Sprache auswählen

demnächst neues "Baby" (560SL) im Haus und gleich nen paar Fragen...

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170505 von Hartung1979
Mahlzeit miteinander!

Ja, ich bin wieder da! ;-)
Nach meinen Erfahrungen in 2012 und 2013 mit dem 380er US SL mit Baumarktteppich und anschließendem 560er SL (leider nur 2 Monate, dann Verkauf) habe ich mich entschlossen,
nun wieder meinem Herzen zu folgen und mir wieder einen zuzulegen.

Entscheidung wird am Wochenende gefällt.

Ziel: 560 SL Bj, 1988 in Signalrot mit dattelfarbenem MB-Tex.
Laufleistung ca. 110.000 Meilen, CarFax sauber
Ich muss dazusagen: ich suche bewusst ein Auto was von der Substanz her ganz gut ist, wo ich aber selbst einiges selbst machen kann um ihn aufzuhübschen.
Natürlich weitestgehend original, die Zeiten von Baumarktteppich sind vorbei... ;-)
Handwerklich bin ich ganz gut begabt, einfache Techniksachen traue ich mir wohl auch zu.

Nun mal meine Fragen vorweg:

- Wagen ist erst seit kurzem in D. verzollt und so alles ok.
Noch kein TÜV, kein §21, muss ich dem Händler aufs Auge drücken.
Sollte das nicht klappen, ist sowas sehr umfangreich bzw. teuer?

- Ist es ratsam MB-Tex durch Leder zu ersetzen?
EInige Heimkommer haben ja das Phänomen, dass das MB-Tex durch die Sonne die Farbe verliert und der Dattelton eher Richtung rosa tendiert.
kann man Dattelfarbenes MB-Tex auffrischen farblich?

- Gibt es speziell bei signalrotem Lack etwas zu beachten was die Aufbereitung angeht?
hab schonmal Autos gesehen, bei dem der knallrote Lack ausbleicht

- bei einigen Autos mit Airbag tritt das Phänomen auf, dass der Lederlenkkranz noch passabel ist, aber der Pralltopf durch die Sonne die Farbe verloren hat und Richtung grau tendiert
kann man das dauerhaft auffrischen bzw. lackieren mit Volico oder ähnlichem?

- Die Sonnenblenden sind ausgeleiert, ich weiß, es gibt hier in der Werkstatt nen Thema zum Restaurieren, aber hier wird wohl nur das Innenleben saniert.
Was macht man am Besten, wenn man auch den Bezug sanieren will? Gleich neu kaufen? bzw. aus einem anderen Modell, sollte das gehen oder was ist da am Sinnvollsten?

- ich möchte die Zündanlage wie Zündkerzen, Kabel und Verteiler ersetzen, ebenfalls neue Stoßdämpfer und Kraftstofffilter.
Wo kauft man sowas am besten und günstigsten? Ebay? Oder MB-Theke? oder Spezialist?

das wars fürs Erste...

Danke Euch!

Gruß Udo aus Bielefeld

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170506 von beni560
Hallo Udo

Vorgängig zur Info, den 560 SL gab es ab Werk immer nur mit Leder und nie mit MB-Tex! Auch die Sonnenblenden gabs für den 560 SL ab Werk nur in der "stärkeren" Version mit den beleuchteten Schminkspiegeln.

Leder kann man immer einfärben, ob das bei MB Tex ebenfalls geht ist mir nicht bekannt.

Teile spendiere ich meinem 560 SL m.E. nur von MB oder vom direkten Zulieferer. Zündkerzen, wenns die Richtigen sind, natürlich auch via Internet :).

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170507 von Hartung1979
Ja, die Sonnenblenden mit dem Schminkspiegel meine ich ja auch. Kann man den Bezug wechseln?
Hab aber schon mehrere 560er mit MB Tex gesehen. Waren die alle nachgerüstet?

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #170508 von driver
Ich glaube hier sind die Sitze gemeint, die gab es nur in Leder beim 560er, der Rest hat wie immer beim 107 alles fein in Kunstleder .
Bei meinem 560er habe ich hinten den Bezug des Verdeckkastendeckels mit Kunstlederspray wieder fein gemacht, ist problemlos möglich, Bezüge für Sonnenblenden dürfte jeder Sattler hinkriegen, die Teile sind doch geschäumt, da muß dann ein Bezug drüber oder auch lackieren.
Tüv würde ich auf jeden Fall den Händler machen lassen, das kann schon mal richtig Geld kosten, wenn er das nicht will dann hat das auch meist seinen Grund .

Wolfgang
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von driver.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170512 von Berliner560
Stimmt nicht. Die Südstaaten der USA wurden mit MB Tex ausgeliefert wegen der starken Sonneneinstrahlung. Das Leder wird da sehr schnell brüchig.

Es grüßt der Nils

1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170513 von Chromix
Aus zuverlässiger Quelle ;) weiss ich, daß es bei Motorform demnächst ein Restaurierungskit für die Sonnenblenden geben soll. Wird die "weichen" Teile der Sonnenblende enthalten, Stange und Halterung wird von der alten Sonnenblende genommen.

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170514 von Hartung1979
Wo könnte man denn relativ günstig neue Bezüge aus Leder erhalten? Hab irgendwo gelassen, dass einige in den USA fündig geworden sind. Finde den Beitrag leider nur nicht wieder

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #170519 von driver

Berliner560 schrieb: Stimmt nicht. Die Südstaaten der USA wurden mit MB Tex ausgeliefert wegen der starken Sonneneinstrahlung. Das Leder wird da sehr schnell brüchig.

Stimmt, Leder wird schnell brüchig wenn man es nicht pflegt, das passiert in den Staaten recht oft .
Trotzdem, den 560 SL gab es im Gegensatz zu allen Vorgängern nie mit MB Tex, der hatte immer Leder, auch in den heißesten Bundesstaaten .
Hier kannst Du es auch nachlesen .
www.classiccarstodayonline.com/2012/08/2...e-body-panel-change/

Hat Deiner TEX Sitze sind sie einfach nicht mehr original, beim Austausch hat sich manch einer für die billigeren MB Tex Bezüge entschieden .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #170522 von eglidecascais
Udo,
was die Sonnenblenden anbetrifft würde ich weiteres Handeln von Deiner Größe abhängig machen! Meine störten mich erheblich und ich habe sie abgemacht - ging einfach und schnell und sie sind jetzt eingelagert.
Meiner ist auch signalrot (s. Bild unten) und da bleicht nix aus, allerdings kommt er aus New Jersey und nicht aus einem Sonnenstaat!
Was Deine Ersatzteilliste angeht empfehle ich original MB Teile, sonstige Verschleißteile gibt es bei EBay/ Amazon. Gerade MB Teile sind zum Teil deutlich günstiger beim Händler als im Netz. Meine Dichtung des Gebläsemotors wurde in EBay doppelt so teuer wie beim Daimler angeboten!!!
Die TÜV Abnahme würde ich versuchen auf alle Fälle dem Händler aufs Auge zu drücken, auch wenn es extra kostet, evtl Ärger hat er dann wenn was nicht passt.

Gruß Reinhard

PS: mein Roter
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von eglidecascais.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170526 von dAcRiS107
Hallo Udo,

die Teile für die Zündanlage habe ich im freien Handel (Stahlgruber) von Bosch gekauft. Alleine die Verteilerkappe hat nur 1/3 vom MB-Preis gekostet. Die meisten Teile habe ich dennoch auch über MB gekauft.

Gruß
Christian

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170541 von os4
Huhu,
es soll ja auch 560er geben die garkein Leder sondern Stoff haben.

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170548 von driver

os4 schrieb: Huhu,
es soll ja auch 560er geben die garkein Leder sondern Stoff haben.

Olli

Gab es allerdings nicht in den Südstaaten der USA sondern in Japan, immer schön in weiß mit blauem Stoff , dafür mit Eurostoßstangen .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170551 von beni560
Der 560 SL als Exportmodell für die USA hatte effektiv immer nur Leder und nie MB-Tex oder Stoff. Der 560er wurde immer nur in Vollausstattung ausgeliefert.

Die einzig bestellbare aufpreispflichtige Option waren die Sitzheizung und die orthopädischen Sitze.

Zusätzlich war eine Zweifarben-Lackierung, in welcher das Hardtop in einer anderen Farbe abgesetzt war, ohne Aufpreis erhältlich.

Die Kindersitze gab es für den 560 SL als US-Version ab Werk ebenfalls nie!!

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170553 von Hartung1979
danke schonmal für Eure Hilfe!

Also gehe ich davon aus, dass die MB-Tex Sitze wohl nachgerüstet wurden.

Wo kann man denn "günstig" vernünftige Lederbezüge bestellen? Habe wie gesagt gelesen, dass manche sich die direkt in den Staaten bestellen.
Weiß jemand von Euch zufällig den Anbieter?

Achja, nochmal zu der Frage mit dem ausgeblichenen Airbag-Pralltopf. Hält da Volico-Farbe in schwarz wohl drauf?

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170556 von Hartung1979
achja, nochmal ne Frage an Euch (sorry für die vielen Fragen;-))

bei vielen Heimkommern sind ja die Zeiger des KI Richtung Zitronengeld ausgeblichen.
Klar, es gibt ja ne Anleitung, diese wieder mit der Farbe Helleuchtorange aufzufrischen.
Aber meist ist ja auch die gelbe km/h Skala bei US-Fahrzeugen auch zitronengelb.
War diese von Haus aus in diesem Farbton oder war die ursprünglich auch in "hellleuchtorange"?
Was macht man in so einem Fall am sinnvollsten, ohne gleich den kompletten Tacho auszutauschen?

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #170557 von driver
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.

Hartung1979 schrieb: danke schonmal für Eure Hilfe!

Also gehe ich davon aus, dass die MB-Tex Sitze wohl nachgerüstet wurden.

Wo kann man denn "günstig" vernünftige Lederbezüge bestellen? Habe wie gesagt gelesen, dass manche sich die direkt in den Staaten bestellen.
Weiß jemand von Euch zufällig den Anbieter?

Achja, nochmal zu der Frage mit dem ausgeblichenen Airbag-Pralltopf. Hält da Volico-Farbe in schwarz wohl drauf?

Kunstlederfarbe hält natürlich auch auf dem Airbag, wichtig ist eine vernünftige Reinigung vorher .
Bezüge habe ich schon mehrfach bei diesem Anbieter gekauft, die Qualität ist sehr gut .
Beim Bezahlen mit paypal nimmt paypal etwa 3% mehr als den aktuellen Mittelkurs, dazu kommen hier nochmal 4 % Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den überwiesenen Betrag .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #170558 von beni560
Betreffend Farbauffrischung Pralltopf kann ich diese Produkte empfehlen:

shop.lederzentrum.de/

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von beni560.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170559 von beni560

Hartung1979 schrieb: achja, nochmal ne Frage an Euch (sorry für die vielen Fragen;-))

bei vielen Heimkommern sind ja die Zeiger des KI Richtung Zitronengeld ausgeblichen.
Klar, es gibt ja ne Anleitung, diese wieder mit der Farbe Helleuchtorange aufzufrischen.
Aber meist ist ja auch die gelbe km/h Skala bei US-Fahrzeugen auch zitronengelb.
War diese von Haus aus in diesem Farbton oder war die ursprünglich auch in "hellleuchtorange"?
Was macht man in so einem Fall am sinnvollsten, ohne gleich den kompletten Tacho auszutauschen?

Auch die Zeiger sowie die Anzeige des KI gab es nie in "Zitronengelb" :) - ergo: ebenfalls ausgeblichen.......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn es stört anmalen......

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170566 von Hartung1979
Schöner Innenraum, Beni! ;-)

Ja, anmalen ist bei der Skala so ne Sache, nech... ;-)
Man könnte auch nach nem neuwertigen Cluster bei eBay USA gucken oder so... mal schauen, das ist denke ich das geringste Übel.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170626 von Hartung1979
Soooo...

ich war heute nochmal bei dem Autohändler...

TüV würde er machen, vielleicht kann ich ihm noch Zusatzarbeiten "aufs Auge drücken" wie Stoßdämpfer, Flüssigkeitenwechsel, etc...

Nochmal zur Polsterung:

Es sind tatsächlich Ledersitze! So weit so gut. Da diese jedoch brüchig geworden sind und ein paar Risse aufweisen, würde ich diese dann wohl gern gegen neue Bezüge tauschen.
Glaubt mir, man kann sie nicht mehr retten. :-(
Aber hey, dafür ist das Dashboard gut, kaum zu glauben... ;-)

Wolfgang hatte ja oben freundlicherweise den Link bzgl. Polster bei eBay eingestellt.
Laut den Bildern sehen die zwar gut aus, der Preis ist auch ok.
Aber sehen so leicht nen bissl künstlich aus. Liegt das an den Fotos oder ist das generell bei Neubezügen so?
Fehlt halt sicherlich die Patina, die wir so gern haben... ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden