- Dank erhalten: 2
Seitenscheiben einstellen?
- Tom We
-
Autor
- Frischling
-
Nachdem ich ein neues Verdeck auf meinen 280 SL Bj. 84 montiert bekommen habe, habe ich nun einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Vertikaldichtung. Ca. 2mm. Kann man die Scheibe einstellen oder sollte ich neue Dichtungen einbauen? Die Luftgeräuche direkt neben dem Ohr sind nämlich auf Dauer nervend. Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 505
ja unbedingt erst die Dichtung erneuern, das erspart Dir vielleicht das Einstellen.
Wenn Du nur einstellst ohne sie zu erneuern, richtest Du die Scheiben nach nicht mehr maßhaltigen alten Dichtungen aus. Das Einstellen ist übrigens kein Zuckerschlecken, weil sich leichte Bedienung und Dichtigkeit ein wenig im Wege stehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Frank
VG
Frank
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
einen vertikalen 2mm Spalt kannst du eventuell noch mit dem Verschieben des Verdecks kompensieren. Allerdings hätte bei mir leichtgängiges Verschliessen des Verdecks Priorität. Was nützt es, wenn ein vielleicht schlecht eingestelltes Fenster wieder dicht ist, du aber nur mit Müh und Not die Verdeckzapfen wieder in die Löcher kriegst.
Aus meiner Sicht sollte erst das Verdeck perfekt sitzen und dann sollte man - bei geschlossenem Verdeck - die Scheiben anpassen. Du weißt ja nicht, wer vor dir die Scheiben schon vergewaltigt hat.
Wenn die Dichtungen optisch noch in Ordnung sind, würde ich nichts tauschen. Oft flutscht die Scheibe über die ältere Dichtung besser drüber als über eine neue.
Wenn du auch noch ein Hardtop-Fahrer bist, solltest du auch das noch kontrollieren.
(Ich habe mir das bis jetzt erspart).
Mit WIS und Geduld (und viel Bier) kriegt man die Einstellung schon hin.
Allerdings wie Frank schon erwähnt hat - es wird ein Kompromiss.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
slly schrieb: Überdenke mal, ob du die Scheiben jetzt verstellen möchtest um sie am Verdeck anzupassen, oder das Verdeck wieder ordentlich an die Scheiben anzupassen...? Wenn du, oder auch ein späterer Nutzer das hardtop danach drauf setzen möchte, erlebt danach so mancher eine böse Überraschung... Also lieber alles in der jetzigen ist Einstellung belassen und das Verdeck ordentlich nachjustieren... Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
deine Worte erinnern an Winni.
Hallo Tom,
ich sehe das auch wie Jürgen. Die Scheiben sollten so eingestellt sein, dass sie an der A-Säule passend anliegen. Werden sie passend zu B-Säule ausgerichtet , könnte es sein, dass sie an der A-Säule nicht dicht sind. Dann lieber die B-Säule des Kabriodaches ausrichten: In vertikaler Richtung durch originale Blechunterlagen (ca. 1mm stark) und in horizontaler Richtung durch Verschieben der B-Säule des Kabriodaches, nachdem die Feder ausgehängt wurde und die zwei 8mm Sechskantschrauben gelöst wurden.
Michael
- Tom We
-
Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 2