- Dank erhalten: 12
Ruck beim Schalten (Automatik)
- Hatynju
-
Autor
- Senior
-
- Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Weniger
Mehr
07 Mai 2017 15:01 #164411
von Hatynju
Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage
Ruck beim Schalten (Automatik) wurde erstellt von Hatynju
Hallo zusammen,
habe bei meinem 560er bemerkt, dass er in der Regel am Ende des Schaltvorgangs einen kleinen Ruck macht. Wenn ich piano fahre dann eher nicht.
Normal ist das mit dem Ruck aber nicht, nehme ich an.
Hab im Netz schon viel dazu gelesen. Könnten das evtl. defekte Getriebebänder sein?
Mein TÜV Prüfer meinte, dass da auch Ölfilter im Getriebe zugesetzt sein sein könnten?
Die Hardyscheibe ist neu - die wars nicht
Hat von Euch jemand einen guten Hinweis oder eine Idee, woran es liegen könnte und wie man mögliche Fehler erkennt oder ausschließen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
VG
Reinhard
habe bei meinem 560er bemerkt, dass er in der Regel am Ende des Schaltvorgangs einen kleinen Ruck macht. Wenn ich piano fahre dann eher nicht.
Normal ist das mit dem Ruck aber nicht, nehme ich an.
Hab im Netz schon viel dazu gelesen. Könnten das evtl. defekte Getriebebänder sein?
Mein TÜV Prüfer meinte, dass da auch Ölfilter im Getriebe zugesetzt sein sein könnten?
Die Hardyscheibe ist neu - die wars nicht
Hat von Euch jemand einen guten Hinweis oder eine Idee, woran es liegen könnte und wie man mögliche Fehler erkennt oder ausschließen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
VG
Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
-
- Elite
-
07 Mai 2017 15:10 #164413
von eglidecascais
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
eglidecascais antwortete auf Ruck beim Schalten (Automatik)
Reinhard,
meiner hatte dasselbe und ich habe eine Getriebespülung inkl. neuem Ölfilter durchführen lassen.
Kein Rucken mehr, Gedächtnissekunde bei Einlegen der Gänge ist weg und ich bin sehr zufrieden.
Gruß
der andere Reinhard
meiner hatte dasselbe und ich habe eine Getriebespülung inkl. neuem Ölfilter durchführen lassen.
Kein Rucken mehr, Gedächtnissekunde bei Einlegen der Gänge ist weg und ich bin sehr zufrieden.
Gruß
der andere Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Hatynju
-
Autor
- Senior
-
- Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
07 Mai 2017 15:37 #164416
von Hatynju
Hatynju antwortete auf Ruck beim Schalten (Automatik)
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Hinweis. Getriebespülung ist aber nicht mit Getriebeölwechsel zu verwechseln, stimmts?
Kannst Du kurz beschreiben, was da gemacht wird?
Muss man da zwingend zum Fachbetrieb?
VG
der andere Reinhard
vielen Dank für den Hinweis. Getriebespülung ist aber nicht mit Getriebeölwechsel zu verwechseln, stimmts?
Kannst Du kurz beschreiben, was da gemacht wird?
Muss man da zwingend zum Fachbetrieb?
VG
der andere Reinhard
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1515
07 Mai 2017 19:43 #164440
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Ruck beim Schalten (Automatik)
Hallo Reinhard,
das mit der Spülung und den ganzen Öl-Optionen hatten wir hier ja erst kürzlich sehr intensiv diskutiert.
Es wäre aber wichtig zunächst mal zu prüfen, ob denn die Basisvoraussetzungen überhaupt passen:
* Ölstand
* Unterdruckanschluss Modulierdruckdose
* Dichtheit Modulierdruckdose
* Einstellung Steuerdruckzug
* Einstellung Modulierdruck
In dieser Reihenfolge solltest Du vorgehen. Der Ölstand wird bei wirklich warmem Motor und Getriebe im Leerlauf geprüft und muss sich zwischen den beiden Markierungen des Peilstabes befinden - hier herrscht 0-Toleranz!
Für die anderen Arbeiten kannst Du mal hier schmökern:
mercedesclubs.de/books/werkstatthandbuecher/W123-Band2/#632
Bis zur Einstellung des Modulerdrucks sind das relativ einfache Arbeiten. Aber wenn bei Dir der Unterdruckschlauch abgefallen oder gebrochen ist, dann kann man das auch mit einer Getriebespülung nicht reparieren. Daher hier auf jeden Fall mal nachsehen.
Grüße Martin
das mit der Spülung und den ganzen Öl-Optionen hatten wir hier ja erst kürzlich sehr intensiv diskutiert.
Es wäre aber wichtig zunächst mal zu prüfen, ob denn die Basisvoraussetzungen überhaupt passen:
* Ölstand
* Unterdruckanschluss Modulierdruckdose
* Dichtheit Modulierdruckdose
* Einstellung Steuerdruckzug
* Einstellung Modulierdruck
In dieser Reihenfolge solltest Du vorgehen. Der Ölstand wird bei wirklich warmem Motor und Getriebe im Leerlauf geprüft und muss sich zwischen den beiden Markierungen des Peilstabes befinden - hier herrscht 0-Toleranz!
Für die anderen Arbeiten kannst Du mal hier schmökern:
mercedesclubs.de/books/werkstatthandbuecher/W123-Band2/#632
Bis zur Einstellung des Modulerdrucks sind das relativ einfache Arbeiten. Aber wenn bei Dir der Unterdruckschlauch abgefallen oder gebrochen ist, dann kann man das auch mit einer Getriebespülung nicht reparieren. Daher hier auf jeden Fall mal nachsehen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden