× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kofferraumdeckelfeder 560er

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
26 Nov 2017 14:00 #175182 von Hatynju
Hatynju erstellte das Thema Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo zusammen,
nachdem mein 560er gestern vom Lackierer zurückkam stellte ich fest dass auf der linken Seite der Halter des Kofferraumdeckels keine Spannung mehr hatte.
Hab das vertikal hinter dem Tank stehende Blech entfernt und da sah ich auch gleich ein kurzes, 2x verwundenes Teil, welches abgebrochen war.
Es sieht so aus als ob jeweils links und rechts jeweils eine Feder verbaut ist.
Im Netz findet man aber nur den Hinweis, dass dort eine lange, quer verlaufende Stabfeder verbaut ist.
Kann mir von Euch jemand sagen, was da eigentlich für eine Feder verbaut ist und wo man eine solche am Besten nachkauft.
Vielen Dank im Voraus für die bestimmt einmal mehr extra kompetenten Antworten.
Beste Grüße
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
26 Nov 2017 14:23 #175187 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo zusammen,
hab grad in die WIS-CD geschaut und festgestellt, dass ich damit wohl die Büchse der Pandora geöffnet habe...
Anscheinend müssen für den Federntausch beide (Kofferraumdeckel und Verdeckkastendeckel) Federn demontiert werden.
Aus und Einbau geht wohl nur mit Spezialwerkzeug oder mit einem wie von Volker beschriebenen Eigenbau.
Aber bevor ich anfangen kann, brauch ich erst Mal ein Ersatzteil.
Offenbar gibt es da mehrere Drehstabfedern - je nach Typ und ob mit Spoiler oder ohne.
Weiß jemand von Euch zufällig ob es das Teil noch beim Freundlichen gibt?
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
27 Nov 2017 08:28 #175231 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Guten Morgen,
hab grad mit DB telefoniert. Die Drehstabfeder gibt's weder von DB noch vom Classic Center :-(
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wo man sich eine solche Feder anfertigen lassen könnte?
Oder wo es sowas evtl. gebraucht gibt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
B
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 09:17 #175233 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Moin,
frag doch Andi vom SL-Schlachthof...

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 09:27 #175234 von driver
driver antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Vor ein paar Jahren problemlos bei Benz zu bekommen ?
Der Einbau ist fürchterlich, größte Verletzungsgefahr !!!, ich denke mit Schrecken an den Einbau zurück .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 12:38 #175239 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
...wer hat dir eigentlich diesen Bockmist erzählt, beide Drehstabfedern sind doch problemlos lieferbar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 13:15 #175241 von makonp
makonp antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Moin

der Einbau ist etwas umständlich und durch die Federspannung kann mich sich leicht die Finger klemmen und/oder Teile durch die Gegend fliegen lassen. Also Vorsicht. Ansonsten braucht es verschieden lange Rohre als Hebel. Mit Übersicht und Nachdenken geht das - es ist kein Hexenwerk. Ist bei mir vor Jahren erledigt.

Viel Erfolg

Matthias

Gruss aus dem Norden

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
27 Nov 2017 13:20 #175242 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Danke Matthias!

Heute hat mir der Teile-Mann beim Freundlichen erklärt, dass es die Standard-Drehstabfedern beide noch gibt.
Ausgerechnet mein 560SL Bj88 hat aber wohl eine andere Feder...
Kann ja eigentlich nur am Gewicht des Kofferraumdeckels liegen. Evtl. zwischendurch Alu verwendet? Vielleicht liegt es auch am 3. Bremslicht.
Hab jetzt einfach mal die Standard-Feder bestellt. Wenn die Abmessungen identisch zu meinem gebrochenen Teil sind, werde ich die 104€+Mwst ausgeben und den Einbau wagen.
VG
Reinhard.

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 14:15 #175246 von PanTau
PanTau antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo Reinhard,
ich kann mich Wolfgang nur anschließen:
eine der schrecklichsten Montageaktionen am 107er!!!
Pass´ bloß auf!

Gruß
Frank

500SLC, 07/1980 Lapisblau 932, Leder grau 238
E240T 210, 06/1998, Obsidianschwarz, Leder schwarz
E200T 124, 04/1995, Silbermet 744, Karo Stoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 14:32 - 27 Nov 2017 14:34 #175248 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Moin zusammen,

hier wurde auch schon mal darüber geschrieben. Diese DIY Anleitung gibt bestimmt mehr her als die vom Daimler. :yes:
Drehstab Kofferraumdeckel

Hab die Anleitung aus dem WIS auch mal hervor geholt. Wenn da einige Körperteile in Mitleidenschaft gezogen werden können,
ist wohl jede Hilfe angesagt.

Dateianhang:

Dateiname: 75-130 Dre...ster.pdf
Dateigröße:118 KB
:rtfm:

Für das Coupe gibt es eine andere

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

Anhang:
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 14:34 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 15:39 #175251 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hi Reinhard,
was für eine Ausführung ist denn dein 560er, USA oder Japan ?
Ich denke eher die Aussage über die nicht Lieferbarkeit des Kollegen liegt an der nicht vollständigen EPC-Version die er benutzen muss.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 16:23 #175253 von beni560
beni560 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Sonst zur Sicherheit einmal hier nachfragen - in der Schweiz gibt es nämliche die komplette Ausführung der "EPC" :P

Guido Villiger
Teile & Zubehör

Mercedes-Benz Automobil AG
Personenwagenzentrum Schlieren
Zürcherstrasse 109, 8952 Schlieren
Tel: +41 44 732 52 93
Fax: +41 44 732 51 53
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.merbagretail.ch/pwschlieren

Gruss Beni
560 SL / C 240 T 4-matic
www.107sl.ch/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
28 Nov 2017 07:48 #175270 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Ist die US-Version.
Muss mich jetzt outen - was ist mit EPC gemeint?

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 07:51 #175271 von beni560
beni560 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
EPC ist der elektronische Teilekatalog

Gruss Beni
560 SL / C 240 T 4-matic
www.107sl.ch/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 09:28 #175274 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Moin,
dann kriegst du jetzt genau die richtigen Federn für dein Auto....

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
28 Nov 2017 13:40 #175279 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Danke an alle Tippgeber ;-)
Hab den Schweizer schon angeschrieben.
Leider noch im Urlaub.
Bin schon gespannt ob der besser sortiert ist.

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 14:08 #175280 von beni560
beni560 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Du kannst auch Gianni Maggiorelli anschreiben, der kann Dir bestimmt auch weiter helfen.

www.mercedes-benz-merbag-schlieren-perso...ontact/pc-parts.html

Gruss Beni
560 SL / C 240 T 4-matic
www.107sl.ch/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 17:56 #175285 von jankowski
jankowski antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo,

hatte vor einigen Monaten das Vergnügen die Drehstabfeder wechseln zu müssen. Für die Neumontage braucht man die Feder für den Verdeckkastendeckel nicht entfernen! Aber ich kann nur davor warnen das Teil mit irgendwelchen selbst gebastelten Hilfswerkzeugen zu wechseln. Die Feder hat eine Spannung, die nicht ungefährlich ist. Ich habe die Feder mit dem Originalwerkzeug getauscht mit Unterstützung eines Meisters von DB. Das war nicht ohne! Ich wollte es nicht nochmals machen und nur raten zu Daimlers zu gehen. Ob jede Werkstatt noch das Werkzeug hat sollte vorher erfragt werden. In Heidelberg gibt es das noch.
Grüße

Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 18:38 #175288 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
...in der Schweiz anzufragen bringt doch nichts, die können auch nichts anderes liefern als Mercedes Deutschland, und die richtigen Federn für das Fahrzeug sind
ja problemlos lieferbar, also warum unnötig die Pferde scheu machen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
05 Jan 2018 20:53 - 05 Jan 2018 21:01 #176824 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo zusammen,
hab heute im 4. oder 5. Anlauf die Drehstabfeder eingebaut. Hab mir selbst ein Werkzeug gebaut. Die Kräfte sind schon extrem. Beim Abziehen des Werkzeugs hat es das gute Stück glatt zerlegt. Mir fiel bei der Montage folgendes auf:
1. unbedingt die Feder vor dem Spannen durch wenigstens einen der beiden Sperrriegel sichern in dem man den Riegel montiert läßt. So dreht sie sich im schlimmsten Fall zurück, springt einem aber nicht entgegen.
2. Beim Einhängen fiel mir auf dass man die gespannte Feder bei auf ca halbe Höhe gesenktem Kofferraumdeckel in Position bringen (da sie ansonsten oben an der Karosserie angeht) und dann den Kofferrraumdeckel ganz nach oben drücken muss - dann geht das Federende auch in die Aussparung.
Nach 3 Stunden Rumfriggeln konnte ich mir den Urschrei „Jaaaaaaaa!!!“ nicht verkneifen :-)
Ich möchte mit diesen Infos niemanden dazu ermuntern, die Arbeit selbst zu machen! Ist echt anstrengend und trotz allem sehr gefährlich. Ich hatte immer Schutzbrille und dicke Handschuhe an. Was das Mindeste ist. Trotzdem hab ich geschwitzt vor Aufregung. Man merkt schon dass das gefährlich wird, wenn die Feder ganz gespannt ist.
Möchte lediglich mit den Verrückten (wie mir) die es gegen allen Rat trotzdem selbst versuchen meine Erfahrungen teilen.
Neben den Gefahren für Leib und Leben ist auch das Risiko, irgendwo den Lack zu zerkratzen sehr hoch.
Zum Glück ging bei mir alles gut.
VG
Reinhard

PS: DB gibt als Ersatzteil für die „Laufbuchsen“ der Federn unter den Sperrriegeln Meterware Benzinschlauch aus. Der ist viel zu dick und hätte bei mir die Montage verhindert.

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 21:01 von Hatynju.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
05 Jan 2018 20:58 #176825 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hab übrigens auch in den 560er die Feder vom Freundlichen eingebaut. Hat gefühlt etwas mehr Zug. Der Deckel ist aber ohne Bremsleuchte nicht anders als ein Euro Deckel. Er ist nicht aus Alu. Wieso die neue Feder den Deckel jetzt so easy hebt verstehe ich leider auch nicht.
Evtl irgendein Gewicht im Kofferraumdeckel platzieren. Dann sollte der Zug auch angemessen sein.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 00:22 #176839 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Das Gewicht des Heckspoilers ist nicht ohne. Zudem sitzt er noch an der äußersten Kante des Deckels (Hebelwirkung).
Vielleicht ist das der Grund dafür, daß es unterschiedliche Varianten der Feder gibt.
Allerdings weiß ich nicht, bei welchen Modellen der Spoiler verbaut wurde. Gab es den beim 560er? Eventuell nur bei bestimmten Baujahren?

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 12:29 - 06 Jan 2018 12:30 #176855 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
ES GEHT HIER NICHT UMS BOMBENENTSCHÄRFEN!

Nach wiederholtem Aus- bzw. Einbau der beiden Federn (SLC) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es weder großes handwerkliches Geschick braucht noch todesverachtenden Heldenmut und/oder das Outfit eines Bombenentschärfers - sondern nur ein stabiles Werkzeug, welches das gekröpfte Federende fixiert. Damit kann dann die Feder geführt aus ihrem Halteblech hinten angehoben und nach vorn entspannt werden. Das ist alles.

Gruß Klaus

[/attachment]
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 12:30 von Para500SLC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niederbrecher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
10 Jan 2018 06:44 #177072 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Wow - cool und vor allem simpel gemachtes Werkzeug. Ganz ohne Schweißen.
Danke für die Bilder!

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 12:58 #177084 von olafhenning
olafhenning antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo zusammen,
ich habe wirklich überall gesucht und teilweise bestellt, bezahlt und nicht immer nichts von beidem zurück bekommen.
Vielleicht hat einer von euch die Feder/Drehstab für den Kofferraumdeckel vom 500er mit Spoiler oder weiß wo es die noch gibt. Der vom Japan-560er soll der gleiche sein.
1077581236 ist wohl die richtige Nummer.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
11 Jan 2018 21:21 #177159 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo,
also ich hab die Japan Feder beim Vertragshändler hier bei mir bekommen. Mercedes Wöllenstein Ergolding. Sollte aber jeder Mercedes Händler kriegen können. Die deutsche gibt es wohl nicht mehr. Die Japanfeder hat mehr Power. Werde das aber durch einen Spoiler oder Gewichte kompensieren.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 22:45 #177163 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Moin,
Es ist genau anders herum, die noch lieferbaren Federn sind für die Fahrzeuge ohne Spoiler,
Japan 560er sind mit Spoiler ....

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
14 Jan 2018 12:59 #177245 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Also ich habe mir die einzig verfügbare Feder bei MB geholt - weil die welche zu meinem 560er gehört hätte nicht verfügbar war.
Und diese Feder ist etwas zu stark für meinen Deckel ohne Spoiler. Daher schließe ich dass diese für einen Deckel mit Spoiler gedacht ist.
Hab ich halt so zusammenkombiniert.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 13:46 #177252 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Moin,
wenn dein Fahrzeug ein US- 560 SL ist braucht er die Federn 107 758 02 36 und 107 758 03 36 .

Welche hast du jetzt verbaut ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 14:20 #177254 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelfeder 560er
Hallo Reinhard,

um die beiden Federn (SLC) für einen Blechdeckel auf Aludeckel anzupassen, habe die Federenden erwärmt und auf halbe Vorspannung (zurück-)gebogen. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden
Powered by Kunena Forum