.
Hast du einfach so gestartet und ihn wieder vollpumpen lassen oder erstmal mit abgeklemmter Zuendspule nudeln lassen bis wieder Druck da ist ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
04 Mai 2018 10:19 #183865 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Kettenspanner undicht
Moin,

das die Febi-Spanner da undicht ist ist bekannt. Gerade den Spanner kaufe ich nur orginal.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
04 Mai 2018 10:30 #183867 von Hannesmann
Wie gesagt,
das ganze Febi-Zeug, das ich da eingebaut habe, sah qualitativ eine Nummer schlechter aus als das, was ich ausgebaut habe.
Nun ist das aber drin und bei der Kilometerleistung wird das wohl auch wieder zehn Jahre halten.
So viel Auswahl hat man ja auch nicht >> also entweder Hosen runter und zu MB oder guenstig und FEBI.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
04 Mai 2018 10:38 #183868 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner undicht
War bei mir genau das gleiche, dachte man könne sich den Unterschied zu originalen sparen. Nach kurzer Fahrt Undichtigkeit bemerkt, zerlegt, gesehen dass die Mutter schräg auf das Gewinde geschraubt wurde und die Dichtung zerrissen hat. Dann originalen gekauft und eingesetzt, seitdem alles wies muss. Dass er leer ist macht bei dieser Ausführung nichts, der wird dann gefüllt wenn du den Motor das erste Mal startest.

Gruss Lucas

Mehr
04 Mai 2018 10:42 #183869 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Kettenspanner undicht
Tach,

man sollte trotzdem ein paar mal ohne Zündung oder KPR orgeln das er sich mit Öl füllt. Gerade das starten ist das gefährliche wenn die Kette dann nicht genung Spannung hat und schlägt. So kommen die ganzen Brüche der Gleitschienen zustande. Gut die neuen werden das ab können aber man muss es ja nicht provozieren.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
04 Mai 2018 12:22 - 04 Mai 2018 12:31 #183876 von Hannesmann
Also erstmal vielen Dank an Euch !
Einen Abdichtungsversuch werde ich machen.
Am naehesten liegt mir dieses duenne Teflonband, das bei Rohrgewinden benutzt wird.
Insgesamt natuerlich bezeichnend fuer die Qualitaet, dass sich so ein Fehler ueber laengere Zeit fortsetzt.
So ganz hinterhergeworfen gabs den ja nun auch nicht !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 04 Mai 2018 12:31 von Hannesmann.

Mehr
04 Mai 2018 22:27 #183926 von Hannesmann
Also hier nochmal mein Fazit zu dem Thema,
unter Umstaenden liegt das ganze Problem an einem minderwertigen Aludichtring, der in dem Febi-spanner verbaut ist.
Der ist offensichtlich aus einer Platte gestanzt und hat ballige Oberflaechen. Den habe ich mal ordentlich warm gemacht damit er weich wird und danach plangeschliffen.
Das Gussteil, das an den Kopf angeflanscht wird gehoert insgesamt besser entgratet, ist aber sonst bestimmt nicht schlecht.
Die Ueberwurfmutter mit der Kappe sieht serioes aus.
Die Dichtflaeche, die der schmale Aluring hat, ist grundsaetzlich ziemlich klein. Da hat jede Ablassschraube dreimal so viel Chancen dicht zu werden.
Das ist aber von Mercedes bauartbedingt und somit natuerlich nicht in Frage zu stellen.
Um mit Guertel und Hosentraeger zu arbeiten, habe ich die Dichtung mit einer oelfesten Curil-Dichtmasse bestrichen.
Probefahrt beim naechsten Sonnenschein, danach kann ich mehr sagen.
Wer also den guenstigen Febi-Spanner benutzen will, sollte sich die Muehe machen und vorher einen vernuenftigen Dichtring einbauen (hab ihn leider nicht ausgemessen).
Das ist schnell erledigt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
04 Mai 2018 23:02 #183928 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Kettenspanner undicht
Also Alu erhitzen damit es weich wird geht nicht, Reinaluminium ist von Haus aus weich. Alu-Legierungen werden durch Erhitzen nicht weicher und sehr heiß darf es eh nicht werden, sonst zerfällt dieses.
Vielleicht wäre es besser den Alu-Ring durch einen CU-Ring zu ersetzen, wenn es denn an dem Alu-Ring liegt.
Planschreifen, wie geht das, auf einer Maschine fast unmöglich, nur mit Spezial Aufnahmen, von Hand auch kaum machbar.
Teflonband oder Schnur ist gut, Hylomar M 80 ist auch sehr gut dafür geeignet.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
04 Mai 2018 23:38 #183930 von Chromix
Chromix antwortete auf Kettenspanner undicht
Und am allerbesten wäre es, wenn das neue Teil gleich funktionieren würde, ohne daß man noch die vom Hersteller verbauten Unzulänglichkeiten ausbügeln muß.
Sorry, das musste jetzt mal raus, es bringt mich einfach auf die Palme, wenn so ein Mist verkauft wird.
Ok, das MB Teil kostet rund 250 € und den Spanner von Febi kann man für rund 120 € bekommen, aber das ist doch den ganzen Ärger nicht wert.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
05 Mai 2018 08:44 #183935 von Hannesmann
Guten Morgen,
also Spannungen im Metallgefuege, die man durch Quetschen, Biegen, Stanzen oder welche Art der Bearbeitung auch immer da reingebracht hat und zu einer Verhaertung des Metalls fuehren, kann man durch sogenanntes Weichgluehen wieder rausbringen. Das funktioniert bei jedem Metall ... natuerlich mit jeweils angepasster Temperatur.
Damit kann man jedem Kupferdichtring, wenn man natuerlich wieder keinen neuen hat, ein zweites und drittes Leben verpassen.
Teflonband, was ich auch zuerst nehmen wollte, funktioniert an der Stelle nicht weil nicht die Mutter auf dem Gewinde dichtet, sondern die Mutter eine Kappe mit diesem sehr schmalen Aludichtring dazwischen gegen das Gussteil drueckt.
Und den Ring habe ich natuerlich von Hand mit Schmirgel auf dem Amboss "plan"geschliffen. Die Dichtflaechen waren derart ballig und der Ring so hart, da haette man schon ordentlich anziehen muessen. Ich haette auch sofort auf Kupferring gewechselt wenn vorhanden.
Insgesamt natuerlich alles kein Spass, aber wenn man es macht bevor man den Spanner einbaut, wuerde ich es immernoch als Alternative gelten lassen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
05 Mai 2018 12:05 #183945 von Hannesmann
Probefahrt erledigt >> alles dicht.
Da sag noch einer was gegen Herrn FEBI und seine spitzenmaessigen Produkte ;)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
06 Mai 2018 02:55 #183971 von Johnny-1951
Also, Aluminium gehört zu den Nichteisenmetallen, wie du oben geschrieben hast, kann du selber kaum das Material zum Glühen gebracht haben ohne dass es nicht zerfällt, oder du bekommst es nicht zum Glühen, also ist die Wirkung bei deinem Ring gleich Null.
Flächendichtringe die aus Alu sind, werden in der Regel aus reinen Aluminium hergestellt, und zwar aus gezogenen Rohren und ein Automat sticht die ab. Es gibt eine alternative wo diese aus Platten gestanzt werden, dennoch wird das Material nicht härter als die Grundeigenschaften des weichen Alus.
Sogenanntes Spannungsfrei Glühen bei Alu macht man bei Legierungen (z.B.: Aluminium AlMgSi), wenn diese verschweißt wurden, da das Schweißmaterial wieder aus einer anderen Legierung besteht. Nur wenn das nötig sein sollte, wird das Werkstück geglüht, aber mit hoch präzise Öfen und dieses über mehrere Stunden und nicht mal eben weich geglüht.
Wenn du die ganze Geschichte nicht nachvollziehen kannst, nimm von Mutti ein Stückchen Alu-Folie und halte ein Feuerzeug im Dunkeln an, dann schaust du mal ob da was mit Glühen ist.

So zum Plan Schleifen:
Vom Planschleifen spricht man wenn etwas Plan geschliffen wird, dann soll die Fläche eine Parallelität von 0,01 mm haben und hochgenau 0,005 bis sogar 0,001 mm. Du bist der erste Mensch der das mit Schmirgelleinen auf einem Amboss schafft.
So die ganze Gaudi hättest du auch einfach mit z.B. Teflonschnur, Hylomar M 80 oder der gleichen ohne Aufwand dicht bekommen.
Ich schreibe das nur, da hier viele Leihen mitlesen, die denken dann kann ich auch mal kurz nachmachen, vielleicht mit der Getriebe Ölwanne usw…
Schade das Winni oder Jean nicht mehr hier ist, die hätten es mit Sicherheit viel besser erklären können.

--- Gruß Werner ---

Mehr
06 Mai 2018 21:39 #184002 von Hannesmann
Ja gut,
ich denke das kann man so stehen lassen ... bis auf das "Schade, dass Winnie nicht mehr da ist".
Wie auch immer ist mein Kettenspanner schoen dicht und ich denke es liegt daran, dass ich den Dichtring ueberarbeitet habe.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Mehr
06 Mai 2018 22:08 #184003 von Johnny-1951
Stimmt, im Endeffekt zählt nur das Ergebnis.

Winni wie auch Jean sind in meinen Augen immer verkannt worden,
beide haben ihre Texte nie böse gemeint und hatten sehr viel drauf.

--- Gruß Werner ---

Mehr
06 Mai 2018 23:14 #184005 von Chromix
Chromix antwortete auf Kettenspanner undicht
Die waren zu dem Zeitpunkt, als ich zum Forum stieß schon inaktiviert worden.
Trotzdem stoße ich bei Suchen im Forum zuweilen auf deren Posts und Winnies Posts sind mit Sicherheit die unterhaltsamsten, die es hier im Forum gibt. :lol:

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden