Sprache auswählen

welches Motoröl für 500 SL Mopf?

Mehr
24 Apr. 2018 17:01 #183322 von Peter-MS
welches Motoröl für 500 SL Mopf? wurde erstellt von Peter-MS
Hallo,

dieses Öl ist mir für meinen 500 SL empfohlen worden: Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 1x5L LM1092

Ist das okay, oder welches könnt ihr empfehlen?

Danke + Gruss

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 17:05 #183323 von hui
:woohoo:

Ein Ölthread!

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 17:11 #183324 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?

hui schrieb: :woohoo:

Ein Ölthread!



Ich fahre ganz normal mit dem Auto, bin kein Raser, eher ein Cruiser.

Ich brauche also ganz normales, aber gutes Öl für mein Baby.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 17:32 #183325 von Marcel
Marcel antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
Moin Peter,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
die Zeit zum Outen ist wohl gekommen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hast Du mich etwa in der letzten Woche an meiner Garage beobachtet als ich dem ollen Benz frisches Öl gegeben habe?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Genau das hat er bekommen, 6 Literchen davon braucht der M103. Du weist schon der beste Motor im 107er.
Das Öl sieht nicht wie Honig, sondern wegen des MOS 2 schauts grau aus (also Graphit auf gut deutsch).

Bin schon knapp 150 km damit gefahren, er lebt noch, der M 103.

Ich befürchte, der Thread ist hier nicht zu ende
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 18:31 #183328 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
Eine interessante Einschätzung zu Öl mit zugesetztem Festschmierstoff:

www.testberichte.de/p/liqui-moly-tests/m...ter-testbericht.html

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 18:45 #183330 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
Oh Mann,

Peter, Du bist doch ein alter Hase bei den Oldtimern. Da beschleicht mich der Gedanke, dass Du Dich jetzt gemütlich zurück lehnst und bei einer schönen Flasche Rotwein beobachtest, was hier jetzt im neuesten Ölthread für Glaubenskriege geführt werden.

Wenn nicht: Kipp rein die Plörre!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 18:47 #183331 von hui
Code:
Das Öl sieht nicht wie Honig, sondern wegen des MOS 2 schauts grau aus (also Graphit auf gut deutsch).

Hallo User des Monats,
Das MoS2 ist Molybdändisulfid, ein Schmierstoff, der sich in Ölen bewährt hat. Graphit (eine Kohlenstoffmodifikation) wird eher genutzt um Dinge ohne Flüssigkeit gängig zu machen. Für die Gleitbacken der Fordersitze wurde es hier kürzlich empfohlen.
Liebe Grüße,

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 19:11 #183334 von Chromix
Chromix antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
Ja, das wird sicher unterhaltsam und gibt mindestens so viele Posts wie bei den beliebten Felgen-Threads.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 19:24 #183336 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?

Dr-DJet schrieb: Oh Mann,

Peter, Du bist doch ein alter Hase bei den Oldtimern. Da beschleicht mich der Gedanke, dass Du Dich jetzt gemütlich zurück lehnst und bei einer schönen Flasche Rotwein beobachtest, was hier jetzt im neuesten Ölthread für Glaubenskriege geführt werden.

Wenn nicht: Kipp rein die Plörre!



Volker, was du mir so alles zutraust. Sowas würde ich doch niemals machen 8)

Nee, es ist schon eine Weile her, das der SL neues Öl bekommen hat, er wird in letzter Zeit halt wenig gefahren.

Also, ich nehme jetzt das Öl, mein Schrauber meint auch, das graue Zeugs sei wirklich prima, es sehe nur aus wie Altöl.

Volker welches Öl nimmst du für den 450 SL?

Danke euch und Gruss in die Runde

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2018 21:02 #183348 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
Meine bevorzuge Ölsorte kommt aus Pinos Genil und wurde in meiner Gegenwart kaltgepresst.
Hat farblich einen leicht Oliven Stich.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2018 02:34 #183353 von 107_SL
107_SL antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?

Chromix schrieb: Ja, das wird sicher unterhaltsam und gibt mindestens so viele Posts wie bei den beliebten Felgen-Threads.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar, Lutz



:lol: :lol: :lol:

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2018 09:19 #183360 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?

Peter-MS schrieb: Hallo,

dieses Öl ist mir für meinen 500 SL empfohlen worden: Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 1x5L LM1092

Ist das okay, oder welches könnt ihr empfehlen?

Danke + Gruss

Peter


Moin,

mit 5L kommst du bei dem 500SL nicht weit, (auch wenn die Typenbezeichnung eine 5 in sich trägt) du wirst, so bitter es ist, in zwei Kanister des Schmierstoffs investieren müssen, dann tät ich zunächst 7L wechseln und nach kurzem Probelauf auf Peilstabpegelmarkierung auffüllen!

Auf dem Land würde ich zu einem preiswerten Öl raten, auch ein guter Filter sei angebracht in dieser ländlichen, oftmals staubigen Umgebung. Lieber öfter wechseln als mit einer hochwertigen aber mit Staub durchsetzten Schmierflüssigkeit den Motor ruinieren.

Ich bin da auch sehr gewissenhaft,

Öl Nr. 1 kommt in meine Zweitakter, da halte ich 4 Kanister vor da jeder nach einer anderen Mischung verlangt. Beim Benzin kann ich auf den einfachen Saft zugreifen.

Öl Nr. 2 ist für die Rasenmäher und den Jeep. Die API und Viskosität müssen stimmen....

Öl Nr. 3 kommt in die BMW, die Honda und den SL, da muss ich mir leider einen Groschen mehr aus der Tasche ziehen, weil es das günstige Öl, (5L für 9,95€) nicht als 20/50 gibt. Die BMW braucht es wegen ihres Öldrucks bei großer Wärme und wo ich es schon mal kaufe, bekommen es auch der SL und die Honda.

Öl Nr. 4 ist für den Außenborder und auch der kleine Generator, beides Honda Maschinen, mögen es laut BA gern.

Was der Opel drinne hat weiß ich gar nicht, der bekommt auf jeden Fall ein Synthetik Öl, (wegen Turbo und so) die Dose liegt im Kofferraum, da komme ich nicht dran, weil meine Frau mit der Karre unterwegs ist.

Meine diversen Achs, Getriebe und Gabelöle lasse ich heute mal im Schrank, da bekommt auch jedes Fahrzeug eine andere Sorte, teilweise sogar mehrere,....


Willy

Anhang wurde nicht gefunden.


500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2018 10:33 #183365 von 107_SL
107_SL antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
:lol:

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2018 12:42 - 26 Apr. 2018 12:43 #183429 von KalliSL
KalliSL antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
Und das Divinol kommt bei mir über Winter in den SL Tank ( ca.500ml )........

Ansonsten lasse ich das ÖL ( 5-40er Synthetik ) im SL bei Atu wechseln - der Werkstattmeister wohnt bei mir im Haus und kümmert sich.....

Jetzt noch einen Zweitaktöl Thread ......Juhu !

Gruss

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 26 Apr. 2018 12:43 von KalliSL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2018 17:21 #183440 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf welches Motoröl für 500 SL Mopf?
Von dem Divinol habe ich gleich 10L gekauft, in die überwinternden Tanks pack ich es natürlich auch, die Viertakt-Kräder fahre ich grad mit 1:80,....nach jeder Tour wird nachgetankt bis wieder ölfreier Sprit drin ist.

Raucht nicht, stinkt nicht, alles gut....und nein, geht nicht kaputt....bei Pumpedüseturbomotoren würde ich es mir aber verkneifen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.