Sprache auswählen

Frage zum Öldruck und Motorlauf

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #165668 von eminem2406
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit dem letzten Wochenende haben wir auch endlich den SL bei uns und haben auch schon kleine Runden damit gedreht.

Bei der heutigen kurzen Auffahrt ist mir jedoch etwas aufgefallen, was vorher nicht so war und mir etwas Sorge bereitet:

Vor einer roten Ampel ruckt es im betriebswarmen Antriebsstrang in längeren Abständen (Habe die Zeit nicht gemessen, aber schätze mal so ca. 5 bis 8 Sekunden). Getriebe war auf D und der Drezahlmesser zeigte knapp über 500 Touren an. Der Öldruckmesser war auf 0,5 bar gefallen. Bei jedem Ruck senkte er sich noch ein kleines bisl weiter (ca. 0,1 bar runter, nach dem Ruck wieder auf 0,5 bar). Beschleunigung war aber wie immer und der Öldruck auch sofort voll da.
Nächste Ampel, gleiches Spiel. Also habe ich mal in N geschaltet und siehe da, die Motordrezahl geht auf 750 U/min. hoch und der Öldruck steigt auf knapp 1 bar und das Ruckeln entfällt. Beim Einlegen von D geht es zurück in den Ruckelzustand...
Zu Hause unter dem Carport war das Ruckeln dann verschwunden, der Öldruck aber immer noch bei 0,5, was die letzten Tage nicht so war.
Weiterhin ist mir noch aufgefallen das der Öldruck bereits bei ca. 60 km/h anfängt zu sinken. Bei der Probefahrt war das nicht so und soweit ich es mitbekommen habe auch nicht bei den letzten Ausfahrten. Dort war der Öldruck im warmen Zustand bei ca. 1,5 bar und fiel auch erst im Stand auf diesen Wert hin ab.

Kennt hier jemand dieses Phänomen? Oder ist das vielleicht sogar normal und ich mache mir nur zuviele Sorgen? Oder liegt es vielleicht doch eher im Getriebebereich? Im Handbuch steht ja das der Öldruck bis 0,3 bar fallen darf und beim Gasgeben sofort hochschnellen soll. Mit 0,5 Bar liege ich ja noch drüber und hochschnellen klappt auch einwandfrei. Geändert habe ich am Fahrzeug nichts, ausser das ich heute die defekte Antenne vom Radio ausgebaut habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Grüße

Sascha

Nachtrag: Es ist ein 380 US SL Modelljahr 84

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von eminem2406. Begründung: Nachtrag und Rechtschreibkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165675 von 80erFan
Moin,

also für mich hört sich das alles zunächst mal nicht ungewöhnlich an.

Wenn das Getriebe im Leerlauf ist, ist naturgemäß die Drehzahl und damit auch der Öldruck höher als wenn ein Gang eingelegt ist.

Das Rucken "im Antriebsstrang" halte ich für ein Zündproblem, es tritt nach meiner Erfahrung zuerst in halbwarmen Zustand des Motors auf und wird dann mehr. Schau Dir mal die Kontakte Deiner Verteilerkappe bzw. des Verteilerfingers an. Das Rucken führt zu einem weiteren Drehzahl- und damit Öldruckabfall. 0,5 Bar Öldruck bei betriebswarmem Motor ist m. E. nicht sensationell hoch aber auch nicht besorgniserregend. Wieviel Kilometer ist der Motor gelaufen?

Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: eminem2406

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165684 von eminem2406
Moin Holger,

danke für Deine Antwort!

Also kann sich das über Nacht so sehr ändern? 1 Tag so, nächsten Tag so?

Mit dem Rucken als Zündaussetzer habe ich auch schon dran gedacht. Aber am Montag keinerlei Rucken, seiden weicher lauf. Am Diensatag dann auf einmal nicht mehr?

Der Motor hat ca. 120.000 km gelaufen und ist Scheckheftgepflegt. Motoröl sieht lecker Honigfarben aus. Verteiler schaue ich heute Abend mal nach. Kerzen kann ich auch mal nachschauen.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165685 von driver
Der Öldruck ist schon sehr niedrig, das er schon bei der Fahrt anfängt zu sinken ist ungewöhnlich, 1 Bar sollte er auch mindestens im Stand haben, ich würde wohl als erstes das Öl wechseln, 15W- 40 drauf und dann mal gucken was ist, was soll da denn jetzt drauf sein ?

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165693 von jhwconsult
Wenn das Phänomen im Stand bei Fahrstufe N nicht auftritt, würde ich die Zündung zunächst nicht favorisieren. Da würde ich eher das Getriebe mal checken. Wie sieht denn das Getriebeöl aus? Ist genug drin?
Dass der Öldruck sinkt, könnte tatsächlich so sein, könnte aber auch ein Fehler oder Mangel des Sensors für die Öldruckanzeige sein. Zumindest war das bei meinem SL so. Ich würde zunächst die Sensorverkabelung prüfen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165696 von Buschi
Hallo Sascha,

ich sehe den Drehzahlabfall mit eingelegter Fahrstufe nicht so kritisch, check mal die Zündung und schau im Dunkeln ob die Zündkabel Funken sprühen. Zudem ist es klar, dass das Getriebe Kraft braucht um mitzudrehen und die Drehzahlt darum niedriger ist.

Was eher kritisch tönt, ist der Öldruck. Dass dieser sogar während der Fahrt unter 3bar fällt, ist kein gutes Zeichen. Kann bei dir aber auch der Geber oder die Anzeige sein.

Bei meinem 450er mit 300'000km habe ich bei betriebswarmem Öl und 750UpM in N mehr als 2 Bar Öldruck. Fahre allerdings mit einem 10w60, da es kein10w50 mehr gibt.

Gruss, Lucas

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #165703 von thoelz
Sascha,

hört sich alles normal an.
Bei denjenigen Achtzylindern, die nur 500/min als Leerlaufdrehzahl haben (betriebswarmer Motor, eingelegter Gang), zu denen der US 380 gehört, ist ein Öldruck von nur 0,5 Bar normal.

Wenn dann die Leerlaufdrehzal gelegentlich kurz nach unten zuckt, hatten wir in unserem ehemaligen 500 SEC auch, zuckt auch der Öldruck nach unten.

Von der Seite alles in Ordnung.

Je nach dem, wie stark die Drehzahlzuckungen sind und wie sehr die Dich stören würde ich versuchen denen auf den Grund zu gehen.

Ergänzung: da der US-380 sehr lang übersetzt ist, kann er im Schiebebetrieb bei den erwähnten 60km/h schon unter 1000/min drehen. Ein Abfallen des Öldruckes ist dann -drehzahlbedingt- völlig normal.

Man kann das Verhalten nicht mit denen anderer Motoren, die eine höhere Leerlaufdrehzahl haben und kürzer übersetzt sind, gleichsetzen.

----
Gruß, Thomas
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von thoelz.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165706 von Obelix116
Moin,
es ist sinnvoll den Öldruckgeber bei ungewöhnlichen Schwankungen der Anzeige zu prüfen !
Wenn sich die Oldrucknadel schon bei Zündung ein und stehendem Motor bewegt hat er schon einen Treffer und gehört erneuert.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165708 von driver

thoelz schrieb: Sascha,

hört sich alles normal an.
Bei denjenigen Achtzylindern, die nur 500/min als Leerlaufdrehzahl haben (betriebswarmer Motor, eingelegter Gang), zu denen der US 380 gehört, ist ein Öldruck von nur 0,5 Bar normal.

Wenn dann die Leerlaufdrehzal gelegentlich kurz nach unten zuckt, hatten wir in unserem ehemaligen 500 SEC auch, zuckt auch der Öldruck nach unten.

Von der Seite alles in Ordnung.

Je nach dem, wie stark die Drehzahlzuckungen sind und wie sehr die Dich stören würde ich versuchen denen auf den Grund zu gehen.

Ergänzung: da der US-380 sehr lang übersetzt ist, kann er im Schiebebetrieb bei den erwähnten 60km/h schon unter 1000/min drehen. Ein Abfallen des Öldruckes ist dann -drehzahlbedingt- völlig normal.

Man kann das Verhalten nicht mit denen anderer Motoren, die eine höhere Leerlaufdrehzahl haben und kürzer übersetzt sind, gleichsetzen.

Der hat die Übersetzung genau wie der 560SL, bei 60km/h dreht der ca. 1200 Umdrehungen, da sollte der Öldruck eigentlich nicht absacken .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165716 von thoelz
Wolfgang,

mit Deiner Drehzahlberechnung hast Du ja recht.
Allerdings schrieb ich ja "im Schiebebetrieb ". Dann dreht der Motor wegen des Wandlerschlupfes bei 60km/h unter 1000/min und dann darf der Öldruck auch schon deutlich unter 3 Bar liegen.

Bleibt dabei: Beschreibung klingt für mich nach ganz normalem Betriebsverhalten. Würde nur den kleinen Drehzahlzuckungen auf den Grund gehen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165736 von 80erFan

thoelz schrieb: Bleibt dabei: Beschreibung klingt für mich nach ganz normalem Betriebsverhalten. Würde nur den kleinen Drehzahlzuckungen auf den Grund gehen.

Ich teile diese Einschätzung, habe ich ja oben schon geschrieben.

Muß man nicht zudem berücksichtigen, dass die Öldruckanzeige vermutlich ohnehin nur ein "Schätzeisen" ist?

Grüße, Holger

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165737 von eminem2406
Guten Abend allerseits,

vielen Dank für Euer Feedback!!!

Zuerst mal das wichtigste: Heute morgen zur Arbeit gefahren, Auto lief Super, wie vorher. Eben auf dem Rückweg ebenfalls. Jetzt hoffe ich das dieses Phänomen nicht wieder auftritt...

@ Wolfgang Das Öl wurde gerade erst gewechselt. Da muß ich den Verkäufer mal fragen, welche Sorte drauf gekommen ist. Aber das Öl verändert sich ja nicht über Nacht. Daher schließe ich das mal eher aus. Aber Danke für den Tipp!!!

@ Hartmut Das Getriebeöl ist sehr dunkel bis schwärzlich. Genug drauf ist schon, aber gehört mit zu meinen nächsten Arbeitschritten auf der to do Liste. An den Öldruckgeber habe ich noch gar nicht gedacht, da könnte natürlich auch mit ein Grund sein... Vielen Dank für Deine Tipps!!!!

@Lucas Der Drezahlabfall zwischen D und N ist normal, das ist mir bewußt. Jedoch wird der Motorlauf unruhig und er bockt alle paar Sekunden bei Fahrstufe D eingelegt. Der Öldruck war gestern Abend definitv niedriger als heute oder den Fahrten davor. Danke für Deine Hilfe!

@ Thomas Du hast Recht! Der Öldruck ist auch heute im Schiebebetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten gefallen. Jedoch nicht so tief wie gestern. Komisch ist das er nur gestern Abend diese Drezahlzuckungen hatte. Heute lief er zum Glück wieder einwandfrei. Bei meinem ist im Stand mit D eingelegt und 500 U/min der Öldruck bei ca. 1,1 - 1,2 Bar (Vorausgesetzt der Öldruckgeber ist i.O.... Diese niedrigen 0,5 Bar hatte ich nur gestern Abend gesehen und ich hoffe das ich es nie wieder sehe... Vielen Dank für Deinen Rat!!!

@Obelix Danke für den Tipp! Das werde ich gleich morgen früh austesten!!! Vielen Dank auch Dir!!!

Ich halte dann erstmal folgendes fest: Öldruckgeber checken, Getriebeöl wechseln (Lohnt sich eigentlich eine Spülung?), und die Zündung überprüfen.

Ganz vielen lieben Dank an Euch alle! Ich hoffe es passiert nicht wieder! Auf jeden Fall habe ich jetzt immer das Handy griffbereit um das rumgezicke zu dokumentieren, wenn es wieder Auftritt.

Einen schönen Abend Euch allen!!!

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165738 von eminem2406
Hier noch Fotos, die ich heute morgen bei Ankunft an meiner Arbeitsstätte gemacht habe, nach ca. 17 km fahrt...

Einmal mit Fahrstufe N eingelegt ca. 1,5 bar

und einmal mit D eingelegt 1,1 bis 1,2 bar.

So sah das auch während aller anderen Fahrten aus. Außer halt gestern Abend, da waren es nur noch 0,5 bar mitsamt dem ominösen ruckeln....

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #165739 von eminem2406
@80erfan / Holger Ich teile diese Einschätzung nicht, da ich ca. 150 Meilen mit einem schnurrenden Motor und ordentlichem Öldruck gefahren bin. Aber gestern Abend war es ganz anders, unrunder Motorlauf im Stand bei Stellung D und ca. 1 bar geringerer Öldruck. Auch wenn die Anzeige nur ein Schätzeisen ist, sind das doch gewaltige Unterschiede von einem auf den anderen Tag und ohne Ölwechsel o. ä.

Einen schönen Abend!

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von eminem2406.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165743 von Dr-DJet

eminem2406 schrieb: Guten Abend allerseits,

vielen Dank für Euer Feedback!!!

Zuerst mal das wichtigste: Heute morgen zur Arbeit gefahren, Auto lief Super, wie vorher. Eben auf dem Rückweg ebenfalls. Jetzt hoffe ich das dieses Phänomen nicht wieder auftritt...

@ Wolfgang Das Öl wurde gerade erst gewechselt. Da muß ich den Verkäufer mal fragen, welche Sorte drauf gekommen ist. Aber das Öl verändert sich ja nicht über Nacht. Daher schließe ich das mal eher aus. Aber Danke für den Tipp!!!

Einen schönen Abend Euch allen!!!

Hallo Sascha, wenn Du da zu dünnes Öl (wie etwa 0W30) drin hast, kann das den Öldruck schon verunstalten. Dafür sind unsere Autos von Ölpumpe bis Dichtungen nicht gemacht. Ohne eine Diskussion über Öl starten zu wollen: Ich war heute mit meinem 450SL bei Mac Wash und habe mir 8 Liter Shel 15W40 einfüllen lassen. Kostete zusammen mit dem Ölfilter 29,90€. Das kann ich selbst nicht billiger machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165746 von eminem2406
Guten Abend Volker!

Da hast Du schon Recht, je nach Viskosität des Öles, verändert sich dann der Öldruck. Aber ich habe nichts verändert. Kein Ölwechesl, kein Öl zugegossen, keins Abgesaugt. Alles so wie es war. Von daher schließe ich das Öl als Fehlerursache in meinem Fall erstmal aus. Mein Bauchgefühl sagt mir das es was Richtung Getriebe / Wandler sein könnte. Denn es hat irgendwas mit der Fahrstufe D zu tun bzw. verstärkt es die Problematik.

So einen ähnlichen Ladne haben wir in Bielefeld auch, die betreiben auch eine Waschstraße. Im Frühjahr ist bei schönem Wetter die Hölle los. Da kam auch mal ein Bericht drüber auf Kabel 1. Ist aber schon Jahre her....

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165752 von jhwconsult
Wenn das Getriebeöl dunkel bis schwärzlich ist, sofort wechseln! Und bitte dabei den Wandler ganz leeren. Filterwechsel versteht sich von selbst.
Findest Du in der Ölwanne, die Du zum Filterwechsel abnehmen musst, Partikel größer als Schlämme, sollte das Getriebe von einer Fachfirma gecheckt werden.
Ohne gröbere Partikel im Filter bzw der Wanne würde ich Öl wechseln und nach ausgiebiger Testfahrt die Konsistenz des Öls checken. Ist das nicht total rötlich klar, Wechsel wiederholen.
Nimm nicht das teuerste ATF-Öl. Braucht der Automat nicht.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165756 von eminem2406
Guten Morgen Hartmut,

danke für den Hinweis, werde ich in Angriff nehmen. Werde am Wochenende auch die Verteilerkappe mal abnehmen und anschauen.

Gleich werde ich erstmal zur Arbeit cruisen und hoffen das nichts wieder auftritt.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165796 von Johnny-1951
Dunkles bis schwarzes Getriebeöl, da ist etwas im Getriebe faul,
riecht eher nach einem Bremsband. Dadurch wird auch das Geruckel her kommen
wenn ich die Beschreibung oben richtig verstanden habe.

Beim Getriebeöl Wechsel, darauf achten,
den Ölstand im Laufen messen und 0,25 Liter zu viel oder zu wenig sind Welten für das Getriebe.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #165798 von eminem2406
Hallo Werner,

na das hoffe ich doch mal nicht. Da hoffe ich lieber das die US Werkstatt einfach nur das Wechseln des Getriebeöles "übersehen" hat.... Ein übermäßiges Rucken wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Die 4 Stufen des 380 schalten weicher als die 7 G tronic in meiner E Klasse, Aber ich kann ja heute Abend mal ein Foto vom Peilstab machen, mal sehen was ihr dazu sagt.

Teile sind jedenfalls bestellt. Heute Abend noch die Dichtringe der Ablassschrauben beim Freundlichen bestellen.

Vielen Dank für den Tipp! Ich hätte gleich mal halbliterweise nachgefüllt... Wenn ich jetzt richtig informiert bin, gehen ca. 6,2 Liter in das Getriebe. und zwischen min und max liegen nur 0,275 Liter?

Kann ich die Bremsbänder überprüfen wenn ich die Ölwanne ab habe?

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von eminem2406. Begründung: Tippfehler

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden