- Dank erhalten: 323
380er Japan- Wieviel PS?
Obelix116 schrieb: ...nicht verwechseln , SAE PS sind was anderes als DIN PS, bei den Amis kommen da halt nur 155 raus, aber das interessiert ja auch keinen...
Habe mal gegoogelt: SAE net PS sind den DIN PS annähernd gleich. Genau: ca 1,38% mehr.
Das ergibt gerundet: 155 SAE net PS entsprechen etwa 157 DIN PS.
Paßt auch zu den übrigen Leistungsangaben. Der 420 SE wurde mit 201 SAE net PS angegeben. Das baugleiche europäische Modell hat 204 DIN PS.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Chromix schrieb: Ich hatte mich mal für einen 380SL US-Reimport interessiert, der im neu erstellten deutschen Brief 204PS eingetragen hatte. Ich hatte damals schon selbst recherchiert und war ebenfalls zu der Einsicht gelangt, daß die US 380er nur 155(SAE-)PS haben können.
Es scheint aber wohl gang und gäbe zu sein, daß die in Deutschland mit 204PS eingetragen werden, wenn man sich so die Angebote und die technischen Daten in den einschlägigen Portalen ansieht.
Wie kann denn das sein? Hat der TÜV in dieser Beziehung keinen Durchblick? Immerhin bin ich mit meinen damals sehr rudimentären Kenntnissen der 107er auch dahinter gekommen, also sollte das doch auch dem TÜV möglich sein.
Auch wenn ich mit dem 107er keine Rennen fahren will, fand ich die Motorisierung eines Fahrzeuges der 1600kg-Klasse mit 155PS doch ein wenig mickrig und das war (unter anderem) ein Grund, mich gegen den Kauf zu entscheiden.
Hälsningar, Lutz
Habe schon öfter gehört, daß der TÜV aus Faulheit oder Unwissenheit die Daten des deutschen Modells übernimmt.
Man mag denken: spielt keine Rolle. Das Auto wird durch die falsche Leistungsangabe weder schneller noch langsamer.
Nur die Reifenfrage: die deutschen 380er hatten, auch als Energiekonzeptmodell ab Herbst '81 mit nur 205km/h eingetragener Vmax, stets V-Reifen ab Wer.
Die haben ja einen starken Versorgungsengpaß.
Ein US-380 sollte auf H-Reifen rollen dürfen. Auch im Kfz-Schein.
----
Gruß, Thomas
Der 126 US-420 SEL immer 204, der Deutsche 420SE/L zuerst 204, dann 224 PS. Der deutsche 107 SL420 204PS. Der US-560SEL 241 PS, der deutsche 560erKat zuerst 242, dann 279PS. Der 107 560SL ist als bekannt vorausgesetzt...
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
eine einfache Umrechnung von SAE net HP in DIN PS ist leider nicht realistisch, da sich die Messmethoden zu stark unterscheiden, z,B. wird bei SAE auch der
Leistungsverlust des Kältekompressors permanent abgezogen, was bei DIN keine Berücksichtigung findet.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Eigentlich ging es hier doch um einen 107er 380SL .....HH560 schrieb: ..... Der 126 US-420 SEL immer 204, der Deutsche 420SE/L zuerst 204, dann 224 PS. Der deutsche 107 SL420 204PS. Der US-560SEL 241 PS, der deutsche 560erKat zuerst 242, dann 279PS. Der 107 560SL ist als bekannt vorausgesetzt .....
Und um 5PS rauf oder runter durch die Umrechnung von SAE auf DIN oder umgekehrt zerbreche ich mir auch keinen Kopf.
Um 50PS, die vom TÜV fälschlicherweise zuviel eingetragen wurden, aber schon.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Viele Grüße, Simon
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Könnte man einen Kauf rückgängig machen wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen?
Gruß
Martin
Sandokan500 schrieb: Würde gern mal wissen, wie viele Leute sich keinen US380er gekauft hätten, wenn sie diese Infos gehabt hätten.
Könnte man einen Kauf rückgängig machen wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen?
Je nach Vertragsgestaltung wird man u.U. mindern oder sogar wandeln können. Tritt der Händler jedoch als (echter) Vermittler auf und verweist auf Angaben des Verkäufers, wirds vermutlich schon schwieriger.
Mein damaliger 380 SLC hatte 218 PS und ging ab wien Zäpfchen, das lag aber wohl auch am Differential, was wohl nur die SLCs hatten. Mein 380 SL hatte 204 PS und war dagegen eine lahme Krücke.
Peter
- Dank erhalten: 217
@ Obelix
Ja das Hab ich gesehn auf deiner Tabelle wobei das wohl noch unbekannter ist das die 450er kjet auch gedrosselt waren.
Macht aber nix da kommt über kurz oder lang ein M117 968 rein;)
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Sandokan500
-
- Premium
-
Klaus68 schrieb: Stimmt schon das der SLC kürzer übesetzt ist aber der Motor ist auch ganz anders abgestimmt und hat auch ein Höhere Verdichtung.Die 380SL und SLC bis 81waren bis 100 so schnell wie ein 500er...
Stimmt so nicht
500SL 7,8 Sek
380SL 9 ab 10/81 sogar 9,8Sek
Quelle:
Mercedes Benz
Gruß
Martin
Klaus68 schrieb: Stimmt schon das der SLC kürzer übesetzt ist aber der Motor ist auch ganz anders abgestimmt und hat auch ein Höhere Verdichtung.Die 380SL und SLC bis 81waren bis 100 so schnell wie ein 500er...
@ Obelix
Ja das Hab ich gesehn auf deiner Tabelle wobei das wohl noch unbekannter ist das die 450er kjet auch gedrosselt waren.
Macht aber nix da kommt über kurz oder lang ein M117 968 rein;)
Meines Wissens hatte nur der 380 SLC dieses spezielle Differential. Der 380 SL war dagegen lahm, meiner (380 Euro mit 204 PS) jedenfalls.
Vielleicht existiert der 380 SLC ja noch, ist damals nach Süddeutschland verkauft worden, VIN: WDB10702512000039, EZ.08.04.80.
Gruss
Peter
sowohl der 380 SL alsu auch der 380 SLC in Europa hatten bis zum Energiekonzept eine Differentialüberetzung 3,27:1. Mit dem Energiekonzept gab es keine SLC mehr und so bekam nur der 380 SL den geänderten Motor und die Übersetzung 2,47:1 .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dr-DJet schrieb: Hallo,
sowohl der 380 SL alsu auch der 380 SLC in Europa hatten bis zum Energiekonzept eine Differentialüberetzung 3,27:1. Mit dem Energiekonzept gab es keine SLC mehr und so bekam nur der 380 SL den geänderten Motor und die Übersetzung 2,47:1 .
Mein 380 SL war ein 84er, das ist dann die Erklärung, weshalb er nicht so giftig war. War trotzdem ein schönes Auto, allerdings sehr schwer zu verkaufen, weil grün-grün, hat Mercedes-Kaesmacher in Mönchengladbach gekauft.
Peter
mich haben die 155PS / 163PS / 204 PS / 218PS auch immer etwas irritiert.
Als ich meinen geholt habe, wurde eigentlich alles richtig angegeben: 114 KW x 1,36 = 155,07 PS. SAE und DIN weichen marginal ab. Ich habe den M116 107.045 Motor .
Die 163 PS sind mir noch ein Rätsel ( dachte immer, daß seien dann die Asiaten ). Danke für das Foto, sehr aufschlußreich.
Wenn jemand einen US mit 155PS holt, solle er doch wirklich aufpassen, daß dies auch so eingetragen ist. Hat den Vorteil der Reifen. Ich hab H Reifen drauf ( ist auch so eingetragen. ) Ob der Preise bei 14Zoll V Reifen ist es einen Gedanken wert, Barock von Maxilite mit 15Zoll zu kaufen. Da ist der komplette Satz mit Reifen dann rentabel. Mit den H Reifen habe ich dann locker meine originalen 14 Zoll behalten.
Es gibt natürlich ab und an Unkenntnis bei den TÜV Leuten. Ist ja auch nicht zu verübeln. Was soll der gute Mann den noch alles wissen ?? Wenn er aber Beratungsresistent ist, dann wird es eng. ( siehe Thema Handbremse ).
Was aber nach meinen Erfahrung wesentlich mehr verbreitet ist, ist die Art von Betrug. Da werden umgebaute 107er 380 mit 204 PS angeboten, daß es kracht. Und mir braucht kein Händler nach der Überseeschwemme der letzten Jahre, der mehrere 107er anbietet, erzählen, daß er das nicht weiß und einfach die Daten übernimmt. Das ist für mich glatter Betrug.
Gottseidank sind das nicht die Mehrheit der Händler, aber die wenigen versauen den anderen erst recht den Ruf.
Noch zu den 155PS: Er ist keine Rennsemmel, aber sehr wohl ausreichend. Ich bin sehr viel damit in den Bergen unterwegs und hatte noch nicht das Gefühl, daß er untermotorisiert ist. Genug Kraft hat er, auch zum überholen. Jenseits der 100 merkt man dann die Unterschiede deutlicher. Auf der Autobahn ist er dann schon Müde. Irritiert mich nicht, da ich damit Cruise und auf den Autobahnen sehr wenig bis gar nicht unterwegs bin damit. Er ist keine schlechte Wahl.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Sandokan500
-
- Premium
-
merkst du eigentlich nicht, wie oft du dich für deinen Ami 380er rechtfertigst, schon auffallend.
Ich will ja nur cruisen, muss original US bleiben, Jennifer und Bobby fuhren solch ein Auto und weitere Floskeln sind doch m.M nach Ausreden.
Ein jeder Autonarr hat früher als Kind im Quartett schon die Fahrleistungen bestaunt und auch heute möchte man die Kraft spüren, egal ob man sie braucht oder nicht.
Etwas Kindlichkeit gehört auch heute noch dazu, mal einen Spurt hinzulegen, mal locker überholen zu können, mal etwas knackiger zu fahren, mal zeigen, dass die alte Dame auch heute noch durchaus mithalten kann, u.s.w.
Der US 380er ist und bleibt der unbeliebteste 107er, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Er ist das Einstiegsmodell für Leute, die nicht so viel Geld ausgeben möchten oder können, ist doch o.k.!!!!
Habe mir jetzt einen W109 300SEL 3,5 gekauft, lieber hätte ich einen 111er/112er Coupe, ist mir aber zu teuer.
Soll ich nun hergehen und sagen, dass der 109er so toll ist weil er ggü. dem Coupe vier Türen hat oder besser fährt weil der Radstand länger ist als beim 111er?
Nein, der 111er/112er Coupe ist einfach das schönere, wertvollere Auto, punkt!
Leider ausserhalb meiner Möglichkeiten, fertig.
Nicht böse gemeint aber musste ich mal schreiben
Gruß
Martin
die 163 PS/DIN (120 KW/DIN) sind kein Rätsel sondern Fakt, siehe Anhang...
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
"reich ist wem's reicht", hat schon so manch einer hier gesagt. Lassen wir uns das nicht madig machen.
lm Forum wiederholt sich vieles, wie im Leben, sonst wäre auch nicht sehr viel los.
Michael
keine Panik, ich nehme schon mal nichts leicht Böse auf. Wenn meine Statements als Rechtfertigung rüberkommen, muss ich mich wohl etwas zurücknehmen auf diesem Gebiet. Ich denk oft an Neueinsteiger, die ein gewisses Limit haben, aus welchen Gründen auch immer. Hatte mehrmals die Situation, daß der eine oder andere ein interessantes Auto aufgrund der Berichte stehen hat lassen. Oft haben dann diese, wenn sie den mal Probegefahren haben, entdeckt, daß er für ihre Ansprüche genügend ist und die negativen Berichte sich dann wieder relativieren. So ist es auch mir gegangen.
Aber ich lasse mir gerne was sagen ! Punkt Aus.
Die Liste von Christian habe ich mir jetzt mal für meine Unterlagen ausgedruckt. Ist wirklich gut und hilfreich.
Michael hat es schön formuliert. Ich denke mal, daß ich mich auch schon sehr häufig ( nicht nur zu besagtem Thema ) wiederholt habe.
Grüße
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Der US 380 Motor ist ein Bootanker. Gefühlt ging mein 87 560 besser wie mein 88 560. Da mus ich mal den Zundzeitpunkt überprüfen.
Rudiger