- Dank erhalten: 0
Steuerkette
- wasie560
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
13 Apr. 2018 12:58 #182728
von wasie560
Steuerkette wurde erstellt von wasie560
Hallo zusammen
Ich habe mir von einem Händler vor 3 Monaten einen 560er gekauft , leider ohne Historie.
Der Wagen hat umgerechnet 180.000 km auf der Uhr (ich denke das es glaubwürdig ist.
Kann mir jemand eine Info darüber geben wie die Intervalle für die Steuerkette sind.
Danke für die Antwort
Ich habe mir von einem Händler vor 3 Monaten einen 560er gekauft , leider ohne Historie.
Der Wagen hat umgerechnet 180.000 km auf der Uhr (ich denke das es glaubwürdig ist.
Kann mir jemand eine Info darüber geben wie die Intervalle für die Steuerkette sind.
Danke für die Antwort
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
13 Apr. 2018 14:23 #182730
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Steuerkette
Hallo Namenloser,
Hier im Forum ist es üblich mit Namen zu unterschreiben.
Also einen offiziellen Wechselintervall für die Kette gibt es nicht. Ich würde das nach Befund machen. Ventildeckel runter und den Motor auf Markierung drehen und gucken ob alle drei Markierungen (2 mal Nockenwelle und OT auf Kurbelwelle) noch passen. Wenn ja hat sich die Kette nicht gelängt. Größeres Augenmerk solltest du auf die oberen Gleitschienen und den Kettenspanner richtten. Wird der Kettenspanner "müde" schlägt beim starten die Kette und zerstört die Gleitschienen. Sind schon einige M116/M117 Motoren dran gestorben. Ich habe bei meinem 560SE bei 330.000 km alles getauscht. Ich hatte Glück und an den alten Teilen war nichts. Ich kenne aber Autos die hatten höchstens die Hälfte gelaufen da war die Kette schon länger geworden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und zur persönlichen Beruhigung tausch alles aus. Ist vom Arbeitsaufwand überschaubar.
Gruß Thorsten
Hier im Forum ist es üblich mit Namen zu unterschreiben.
Also einen offiziellen Wechselintervall für die Kette gibt es nicht. Ich würde das nach Befund machen. Ventildeckel runter und den Motor auf Markierung drehen und gucken ob alle drei Markierungen (2 mal Nockenwelle und OT auf Kurbelwelle) noch passen. Wenn ja hat sich die Kette nicht gelängt. Größeres Augenmerk solltest du auf die oberen Gleitschienen und den Kettenspanner richtten. Wird der Kettenspanner "müde" schlägt beim starten die Kette und zerstört die Gleitschienen. Sind schon einige M116/M117 Motoren dran gestorben. Ich habe bei meinem 560SE bei 330.000 km alles getauscht. Ich hatte Glück und an den alten Teilen war nichts. Ich kenne aber Autos die hatten höchstens die Hälfte gelaufen da war die Kette schon länger geworden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und zur persönlichen Beruhigung tausch alles aus. Ist vom Arbeitsaufwand überschaubar.
Gruß Thorsten
tb560
- oliver560
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
13 Apr. 2018 19:34 #182744
von oliver560
oliver560 antwortete auf Steuerkette
Guten Tag, WASI560. Wie heisst Du ? Ich bin auch relativ Neu hier und habe ebenfalls einen 560SL aber BJ. 1987 gekauft - Bei mir das gleiche Problem, bzw. die Frage der Steuerkette. Es hat sich bei meiner Laufleistung von ca. 87 tsd. Miles herausgestellt , das die Kette kaum gelängt und noch relativ gut war, aber z.B. die Gleitschienen arg mitgenommen bzw. schon gebrochen waren. Diese können zur Blockade der Zahnräder und damit im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen. Daher würde ich Dir beim Verschleiß der Gleitschienen ebenfalls empfehlen, gleich alles inkl. Spanner zu wechseln ! Probleme bekommt mann bei den beiden unteren Schienen, die Nahe der Ölwanne hinter dem Steuerkettendeckel liegen. Diesen abbauen funktioniert nur mit entfernen der Ölwanne - und das geht nur bei ausgebautem Motor ! Muss mann selbst abwegen. Falls Du dieses machst , kann eigentlich gleich der gesamte Motor revidiert werden. Vielleicht ist das bei Deinem aber gar nicht notwendig !
Grüße, Oliver
Grüße, Oliver
- wasie560
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Apr. 2018 16:25 #182959
von wasie560
wasie560 antwortete auf Steuerkette
Hallo Thorsten und auch Oliver
Ich habe meine Kinderstube vergessen
Natürlich stellt man sich erst einmal vor.....sorry
Ich heiße Frank und danke euch für die schnelle Antwort
Ich habe meine Kinderstube vergessen
Natürlich stellt man sich erst einmal vor.....sorry
Ich heiße Frank und danke euch für die schnelle Antwort
- Buschi
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
18 Apr. 2018 09:38 #182999
von Buschi
Buschi antwortete auf Steuerkette
Hallo Frank
Wie schon gesagt kann man das nicht pauschalisieren, als ich das bei meinem Motor bei knapp 290`000km gemacht habe, hatte sich zwar die Kette etwas gelängt, jedoch waren die Gleitschienen abgesehen von der Farbe noch wie neu. Nimm die Deckel runter und dann hast du Klarheit. Der Wechsel an sich ist nicht besonders schwierig wenn du schraubermässig einigermassen versiert bist, gibt im Werkstattbereich eine gute Anleitung.
Gruss Lucas
Wie schon gesagt kann man das nicht pauschalisieren, als ich das bei meinem Motor bei knapp 290`000km gemacht habe, hatte sich zwar die Kette etwas gelängt, jedoch waren die Gleitschienen abgesehen von der Farbe noch wie neu. Nimm die Deckel runter und dann hast du Klarheit. Der Wechsel an sich ist nicht besonders schwierig wenn du schraubermässig einigermassen versiert bist, gibt im Werkstattbereich eine gute Anleitung.
Gruss Lucas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden