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welches Motoröl für 500 SL Mopf?
- Peter-MS
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dieses Öl ist mir für meinen 500 SL empfohlen worden: Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 1x5L LM1092
Ist das okay, oder welches könnt ihr empfehlen?
Danke + Gruss
Peter
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- hui
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- Peter-MS
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hui schrieb:
Ein Ölthread!
Ich fahre ganz normal mit dem Auto, bin kein Raser, eher ein Cruiser.
Ich brauche also ganz normales, aber gutes Öl für mein Baby.
Gruss
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- Marcel
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Hast Du mich etwa in der letzten Woche an meiner Garage beobachtet als ich dem ollen Benz frisches Öl gegeben habe?
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Genau das hat er bekommen, 6 Literchen davon braucht der M103. Du weist schon der beste Motor im 107er.
Das Öl sieht nicht wie Honig, sondern wegen des MOS 2 schauts grau aus (also Graphit auf gut deutsch).
Bin schon knapp 150 km damit gefahren, er lebt noch, der M 103.
Ich befürchte, der Thread ist hier nicht zu ende
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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www.testberichte.de/p/liqui-moly-tests/m...ter-testbericht.html
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Peter, Du bist doch ein alter Hase bei den Oldtimern. Da beschleicht mich der Gedanke, dass Du Dich jetzt gemütlich zurück lehnst und bei einer schönen Flasche Rotwein beobachtest, was hier jetzt im neuesten Ölthread für Glaubenskriege geführt werden.
Wenn nicht: Kipp rein die Plörre!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- hui
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Hallo User des Monats,
Das MoS2 ist Molybdändisulfid, ein Schmierstoff, der sich in Ölen bewährt hat. Graphit (eine Kohlenstoffmodifikation) wird eher genutzt um Dinge ohne Flüssigkeit gängig zu machen. Für die Gleitbacken der Fordersitze wurde es hier kürzlich empfohlen.
Liebe Grüße,
Rainer
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- Chromix
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Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Peter-MS
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Dr-DJet schrieb: Oh Mann,
Peter, Du bist doch ein alter Hase bei den Oldtimern. Da beschleicht mich der Gedanke, dass Du Dich jetzt gemütlich zurück lehnst und bei einer schönen Flasche Rotwein beobachtest, was hier jetzt im neuesten Ölthread für Glaubenskriege geführt werden.
Wenn nicht: Kipp rein die Plörre!
Volker, was du mir so alles zutraust. Sowas würde ich doch niemals machen

Nee, es ist schon eine Weile her, das der SL neues Öl bekommen hat, er wird in letzter Zeit halt wenig gefahren.
Also, ich nehme jetzt das Öl, mein Schrauber meint auch, das graue Zeugs sei wirklich prima, es sehe nur aus wie Altöl.
Volker welches Öl nimmst du für den 450 SL?
Danke euch und Gruss in die Runde
Peter
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Hat farblich einen leicht Oliven Stich.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Chromix schrieb: Ja, das wird sicher unterhaltsam und gibt mindestens so viele Posts wie bei den beliebten Felgen-Threads.
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Hälsningar, Lutz



Gruß
Marinko
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Peter-MS schrieb: Hallo,
dieses Öl ist mir für meinen 500 SL empfohlen worden: Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 1x5L LM1092
Ist das okay, oder welches könnt ihr empfehlen?
Danke + Gruss
Peter
Moin,
mit 5L kommst du bei dem 500SL nicht weit, (auch wenn die Typenbezeichnung eine 5 in sich trägt) du wirst, so bitter es ist, in zwei Kanister des Schmierstoffs investieren müssen, dann tät ich zunächst 7L wechseln und nach kurzem Probelauf auf Peilstabpegelmarkierung auffüllen!
Auf dem Land würde ich zu einem preiswerten Öl raten, auch ein guter Filter sei angebracht in dieser ländlichen, oftmals staubigen Umgebung. Lieber öfter wechseln als mit einer hochwertigen aber mit Staub durchsetzten Schmierflüssigkeit den Motor ruinieren.
Ich bin da auch sehr gewissenhaft,
Öl Nr. 1 kommt in meine Zweitakter, da halte ich 4 Kanister vor da jeder nach einer anderen Mischung verlangt. Beim Benzin kann ich auf den einfachen Saft zugreifen.
Öl Nr. 2 ist für die Rasenmäher und den Jeep. Die API und Viskosität müssen stimmen....
Öl Nr. 3 kommt in die BMW, die Honda und den SL, da muss ich mir leider einen Groschen mehr aus der Tasche ziehen, weil es das günstige Öl, (5L für 9,95€) nicht als 20/50 gibt. Die BMW braucht es wegen ihres Öldrucks bei großer Wärme und wo ich es schon mal kaufe, bekommen es auch der SL und die Honda.
Öl Nr. 4 ist für den Außenborder und auch der kleine Generator, beides Honda Maschinen, mögen es laut BA gern.
Was der Opel drinne hat weiß ich gar nicht, der bekommt auf jeden Fall ein Synthetik Öl, (wegen Turbo und so) die Dose liegt im Kofferraum, da komme ich nicht dran, weil meine Frau mit der Karre unterwegs ist.
Meine diversen Achs, Getriebe und Gabelöle lasse ich heute mal im Schrank, da bekommt auch jedes Fahrzeug eine andere Sorte, teilweise sogar mehrere,....
Willy
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500SL
Grand Cherokee WJ
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Ansonsten lasse ich das ÖL ( 5-40er Synthetik ) im SL bei Atu wechseln - der Werkstattmeister wohnt bei mir im Haus und kümmert sich.....
Jetzt noch einen Zweitaktöl Thread ......Juhu !
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Raucht nicht, stinkt nicht, alles gut....und nein, geht nicht kaputt....bei Pumpedüseturbomotoren würde ich es mir aber verkneifen.
Willy
500SL
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