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Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
- sl-willy560
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Durchmesser Außen ca.35mm Innen 20 mm 1,5mm Dick. Im WIS von Freundlichen habe ich Sie nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?
mfg
Willy
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- Gullydeckel
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zunächst mal ein Hinweis: Damit andere mit dem gleichen Problem auch eine Chance haben in Rahmen einer Suche auf Dein Thema zu stoßen, wäre ein aussagekräftiger Titel hilfreich, "Hallo" ist da nicht optimal.
Zu Deiner Frage. Du hast (wie viele andere auch) die Reste der beiden Dichtungs- oder Anschlags-/Dämpfungsringe (auch oft Verdeckringe genannt) gefunden. Du kannst Dir das z.B. hier mal ansehen:
www.ebay.de/itm/2-Verdeckringe-neu-orgin...g%3AsGwAAOxyfuZR38UA
Es gibt hier im Forum einen Beitrag wo jemand beschrieben hat, wie die Teile zu tauschen bzw. zu ersetzen sind, musst mal auf die Suche gehen.
Grüße Martin
Nachtrag: Musst Dir keine Sorgen machen - es geht auch ohne die Dinger
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- driver
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sl-willy560 schrieb: Ich habe in meinen Softtopkasten Fragmente von einem Kunststoffring gefunden (auf beiden Seiten).
Durchmesser Außen ca.35mm Innen 20 mm 1,5mm Dick. Im WIS von Freundlichen habe ich Sie nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?
mfg
Willy
Das sind die Fragmente von den Ringen die auf den hinteren seitlichen Hardtopverschlüssen unten sitzen, sind nicht lieferbar .
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Wolfgang
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- Gullydeckel
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Da gehören auch welche hin? Deswegen liegen die also an genau diesen Stellen im Verdeckkasten. Kam mir schon etwas merkwürdig vor ...
Dann gießen wir doch fix welche aus Polyurethan
Hat jemand die Maße?
Grüße Martin
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- driver
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Gullydeckel schrieb: Is ja ein Ding...
Da gehören auch welche hin? Deswegen liegen die also an genau diesen Stellen im Verdeckkasten. Kam mir schon etwas merkwürdig vor ...
Dann gießen wir doch fix welche aus Polyurethan
Hat jeman die Maße?
Grüße Martin
Außen 33mm, innen 22mm, Stärke 3mm
Wolfgang
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- Gullydeckel
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werde in der dunklen Jahreszeit mal eine Mehrfachform machen, das ist von den Proportionen her nämlich perfekt um Gießreste zu verarbeiten. Dann werden die Ringe aber erstmal schwarz, ich würde sie dafür aber quasi verschenken (nur Porto).
Ist aber nur eine spontane Idee, bitte vorerst Ruhe bewahren
Grüße Martin
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- rheinstern
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Gruß
Norbert
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
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Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
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- slly
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Kosten übrigens beim freundlichen 39ct... Nehme an, euer Drucker braucht mehr Material..
Gruß Jürgen
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- driver
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slly schrieb: Warum sind die bei euch defekt?
Kosten übrigens beim freundlichen 39ct... Nehme an, euer Drucker braucht mehr Material..
Gruß Jürgen
Es geht um die Ringe der hinteren Hardtopverschlüsse, die haben andere Maße als die vorne im Scheibenrahmen,und es gibt sie nicht bei Mercedes .
Wolfgang
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- TomGT
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Die Ringe fehlen bei mir auch. Evtl. Ist das der Grund, dass mein HT nicht richtig sitzt.aus welchem Material müssen die Ringe denn sein ( fest / flexibel) ? Ein Freund hat einen ordentlichen 3D Drucker. Den könnteich morgen mal fragen solche Ringe herzustellen. Das dürfte ja von der Form her nicht zu aufwendig zu programmieren sein.
Gruß
Gruß
Thomas
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- Marcel
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das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon mal.
A 107 688 00 97
hier auch Hardtopverschluß
Die Ringe für vorne am Windschutzscheibenrahmen A 107 688 00 97 kosten derzeit 2,82 /Stück beim Freundlichen
Wenn ich da die Ebayanzeige sehe > ohne Worte.
Wie Wolfgang schon gesagt hat, gibt es die Ringe am Hardtopverschluß nicht.
Im EPC Gruppe 79 Coupe Dach Bild 15 ist der Verschluß nur komplett dargestellt welcher auch noch in der Preisliste geführt wird.
A 107 790 07 71 für 290 € Oberteil
A 107 795 03 73 für 107 € was fürn Zufall
Abschließend, die Frage von weiter oben. Warum sind die bei euch defektt? Weil diese Materialien über die Jahre spröde und hart werden und dann brechen.
Für 39 c gibt es eine Metallunterlegescheibe!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- os4
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Abschließend, die Frage von weiter oben. Warum sind die bei euch defektt? Weil diese Materialien über die Jahre spröde und hart werden und dann brechen.
Für 39 c gibt es eine Metallunterlegescheibe!
Weil unsere nicht in einer trockenen,beheizten Garage stehen und nicht schon 20 Jahre im Familienbesitz sind,deswegen sicherlich auch.
Zudem muss man sich das auch erstmal leisten können.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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- Gullydeckel
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wie immer viele Dank für die fundierte Recherche.
Man kann die wunderbar aus PU gießen. Ich trauere bei meinen Vorderachslager-Verstärkungsexperimenten jedes Mal um den Rest Harz den ich wegkippe. Das hier wäre eine perfekte Möglichkeit solche Reste noch sinnvoll zu verwerten.
Ich suche mir mal passende Unterlegscheiben als Abgussmuster und dann mache ich immer mal ein paar Stück nebenbei mit. Die ersten Exemplare wären dann schwarz, wenn's viele Nachfragen gibt, dann kann man auch mal welche in weiß auflegen. Die schwarzen würde ich gegen Portoerstattung verschenken, für weiße wäre ggf. eine winzige Gebühr fällig.
Mal sehen wie die so rauskommen. Werde das dann irgendwann mal hier präsentieren, ist ja noch nicht sicher ob es was wird.
Grüße Martin
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- Marcel
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Martin das ist eine sehr gute Idee die Scheibchen zu fertigen.
Ich werde gerne 2 Stück nehmen um sie auf die Seite zu legen.
Mein Dach hängt schon seit 30 Jahren an der Wand, da sehen die Teile noch gut aus.
Alle Jahre werden die Decken entfernt und alles wieder geputzt.
Die im Bild abgebildeten Scheiben vom Verschluss des Softtops unterliegen auch dieser Alterung.
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Im EPC sind diese nicht separat dargestellt, gehören zum Verschluss. Zur Montage der Scheiben müßte man den Verschluss ja zerlegen.
Gruß Marcel
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- driver
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TomGT schrieb: Hallo,
Die Ringe fehlen bei mir auch. Evtl. Ist das der Grund, dass mein HT nicht richtig sitzt.aus welchem Material müssen die Ringe denn sein ( fest / flexibel) ? Ein Freund hat einen ordentlichen 3D Drucker. Den könnteich morgen mal fragen solche Ringe herzustellen. Das dürfte ja von der Form her nicht zu aufwendig zu programmieren sein.
Gruß
Wie ich dir schon mal schrieb, Du mußt die seitlichen Verschlüsse einstellen, ohne die Plastikringe kommt das Hardtop weiter runter und verriegelt seitlich nicht so stramm, dein Hardtop steht doch hinten zu hoch , so habe ich dich jedenfalls verstanden .
Wolfgang
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- Uwe560
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das Thema hatten wir irgendwann schon mal.
Die Ringe sind aus Nylon und sollten nach Einlegen in heisses Wasser aufgezogen werden.
Damals wurde gesagt, dass sich die Zapfen nicht demontieren lassen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- Marcel
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Uwe Du hast recht, aber woher bekommt man diese Ringe?
Gruß Marcel
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- Uwe560
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ich glaube die gab es sogar beim Freundlichen.
Die Spezialisten hier können sicher schnell mal nachsehen.
Gruß Uwe
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- Gullydeckel
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hatte gestern Abend noch etwas über dem Foto gebrütet und war schon drauf gekommen dass das eher Nylon oder PTFE ist. Da es aber altert und zerbröselt kann's eigentlich kein PTFE (gewesen) sein, das wäre aber nach meinem Dafürhalten der optimale Werkstoff an der Stelle (jedenfalls wenn's im Original PA war).
Im Netz gibt's seitenweise Angebote über Ringe aus beiden Materialien. Natürlich nicht mit genau diesen Maßen, aber ggf. kann man ja mal welche in Auftrag geben, auch solche Angebote existieren auch.
Grüße Martin
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- HH560
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Zweierlei:
Ist das ein offener Ring, der überstülpt wird, oder ein geschlossener Ring, der wie auch immer nach Abnahme der Verschlüsse aufgesetzt wird?
Kann nicht mit einer Feinmasslehre der Durchmesser des Zapfens und der Aussendurchmesser der Ringplatte bemasst werden, um so einen Ring aus einer PTFE-Platte mit einem Ringstecheisen o.ä. auszustanzen?
Da z.Zt. kein SL z. Verf. steht, erbitte ich Eure Gedanken. Mit freundlichen Grüßen Manfred
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- HH560
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- driver
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HH560 schrieb: Guten Mittag.
Zweierlei:
Ist das ein offener Ring, der überstülpt wird, oder ein geschlossener Ring, der wie auch immer nach Abnahme der Verschlüsse aufgesetzt wird?
Kann nicht mit einer Feinmasslehre der Durchmesser des Zapfens und der Aussendurchmesser der Ringplatte bemasst werden, um so einen Ring aus einer PTFE-Platte mit einem Ringstecheisen o.ä. auszustanzen?
Da z.Zt. kein SL z. Verf. steht, erbitte ich Eure Gedanken. Mit freundlichen Grüßen Manfred
Diese ganz dünne Scheibe ( höchstens 0,5 mm stark ) zwischen dem vorderen Verschlusszapfen ist wohl nicht so wichtig, der Verschluss schließt auch ohne sie völlig einwandfrei, die wesentlich dickeren Scheiben unter dem seitlichen Hardtopverschluss beeinträchtigen allerdings die richtige Höhe des Hardtops, zum Vergleich hier das Bild eines vorderen Zapfens mit Scheibe für den hinteren Hardtopverschluss. .
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Wolfgang
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- thomastheo
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Bei mir waren sie völlig zerbröselt.
Schönen Gruss
Thomas
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
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- Marcel
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im EPC ist sie aber nicht eindeutig zu erkennen, hast Du die Teilenummer, dann tut sich der Kollege an der Teiletheke leichter.
Vielen Dank
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Gruß Marcel
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- thomastheo
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Hat mal 3,12 Euro netto gekostet
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
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- HH560
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- Johnny-1951
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Ich würde das Material auch in Richtung mittel weichen bis festeren Gummi einstufen, werde mir die Ringe aus Teflon oder Pomp anfertigen. Bei der Originalen Spannvorrichtung sind noch O-Ringe eingefügt um ein weicheres sanftes Spannen zu ermöglichen.
Aus Teflon habe ich mir vor Jahren schon die Ringe vorne angefertigt, habe damals den Einstich auf der Unterseite weggefräst und drei Nasen stehen lassen, so dass ich die Ringe mit leichten erwärmen, die Nasen biegen und Einsetzten konnte, sehen heute noch aus wie neu.
Übrigens die Ringe von denen hier Gesprochen wird haben folgende Maße.
Innendurchmesser 22 Millimeter, Außendurchmesser 34 Millimeter und sind 2,5 Millimeter Stark.
Bild im Anhang, bei meinem werden sie auch leicht Brüchig.
Bild
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- TomGT
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Frisch aus dem Drucker nach den Maßen die Driver angegeben hatte: Außen 33mm, innen 22mm, Stärke 3mm.
Ich muss aber noch probieren ob sie passen und ob das Material das richtige ist. Ist erstmal aus normalem ABE Kunststoff gemacht.
Ich werde berichten.
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Gruß
Thomas
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Thomas
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