Sprache auswählen

Er läuft nur auf 7 Pötten

Mehr
06 März 2018 17:42 #179912 von AnBo
Er läuft nur auf 7 Pötten wurde erstellt von AnBo
Guten Abend,

jetzt bin ich mit dem Latain am Ende. Mein US 380 SL, Bj. 81, läuft nur auf 7 Zylindern. Abgaswerte sind i. O. (Letzte Woche TÜV, H-Abnahme und Abgas ohne Mängel).

Der erste Zylinder links läuft nicht. Zündfunke ist da, Einspritzdüse hat ein sauberes Strahlbild, Kompresion liegt bei 10,0. , Die Zündkerze ist tiefschwarz und auf dem Motor ist ein leichter Ölfilm der nach dem wegwischen und kurzer Fahrt wieder da ist.

Meine Vermutung geht in die Richtung Kolbenringe... Wechseln oder honen und wechseln?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Achse, Laufleistung lt. Tacho: 65.000 mls

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2018 19:27 #179916 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo Andi,

der erste Zylinder links in Fahrtrichtung wäre Zylinder 5.

Wenn der trotz guter Kompression (gemessen am warmen Motor ?) nicht läuft, würde ich folgendes testen und prüfen, ob der Fehler mitwandert:
  1. Zündkabel und Zündkerze mit anderem Zylinder tauschen, Verteilerkappe innen ansehen
  2. Einspritzdüsen mit anderem Zylinder tauschen
  3. Mengenvergleichsmessung der 8 Zylinder machen
  4. Wenn das auch nichts hilft, dann Druckverlusttest machen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnBo

Mehr
06 März 2018 19:28 #179917 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo Andi,
es handelt sich ja offensichtlich um einen V8 >> kannst du trotzdem noch sagen um welches Auto es geht.
Das mit dem Oelfilm habe ich nicht verstanden, wo ist der auf dem Motor ?
Gibt's auch Geraeusche ?
Wenn die Kompression i.O. ist wuerde ich jetzt nicht gleich von Kolbenringen ausgehen.
Standardsachen schon ueberprueft/gemessen/gewechselt >> Kerzen, Kabel ...?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
06 März 2018 21:13 #179923 von AnBo
AnBo antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo Achim,
Danke für Deine Antwort. Ja, 8Zylinder, 380SL (US)., Bj. 1981, 156 PS.

Also auf dem Motor, unterhalb des Luftfilterkastens schlägt sich beim Motorlauf ein Ölnebel nieder.

Kerzen sind getauscht, Zündkabel sehen gut aus (Silikon, denke das diese bereits erneuert wurden). Es wurde, denke ich, schon in den USA "geschraubt", da die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch eingestellt war, so das er auch auf 7 Zylindern beim Gangeinlegen nicht ausgeht.

Gruß Andy

Mehr
07 März 2018 10:09 #179937 von Hannesmann
Hallo Andi,
ich wuerde trotzdem nochmal die Kabel zusammen mit den Steckern durchmessen.
Die Stecker haben entweder 1 oder 5 Kiloohm, der Widerstand der Kabel ist zu vernachlaessigen (es gibt aber auch Kabel mit dem hohen Entstoerwiderstand, vielleicht hat das einer von den pragmatischen Amis faelschlicherweise da eingebaut und jetzt doppelt sich der Widerstand). Oftmals sind die Stecker kaputt und haben astronomische Widerstaende. Oder eben wie von Volker beschrieben erstmal tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
Es gibt zwischen Luftfiltergehaeuse und Ventildeckel rechts einen Schlauch (jedenfalls bei meinem Auto) >> wenn der fehlt oder der Ruessel vom Luftfilterkasten dran vorbeigeschoben ist, koennte das meiner Meinung nach zu deinem Oelfilm fuehren.
Wundert mich, dass du mit 7 Zylindern TÜV bekommen hast. Bist du sicher, dass er im warmen Zusatnd auch nur auf 7 Laeuft. Kaputte Zuendkerzen funktionieren manchmal noch wenn sie warm werden.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
07 März 2018 16:58 #179953 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Tach,

ist die Kerze vieleicht tief schwarz weil sie total verölt ist? Eine total auslutschte Ventilführung könnte sowas auch verursachen. Aber wie schon geschrieben wie hast du damit die AU bestanden???? Eigentlich geht das nicht. Macht der Motor irgendwelche Geräusche (tackern oder tickern)? Wenn ja würde ich mal den Ventildeckel runternehmen und mir mal die Nockenwelle ansehen. Nicht das die total eingelaufen ist und die Ventile nicht mehr richtig öffnen.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
08 März 2018 07:39 #179992 von AnBo
Guten Morgen Thorsten,

Ja, die Kerze ist riecht nach Öl.
Ich hab mir jetzt noch mal die AU angesehen. TipTop. Da zum TÜV die Fahrt fast 30 km ist, war der Motor schön warm. Wie Ihr schon schreibt, muss er da ordentlich gelaufen sein. klackern oder Tackern tut er nicht.
Die von Dr.DJet geschriebenen Punkte wurden ohne Erfolg abgearbeitet. Am Montag folgt jetzt der Druckverlusttest.
Bin mal gespannt.

Was mich auch ein wenig stutzen lässt, ist die Laufleistung. 65T mls sind ja ordentlich wenig. Sind über das Carfax nachvollziehbar. In den Jahren von 1999 bis 2011 wurde er immer nur ca. 3T mls bewegt. Ab 2011 gar nicht mehr, lt. Carfax. Haltet ihr das realistisch?

Mehr
08 März 2018 13:10 #180016 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo Andy,

dann sind wir doch vielleicht auf der falschen Fährte.
Wenn der Zylinder Sprit, Luft und Zündfunken bekommt, dann gibt es bei vorhandener Kompression und benachbarter Zylinder die gut laufen zunächst keinen Grund, dass dieser Zylinder nicht auch mitlaufen sollte.
Also muss eine der 3 Komponenten im Betrieb nicht vorhanden zu sein.
Das kann eigentlich nur der Zündfunke sein.

Folgende Vorschläge.
Bei laufendem Motor an der Verteilerkappe das Zündkabel genau dieses Zylinders abziehen. Ändert sich was?
Nicht dass es ein ganz anderer Zylinder ist der rumspackt...
Wenn sich nichts ändert dann noch mal eine nagelneue Zündkerze hier einsetzen - es kann durch Filmbildung auf dem Isolator passieren, dass die Kerze unten funkt und nicht zwischen den Elektroden. Zudem kann unter Druck (Verdichtung) der Funkte auch ganz wegbleiben. Hatte ich bei anderen Motoren schon beides.

Grüße Martin

PS: Bitte jetzt nicht schreiben, dass man das nicht versuchen braucht weil es nicht sein kann etc...
Ist ja ein ganz einfacher und preiswerter Versuch. Und das Problem besteht noch weil die Ursachen unter Abarbeitung der bislang bekannten Parameter nicht gelöst werden konnte. Daher muss man jetzt mal ein paar ungewöhnliche/unübliche Stellen/Mechanismen in Erwägung ziehen

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
08 März 2018 13:55 #180020 von Dr-DJet
Hallo,

also wenn Du Zündkabel, Zündkerze und Einspritzventil durchgetauscht hast und der Fehler an diesem Zylinder bleibt und wenn Du dann auch noch eine Mengenvegleichsmessung gemacht hast, bleibt nur die Verteilerkappe oder die Motormechanik.

Wie sicher ist das mit dem Zylinder 5? An einem 8-Zylinder ist das teilweise schwer zu merken. Ich würde da empfehlen, mal einen Drehzahlmesser anzuhängen und nach und nach jedes Zündkerzenkabel mit Handschuhen wegen Funken einzeln abzuziehen und zu prüfen, ob die Drehzahl überall gleich sinkt. Sinkt sie am Zylinder 5 immer nicht? Und an allen anderen um den gleichen Betrag?

Wie wurde der Mengenergleichstest gemacht?

Mehr
08 März 2018 15:42 #180027 von Gullydeckel

Gullydeckel schrieb: Hallo Andy,

....
Folgende Vorschläge.
Bei laufendem Motor an der Verteilerkappe das Zündkabel genau dieses Zylinders abziehen. Ändert sich was?
Nicht dass es ein ganz anderer Zylinder ist der rumspackt...
Wenn sich nichts ändert dann noch mal eine nagelneue Zündkerze hier einsetzen - es kann durch Filmbildung auf dem Isolator passieren, dass die Kerze unten funkt und nicht zwischen den Elektroden. Zudem kann unter Druck (Verdichtung) der Funke auch ganz wegbleiben. Hatte ich bei anderen Motoren schon beides.
.....

Hallo Andy,

Volker ist auf der gleichen Spur. Bei 8 Zylindern kann man schnell durcheinander kommen, nicht nur was die Zündreihenfolge betrifft. Entweder es ist ganz was komisches oder Du suchst tatsächlich am falschen Zylinder.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
08 März 2018 18:45 #180036 von AnBo
Erstmal vielen Lieben Dank für die vielen Tipps.

Zündkabel nochmals durchgemessen, alles gut. Nieglnagelneue Kerze eingedreht und der 5er will immer noch nicht.
Zündkabel nacheinander bei laufendem Motor abgezogen, bei 7 Zylindern geht die Drehzahl gleichmäßig nach unten, nur eben an diesem nicht. Ich denke das muss er schon sein. Beim Stecker auf Masse ist der Funken da, Kompression 10.0, Einspritzdüsen untereinander getauscht. Es müsste alles da sein... und er will trotzdem nicht.

Am Montag haben wir einen Termin in der Oldiwerkstatt, hoffentlich weiß man dort Rar.

Inch werde berichten..:

Mehr
08 März 2018 20:03 #180043 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo Andy

Zündkabel durchgemessen ? Ein Zündkabel oder Kerzenstecker kann auch durchschlagen !
Tausche mal das Kabel gegen einen anderen Zylinder und probiere nochmals mit Abziehen.
Grüsse Werni

Mehr
09 März 2018 07:05 #180060 von Gullydeckel
Moin Andy,

dann bist Du nahe dran. Werni's und Volkers Hinweise müssten zur Lösung führen. Entwerder die Verteilerkappe oder das Kabel, welches irgendwo durchschlägt.

Grüße Martin

Mehr
09 März 2018 09:52 #180068 von Hannesmann
Hallo Andi,
vielleicht auch nochmal im Dunklen laufen lassen und gucken ob du irgendwo ausserhalb des Motors einen Zuendfunken hast ...
Hast du die Zuendkerzenstecker auch gemessen >> die gehen gerne kaputt. Bei mir hatten drei Stueck Widerstaende im MegaOhmbereich.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
09 März 2018 10:15 #180071 von gelberbenz
Hallo
das mit der Dunkelheit ist gut, aber man sieht keinen Funken wenn er innerhalb des Kerzensteckers ( Metallhülle ) oder in der Verteilerkappe durchschlägt.
Grüsse Werni

Mehr
09 März 2018 12:14 #180079 von Dr-DJet
Hallo,

wenn Andi Zündkabel und Zündkerze durchgetauscht und die Verteilerkappe inspiziert hat und der Fehler nicht mit wandert, würde ich weniger auf die Zündung tippen. Genauer würde man es dann mti dem Zündungsoszilloskop sehen. Eine Fehlzündung müste sich eigentlich auch in erhöhten HC Werten (=unverbranntes Benzin) bei der AU zeigen.

Ich erinnere deshalb nochmals an meine Frage, wie denn der Mengenvergleichstest durchgeführt wurde. Und wurde die Kompression am warmen oder kalten Motor gemessen? Sie sollte am warmen Motor gemessen werden.

Und natürlich wäre es wichtig, mit der Drehzahlmessung beim Abziehen einzelner Zylinder den ausgefallenen Zylinder zu diagnostizieren. Nicht dass der Fehler zwar wandert, man merkt es aber nicht.

Mehr
15 März 2018 07:41 #180405 von AnBo
Worst Case....

Alles Versuche brachten leider keine Änderung, so dass wir gestern den Kopf abgenommen haben. Der Kolben ist fest, Zylinderwand schwarz ölverbacken...
Über Nacht haben wir den Zylinder mit Rostlöser geflutet, bislang hat er sich noch nicht gelöst. Also nachfüllen und warten und hoffen.

Auf eine Motorrevision habe ich so absolut keine Lust. Hat noch jemand eine andere Idee?

Mehr
15 März 2018 08:13 #180407 von Thorsten560SE
Moin,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du schreibst das der Kolben "fest" ist. Wie konnte er denn dann laufen?

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
15 März 2018 08:17 #180409 von Gullydeckel
Hallo Andy,

der Kolben ist fest, also in der Buchse festgerostet? Wie passt das zur Kompression von 10bar?
Er ist doch noch gelaufen, wieso ist er jetzt festgegammelt - wobei ich mir natürlich sicher bin, dass Du das Problem ziemlich genau kennst. Nur für uns hier ist die Situation, aufgrund der Beschreibung im Vergleich zum Verlauf der bisherigen Diskussion, noch nicht ganz klar.

Ist das Ganze mit Ölkohle zugesetzt und hat die Laufbahn schon gelitten? Vielleicht sickert irgendwo Kühlwasser rein, aber auch das wäre nicht ganz so schlimm, wenn das Kühlmittel noch halbwegs intakt ist. Stell doch mal ein Bild ein und präzisiere die Beschreibung. Wenn die Laufbahn noch riefenfrei ist, dann muss man nicht zwangsläufig den Motor revidieren. Mit etwas Esprit kriegt man einen Kolben raus ohne den Motor auszubauen, der Kopf ist ja schon unten. Jetzt brauchst Du nur noch etwas Platz um die Ölwanne abzuschrauben….

Grüße Martin

Mehr
15 März 2018 08:18 #180411 von AnBo
Moin Thorsten,

Motor startet (kalt) gut, aber er läuft dann nur auf 7 Zylindern, einer fehlt... Beim 8 Zylinder hört man dass kaum.

Weil hier nachgefragt wurde, wie er eine AU bekommen konnte: Der KAT regelt ja die Abgase trotzdem, also AU kein Problem.

In der Oldiwerkstatt ist man der Meinung, dass mehrere so durch die Gegend fahren und sich nur über hohen Ölverbrauch und Spritverbrauch wundern.

Gruß
Andy

Mehr
15 März 2018 08:25 #180413 von Thorsten560SE
Hallo Andy,

ja ok das verstehe ich ja alles aber wie zuvor schon geschrieben was meinst du mit "Der Kolben ist fest"?????

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
15 März 2018 08:31 #180414 von AnBo
Der Senior-Werkstattmeister meint, dass man zum Beschießen Ö in den Zylinder leert , das dichtet ab und schon geht die Kompression hoch.

Ob die Laufbahn bereits gelitten hat, weiß ich noch nicht, da total zu gebacken.

Der Daimler ist ja einige Jahre in den Staaten gestanden. Ich weiß natürlich nicht ob es vom langen stehen kommt oder ob er so lange stand weil der Kolben fest ist.

Ich halte euch über den weiteren Fortgang auf dem Laufendem.

Grüße
Andy

Mehr
15 März 2018 09:35 #180417 von gelberbenz
Hallo Andy
Du meinst das der Kolben fest war und nicht ist. Wenn der Kolben fest ist , kann der Motor ja nicht laufen ?
Winni würde Dir eine Antwort von 10 Seiten schreiben.

Grüsse Werni

Mehr
15 März 2018 10:22 #180419 von Dr-DJet
Hallo Andy,

wer hat denn nun die Kompression gemessen? Du, Deine Werkstatt, der Vorbesitzer ? An einen festen Kolben glauben wir alle nicht, denn dann würde Dein Motor ja nicht drehen und laufen. Das ist so ungefähr als wolltest Du mit einem Fahrrad fahren, an dem das Vorderrad mit einem Schloss gegen Verdrehen gesichert ist. Nur ein sich drehendes Hinterrad sowie Du, der darauf strampelt, erzeugen noch keinen Vortrieb.

Bei einer AU sollte man einen Zylinder, der nicht mitläuft an zu hohen HC Werten sehen. Die zeigen nämlich an, dass es unverbranntes Benzin gibt.

Mehr
15 März 2018 10:48 #180423 von Gullydeckel
...Beschießen sollte Bescheißen heißen.

Ich nehme daher an, dass der Kompressionstest vom Verkäufer beigesteuert wurde. Damit können wir eigentlich fast die gesamte bisherige Kommunikation zurücksetzen und wieder neu anfangen. Der Zylinder lief also nicht mit weil er keine Kompression hatte. Das ist damit ein ganz einfacher und bekannter Schaden bzw. Mechanismus.

Grüße Martin

Mehr
15 März 2018 12:57 #180429 von Dr-DJet
Hallo Martin,

na na na, mit was für unflätigen Orten wirfst Du denn da um Dich? Beschießen ist ja kein Problem, aber besch..ßen ?! Ich bin erschüttert. ;)

Falls denn der Vorbesitzer die Kompression gemessen und dokumentiert hat: Der Trick geht da noch einfacher. Einfach den Test am Zylinder 5 stattdessen an einem anderen Zylinder machen und so vom Motometer falsch darstellen lassen. Wenn aber die Kompression gemessen und beim Verkaufsgespräch dokumentiert wurde, würde ich jetzt den Verkäufer um Stellungsnahme bitten. Wenn er abwiegelt, würde ich eine Beweissicherung durchführen lassen. Denn dann wäre das Betrug. Aber alles Spekulation, bevor wir nicht wissen, wie es wirklich abgelaufen ist.

Mehr
15 März 2018 13:12 #180431 von Gullydeckel

AnBo schrieb: Der Senior-Werkstattmeister meint, dass man zum Beschießen Ö in den Zylinder leert , das dichtet ab und schon geht die Kompression hoch.
....

Grüße
Andy

Das Beschießen kam von Andys Werkstattmeister nicht von mir-
Solche Orte würde ich nie verwenden :-)

Grüße Martin

Mehr
16 März 2018 11:05 - 16 März 2018 11:05 #180500 von gelberbenz

Gullydeckel schrieb:

AnBo schrieb: Der Senior-Werkstattmeister meint, dass man zum Beschießen Ö in den Zylinder leert , das dichtet ab und schon geht die Kompression hoch.
....

Grüße
Andy

Hallo
mit Öl im Zylinder kann man prüfen ob der Kompressiondruckabfall durch die Kolbenringe oder durch die Ventile entsteht. Sind die Kolbenringe im Eimer steigt durch Öl im Zylinder die Kompression. Ist eine Ventil duchgebrannt steigt die Kompression nicht.
Wenn ich das Kopressionsdruckdiagramm manipolieren will spar ich mir das mit dem Öl und prüfe nur an einem Zylinder alle 8 Zyl. So wurde und wird das gemacht.

Grüsse Werni

Letzte Änderung: 16 März 2018 11:05 von gelberbenz.

Mehr
16 März 2018 14:54 #180520 von os4
os4 antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Nichts genaues weiß man nicht.

Der Kopf ist also runter...
Was ist denn nun fest?
Ich denke es meint jemand die Ringe in der Kolbennut,

Das hätte aber auch durch nen Endoskop gesehen werden können,und bei der Vermutung von festgebackenen Ringen gibt es schon Hilfsmittel diese wieder in den Ringnuten gangbar zu bekommen.

wie sehen denn die Laufbahnen aus?
Mach doch mal bitte ein paar Bilder,und stell bitte einmal genau da, was mit"der Kolben ist fest"gemeint ist.
Das ist alles nur raterei,und bringt keinem etwas.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

• signorrossi01
  • Junior
  • Junior
  • 87er 560 SL in (568) mit (271) :-)
Mehr
16 März 2018 15:29 #180524 von signorrossi01
signorrossi01 antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Also wenn der Kolben wirklich "fest" ist, und der Motor trotzdem "dreht" oder gar läuft wie in der Überschrift steht, dann kann der Kolben keine Verbindung mehr mit dem Pleuel haben....... keine schöne Vorstellung.
Gruß Oliver

Wo ist eigentlich die Signatur.....? ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden