- Dank erhalten: 26
Verdeck und Fenster im Clinch.. Abhilfe?
Jetzt bei diesem - Traumwetter- kam ich auch mal in den Genuss das Verdeck im Alltag nutzen zu müssen . Leider ist mir aufgefallen, dass nur auf der fahrerseite das Fenster (wenn bis anschlag hochgekurbelt), aussen am Verdeckdreieck bei schließen der Türe hängenbleibt. Heißt, das Fenster ist aussen an der Verdeck Haut ca 5mm verspannt anliegend am hinteren oberen Eck. Bei leichtem absenken schlüpft es knall artig hinein wenn die Spannung nachlässt, allerdings ist das Fenster in dieser Lage nicht dicht nach oben, muss also wieder hochgekurbelt werden. Auf der beifahrerseite schlüpft es passgenau rein und ist auch dicht. Der Tipp des Vorgängers war, das Fenster nicht ganz so hoch zu kurbeln, das hätte er seit dem neuen Verdeck schon immer so gemacht.. Stand ja auch immer in der Garage und bekam handwasch.. Würde jetzt als neuer Besitzer gerne der Ursache auf den Zahn fühlen.. Kann man die Spannung des verdecks fahrerseitig irgendwie entlasten, so dass es quasi feinjustiert passt? Kann ein universal Sattler Betrieb so etwas, oder spezialist erforderlich? Haben die letzten Jahres thematisieren Bleche etwas damit zu tun? Fragen über Fragen.. Bin gespannt.. Gruß Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
die Scheibe läuft in Führungen und kleine Klötzchen, da ist die Ursache.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
wenn man die Verkleidung raus hat, sieht man gut was da klappert, kein Problem.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
slly schrieb: Grüß euch,
Jetzt bei diesem - Traumwetter- kam ich auch mal in den Genuss das Verdeck im Alltag nutzen zu müssen . Leider ist mir aufgefallen, dass nur auf der fahrerseite das Fenster (wenn bis anschlag hochgekurbelt), aussen am Verdeckdreieck bei schließen der Türe hängenbleibt. Heißt, das Fenster ist aussen an der Verdeck Haut ca 5mm verspannt anliegend am hinteren oberen Eck. Bei leichtem absenken schlüpft es knall artig hinein wenn die Spannung nachlässt, allerdings ist das Fenster in dieser Lage nicht dicht nach oben, muss also wieder hochgekurbelt werden. Auf der beifahrerseite schlüpft es passgenau rein und ist auch dicht. Der Tipp des Vorgängers war, das Fenster nicht ganz so hoch zu kurbeln, das hätte er seit dem neuen Verdeck schon immer so gemacht.. Stand ja auch immer in der Garage und bekam handwasch.. Würde jetzt als neuer Besitzer gerne der Ursache auf den Zahn fühlen.. Kann man die Spannung des verdecks fahrerseitig irgendwie entlasten, so dass es quasi feinjustiert passt? Kann ein universal Sattler Betrieb so etwas, oder spezialist erforderlich? Haben die letzten Jahres thematisieren Bleche etwas damit zu tun? Fragen über Fragen.. Bin gespannt.. Gruß Jürgen
Ein Bild würde enorm helfen.
Normal kommt der Verdeckstoff an keiner Stelle mit der Scheibe in Kontakt, die Scheibe hat nur mit den Gummis Kontakt ,kommt beim Schließen der Tür nicht an den Stoff . .
Es gibt allerdings auch schlampig genähte Fertigverdecke bei denen oben in der Ecke zu viel Stoff ist oder die Ecke mehr rund ist ,dann kann man mit Verstellen der Scheibe auch nix erreichen, daher mach mal ein Bild .
Wolfgang
wenn die Tür in der Scheibe "klappert", würde ich zu 95% auf ein abgefallenes Führungsklötzchen tippen.
Am besten in einer Werkstatt einen Rest (es reicht ein Fingerhut) Scheibenkleber besorgen und wieder ankleben.
Bei der Gelegenheit alle beweglichen Teile und Führungen säubern und neu fetten. Vorher würde ich mir beim Freundlichen neue Türfolien besorgen (sind hinter der Verkleidung und lassen sich meist nicht zerstörungsfrei entfernen). Sie kosten
allerdings ausnahmsweise nur ein paar €.
Fenstereinstellung nach WIS und viel Geduld.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
slly schrieb: Ja, meine auch das es rundlich ist.. Aber beidseitig identisch.. Wenn man mit dem Daumen gegendruckt schnippst die Scheibe rein.. Also nur ein paar mm zu eng.. Das Verdeck hat an der Stelle definitiv nicht die Aussparung wie die scheibenecke.. Kann man das irgendwie um ein paar mm nach oben, hinten verstellen? Weil wenn das Fenster verstellt wird, ist es ja nicht mehr dicht... Interessiert, Jürgen
Verstellen läßt sich am Stoff nichts, wenn überhaupt müßte die Hintere Seite des Verdecks neu verklebt werden, ist der Stoff falsch geschnitten wird das allerdings auch nix bringen, einen Autosattler fragen ist meine Empfehlung .
Wolfgang
Schade,Jürgen
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
nein es ist gerade anders herum. Ich musste aber auch erst in der WIS nachsehen:
Die beschriebenen Einstellarbeiten müssen zuerst bei montiertem Roadster-Verdeck vorgenommen werden. Anschließend ist das Coupé-Dach auf das eingestellte Kurbelfenster abzustimmen. Durch Anrichten des Zierrahmens vom Coupé-Dach bzw. geeignetes Unterlegen der Abdichtschienen kann das Coupé-Dach an das Kurbelfenster angepaßt werden.
Das Einstellen ist im Kapitel 72-195 Kurbelfenster einstellen beschrieben. Oder aber in Englisch hier über Repair - body - assemby und dann Adjustment of crank window.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
zum Thema Klappern in der Tür und lose Teile gab's gerade eine Paralldiskussion. Da sind auch alle interssanten Infos zum Scheibenausbau verlinkt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1689...er-fahrertuer#163660
Zum Justieren der Türscheiben gibt's hier im Werkstattbereich einen guten Artikel:
sternzeit-107.de/de/werkstatt/27-67-fens...uerscheibe-justieren
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe das Gummi oben im Softtop auf der Fahrerseite erneuert. Jetzt geht die Scheibe hinten rechts oben nicht mehr in die Gumminut, sondern muss mit der Hand eingedrückt werden. Hintergrund ich habe die Gummidichtung mit Aluschiene ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen das die hintere nach hinten hin nach innen verbogen war. Jetzt weiss ich warum
Da bei mir alles noch Original war gehe ich davon aus das das ein Grobmotorgier in Karosseriefinish vor Auslieferung wohl noch "Im Wahrsten Sinn des Wortes" hingebogen hat, oder eine Amiwerkstatt irgendwann danach, wer weiß.
Also darf ich jetzt nach 30 Jahren die Scheibe richtig einstellen
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
so war es bei mir auch. Mein Sattler hatte wegen der Windgeräusche das Verdeck neu gespannt und neue Dichtungen an der Oberseite der Scheiben eingesetzt. Hier wurden die Dichtungen etwas nach Außen gesetzt. Funktionierte alles perfekt, ganz leise war er nun. Aber beim Zuschlagen der Tür hing sich ein Teil der hinteren Scheibe an der äußeren Dichtung.
Kurz nach dem Zuschlagen machte es einen lauten Plopp und die Scheibe war in der Dichtung an der richtigen Stelle angekommen. Nervte und ist langfristig bestimmt nicht gut für die Scheibe und die ganze Mechanik. Einige Verstellversuche der Scheibe später fanden wir eine tolle Einstellung der Mechanik. Das Problem allerdings blieb...
Hinbekommen haben wir es letztlich durch zwei Mehr-Unterlagen beim Verdeckbefestigung der B-Säule. Danach war alles Perfekt:
- Sitz der Scheibe
- geringe Geräusche
- Schließen von Tür und Scheibe
- Dichtigkeit des Verdecks
- von außen davon nichts zu erkennen
Somit war das die Lösung des Problems.
Gruß Ralph
diese Bilder waren hier schon mal von einem unserer Nutzer eingestellt > hab sie jetzt aus meinem Verdeck Archiv (BG 77) hervorgekramt.
Ich speicher alles ab, Ihr kennt das ja Jäger und Sammler
Gruß Ralph
ich kann auch nur ermutigen die Türverkleidung mal abzunehmen und sich einen Tag Zeit für die Scheibeneinstellung zu nehmen:
sternzeit-107.de/de/werkstatt/27-67-fens...uerscheibe-justieren
Ich habe das am Wochenende durchgeführt und zum Artikel auch einen Kommentar mit weiteren Bildern verfasst.
PS: Wenn bei dir natürlich oberhalb etwas am Verdeck & Co. komplett verzogen ist, wird es keinen Sinn machen die Scheibe einzustellen, sondern dort erst einmal alles "geradezubiegen".
Grüße Chris - 560SL (040 schwarz) Bj. 86
Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen - nicht die Zuhörer. (Sir Winston Churchill)
und wenn Du das schon offen hattest, hast Du hoffentlich gleich auch das Fensterheberkreuz gereinigt und neu abgeschmiert?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
wir kennen uns ja schon von der Tempomat-Steuerung / Instandsetzung her. Sollten die Unterlagen nicht bereits weggegangen sein, nehme ich sie Dir gerne ab. Bitte Bankverbindung angeben (habe ich nicht mehr parat).
Alles Gute, Andreas.