Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
- doc750
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Apr. 2018 19:29 #183223
von doc750
Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse? wurde erstellt von doc750
Servus,
kann jemand mir einen Tipp geben, woher man einen Stecker für die X11-Diagnosebuchse (9-polig) bekommen könnte?
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
kann jemand mir einen Tipp geben, woher man einen Stecker für die X11-Diagnosebuchse (9-polig) bekommen könnte?
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2093
22 Apr. 2018 19:34 #183224
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Moin,
Da wirst du Pech haben, den Stecker gibt es nicht einzeln, da hat Mercedes die Hand drauf.
Einzige unschöne Möglichkeit ist von einem anderen Kabel den Stecker auszuschlachten.
Was hast du damit vor ?
Gruß
Christian
Da wirst du Pech haben, den Stecker gibt es nicht einzeln, da hat Mercedes die Hand drauf.
Einzige unschöne Möglichkeit ist von einem anderen Kabel den Stecker auszuschlachten.
Was hast du damit vor ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Marcel
-
- Platin
-
22 Apr. 2018 19:37 #183225
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Marcel antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Moin Uwe,
eigentlich braucht man da keinen Komplettstecker. Wenn Du z.B. das Tastverhältnis messen möchtest reichen die beim Multimeter (DMM) zugehörigen Messleitungen einschließlich Messspitzen vollig aus.
eigentlich braucht man da keinen Komplettstecker. Wenn Du z.B. das Tastverhältnis messen möchtest reichen die beim Multimeter (DMM) zugehörigen Messleitungen einschließlich Messspitzen vollig aus.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- doc750
- Autor
- Junior
-
24 Apr. 2018 19:52 #183340
von doc750
doc750 antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Guten Abend Christian,
guten Abend Marcel,
vielen Dank für die Hinweise. Somit muss ich keine Zeit verschwenden irgendwo nach diesem Stecker zu suchen.
Ich werde die 2mm Kontakte beim Elektronikversender bestellen und dann sieht man weiter.
Uwe
guten Abend Marcel,
vielen Dank für die Hinweise. Somit muss ich keine Zeit verschwenden irgendwo nach diesem Stecker zu suchen.
Ich werde die 2mm Kontakte beim Elektronikversender bestellen und dann sieht man weiter.
Uwe
- doc750
- Autor
- Junior
-
13 Juni 2019 13:48 #213058
von doc750
doc750 antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Servus,
in meinem Beitrag vom letzten Jahr habe ich ja geschrieben, dass ich auf der Suche nach diesem X11 Stecker bin.
Mittlerweile habe ich mir eine eigene Lösung angefertigt, funktioniert recht gut. Und weil es die vergangenen Tage und Wochen so viel geregnet hat, noch Einiges mehr gewerkelt ...
Habe es hier mit ein wenig schmückendem Text hinterlegt.
Viel Spass beim Lesen.
Uwe
in meinem Beitrag vom letzten Jahr habe ich ja geschrieben, dass ich auf der Suche nach diesem X11 Stecker bin.
Mittlerweile habe ich mir eine eigene Lösung angefertigt, funktioniert recht gut. Und weil es die vergangenen Tage und Wochen so viel geregnet hat, noch Einiges mehr gewerkelt ...
Habe es hier mit ein wenig schmückendem Text hinterlegt.
Viel Spass beim Lesen.
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Roadsterman, Gullydeckel, HH560, texasdriver560, Gezipfe, conte500
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
13 Juni 2019 14:08 #213060
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Wow!

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Marcel
-
- Platin
-
13 Juni 2019 16:01 #213072
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Marcel antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Moin Uwe,
Da hat’s bei euch aber ausdauernd geregnet. Meine Hochachtung für Deine Arbeit und Fachkenntnisse.
Da hat’s bei euch aber ausdauernd geregnet. Meine Hochachtung für Deine Arbeit und Fachkenntnisse.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Gezipfe
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
13 Juni 2019 17:07 #213078
von Gezipfe
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
Gezipfe antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Hallo Uwe,
auch von mir, Hochachtung für Deine Arbeit. Chapeau
auch von mir, Hochachtung für Deine Arbeit. Chapeau
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
13 Juni 2019 22:17 #213109
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dr-DJet antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Hallo,
ich will die schöne Diskussion ja nicht stören: Aber Ihr redet hier von 2 paar Dingen:
X11 ist die 9-polige Diagnosedose von KA-Jetronic bis KE-Jetronic. Da wird das Zündungsoszillokskop und der Tester fürs Tastverhältnis sowie die Drehzahl vom Motortester abgegriffen. Die sonstigen Signale der KE-Jetronic sind da nicht drauf.
Wenn man die KE-Jetronic prüfen will, muss man an den Stecker des KE Steuergeräts. Das macht man als MB mit dem Buchsenkasten und Adapterkabeln, als Bosch wie in Erlangen gezeigt mit dem Bosch Prüfadapter und KE3 Adapterkabel. Da liegen aber dann keine Zündungssignale an. Und das ist es, was Uwe bravourös gelöst hat. Es ersetzt also die Diagnosedose X11 nicht.
Die Pins in der Diagnosedose sind übrigens 2,5 mm. Das ist kein Elektroniker Standardmaß. Die arbeiten mit 4 oder 2 mm. Ich nehme deshalb zum Basteln da die Modellbaustecker mit 2,6 mm.
ich will die schöne Diskussion ja nicht stören: Aber Ihr redet hier von 2 paar Dingen:
X11 ist die 9-polige Diagnosedose von KA-Jetronic bis KE-Jetronic. Da wird das Zündungsoszillokskop und der Tester fürs Tastverhältnis sowie die Drehzahl vom Motortester abgegriffen. Die sonstigen Signale der KE-Jetronic sind da nicht drauf.
Wenn man die KE-Jetronic prüfen will, muss man an den Stecker des KE Steuergeräts. Das macht man als MB mit dem Buchsenkasten und Adapterkabeln, als Bosch wie in Erlangen gezeigt mit dem Bosch Prüfadapter und KE3 Adapterkabel. Da liegen aber dann keine Zündungssignale an. Und das ist es, was Uwe bravourös gelöst hat. Es ersetzt also die Diagnosedose X11 nicht.
Die Pins in der Diagnosedose sind übrigens 2,5 mm. Das ist kein Elektroniker Standardmaß. Die arbeiten mit 4 oder 2 mm. Ich nehme deshalb zum Basteln da die Modellbaustecker mit 2,6 mm.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- conte500
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
13 Juni 2019 22:25 #213111
von conte500
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
conte500 antwortete auf Stecker für die 9-polige Diagnosebuchse?
Hic Rhodus, hic salta!
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden