- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 13
Zusatzwasserpumpe Heizung
- chrisfrey
-
Autor
- Offline
- Junior
-
nachdem mein 107.041 an allen Ecken und Enden undicht war, hatte ich mich mal darangemacht alles abzudichten. Die Ölundichtigkeiten hatte ich beseitigt, dazu die Ventildeckeldichtung erneuert und den Stirndeckel abgedichtet. Soweit so gut - leider hatte ich auch Kühlwasserverlust (0.2 Liter in der Saison), was mir etwas Sorge bereitete.
Auf der Suche nach Lecks bin ich dann auf das Duoventil und die Zusatzwasserpumpe gestoßen. Batterie raus und siehe da die kleine Zusatzpumpe ist wohl an der Welle undicht. Entsprechend sah diese Pumpe auch aus.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Überholung der Pumpe habe ich mal ausgeschlossen - Ersatzteil gibt es auch nicht wirklich, außer in den USA ein noname Ersatzteil. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf eine Pumpe von Bosch gestoßen, welche vom Durchmesser des Motors dem der alten Pumpe entspricht. Leider sind die Anschlußstutzen nicht 16mm sondern 19 mm. Die Pumpe hat jedoch den Vorteil, dass das Flügelrad über eine magnetische Kupplung angetrieben wird. D.h. die Pumpe sollte so schnell auch nicht wieder undicht werden.
Die Pumpe hat die Bosch Teilenummer : 0392020026
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Besorgt habe ich mir dann entsprechenden Kühlerschlauch in 19mm, einen 90Grad Bogen in 19mm und einen Übergang von 19 auf 16mm.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das Ganze Zeug wieder eingebaut und angeschlossen. Jetzt sollte auch da Ruhe sein.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Christian
P.S: Die Pumpe hat die Bosch Teilenummer : 0392020026
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 33
schreib doch noch dabei, welche Boschnummer Deine Ersatzpumpe hat.
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrisfrey
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 13
die Pumpe hat die Bosch Teilenummer : 0392020026
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
hast Du zufälliger Weise den Innendurchmesser der Anschlüsse an der neuen Pumpe gemessen?
Ich könnte mir vorstellen dort zwei 16er Röhrchen einzukleben, dann könnte man das Teil ohne Adapter bzw. Übergangsstücke verwenden.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fkenr
- Offline
- Senior
-
geht auch einfacher. Ein neuer Schlauch (oder ein alter erwärmter) passt auch auf das 19er Rohr der neuen Wasserpumpe. Die 3 mm steckt der Gummi weg.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robbystan
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 4
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126 420se Besitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robbystan
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 4
Überholung der Pumpe ist Moglich wenn sie noch dreht!
gruss Rob
W126 420se Besitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrisfrey
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 13
bzgl. der Schläuche - schön sind die glänzenden Dinger nicht, hatte leider keinen anderen 90° Bogen gefunden. Folgende Abmessungen für die Schläuche:
Schlauch Duoventil zu Pumpe:
Das Duoventil hat schon einen 19mm Abgang, d.h. das alte Schlauchstück war eine Verjüngung von 19mm nach 16 mm. Das Schlauchstück kann durch ein neues durchgängig 19mm ersetzt werden.
Schlauch Pumpe zu Kühlsystem:
Der alte Schlauch hat 16mm und tatsächlich ging er bei mir auch mit Kraft über den 19mm Stutzen. Leider war mein Schlauch schon angefranzt, so dass es nicht wirklich mehr haltbar aussah.
Hinsichtlich der Überholung der Pumpe:
Geht bestimmt zu überarbeiten. Die neue hat den Vorteil, dass keine Wellendichtung undicht werden kann. Die Pumpe kostet rund 55€.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robbystan
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 4
Ich habe ein relais uberholt von das KPR, lohnt sich absolut nicht!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126 420se Besitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
es werden wohl Zeiten kommen, dann sind wir alle froh das sich da einer findet der auch die kleinsten Teilen instandsetzen kann.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ich sehe das auch so wie Rob. Wenn ich kann, überhole ich solche Sachen selbst, auch wenn es ökonomischer Blödsinn ist. So habe ich noch einen ganzen Schwung D-Jetronic und frühe Pagoden- und W111 CP/Cabrio Benzinpumpen zum Überholen hier liegen. Aber das kann man nur als Hobby und zum Freizeitvertreib machen. Wollte man da einen Stundenlohn rechnen, dann lohnt sich das absolut nicht.
Obwohl: Wie Marcel richtig schreibt: Der Tag wird kommen, wo die Ersatzteilpreise die Reparaturen sinnvoll machen. In diesem Sinne, lasst und weiter basteln!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Marcel schrieb: Moin Rob,
es werden wohl Zeiten kommen, dann sind wir alle froh das sich da einer findet der auch die kleinsten Teilen instandsetzen kann.
Diese Zeiten werden ganz sicher kommen; Geschichte wiederholt sich ja bekanntermassen. Ich denke, die 107er Szene wird die gleichen Erfahrungen machen muessen wie bereits vor ihr die Ponton-, 190SL-, Pagoden, W11x- usw.. Dann wird es vermutlich ebenfalls Enthusiasten geben, die ihrerseits Nachfertigungen in Auftrag geben; weil der Hersteller entweder nicht zeitig genug in die Poette kommt oder deren Nachfertigungen einfach Muell ist/sind. Das betrifft leider nicht nur MB sondern z.T. auch Zulieferer wie Bosch.
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass eben diese Enthusiasten damit wesentlich frueher und vermehrt beginnen werden da die Anzahl verbliebener 107er einfach groesser ist. Auch halte ich den Uebergang fuer schwimmend - es gibt immer noch genug 107er im Alltagsbetrieb waehrend er von anderen schon als sammlungswuerdig angesehen wird.
Fuer uns - diejenigen also, die im Grunde das Zepter hochhalten fuer das jeweilige Modell - kann es nur heissen, keine Teile zu entsorgen (auch das loechrigste Rohr kann noch als Muster zum Massnehmen herhalten).
Gruss
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
Fast alles was ich bei mir ausbaue hebe ich auch auf. Man kann ja nie wissen. Und so eine Spule selber wickeln ist eine schöne Arbeit

@Frank: Das mit dem dünnen Schlauch auf dicke Anschlüsse kann klappen (Gleitmittel nehmen!) ist aber für die Schlauchstruktur gefährlich.
Qualitätsschläuche habe in der Mitte eine Gewebelage, damit der Kühlmitteldruck sie nicht zu sehr aufbläst bzw. auch um das Atmen und damit die mechanische Beanspruchung zu reduzieren. Wenn man es mit der Würgerei übertreibt dann schädigt man diese Struktur und es fliegt einem diese Stelle ggf. später mal um die Ohren.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dominik-nw
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 10
Grüße
Dominik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robbystan
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 4
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126 420se Besitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- veloso
-
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ps. Mein Dank an Mitglied Maurice aus LUX für diesen link
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.