Sprache auswählen

noch einmal ... Distanzscheiben fuer 14" Barockfelgen

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179514 von Wilfried_SA
Hallo Zusammen,
ich bin seit einiger Zeit, eher passiv, als Leser im Forum unterwegs und habe dabei schon einige gute Tips bekommen.

Zu meinem aktuellen Thema, Spurplatten, habe ich schon so ziemlich alles gelesen, was es im Forum gibt, wie z.B. auf 15" Barock umruesten etc.
Da ich in Suedafrika lebe, ist der Ersatzteilmarkt sehr begrenzt und ich nehme schon viele Teile, wenn klein genug, im Koffer aus Deutschland mit ...
Aus diesem Grunde muss ich mich mit 14" begnuegen, habe aber Gott sei Dank nicht das Problem mit den VR Reifen sondern kann auf meinem 500-er HR Reifen fahren. Da gibts einen Dunlop der ein gutes Fahrverhalten hat und im Vergleich zum XWX sehr guenstig.

Damit es trotzdem ein wenig besser aussieht will ich 20mm Spurplatten einbauen. Beim suchen nach den richtigen Spurplatten stosse ich oft auf das Problem, dass vorn wegen der langen Nabe keine vernueftige Mittenzentrierung moeglich ist, oder dass man diese nicht mit originaler Fettkappe montieren kann.

Wie hat es bei Euch funktioniert, als Ihr Spurplatten montiert habt. Gab es vorn Probleme? Welche Spurplatten fahrt Ihr?
Bevor ich Spurplatten bestelle will ich sicherstellen, dass ich die richtigen kaufe, denn ich kann diese nicht mal eben zurueckschicken.

Viele Gruesse aus Kapstadt,
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #179544 von Nichtraucher
Hi,

die Marke weiß ich nicht aber Fettkappe und Zentrierung behindern sich nicht, die Platten werden drüber gestülpt und festgeschraubt.

Nachtrag,
hier sind Bilder, viel sieht man aber nicht, nur dass die Scheibe vorn locker drüber passt, hinten gibt's keine Fettkappen.

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ast-e-mal-nen-lappen

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179612 von Wilfried_SA
I Willy,

vielen Dank fuer Deine Info.
Ich vermute Du meintest entweder H&R oder SCC Verbreiterung ..

Viele Gruesse,
Wilfried

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179613 von driver
Ich habe hier noch was im Keller gefunden, Distanzplatten, 1 cm dick, Innendurchmesser 8cm, außen ca.13,7, Schrauben sind auch dabei, leider nur 12 , alles zusammen gebe ich ab für 50 Euro plus Versand. die waren bei meinem 75er SL unter den Barockalus verbaut .
Ein Firmenname steht da nicht drauf , Papiere habe ich auch keine .

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179630 von Bjoernsen
Hallo WIlfried,

ich fahre 20mm Spurplatten (also 40mm auf der Achse) + verlängerte Radbolzen mit 15 Zoll Barock. Funktioniert super bei meinem 280er, kann ich dir nur empfehlen.
Die Platten sind von H&R und die richtigen Radbolzen habe ich bei ATU gefunden (10 Stück für glaube 23€). Ganz easy zu verbauen, sieht meines Erachtens super aus und da schrappt nix.

Viel Spaß und Grüße nach ZA.
der Björn
Folgende Benutzer bedankten sich: Wilfried_SA

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179631 von Nichtraucher
10mm Platten würde ich auf die Vorderachse bauen, 20mm sind da meiner Meinung nach zu viel, hinten aber ok.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179632 von Bjoernsen

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179638 von thoelz

Nichtraucher schrieb: 10mm Platten würde ich auf die Vorderachse bauen, 20mm sind da meiner Meinung nach zu viel, hinten aber ok.

Willy

Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht: das Fahrverhalten des 107er leidet doch, besonders beim Vormopf, an dem positiven Lenkrollradius vorne.
Mit Distanzscheiben wird das abermals problematischer.

Also: besser aussehen tut es ja schon, aber das Fahrverhalten?

----
Gruß, Thomas

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179640 von Boris560
Hallo Björn,

hast Du die 15" Barock mit den 20 mm Distanzscheiben von HR eingetragen bekommen? Ich würde das bei meinem 560 SL auch gerne umsetzen, bin aber schon mit den ersten Anfragen bei TÜV, Dekra und Co. wegen nicht zulässiger Einpresstiefe gescheitert.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #179647 von Nichtraucher

thoelz schrieb:

Nichtraucher schrieb: 10mm Platten würde ich auf die Vorderachse bauen, 20mm sind da meiner Meinung nach zu viel, hinten aber ok.

Willy

Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht: das Fahrverhalten des 107er leidet doch, besonders beim Vormopf, an dem positiven Lenkrollradius vorne.
Mit Distanzscheiben wird das abermals problematischer.

Also: besser aussehen tut es ja schon, aber das Fahrverhalten?

Hi,

darum ja keine 20mm vorn, wenn überhaupt dann maximal 10. Ich habe nur hinten 20mm Scheiben drauf, vorn keine, auch nicht mit den originalen 14er Barock.

Ob sich das Fahrverhalten ändert, manche sagen nein aber manche sagen auch dass der 107 mit 235/45 17 und 255/40 17 genauso fährt wie mit den originalen 205/70 14, nur halt sportlicher.

Ich meine, obwohl das auch nur eine Meinung ist, dass man den Unterschied, Platten ja oder nein, bei ausgelutschten Gelenken und Lagern an der Vorderachse, bei gleichzeitig übermäßigem Lenkspiel, durchaus bemerken kann. Ausprobiert habe ich das aber nicht, einen sauberen Strick kann ich aber erst fahren, seit das Lenkspiel geringer ist, vorher gings recht "eckig" um die Kurven und auch eine wirklich gerade Linie war kaum möglich.

Was die Optik angeht bin ich der Meinung dass es sich auch nur hinten wirklich lohnt die Spur etwas zu verbreitern.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179656 von Wilfried_SA
Hallo Wolfgang,
vielen Dank fuer Dein Angebot.
Ich mich jedoch schon auf Spurplatten mit Mittenzentrierung angeschossen, da ich schon oft Probleme mit denen ohne hatte. Diese bekomme ich auch in Suedafrika. Jedoch nicht die mit Mittenzentrierung.

Viele Gruesse aus der Sonne,
Wilfried

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179657 von Wilfried_SA
Hi Willy,
Danke fuer die Fotos, dass ist genau das was ich wissen wollte bevor ich Spurplatten bestelle und diese dann im Koffer mit.schleppe.

Viele Gruesse,
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179658 von Wilfried_SA
Hallo Bjoern,
dass wollte ich wissen. Denn wie schon gesagt muss ich die Spurplatten im Koffer mitschleppen ... und es gibt keine Ruecksendemoeglichkeit ...

Vieele Gruesse aus Kapstadt ... im Moment mit wenig Wasser, aber viel Sonne,
Wilfried

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179659 von Wilfried_SA
Noch mal Vielen Dank an Alle.

Ich habe schon einige Aktionen gemacht und Ende des letzten Jahre komplett neue Gummis, insbesondere Vorderachse und auch einen Satz neue Stossdaempfer eingebaut. Auch das Lenkgetriebe ist wieder ok.
Damit faehrt er sich fast wie neu.
Hier mal ein Foto mit "neuen", alten Felgen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Gruesse,
Wilfried

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #179661 von Nichtraucher

Wilfried_SA schrieb: Hallo Bjoern,
dass wollte ich wissen. Denn wie schon gesagt muss ich die Spurplatten im Koffer mitschleppen ... und es gibt keine Ruecksendemoeglichkeit ...

Vieele Gruesse aus Kapstadt ... im Moment mit wenig Wasser, aber viel Sonne,
Wilfried

Hallo Wilfried,

ich habe mir letztes Jahr bei D&W welche für den Jeep bestellt. Sind von Eibach, scheint gute Qualität zu sein und sind sehr passgenau.
Die sollten auch welche für den 107 haben, da passen aber auch welche von anderen Modellen, der Lochkreis und die Mittelbohrung sind identisch. Ich weiß es aus eigener Erfahrung vom 124, 126 und 202

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden