- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 29
Motor überholen
- Oldiefreund
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
24 Aug. 2017 12:10 #170072
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Motor überholen wurde erstellt von Oldiefreund
Hallo Sternzeiter,
ich habe mich entschlossen, meinen Motor zu überholen. Er hat auf dem ersten Zylinder nur noch 8,5bar. Der Druck entweicht über die Kurbelgehäuseentlüftung und mit dem Endoskop sehe ich die Spuren im Zylinder. Neue Übermaß-Kolben von Mahle habe ich bereits beschafft. Außerdem einen Satz Pleul- und Kurbelwellenlager sowie den kompletten Motordichtungssatz. Ich überlege noch, ob ich neben der Steuerkette und den Gleischienen auch die entsprecheden Zahnräder erneuere. Da gibt es welche von Febi Bistein. Gerne höre ich Eure Erfahrungen von eigenen Überholungen und Eure Tipps und Meinungen. Ein Motorinstandsetzer wird mir entsprechend der beigestellten Kolben die Zylinder bohren und honen. Er nimmt für alle 8 Zylinder des 350 D-Jetronic 250€. Scheint mir ein fairer Kurs zu sein. Habt Ihr die Kolben oder die Kolben mit Pleul gewogen und ggf. wie das gleiche Gewicht eingestellt? Sollte ich auf etwas besonders achten (auch bei der Montage) oder gleich noch mit erneuern?
Danke für Eure Ratschläge. Bitte möglichst fundiert aus eigener Erfahrung berichten und bitte nur, wenn Ihr Euch wirklich mit der Materie auskennt.
Achso, die Zylinderköpfe sollen vor 20TKm gemacht worden sein, werde ich mir bei der Demontage ansehen. Einschleifen der Ventile kann aber doch nicht schaden, oder?
ich habe mich entschlossen, meinen Motor zu überholen. Er hat auf dem ersten Zylinder nur noch 8,5bar. Der Druck entweicht über die Kurbelgehäuseentlüftung und mit dem Endoskop sehe ich die Spuren im Zylinder. Neue Übermaß-Kolben von Mahle habe ich bereits beschafft. Außerdem einen Satz Pleul- und Kurbelwellenlager sowie den kompletten Motordichtungssatz. Ich überlege noch, ob ich neben der Steuerkette und den Gleischienen auch die entsprecheden Zahnräder erneuere. Da gibt es welche von Febi Bistein. Gerne höre ich Eure Erfahrungen von eigenen Überholungen und Eure Tipps und Meinungen. Ein Motorinstandsetzer wird mir entsprechend der beigestellten Kolben die Zylinder bohren und honen. Er nimmt für alle 8 Zylinder des 350 D-Jetronic 250€. Scheint mir ein fairer Kurs zu sein. Habt Ihr die Kolben oder die Kolben mit Pleul gewogen und ggf. wie das gleiche Gewicht eingestellt? Sollte ich auf etwas besonders achten (auch bei der Montage) oder gleich noch mit erneuern?
Danke für Eure Ratschläge. Bitte möglichst fundiert aus eigener Erfahrung berichten und bitte nur, wenn Ihr Euch wirklich mit der Materie auskennt.
Achso, die Zylinderköpfe sollen vor 20TKm gemacht worden sein, werde ich mir bei der Demontage ansehen. Einschleifen der Ventile kann aber doch nicht schaden, oder?
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
24 Aug. 2017 14:36 - 24 Aug. 2017 14:38 #170074
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Motor überholen
Mahlzeit,
also 250 Euro ist mehr als fair! Früher hat man immer so gesagt 50 bis 80 DM pro Zylinder. Ich habe für den Alu-V8 vom 560 800,00 € bezahlt allerdings war da noch eine andere Bearbeitung bei. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zahnräder eigentlich immer in Ordnung waren. Wenn du sie unbedingt erneuern willst wäre ich vorsichtig bei Febi-Teilen wegen der Qualität. Mann kann Glück haben oder auch Pech. Die Gummiteile und auch die Nockenwellen taugen nix. Das andere hast du ja schon aufgezählt. Steuerkette, Kettenspanner (wichtig), Gleitschienen etc. Das mit dem Wiegen und auf gleiches Gewicht bringen ist auf jeden Fall eine gute Sache. Die Pleuelschrauben sollte man nach WIS vermessen und wenn sie zu dünn sind auch erneuern (sofern lieferbar).
Gruß Thorsten
also 250 Euro ist mehr als fair! Früher hat man immer so gesagt 50 bis 80 DM pro Zylinder. Ich habe für den Alu-V8 vom 560 800,00 € bezahlt allerdings war da noch eine andere Bearbeitung bei. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zahnräder eigentlich immer in Ordnung waren. Wenn du sie unbedingt erneuern willst wäre ich vorsichtig bei Febi-Teilen wegen der Qualität. Mann kann Glück haben oder auch Pech. Die Gummiteile und auch die Nockenwellen taugen nix. Das andere hast du ja schon aufgezählt. Steuerkette, Kettenspanner (wichtig), Gleitschienen etc. Das mit dem Wiegen und auf gleiches Gewicht bringen ist auf jeden Fall eine gute Sache. Die Pleuelschrauben sollte man nach WIS vermessen und wenn sie zu dünn sind auch erneuern (sofern lieferbar).
Gruß Thorsten
tb560
Letzte Änderung: 24 Aug. 2017 14:38 von Thorsten560SE.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
24 Aug. 2017 15:50 #170078
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Motor überholen
Hallo Thomas,
es wäre eine gute Idee, die Kolben und Pleuel alle auf gleiches Gewicht zu bringen.Und dann würde ich noch die Ventilführungen erneuern lassen. Dann sollte sich ein Fachmann die Pleuel- und Hauptlager ansehen, ob die Spiel haben. Zu guter Letzt würde ich noch die Gleitschienen der Steuerkette ersetzen. An all das kommt man später nicht mehr einfach ran.
es wäre eine gute Idee, die Kolben und Pleuel alle auf gleiches Gewicht zu bringen.Und dann würde ich noch die Ventilführungen erneuern lassen. Dann sollte sich ein Fachmann die Pleuel- und Hauptlager ansehen, ob die Spiel haben. Zu guter Letzt würde ich noch die Gleitschienen der Steuerkette ersetzen. An all das kommt man später nicht mehr einfach ran.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldiefreund
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 29
24 Aug. 2017 16:36 #170087
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Oldiefreund antwortete auf Motor überholen
Danke Euch beiden,
wenn Febi Glückssache ist, welche Marke sollte ich dann wählen? Werde mir die alten Räder auf jeden Fall ansehen. Man kommt sonst ja nicht so einfach wieder daran. Gleiche Frage für die Ventilführungen. Gibt es da Empfehlungen zum Hersteller. Ich wollte mir beim Ausbau mal das Spiel ansehen. Wie sieht es mit der Ölpumpe aus. Hält die ewig? Sind die heutigen Teile vielleicht schlechter als damals? Kann man die überholen?
wenn Febi Glückssache ist, welche Marke sollte ich dann wählen? Werde mir die alten Räder auf jeden Fall ansehen. Man kommt sonst ja nicht so einfach wieder daran. Gleiche Frage für die Ventilführungen. Gibt es da Empfehlungen zum Hersteller. Ich wollte mir beim Ausbau mal das Spiel ansehen. Wie sieht es mit der Ölpumpe aus. Hält die ewig? Sind die heutigen Teile vielleicht schlechter als damals? Kann man die überholen?
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
24 Aug. 2017 16:42 #170088
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Motor überholen
Hallo Thomas,
die Firmen, die Zylinderköpfe überholen, haben die Ventilführungen da. Und die müssen das auch machen, denn die gehen nicht so einfach raus und neue wieder rein. Genauso verhält es sich bei den Lagern und Spielen. Das müssen die Spezialisten mit Messuhren vermessen und Dir hinterher ein Protokoll geben.
die Firmen, die Zylinderköpfe überholen, haben die Ventilführungen da. Und die müssen das auch machen, denn die gehen nicht so einfach raus und neue wieder rein. Genauso verhält es sich bei den Lagern und Spielen. Das müssen die Spezialisten mit Messuhren vermessen und Dir hinterher ein Protokoll geben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
24 Aug. 2017 17:15 #170089
von os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
os4 antwortete auf Motor überholen
Hi,
aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen das du schon Wellen, Ketten usw bei Febi kaufen kannst.
Sensoren und Gummiteile würde ich nicht von dem Hersteller,der garkein Hersteller sondern zukäufer ist,kaufen.
Olli
aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen das du schon Wellen, Ketten usw bei Febi kaufen kannst.
Sensoren und Gummiteile würde ich nicht von dem Hersteller,der garkein Hersteller sondern zukäufer ist,kaufen.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldiefreund
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 29
25 Aug. 2017 09:08 #170122
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Oldiefreund antwortete auf Motor überholen
Hallo Olli und Volker,
danke für Eure Rückmeldung. Ich bin verreist und habe deshalb keinen Zugriff auf die WIS CD. Mir stellt stellen sich noch folgende Fragen.
1. Läßt sich er Motor nur mit Getriebe oder auch alleine ausbauen?
2. Können die Zylinderkopfschrauben und Pleuelschrauben bei entsprechndem Zustand wieder verwendet werden oder sollen besser bzw. müssen sogar neue verwendet werden. Es geht in Beiträgen im Internet etwas durcheinander. Teilweise spricht man von Dehnschrauben und dann wieder nicht.
3. Gibt es an der Kurbelwelle auch Anlaufscheiben, welche erneuert werden sollten? Ich habe jetzt nur die Kurbelwellen- und Pleuellager geordert.
Grüße aus der Sonne
Thomas
danke für Eure Rückmeldung. Ich bin verreist und habe deshalb keinen Zugriff auf die WIS CD. Mir stellt stellen sich noch folgende Fragen.
1. Läßt sich er Motor nur mit Getriebe oder auch alleine ausbauen?
2. Können die Zylinderkopfschrauben und Pleuelschrauben bei entsprechndem Zustand wieder verwendet werden oder sollen besser bzw. müssen sogar neue verwendet werden. Es geht in Beiträgen im Internet etwas durcheinander. Teilweise spricht man von Dehnschrauben und dann wieder nicht.
3. Gibt es an der Kurbelwelle auch Anlaufscheiben, welche erneuert werden sollten? Ich habe jetzt nur die Kurbelwellen- und Pleuellager geordert.
Grüße aus der Sonne
Thomas
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
25 Aug. 2017 11:11 #170125
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Motor überholen
Hallo Thomas,
ich wiederhole noch einmal: Du brauchst einen Spezialisten, der Dir den Motor mit der Messuhr vermisst, wenn Du es richtig machen willst. Bohren und Honen ist der billigste Schritt bei all der Arbeit. Wenn man den Motor schon zerlegt, lässt sich das dann sinnvoll erledigen. Ich habe einmal einen Motor mehrfach zerlegt, weil der Revisor auch nur gebohrt und gehont sowie die Lager ersetzt hat. Das war ein M130, aber am Schluss musste auch die Kurbelwelle noch zu richten.
Es ist leichter, den Motor als eine Einheit mit dem Getriebe auszubauen, weil Du das sonst abfangen musst. Dehnschrauben kann man normalerweise wieder verwenden, da ist immer zu geschrieben, welche Dehnung die maximal haben dürfen.
ich wiederhole noch einmal: Du brauchst einen Spezialisten, der Dir den Motor mit der Messuhr vermisst, wenn Du es richtig machen willst. Bohren und Honen ist der billigste Schritt bei all der Arbeit. Wenn man den Motor schon zerlegt, lässt sich das dann sinnvoll erledigen. Ich habe einmal einen Motor mehrfach zerlegt, weil der Revisor auch nur gebohrt und gehont sowie die Lager ersetzt hat. Das war ein M130, aber am Schluss musste auch die Kurbelwelle noch zu richten.
Es ist leichter, den Motor als eine Einheit mit dem Getriebe auszubauen, weil Du das sonst abfangen musst. Dehnschrauben kann man normalerweise wieder verwenden, da ist immer zu geschrieben, welche Dehnung die maximal haben dürfen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
25 Aug. 2017 11:25 #170127
von os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
os4 antwortete auf Motor überholen
Hi,
ich würde den auch fix vermessen lassen.
Ob man nun die KW noch mit dabei legt ....da kommt es nun auch nimmer drauf an.
Es kann ja immer mal sein das schonmal jemand dran gewesen ist.
Dann bestellst Normmaß und es ist evtl schon ne geschliffene Welle mit dem ersten Übermaß verbaut.
Kopfschrauben zb sind bei ihm keine Dehnschrauben.
Olli
ich würde den auch fix vermessen lassen.
Ob man nun die KW noch mit dabei legt ....da kommt es nun auch nimmer drauf an.
Es kann ja immer mal sein das schonmal jemand dran gewesen ist.
Dann bestellst Normmaß und es ist evtl schon ne geschliffene Welle mit dem ersten Übermaß verbaut.
Kopfschrauben zb sind bei ihm keine Dehnschrauben.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldiefreund
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 29
25 Aug. 2017 11:38 #170129
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Oldiefreund antwortete auf Motor überholen
Hallo Volker,
hab nochmal vielen Dank und ich gebe Dir Recht, dass da viel falsch gemacht werden kann. Ich hätte ohnehin mit einer Bügelmessschraube die Welle vermessen. Wenn die alten Lagerschalen und die Welle nicht gut aussehen, muss mindestens poliert bzw. geschliffen werden. Dann müssen die entsprechenden Übermaß Lager verwendet werden. Es hängt halt viel vom Ursprungszustand ab. Wenn die Lagerschalen (Standardmass) und die Welle aber noch i.O. sind, sollte nach meiner Meinung der Tausch der Lager ausreichend sein. Man kann dies ja mit den Plastikstreifen auch noch überprüfen. Ebenso sollte die Welle natürlich leicht in ihren Lagern laufen. Die Winkeligkeit der Pleuel wollte ich auch einmal überprüfen lassen. Außerdem muss peinlichst auf Sauberkeit geachtet werden.Bei dem legendären Doppelnocker von Alfa Romeo habe ich das Spiel schon einmal durchgeführt. Da musste ich aber nicht Bohren und Honen. Es gibt dort Büchsen und Kolben.
Es gibt auch unterschiedliche Verwendungen von Dehnschrauben. Bei Audi sollte man immer neue nehmen. Dies gilt dort je nach Motor auch für die Pleueldeckel. So sind zumindest meine Informationen.
hab nochmal vielen Dank und ich gebe Dir Recht, dass da viel falsch gemacht werden kann. Ich hätte ohnehin mit einer Bügelmessschraube die Welle vermessen. Wenn die alten Lagerschalen und die Welle nicht gut aussehen, muss mindestens poliert bzw. geschliffen werden. Dann müssen die entsprechenden Übermaß Lager verwendet werden. Es hängt halt viel vom Ursprungszustand ab. Wenn die Lagerschalen (Standardmass) und die Welle aber noch i.O. sind, sollte nach meiner Meinung der Tausch der Lager ausreichend sein. Man kann dies ja mit den Plastikstreifen auch noch überprüfen. Ebenso sollte die Welle natürlich leicht in ihren Lagern laufen. Die Winkeligkeit der Pleuel wollte ich auch einmal überprüfen lassen. Außerdem muss peinlichst auf Sauberkeit geachtet werden.Bei dem legendären Doppelnocker von Alfa Romeo habe ich das Spiel schon einmal durchgeführt. Da musste ich aber nicht Bohren und Honen. Es gibt dort Büchsen und Kolben.
Es gibt auch unterschiedliche Verwendungen von Dehnschrauben. Bei Audi sollte man immer neue nehmen. Dies gilt dort je nach Motor auch für die Pleueldeckel. So sind zumindest meine Informationen.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldiefreund
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 29
25 Aug. 2017 11:40 #170130
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Oldiefreund antwortete auf Motor überholen
Hast Recht Olli.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden