- Dank erhalten: 0
Breitreifen mittig abgefahren
- Autor
- Frischling
-
meine "Breiten", 225/50 auf 8 bzw 9x16 laufen in der Mitte viel stärker ab als außen herum....nach meinem Verständnis müssten sie mit weniger Druck gefahren werden.
Wieviel Druck fahrt ihr auf vergleichbaren Gummis?
Gruß Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
Bei Breisreifen kann man aber wohl das mittige Ablaufen nicht immer ganz vermeiden.
Gruss
Juergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
ja Willy, zuviel Luftdruck.
Ich fahre auf der von Dir genannten Reifengröße 2,4 vorn und hinten.
Ich kann kein ungleichmäßiges Verschleißbild sehen.
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
würde auch sagen: Zuviel Druck.
Übrigens:
Ich fahre mit meineN SLs (es sind fünf an der Zahl) mit jeweils 2,2 bar. Der 560 SEC hat 2,6 bar, der E 500 hat ebenfalls 2,6, der Flügeltürer aber nur 2,0 (ist komfortabler, solange ich auf dem Weg zu meinen Ferienhäusern in der Schweiz bzw. in Spanien die Höchstgeschwindigkeit nicht ausreize). Beabsichtige mir nun einen neuen SL zuzulegen, welchen von den oben genannten ...
Sorry, aber das musste jetzt einfach sein!
Viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael500SL
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 0
diese Erfahrung habe ich trotz penibler und wöchentlicher Luftdruckkontrolle auch machen müssen. Je breiter der Reifen desto empfindlicher reagieren die Dinger. (z.B fahre auf dem T-Modell die 215er circa 55.000 KM, die 235 nur 24.000 KM - gleiche Marke)Mein Reifenhändler sieht das entspannt (wieso nur ?) und meint, dass es davon kommt wie und wo das Fahrzeug bewegt wird: Der "richtige" Luftdruck erhöht sich automatisch bei langer und schneller Autobahnfahrt und dadurch wird der Reifen an den Flanken etwas "hochgezogen" und die Reifenmitte liegt verstärkt auf = höherer Verschleiß.
Die Luftdruckmessung danach zeigt (nach Abkühlung) wieder den vorherigen Wert an.
Lösung: Schmalere Reifen, gemässigter Fahren oder hinnehem und zahlen.
Du bist nicht allein.........
Michael
Michael500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomaSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 0
Fahre mal von München bis Hamburg vollgas, in Hamburg kannst du dann schon den ersten Verschleiß messen.
Das kenne ich vom 123 230E mit 225er Reifen.
Es betrifft besonders die Hinteren.
Gruß Thomas
P.S. Feststellbremse wieder i.O. und haste noch eine schöne Feier gehabt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
würdest Du aus diesem Befund den Schluss ziehen wollen, dass die 205er Bereifung jedenfalls vorzugswürdig ist?
Gruß HM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomaSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 0
Allerdings fährt man mit dem 107er ruhiger, schon allein wegen der Lautstärke...
Fazit: Auf dem 107er soll man drauf machen was einem gefällt.
Ach ja, hatte es geschafft die hinteren 225/50 16 Pirelli nach 18tkm in der Mitte blank zu fahren
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomaSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 0
Das war 1987 so, die Reifenkonstruktion ist bestimmt auch besser geworden. Zu der Zeit kostete so ein 225er
ca.370 Mark (Aua)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
Und nicht : Wieviel Druck fahrt ihr auf eurem SL, oder ?
Die Minderwertigkeitskomplexe scheinen in diesem Forum in letzter Zeit besonders ausgeprägt zu sein, schade.
Übrigens: Sorry aber das musste jetzt eifach sein !!!
Gruss
Juergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomaSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomaSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 0
Bisher fand ich keine Auffälligkeiten hier im Forum über
Arm und Reich, was auch gut ist.
Es geht hier um das Auto.
Die privaten Dinge kann man z.B. bei einem Treffen privat ausplaudern, wenn´s paßt.
Dies ist hier für mich eine Art Wohlfühlforum, da gibt es ganz andere Foren z.B. in der Lautsprecherszene:
Dort werden sich die Köpfe über Kabel eingehauen...
Ein dickes Fell schadet nicht.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
werde meinem Fuhrparkbeauftragtem etwas von seinem Lohn abziehen....das mit den 2.2 hätte er wissen müssen!
In Zukunft wird der SL, da sind sie für gewöhlich drauf, mit dem entsprechenden Luftdruck bewegt und das Gummi beobachtet...auf dem 124 hätte ich sie gern, passen laut Gutschten aber nicht.
Handbremse fluppt wieder...
Gruß Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wollo
-
- Offline
- Gebannt
-
und wir schütten den Kaviar literweise auf den Gehsteig, damit der Pöbel darauf ausrutscht.....
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.