× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe

Mehr
05 Aug 2017 23:35 - 05 Aug 2017 23:37 #169169 von os4
os4 erstellte das Thema Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Huhu,
hab heut mal nen Stündchen auf 2 damit verbracht mein eigenes Auto mal durchzusehen.
Ich hatte irgendwann mal Bremsschläuche erworben,wie man sieht nicht ohne Grund.
Also da lohnt immer nen Blick hin.
Getriebeöl mal rausgeworfen,dann gleich die Wanne mit erneuert.
Der neue Filter hat jetzt ne Art wippe/Schieber verbaut,hab ich so noch nicht erbaut.
Der schieber gibt,je nach Neigung vorne /hinten entweder vorne die Ansaugung oder hinten frei.Kennt das jemand so?
Kenne nur vorne den Schlitz zur Ansaugung.

Jetzt warte ich auf die O Ringe für das Kik down Schaltmagnet,dann sollte er wieder dicht sein.
Olli
ach ja,ich glaub ich hatte auch paar Bilder gemacht:-):-)
Draufklicken zur Vollansicht








Olli

86er 560SL
Ex Japan
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 23:37 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
06 Aug 2017 08:39 #169180 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Olli,

ich sehe gerade, dass Deine Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige schon fast ihre gesamte Ummantelung verloren haben.
Bei sah es auch schon ziemlich rissig aus und ich habe auf die Strippen vom 126er umgestellt. Die haben am Bremssattel eine Verstärkung aus Kunststoff (muss man etwas bearbeiten weil sie sonst an der Verschraubung vom Bremsschlauch anliegen).
Vielleicht wäre das ja was für Dich. Gibt's im Netz sehr preiswert.



Zur Ölwanne: Wenn Du eine neue Ölwanne gekauft hast, dann dreh unbedingt vor der Montage mal die Ölablassschraube raus und wirf einen Blick auf die Dichtfläche. Grund:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1637...anne-getriebe#158231

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 11:36 - 06 Aug 2017 11:39 #169192 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hi,
Danke für den Hinweis.
Ist einem denn schonmal so nen Filter unter die Finger gekommen?
Oder ich hatte nie drauf geachtet....

PS:Wenn Du die Kabel der Verschleißanzeige über Kreuz legst sind sie lang genug und werfen keinen Bauch.

Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 11:39 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 13:25 #169198 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Olli,
zu dem Filter hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Aber keine hatte einen Idee. Ich habe dann den mit nur einem Schlitz verbaut. War mir irgendwie sicherer.
Wechselst Du den O Ring von der Welle wo der Kick Down Zug dran sitzt? Der leckt bei mir auch ein wenig. Beschreibe mal wie aufwändig das ist. Evtl. mal ein Bildchen davon machen.
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 14:49 #169208 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hi,
also ich hab den jetzt verbaut und der bleibt nun auch.
Nen Hersteller,der nicht einer der unbekannten ist wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Bei mir ist hinten rechts am Getriebe nen Ventil,da ist es undicht.
Ich meine das ist bei mir das Kik Down Ventil.
Ich werd mal nen Bild machen wenn ich die 3 O Ringe neu mache.

Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
07 Aug 2017 13:00 #169274 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Olli,

Vergiss nicht auch die Alu-Dichtscheibe an der Stelle mit zu bestellen!

@Guido: Bilder vom Kickdownzug gibt's hier genug. Musst mal in meinen Getriebeproblem-Threads graben. Wenn Du eine neue Bauform des Getriebes hast (mit Bajonettverschluss am Zug), dann geht das relativ geschmeidig - Bühne vorausgesetzt. Hast Du ein älteres Baujahr wo der Zug im Getriebe rein durch Einrasten verriegelt, dann ist das anstrengender, weil der Schieberkasten dafür raus muss. Das ist nicht wirklich schlimm, aber schon ein tiefer Eingriff (man sollte dann unbedingt die große Dichtung vom Zwischenblech mit erledigen) und vor allem eine elende Kleckerei. Leider aber alternativlos. Dieser Dichtring sowie der am Ölpeilstab machen immer Ärger, wenn der Wagen längere Zeit steht und der Ölpegel steigt weil der Wandler leer läuft.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 00:50 #169310 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Martin,Danke für den Hinweis.
Genau die hatte ich schon erworben,als ichs dann in der Hand hatte habe ich dann gesehen das "das Gerät" noch 3 O Ringe inne hält.
Die habe ich aber heute abgeholt,nachher fahr ich mal in die Halle und werd das wieder zusammen stecken.
Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 13:36 - 08 Aug 2017 13:37 #169313 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Huhu,
bin vorhin mal in der Halle gewesen.
Ich dachte ich werd heut fertig...
Wenn man aber das gekaufte Getriebeöl und den Fahrzeugschlüssel im anderen Auto vergisst wird das nix.:-)
Ich hab dann aber die 3 O-Ringe erneuert und das Ventil schonmal wieder eingebaut.
Klick auf die Bilder machen Sie groß


Bremse großzügig entlüftet....


Dann nutzt man halt die Zeit für etwas anderes,hab den kompletten Unterbodenschutz nochmal mim Pinsel erneuert.



Morgen vormittag dann zweiten Versuch starten,mit Schlüsselund Getriebeöl.
Ich hab dann eben noch neue Stabigummis vorne und hinten bestellt,und auch gleich die "Elefantenfüße" der Hinterachse.....Wenn er schonmal auf der Bühne steht und die Räder unten sind:-)
Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 13:37 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 14:58 - 09 Aug 2017 15:00 #169354 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Huhu,
weiter gehts....
Stabilager vorne und hinten.







Fix und alle.....


Die neuen Hinterachslager sind auch schon da,aber mit denen habe ich etwas vor bevor sie wieder eingebaut werden.

Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 15:00 von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 09:35 #169406 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo zusammen,

welche Bezugsquelle für die Bremsschläuche beim 560er würdet ihr empfehlen ?
In der Bucht gibt es den Satz schon für 46€ - angeblich Erstausrüsterqualität.
Andere liegen so bei 60-70€, aber auch kein Hinweis auf Qualität.
Stahlflex möchte ich nicht einsetzen - die jetzigen haben 30 Jahre gehalten, aber da man inneres Aufquellen nicht sieht,
möchte ich sie prophylaktisch wechseln.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
10 Aug 2017 12:41 #169415 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Uwe,

hier gab's mal Quellenangaben für schwarze Stahlflexleitungen, die würde ich persönlich sofort nehmen. Habe bei einem fast 40 Jahre alten Motorrad gemerkt, was das für einen Unterschied im Hebelweg und letztlich der Bremsleistung ausmachte - Wahnsinn.
Aber metallisch silbrig glänzende würde ich auch nicht drunterschrauben. Bei mir darf die Technik gerne möglichst up to date sein, wenn sich dadurch wesentliche Gebrauchseigenschaften verbessern. Ist aber wie immer eine Abwägen zwischen Original und Verfummeln und muss je nach persönlicher Neigung entschieden werden. Und ob's dann tatsächlich nötig gewesen wäre ist natürlich auch immer so eine Sache. Da hast Du natürlich nicht unrecht.

@Olli: Die Stabigummis bzw. Verpackung und Beipackzettel kommen mir bekannt vor: Histomondial! Bei mir war's ein Tipp von Uwe der mich auch zu genau diesen Teilen geführt hat.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 13:08 #169418 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hi,
das hättest paar Tage früher fragen sollen,dann hättest meine haben können,und ich hätte mir die Stahlflex geholt.Die hier hatte ich aber schon ewig rumliegen und dann doch verbaut.

@Martin.
Du hattest das mal verlinkt,deswegen bin ich drauf gekommen.
Ich werde wohl,so wie es aussieht demnächst auch verstärkte Lager anbieten können.
Ich fange mal mit den Hinterachslagern an,da geh ich in den Selbstversuch.Wenn das alles ok ist werd ich mal paar machen.
Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 13:37 #169421 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Martin,

meinst du diese: Stahlflex schwarz

Ist der Unterschied beim 107er wirklich so groß ? Ich habe jetzt mit der Bremswirkung der alten Leitungen auch kein Problem.
Allerdings soll man ja ständig dazu lernen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 13:38 #169423 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Martin,

meinst du diese: Stahlflex schwarz

Ist der Unterschied beim 107er wirklich so groß ? Ich habe jetzt mit der Bremswirkung der alten Leitungen auch kein Problem.
Allerdings soll man ja ständig dazu lernen ;)

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
10 Aug 2017 15:41 #169425 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Uwe,

ich habe damals selber nicht nach den Leitungen recherchiert, meine aber, dass in dem Beitrag Bilder waren...
Muss mal in Ruhe suchen.
Zum Einfluss/Unterschied: Ich denke, dass das beim Auto so gut wie keine Relevanz hat (wenn man neue "Gummi"-Schläuche gegen neue Stahlflexschläuche vergleicht). Dafür ist einfach der Längenanteil an/im Bremssystem zu gering. Trotzdem würde ich Stahlflexleitungen immer den Vorzug geben.

Bei Motorrädern ist meist der gesamte Verlauf als flexible Leitung ausgeführt. Da macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob mal 1m Gummi gegen 1m Stahlflex vergleicht. Vor allem wenn der Gummischlauch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Bei meiner Kiste konnte ich damals vor dem Umbau den Bremshebel bis an den Lenker ziehen und die Wirkung war trotzdem nur mäßig. "Gummi" ist als Bezeichnung übrigens unfair. Da ist ja Aramidgewebe drin was, für ordentliche Druckstabilität sorgt.
Auf jeden Fall ist mit Stahlflexleitungen das Thema "Quellen" wahrscheinlich final abgehakt, weil die nach meinem Wissen innen eine PTFE-Leitung haben.

Aber egal was man jetzt einbaut, man selber muss da bestimmt nie dann wieder dran und besser als der vorhandene Zustand ist es in jedem Fall.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guenniguenzelsen
  • guenniguenzelsens Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
10 Aug 2017 20:18 - 10 Aug 2017 20:19 #169446 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Diese hier werkeln in meinem 560er:
www.ebay.de/itm/Mercedes-SL-R107-560-SL-...?hash=item25abb5f72c

Schwarz gummiummantelt. Sehen aus wie originale, haben eine ABE, passen gut und die Bremswirkung ist hervorragend.
Die anschließende H-Abnahme war auch überhaupt kein Problem.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 20:19 von guenniguenzelsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Klaus68s Avatar
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • dont fear risks drive them ..Steve Mc Queen
Mehr
11 Aug 2017 11:06 #169484 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Moin hab auch Stahlfkex drin von Fischer Hydraulik.
Bremspedal lässt sich bestens dosieren und der Druckpunkt ist schön definiert.


Gruß Klaus
450 SLC Magnetitblau Bj 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 14:02 #169522 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
So,weiter gehts.
Heute die verstärkten Hinterachslager eingebaut,und noch nen paar andere Sachen aus Gummi erneuert.







Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 15:13 #169599 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Olli,

hast du die Original-MB-Lager verwendet (und vergossen) ?

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 22:40 #169608 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Uwe,
nein.
Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 12:17 #169632 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Olli,
du hast doch auch einen 560er .... oder liege ich da falsch ?
Welche Lager hast du verwendet ? Aus dem Zubehörhandel gibt es ja meines Wissens nur die SLC Lager.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 13:43 #169637 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Uwe,
ich hab nen 560 Japan Auslieferung,also EU,das stimmt.
Ich habe die Lager von SLS genommen,die passen bei meinem rein.
Habe die aber vorher noch modifiziert.
Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 17:07 #169650 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Olli,
ist ja interessant. Ich wußte gar nicht, daß SLS wieder solche Lager liefert.
Hast du die Art.Nr. 735820 ?
Was musstest du ändern ? Oder meinst du einen zusätzlichen PU - Verguss ?

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 17:13 #169651 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Fit für die Ausfahrt machen,Bremsschläuche und Getriebe
Hallo Uwe,
genau diese habe ich bestellt und eingebaut.
Ändern musste ich nichts.
Das PU ist jetzt im Selbstversuch,ja.
Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum