- Dank erhalten: 0
Bezug vom Softtop selber wechseln
- Autor
- Frischling
-
wenn ich so nach draußen schaue, kommt mir der Gedanke, daß der Winter kurz vor der Tür steht.
Und für den Winter nehme ich mir gerne eine kniffelige Hausarbeit vor: Dieses Jahr möchte ich das Verdeck wechseln. Natürlich in Eigenregie, da machen lassen einfach langweilig ist.
Dazu meine Fragen:
1. Wer hat das Softtop am 107er schon selbst ausgetauscht?
2. Welche Probleme sind dabei aufgetaucht?
3. Woher haben die Selbstwechsler ihr Verdeck bezogen?
Das kein Mißverständnis aufkommt: Ich möchte nicht wissen, wer lieber zum Fachbetrieb geht und warum, sondern bin scharf auf praktische Tips von Selbermachern.
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gespannt
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
das Ab- und Aufziehen ist keine unlösbare Aufgabe. Was Du Dir aber auf jeden Fall (zumindest leihweise) dafür besorgen solltest, sind ausreichend starke Heizstrahler um den Verdeckstoff weiten und das Verdeck spannen zu können. Der Stoff ist kalt dermaßen wiederspenstig, das Du sonst keine Chance hättest. Die Sattler verwenden Heizstrahler aus dem Lackierbereich. Mit propangasbetriebenen Bauheizstrahlern sollte das aber auch gehen und die bekommst Du in fast allen Profibaustoffmärkten mit Geräteabteilung für kleines Geld geliehen.
Gruß Micha
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
>>Das kein Mißverständnis aufkommt: Ich möchte nicht wissen, wer lieber zum Fachbetrieb geht und warum, sondern bin scharf auf praktische Tips von Selbermachern.
Viel Glück, im letzten Jahr kam hierzu nicht viel, jedoch mehr als gar nix und vielleicht lohnt ja ein tiefer Blick ins Archiv. Ich fürchte, hier gibts nicht viele Selberwechsler.
Gruß Björn
- Autor
- Frischling
-
Hallo Micha,
vielen Dank für die Antwort.
das Ab- und Aufziehen ist keine unlösbare Aufgabe.
Das denke ich auch. Wenn ichs verreiße, dann kann ich mich zwar schön ärgern, das würde ich aber auch, wenn ich von vorn herein kapituliert hätte.
Was Du Dir aber auf jeden Fall (zumindest leihweise) dafür besorgen solltest, sind ausreichend starke Heizstrahler um den Verdeckstoff weiten und das Verdeck spannen zu können. Der Stoff ist kalt dermaßen wiederspenstig, das Du sonst keine Chance hättest.
Danke, super Tip. Daran hätte ich zum Beispiel garnicht gedacht. Bitte mehr solcher Tips!
@ Björn: Hast ja gerade nochmal die Kurve gekriegt. Einen tiefen Blick ins Archiv habe ich schon geworfen. Richtig viel habe ich dabei leider nicht entdeckt.
Ein kleines bißchen schlauer
Michael
- Micha B.
- Premium
-
Frag mal den Thomas - aber wahrscheinlich liest er das hier früher oder später und meldet sich von allein zu Wort.
Micha
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
auch wenn Du es nicht hören willst - tu es nicht. Die eingesparten Sattlerstunden stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Schaden, den Du haben kannst.
In der 107-Klassik hatte Clubmitglied Alois Hoppen innerhalb seiner Restaurationsreihe u.a. auch über seinen Versuch des Dachhautwechsels berichtet .... sein SL landete letztendlich auch beim erfahrenen Sattler.
Theoretisch mag das Wechseln der Dachhaut in Eigenleistung sogar machbar sein - aber Erfahrung ist hier wohl durch nichts zu ersetzen. Kriegt man das Verdeck nicht faltenfrei aufgespannt ärgert man sich jahrelang ...
Gruß ausm Ländle
Ulrich
P.S.: An alle Stuttgarter Schrauber: Bis morgen Abend.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Frischling
-
- mpetry
- Junior
-
ich habe letzten Winter den Verdeckwechsel zusammen mit meiner Frau vorgenommen und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Das Dralonverdeck von KHM laesst sich bei penibler Vorbereitung und mit mindestens 2 Personen gut aufziehen.
Da das Auflegen der neuen Pele nach dem Anziehen des Klebers recht zuegig und denoch genau vollzogen werden muss. Empfehle ich, jeden Schritt im Vorfeld mit deinem Helfer durchzuspielen. Die Heckpartie und die Front lasen sich problemlos Auflegen, die Spannung kommt beim schliessen des Verdecks von alleine.
Kritisch ist die Seitenpartie: Hier geht ohne einen Heizstrahler oder Heissdampdgeraet gar nichts. Beim Spannen empfehle ich eine Schraubzwinge ohne scharfe Kanten, um den Stoff kraftvoll packen zu koenen. Eine dritte Person, die waehrend des Spannens die Klemmleiste anschraubt macht die Aktion etwas einfacher.
Wenn mir das Basteln nicht so einen Spass bringen wuerde muesste ich jedoch sagen, das sich die Aktion finanziell nicht unbedingt gelohnt hat (hohes Risiko, die Pele zu versauen gegenueber $200 Arbeitslohn fuer den Satler)
Denoch viel Spass..
Mathias[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mpetry am 15-07-2004 00:08 ]
- Autor
- Frischling
-
Wenn mir das Basteln nicht so einen Spass bringen wuerde muesste ich jedoch sagen, das sich die Aktion finanziell nicht unbedingt gelohnt hat (hohes Risiko, die Pele zu versauen gegenueber $200 Arbeitslohn fuer den Satler)
Hallo Mathias,
vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Mir geht es eigentlich auch um den Spaß an der Arbeit und der Herausforderung und nicht um die Einsparung von ein paar Euro. Letztendlich mache ich den Wechsel ja erst im Winter, ein bißchen Zeit zur Recherche und Materialbesorgung habe ich also noch.
Noch ein paar Fragen zu Deiner Arbeit:
1. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Dur Dir von KHM ein sogenanntes "Sonnenland-Dralonstoff"-Verdeck bestellt. Wie lange mußtest Du auf das Material warten?
2. Hast Du im Rahmen des Stofftauschs noch andere Teile ersetzt? Was macht da Sinn? KHM bietet da ja gleich einiges an.
3. Hast Du eine Anleitung zum Verdecktausch genutzt? Wenn ja, welche?
4. Die entscheidende Frage vielleicht: Bist Du mit dem Ergebnis Deiner Arbeit zufrieden oder hätte ein Fachmann das ganze besser erledigt?
Vielen Dank schon einmal für Deine Mühe.
Ganz langsam klarer sehend
Michael
- mpetry
- Junior
-
Das Verdeck konnte ich im Rahmen einer Dienstreise nach Deutschland so mitnehmen. Ich habe ausserdem die Spannseile, Dichtungen und - ganz wichtig - professionellen Kleber besorgt (gibts auch bei KHM).
Wir sind dann nach der Anleitung der Werkstatt CD vorgegangen. Den Tip mit den Heizstrahlern hatte ich irgendwo gelesen.
Zur Frage zu meiner Zufriedenheit: Das Dach sieht sehr ordentlich aus, lediglich der Seitenpart koennte etwas mehr gespannt sein. So grosse Heizstrahler wie man sie braeuchte hat man als Privatmann halt nicht. Dennoch kann man das Ergebnis durchaus so lassen. Die Sattlerei, die gerade meine Sitze neu bezieht hat eine Korrektur des kleinen Makels fuer $100 angeboten uns im gleichen Zuge aber fuer Hobbyschrauber gute Arbeit bescheinigt.
Gruss,
Matthias
- MrSpock
-
- Junior
-
Man bekommt für ca 700 Euro ein Spitzenverdeck von KHM ins Haus geliefert mit allen Dichtungen.
Bei den Arbeiten sind wir nach der EPC vorgegangen. Die Dokumentation dort beschreibt nicht den Neubezug eines Verdeckes, sondern die Demontage und Montage eines passenden Verdeckes. Das muss man erst mal wissen !
Die Demontage der alten Pelle funktioniert sehr gut nach EPC und war nach 2 Std erledigt.
Die Montage dauert sehr viel länger und verlangt sehr sorgfältiges Vorgehen, ist aber zu bewerkstelligen.
Unser Fehler war, dass die Hauptverklebung am Heckspriegel nicht passend war und dass uns der Heizstrahler fehlte, um das Material gefügig zu machen. Wir hätten das Material mit Wärme und Gewalt um den Heckspriegel herumzerren müssen. Wir hatten es einfach nur passend geklebt.
Das ist jetzt auch bei der Arbeit im Winter zu bedenken: in einer kühlen Halle wird das nix!
Zwei oder drei Mann bedarf es sowieso, einfach um die kritischen Verklebungen exakt zu meistern. Sonst pappt alles zusammen, wie die erste Tapete.
Viel Vergnügen
Thomas
- Autor
- Frischling
-
vielen Dank für Dein "Geständnis".
Bei den Arbeiten sind wir nach der EPC vorgegangen.
Du meinst sicher das WIS? Oder?
Das ist jetzt auch bei der Arbeit im Winter zu bedenken: in einer kühlen Halle wird das nix!
Das könnte zum Problem werden. Ich weiß nicht, ob ich im Winter meine Halle so warm kriege. Riecht langsam eher nach einer Arbeit für den nächsten Sommer. Aber das Verdeck kann ich mir ja schon einmal hinlegen und gucken, ob ich meine Halle auf Temperatur kriege.
Zwei oder drei Mann bedarf es sowieso, einfach um die kritischen Verklebungen exakt zu meistern. Sonst pappt alles zusammen, wie die erste Tapete.
Massig hilfsbereite Hände kriege ich zusammen. Wofür gibt es schließlich Mercedes-Stammtische. Und meine Frau wird eh zwangverpflichtet.
Vielen Dank für Deine Tips
Michael
- Micha B.
- Premium
-
damit kriegst Du die Garage warm! So warm, das Du Dir die Klamotten freiwillig vom Laibe reißt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und sollte das nicht reichen, die Dinger gibt es stufenweise auch mit noch viiiiiel mehr Heizleistung.
Micha
- Autor
- Frischling
-
So warm, das Du Dir die Klamotten freiwillig vom Laibe reißt.
Prima, dann laß ich mir nur von Frauen helfen.
Ist halt nicht nur eine Garage, sondern eine Halle, die nicht gerade gut abgedichtet ist. Mit dem richtigen Equipment aber sicher machbar.
So, wie ich das verstehe, sollte die Halle aber nicht nur während der Arbeit warm sein, sondern auch in den Tagen nach der Montage. Wenn es da einen knackigen Temperaturabfall gibt, dann verzieht sich vermutlich alles wieder. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Unsicher
Michael
- Autor
- Frischling
-
hat vielleicht doch noch einer eine Antwort für mich?
Reicht es, wenn man die Halle während der Arbeiten auf Temperatur bringt oder sollte sie für mehrere Tage über zwanzig Grad haben? Davon hängt es bei mir ab, ob ich die Arbeit im Winter oder Sommer mache.
Vielen Dank schon einmal
Michael
- Ede-Neersen
- Frischling
-
auch das Verdeck an meinem SL ist altersschwach aber noch dicht. Optisch ist es aber nicht mehr so ansehnlich. Die letzten Beiträge zum Selbermachen sind auch schon recht alt.
Hat es in der Zwischenzeit nicht mehr Selbermacher gegeben? Gibt es neue Efahrungen?
Gruß
Ede-Neersen
- Harry13
- Junior
-
ich habe eine Frage bezüglich des Verdecks eines W107: mit was imprägniere ich mein
Verdeck erfolgreich, damit auch wirklich kein Wasser mehr durchdringen kann?
Gruß Harry
Tel. 0561-8704054
mobil: 0170-6568263
Gruß Harry
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Ich halte das immer noch für eine Arbeit, die man in Profihände geben sollte.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... hier kannst du etwas über Verdecke nachlesen: Wissenswertes über Verdecke. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 29-08-2010 15:17 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er