Sprache auswählen

560 SL brauch Rat

Mehr
05 Nov. 2017 18:42 #174210 von Chromix
Chromix antwortete auf 560 SL brauch Rat
Hallo Juppchen,

da Du mich angesprochen hast, aber eigentlich haben es Axel und Olli ja schon zusammengefasst:
Einspritzdüse und Führungsrohr brauchst Du auf jeden Fall, die Abschirmhülse und den dazugehörigen Dichtring, wenn Dir danach ist.
Manche halten es für sinnvoll, die beiden letztgenannten Teile mit auszutauschen, andere für überflüssig.
Schrauben und Halter kannst Du Dir ja vor der Bestellung ansehen, aber in der Regel kann man die wieder verwenden.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Juppchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2017 16:28 #174528 von Juppchen
Juppchen antwortete auf 560 SL brauch Rat
Hallo zusammen,

erstes mal Einspritzdüsen gewechselt!!! Da bin ich schon stolz drauf - hat alles prima geklappt.
Gebraucht habe ich 4 Stunden, da ich keine Erfahrung hatte und auch gleich die Schläuche mitgewecheslt habe.
Auch die Hülsen etc. sind allesamt gleich mitgetauscht worden.

Das Ergebnis ist aber eher ernüchternd: mein Eingangs geschildertes Problem hat sich wenn überhaupt, nur minimal verbessert.
Außer den Prophylaktischen Wechsel der Benzinpumpen und des Filters (sind relativ neu) weiß ich nun wirklich nix mehr...

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Er startet kalt wie warm. Er verschluckt sich wenn man voll aufs Gas geht und wenn man im Warmzustand mit dem Gas etwas spielt (zwischen 500 und 1000 U/min), nach 5-6 mal mit dem Gas spielen fängt er ebenfalls an unrund zu laufen. Dauert aber meist nur kurz.

Gruß
Juppchen

@ olli: Kettenspanner neuwertig!!

Mehr
11 Nov. 2017 16:34 #174529 von Juppchen
... vielleicht ist das noch wichtig oder ein Indiz:

als ich die Benzinleitung abgeschraubt habe (erster Zylinder) um die Düsen zu wechseln, hätte ich erwartet, dass dort etwas Sprit ausläuft.
Hatte schon einen Lappen dorthin befördert - nichts, nicht ein einziger Tropfen, kein Zischen nichts - ist Drucklos normal??

Sonst hatte ich nix aufgeschraubt etc. Den Wagen hatte ich 10 min zuvor kurz kalt gestartet (um wieder einmal zu testen), der lief nach 4 Tagen Standzeit in der Halle sofort rund und sauber...

Nach der Demontage von Luftfilter etc. begann ich mit dem ersten Zylinder, in dem ich die Leitung der Einspritzanlage auf der Düse aufschraubte - wie gesagt habe ich erwartet, dass sich dann erst einmal der anstehende Benzinsystemdruck entläd - absolut nix!

Gruß
Juppchen

Mehr
11 Nov. 2017 22:59 #174548 von os4
os4 antwortete auf 560 SL brauch Rat
Hi,kurze Frage,
was sagt denn das Tastverhältnis?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
11 Nov. 2017 23:25 #174549 von Juppchen
Hallo Olli, das Tastverhältnis ist nicht vorhanden laut einem Spezi für KE-Jetronik. Werkstattmeister bei MB (etwas weiter weg) - hat das Gerät angehängt und gemeint: "der gibt ja gar keine Werte aus... entweder Lambdasonde / Kabel defekt oder EHS oder kein Strom an EHS..." Das wars! zu Hause habe ich dann mit einem Messgerät festgestellt, dass Strom anliegt, ein neue EHS ist inzwischen verbaut worden (keine Verbesserung). Lambda ist ebenfalls neu.

Mein MB Händler um die Ecke hatte den Wagen ganz zu Anfang und meinte nur, daß man sich damit ja gar nicht auskenne, keine Daten von dem Wagen habe und auch keine Messgeräte mehr für die alten "Dinger".

Wie Ihr seht steh ich ziemlich alleine da und hoffe ein wenig auf Eure Hilfe.

Gruß
Juppchen

Mehr
11 Nov. 2017 23:29 #174550 von Juppchen
...es ist so ziemlich alles neu was neu sein kann. Kerzen, Kabel, Verteiler, EHS, Stellglied, Lambdasonde, Einspritzdüsen, Rückschlagventil...
Vor allem kann er ja rund laufen...

...der 560er hat doch 2 Benzinpumpen und den Filter unterm Heck - richtig?
...wo ist dann der Druckspeicher??

Gruß
Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 01:00 #174553 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560 SL brauch Rat
Hallo Juppchen,

was ist denn das für ein Quatsch: Ein 87er 560 SL soll kein Tastverhältnis haben?! Die sollen mal hier lesen: sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...7sl-ri-engc-m11696KE und dann 07.3-105 "Testing ON/OFF ratio".

Da hat Dir einer Jede Menge Teileweitwurf verordnet ohne jemals eine gescheite Analyse zu machen. Ein Wunder, dass sie das Poti nicht gleich mit ersetzt haben. Tastverhältnis messen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Nov. 2017 01:17 #174554 von Juppchen
Stooooooppppp, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt!
Nachdem ein Messgerät angestöpselt wurde, sagte mir der Freundliche, dass kein Tastverhältnis ausgegeben werde! Der Zeiger auf seinem Messgerät hatte überhaupt keinen Ausschlag, so als sei diese Buchse an der das Messgerät angestöpselt wurde einfach "tot".
Sorry, vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt - Irgend etwas stimmte nicht, weil er nichts auf der Anzeige ausgegeben bekam - deswegen u. A. die Aussage oder Frage, ob das EHS überhaupt Spannung hätte...

Den Teilewweitwurf mache ich selbst, da immer wieder die gleichen Verdächtigen genannt werden, die ich zwar ausschließen konnte, aber um ganz sicher zu gehen dennoch ausgetauscht habe - Try and error mag ich zwar nicht, aber es bleibt immer weniger übrig und der Wagen hat mitlerweile ein kleines Vermögen verschlungen...

Gruß
Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 10:50 #174560 von Mecki
Mecki antwortete auf 560 SL brauch Rat
Hallo Juppchen,
ich hab dir mal eine PN geschickt.

Gruss Axel

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Mehr
12 Nov. 2017 12:00 - 12 Nov. 2017 12:01 #174566 von Dr-DJet
Hallo Juppchen und Axeli,

das ist aber eine sehr verwirrende Diskussion und ich denke nicht, dass da mit privaten Nachrichten weiter geholfen werden kann. Wenn schon so viele mit diskutieren, dann doch bitte offen.

Also wenn Ihr kein Tastverhältnis messen könnt, dann ist es entweder 0% oder nicht da.

Mögliche Ursache für KEIN Tastverhältnis an Diagnosedose X11:
  1. Leitung 3 vom KE Steuergerät unterbrochen
  2. Keine Spannung an DIagnosedose (Masse, +12V)

Wenn das alles da ist, dann wäre das Tastverhältnis 0% und könnte kommen von:
  1. Total überfettetes Gemisch, Abgastest machen
  2. Lambda Regelungstest machen

Letzte Änderung: 12 Nov. 2017 12:01 von Dr-DJet.

Mehr
12 Nov. 2017 12:37 - 12 Nov. 2017 12:49 #174570 von os4
Hi,
PN helfen hier niemanden,das stimmt wohl.
Wir müssen grad klären
was mit "kein Tastverhältnis"gemeint ist.
Anzeige 0 oder halt keins da.

Ich komm auch nicht wirklich damit klar was das mit dem EHS zu tun hat.
Wenn zb die ganze Anlage stomlos sein sollte(ÜSR mal geprüft?,Spannungsversorgung überhaupt vorhanden?) ist es klar das auch kein Strom vom EHS ausgegeben wird.
Selbst wenn das EHS keine Änderungen im Milliamperbereich ausgibt ist ja seltenst das EHS selber def.

Normal erwartet man doch das die Leute die da etwas messen im Grunde schon das Prinzip der KE kennen sollten,alles andere ist meist unnötiges sinnloses Teiletauschen.

Also nochmal,was und vorallendingen wie wurde zb das Tastverhältnis gemessen.
Einstellungen am Messgerät wirklich auf Tastverhältnis?

Das müssen wir erstmal wissen,sonst drehen wir uns im Kreis.
Du hattest ja auch etwas gemessen,kannst du mal bitte nen Bild machen vom Messgerät und dessen Einstellung und Messwerten.

Im Hintergrund die Abgaswerte,linkes Messgerät das Tastverhältnis,rechtes Messgerät der Strom vom EHS.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 12 Nov. 2017 12:49 von os4.

Mehr
12 Nov. 2017 12:41 #174571 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf 560 SL brauch Rat
...und ab Modelljahr 1988 muss man beim US-560 SL erst an der On-Board-Diagnosedose umschalten, sonst gibt er auch kein Tastverhältnis aus...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
12 Nov. 2017 12:46 #174573 von Dr-DJet
Hallo Christian,

guter Hinweis. Er hat zwar Baujhar 7/87 und deshalb habe ich das beiseite gelassen. Aber der könnte ja trotzdem EZ Ende 87 haben und Modelljahr 1988 sein. California Ausführung ist er sowieso. Juppchen gib Deine VIN bitte mal in den VIN Decoder ein, welches Modelljahr der ausspuckt.

Mehr
12 Nov. 2017 13:29 #174580 von Juppchen
WOW - und schon mal Danke Euch allen!

Ich versuche eine "Entknoten":

MB Werkstatt hier in der Umgebung, die an einem 560 SL Einstellungen machen kann - Fehlanzeige, das hab ich bei 5 MB Händlern probiert!

Ein Tipp hier im Forum hat mich etwa 50 km entfernt zu einem MB-Haus geschickt. Hier ist der Betriebsleiter auch Spezialist für KE's und der hat zunächst mal
eine Grundeinstellung vorgenommen. Termin war sehr kurzfristig möglich, weil er helfen wollte!!!
1) Wagen lief nicht im CO-Soll-Bereich aber auch nicht mehr qualmend - Grundeinstellung ohne Geräte (Gefühl, Erfahrung) es sollte später dann mit Geräten erfolgen, aber erst einmal diese "Nothilfe".

(Bitte nagelt mich jetzt nicht mit den genauen Definitionen!!)
2) Dann wurde ein altes Messgerät geholt, und an die Diagnosebuchse (Runde Buchse vor dem Bremskraftverstärker) eingestöpselt.
3) Der Zeiger auf dem Gerät hatte keinen Ausschlag (oder 0%)
4) Die Aussage war dann, dass hier nichts ausgegeben wird. Dies machte ihn stutzig und er meinte das könne Bedeuten, dass die Lambdasonde keine Werte ausgibt, Kabel kaputt, kein Strom an der Diagnosebuchse anliegt oder aber über das EHS keine Werte ausgegeben (an die Diagnosebuchse?) weitergegeben werden.

Auch das soll dann mal irgendwann (bis heute keine Antwort auf Terminanfrage erhalten) geprüft werden...
Ich solle jetzt mal 10 min fahren und zurückkommen um zu berichten...
Anfängliches Stottern und verschlucken an jeder Kreuzung beim Anfahren, sonst ok (über 1000 U/min)
Nach 10 min kein Stottern mehr alles bestens - Zurück zur Werkstatt, Wagen 3 min abgestellt - Bericht erstattet - ins Auto gesetzt (Motor war warm) und nach Hause gefahren - das gleiche: die ersten Kreuzungen immer mit stottern, danach alles Bestens, bis nach Hause (50 km) kein Stottern, super Durchzug, auch auf der Autobahn.

Ich habe hier beim BOSCH Dienst messen lassen, ob am EHS Strom ankommt, da ich ja Antworten liefern will - Strom liegt an.
Rücksprache mit MB - dann kann es sein, daß das EHS defekt ist, oder fest oder irgendwas - Austausch des EHS durch mich - Keine Veränderung!

Weiterhin keine Antwort auf Terminanfrage um den Wagen zu checken - also hier im Forum um Rat gefragt.

So viele, die die Einspritzdüsen nun im Verdacht hatten - also habe ich alles gekauft und gestern eingebaut.

Ich hoffe der Werdegang ist nun klarer?? Kein Tastverhältnis heisst schlicht: Es war nix messbar zu sehen, kein Zeigerausschlag oder 0% - wobei ich davon ausgehe, dass der Freundliche genau weiß was er wie anschließen oder einstellen muß.

Gruß
Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 13:32 #174581 von Juppchen
Ach ja: Baujahr ist 7/1987 in 1988 erstmals zugelassen.
Der SL hat die runde Diagnosebox vor dem Bremskraftverstärker und eine kleinere Box weiter vorne an der Innenseite des Kotflügels. Hier sind mehrere Leuchtdioden drinn, keine Ahnung wie diese Box heißt, aber es leuchtet nix, seit ich die Lambdasonde gewechselt hatte.

Gruß
Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 13:34 #174582 von Dr-DJet
Hallo Juppchen,

nochmals: Welches Modelljahr spuckt der VIN Dekoder aus? Du hast im FzgSchein 7/87 stehen. Da das aber ein Ami ist, kann der Title irgendwann in 1987 ausgestellt worden sein. Und wie Christian richtig schrieb, gibt es bei MJ 88 und Clifornia eine Besonderheit. Da gibt es eine Zusatzanzeige, die der Straßenpolizei ein schnelles Überwachen der Abgasregelung erlaubt.

Mehr
12 Nov. 2017 13:38 - 12 Nov. 2017 13:43 #174583 von Dr-DJet
Ah jetzt haben wir die Antwort, In Deinem Brief steht EZ 7/87 aus Ermangelung des im US TItle eingetragenen Monats. Das Baujahr ist auch 1987, denn er kann ja nicht vor dem Baujahr zugelassen sein. Aber das Modelljahr ist 1988. Das wird Dir auch der VIN Decoder bestätigen. Gib doch da einfach mal die Fahrgestellnummer aus Deinem Brief ein.

Du hast ein Modelljahr 1988 California Ausführung mit der Zusatzdose für die Straßenpolizei. Da muss man an der Zusatzdose 2 Mal 2-4 Sekunden drücken bevor das Tastverhältnis ausgegeben wird. Ich zitiere aus 07.3-105 Werkstatthandbuch:

Letzte Änderung: 12 Nov. 2017 13:43 von Dr-DJet.

Mehr
12 Nov. 2017 13:43 #174584 von Juppchen

Hoffe es ist erkennbar, Pfeil Nr. 1 - Diagnosebuchse, an dem bei MB ein (altes) Messgerät mit passendem Stecker angeschlossen wurde. Also keine anderweitigen elektronischen Messgeräte. Ein Gerät mit Zeiger (nicht digital) und passendem Rundstecker für diese Diagnosebox)

Pfeil Nr. 2 die zweite "Diagnosebox" NUR ZUR INFO, vielleicht ist es wichtig zu wissen ob bei meinem Wagen diese Box drin ist oder nicht.

Gruß Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 13:55 #174585 von Dr-DJet
Hmmm,

hast Du jetzt meinen Beitrag gelesen und verstanden? Dann wüsstest Du doch jetzt, was zu tun ist, um ein Tastverhältnis zu bekommen.

Mehr
12 Nov. 2017 14:00 #174586 von Juppchen
Ok, aber diese Box hatte mein vorheriger 560er, Baujahr 1988 ebenfalls, aber der lief vom ersten Tag bis zu meinem Kauf in Pennsylvania??
Ok - egal ich will keine Verwirrung.

NUR ZUR INFO: Check Engine Leuchte habe ich KEINE, da durch einen Wasserschaden der Armaturenkasten mit O2 Sensor Anzeige eingebaut wurde.
Meilenstand stimmt und es funktioniert alles!!! Kurz nach Kauf des Wagens leuchteten eine Diode in in dieser Zusatzdose (und die O2-Sensor Leuchte) BEVOR ich die Lambdasonde erneuerte. Mit der neuen Sonde erloschen sofort beide Leuchten. (3 MB Werkstätten konnten mir nichts zu diesen Leuchten sagen, oder dass dies mit der Lambdasonde zu tun heben könnte).
Der Händler hatte vor dem Kauf Streß mit der AU und hat angeblich die Sonde erneuert - war aber nicht so, es wurde irgend eine Sonde eingebaut und mittels Kabelverbinder mit dem Original Kabeln im Beifahrerfußraum verbunden - Seit neuer und originaler Sonde ist hier Ruhe.

Gruß Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 14:05 #174588 von os4
Alles schön und gut.
Nun solltest Du so wie im Beitrag beschrieben dein Tastverhältnis auslesen können.

Wenn du da nen Ergebnis hast,bitte Posten

Olli

Mehr
12 Nov. 2017 14:06 #174589 von Juppchen
Hallo Dr. D-Jet,

Ja, der Beitrag ist verstanden, ich hatte das parallel eingestellt. Ich vermute zu wissen was zu tun ist. Die Bezeichnungen (Nummern in Klammern) kenne ich nicht, aber es ist nur ein Knopf in dieser Box der zu drücken wäre. Das sollte aber dann doch der MB-Mensch auch wissen - Problem ist ja, dass der Wagen keine Zulassung hat und ich diesen bereits 2 mal mit 5-Tagekennzeichen gefahren habe (Versicherung meckert, wenn ich nochmal 5-Tage-Kennzeichen will ohne den Wagen endlich zuzulassen zu versichern).

Ich muss mir also eher einen Hänger mieten, sollte ich bei MB einen Termin bekommen, um dann den SL dorthin zu bringen und dem Werkstattmeister zu erklären, dass das Tastverhältnis erst "aktiviert" werden muß - ob der dann noch ein Freundlicher ist???

Gruß
Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 14:12 #174594 von Juppchen
... auch das nochmal zur INFO: ich habe keine Geräte mit denen ich etwas auslesen könnte, Und Ahnung von Strom und Co. hab ich auch nicht.
Ich kann die "Aktivierung" vornehmen so, daß wie oben beschrieben die KE auf Ausgabe schaltet, aber ich habe keine Geräte und Ahnung um dann das Tastverhältnis auszulesen - deswegen war ich ja beim Freundlichen, der mir hier empfohlen wurde.

Gruss
Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 14:14 #174595 von Dr-DJet
Hallo Juppchen,

es mag sein, dass er dann kein Freundlicher mehr ist, das kann ich nicht beurteilen. Du musst aber auch bedenken, dass die damals keine US 560er in die Hände bekamen. Und die deutschen SL hatten dieses Feature nicht. Nur die späten 560 SL ab MJ 88 haben diese Umschaltung, deren Sinn ich Dir schon erklärt habe.

Bevor Du das Auto dorthin fährst würde ich die einfach mal fragen, ob die das wissen. Wenn nein, würde ich sie bitten, das Auto auf ihre Kosten abzuholen. Dann müssen sie halt mal Lehrgeld zahlen. Wenn Du jetzt Angst hast, denen das zu sagen, wird es nicht besser. Denn wir können Dir aus der Ferne nicht helfen. Oder Du besorgst Dir ein Multimeter mit Messung des Tastverhältnisses und gehst direkt an die Diagnosedose. Das ist aber nur mit Vorsicht zu genießen, denn man kann ein Tastverhältnis auf die positiven oder negativen Signale messen. Da haben sich auch schon viele verheddert.

Mehr
12 Nov. 2017 14:22 #174597 von Juppchen
Danke, genau so sehe ich es auch - bin weiter dabei einen Termin zu bekommen.

Ich versuche mit dem Austausch der Teile in der Zwischenzeit lediglich die Ursachen zu minimieren - nicht der beste und richtige Weg, aber ich habe nun mal angefangen damit, insofern bleibt letztlich auch immer weniger an Möglichkeiten übrig wo die Ursache begraben liegen könnte.

Gruß
Juppchen

Mehr
12 Nov. 2017 16:25 #174601 von os4
Wo kommste nochmal her?
Mein Angebot steht immernoch.

Olli

Mehr
12 Nov. 2017 18:22 #174609 von Juppchen
Hi Olli, hast ne PN

Mehr
10 Dez. 2017 17:06 #175726 von Juppchen
Hallo zusammen,

nach dem ganzen Wirbel um den unrunden Motorlauf nun auch die Nachricht - es ist weg, keiner weiß was es war!

Ich habe auf Euren Rat hin noch die Einspritzdüsen gewechselt und festgestellt, dass nach dem Wechsel das Stottern unverändert vorhanden ist.
Dann habe ich noch eine neue Benzinpumpe eingebaut - auf Verdacht, ich hatte noch eine Neue im Regal -kurzer Probelauf ob alles dicht, aber nicht warm laufen lassen.
2 Tage später dann wurde der Wagen zu einem hiesigen MB-Spezi gebracht wegen Tastverhältnis (das stand ja noch aus). Auf dem Weg zur Werkstatt - alles gut.
Tastverhältnis jetzt auch top (eine 3/4 Umdrehung an der Schraube am Mengenteiler war erforderlich - aber der Wagen lief genausogut wie auf dem Hinweg zur Werkstatt- absolut kein Stottern und Ruckeln mehr vorhanden - was es nun war...

Euch jedenfalls aller liebsten Dank für die Hilfe
Juppchen

Mehr
10 Dez. 2017 17:25 #175729 von os4
Na also,geht doch.

Olli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden