× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kerzenbild links/rechts verschieden

Mehr
12 Okt 2017 16:33 #172934 von Jörg
Jörg erstellte das Thema Kerzenbild links/rechts verschieden
Ich konnte leider im Forum keine Antwort auf meine Frage finden. Eventuell kennt ja jemand hier diesen Effekt.

Es geht um einen US V8 mit K-Jetronic aus den 70er Jahren. Nachdem ich die Einspritzdüsen gewechselt hatte läuft er wesentlich besser. Vorher schlechtes Anspringen wenn warm und die üblichen Probleme mit defekten Düsen, Kerzen schwarz und verölt bzw. auch naß. Als ich mir das Kerzenbild nach dem Düsentausch nochmal angesehen habe mußte ich feststellen, das die Kerzen der rechten Bank (von vor dem Wagen stehend gesehen) deutlich heller aussehen als die der linken Bank. Die komplette rechte Bank wird also wärmer.

Das die Gemischzuteilung ausgerechnet für die vier rechten Zylinder gleichmäßig magerer ausfallen soll als für die linke Seite halte ich eher für unwahrscheinlich. Zu bemerken ist, daß der Abgasstrang komplett getrennt ist. also jede Seite separat. Das wäre aus meiner Sicht eigentlich der einzige Ansatzpunkt für diesen Unterschied. Ich habe momentan nur keine Idee, wie ich das weiter verifizieren könnte. Eventuell weiß ja hier jemand Rat.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
12 Okt 2017 18:12 #172940 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Kerzenbild links/rechts verschieden
Hallo Jörg,

Du solltest mal Deinen Steuertrieb bzw. die Steuerzeiten prüfen.
Das könnte von einer gelängten Steuerkette kommen. Wirkt sich besonders auf der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Bank aus.
Wenn die linke Bank heller ist, heißt das ja dass die rechte Bank dunkler ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2017 11:05 #172989 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: Kerzenbild links/rechts verschieden
Hallo,
Kann auch sein, dass der Auspuff auf einer Seite zugesetzt ist. Hat er schon einen Kat?
Das Thema war erst am Sonntag bei den Autodocs dran.
mobile.tvnow.de/vox/auto-mobil/list/aktuell

Hoffe der Link passt

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 16:30 #173189 von Jörg
Jörg antwortete auf das Thema: Kerzenbild links/rechts verschieden
Danke für die Antworten. Die Idee mit der Steuerkette und den dadurch geänderten Steuerzeiten hatte ich auch schon, kann mir nur nicht vorstellen, daß sich das so deutlich auf die Temperatur auswirkt.

Kat hat die Maschine mit K Jetronic noch nicht. Ist ca. Bj. 75 - evtl. ist es aber doch ein Unterschied in der zweiflutigen Abgasanlage. Hatte mal einen Aufsetzer und da hat einer der Zwischenschalldämpfer eine Delle wegbekommen. Evtl. ist ja auch Korrosion in den Töpfen ein Thema. Wahrscheinlich müßte man den Staudruck messen, aber das geht wohl kaum ohne irgendwelche Löcher in den Auspuff zu bohren oder sonsiges spezielles Equipment.

Der "Leidensdruck" ist momentan auch eher gering, da die Maschine seit dem Düsentausch schon viel besser schnurrt. Wahrscheinlich warte ich bis mal eine neue Auspuffanlage unumgänglich ist und schweißen nicht mehr hilft bzw. die Steuerkette auch anderweitig auf sich aufmerksam macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum