- Dank erhalten: 26
Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
9 Jahre 5 Monate her #163266
von slly
slly antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
So, jetzt hab ich in den unendlichen tiefen des Kofferraumes ein nagelneues, original verpacktes Mercedes Ersatzteil mit der Nummer a1232700112 gefunden.. Laut Gockel handelt es sich hierbei um eine ersatzölwanne inkl Dichtlippe .. Nun mal ganz ernst gefragt, wozu benötigt man die denn? Und ist die fürs getriebe oder den Motor? Ich meine, was sollte an so einem Teil kaputt gehen, das man ein Ersatzteil dafür dabei hat? Einfach nur Zufall, oder könnte ein sinnvoller Grund dahinter stecken?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Jahre 5 Monate her #163270
von Maikh
Maikh antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
In Kofferäumen findet man immer die Ersatzteile - wegen den der Vorgänger schonmal große Problem hatte.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schonmal seine Ölwanne am Einfahrtspoller krummgefahren - oder die Schrauben immer soweit festgeknallt- dass der Befestigungsfalz komplett verbogen war.... .
Oder was der Vorbesitzer grad nicht mehr geschafft hatte - aber schon faul ist. Bei mir waren es Keilriemen - die Wasserpumpe konnte ich dann auch gleich neumachen.
Zur Getriebölspülung habe ich einen guten Freund aus einer Mercedes Oldtimerwerkstatt befragt.
Er erklärte mir - dass dies bei den neuen Fahrzeugen mit viel Abrieb nötig wäre - jedoch bei den ganzen alten 123ern und 124 ern in keinster Weise angebracht ist. Ich war kürzlich über das Angebot bei einigen Werkstattseiten gestolpert - und dachte es sei die neuste Kundenmelkmaschine. Bei neueren Fahrzeugen wohl leider erforderlich.
Ich will auch schon seit 10 Jahren das Getriebeöl tauschen. Wo liegt eigentlich mein Filter mit Dichtung
P.S. auch wenn ich auch manchmal etwas zuviel schreibe - bin ich froh - dass diesen seitenlangen Ergüssen eines Einzelnen hier ein Riegel vorgeschoben wurde.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schonmal seine Ölwanne am Einfahrtspoller krummgefahren - oder die Schrauben immer soweit festgeknallt- dass der Befestigungsfalz komplett verbogen war.... .
Oder was der Vorbesitzer grad nicht mehr geschafft hatte - aber schon faul ist. Bei mir waren es Keilriemen - die Wasserpumpe konnte ich dann auch gleich neumachen.
Zur Getriebölspülung habe ich einen guten Freund aus einer Mercedes Oldtimerwerkstatt befragt.
Er erklärte mir - dass dies bei den neuen Fahrzeugen mit viel Abrieb nötig wäre - jedoch bei den ganzen alten 123ern und 124 ern in keinster Weise angebracht ist. Ich war kürzlich über das Angebot bei einigen Werkstattseiten gestolpert - und dachte es sei die neuste Kundenmelkmaschine. Bei neueren Fahrzeugen wohl leider erforderlich.
Ich will auch schon seit 10 Jahren das Getriebeöl tauschen. Wo liegt eigentlich mein Filter mit Dichtung
P.S. auch wenn ich auch manchmal etwas zuviel schreibe - bin ich froh - dass diesen seitenlangen Ergüssen eines Einzelnen hier ein Riegel vorgeschoben wurde.
9 Jahre 5 Monate her #163271
von MBN
MBN antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
Hallo Jürgen,
habe ich etwas verpasst und du hast dir erst kürzlich einen 107er gekauft, oder wie entdeckt man plötzlich eine Getriebeölwanne im Kofferraum? So klein ist die ja auch nicht.
Michael
habe ich etwas verpasst und du hast dir erst kürzlich einen 107er gekauft, oder wie entdeckt man plötzlich eine Getriebeölwanne im Kofferraum? So klein ist die ja auch nicht.
Michael
- eglidecascais
-
- Elite
-
9 Jahre 5 Monate her #163272
von eglidecascais
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
eglidecascais antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
"...In der Regel aber wechselt man nicht und spült 4 Jahre später nochmal..."
Klar mußt Du das in diesem Fall glauben.
Zwischen den Ölwechseln liegt der Besitzerwechsel und die Tatsache, dass mir der Vorbesitzer erklärte, dass die Gedächtnissekunde trotz neuem Getriebeöl geblieben ist. Ich habe mich mit diesem Zustand nicht zufrieden gegeben,weil es mich einfach gestört hat und auch während der Schaltvorgänge immer das Ruckeln zu spüren war. Ich habe mich hier informiert, meine eigenen Schlüsse gezogen und deshalb mein Ansatz mit der Spülung.
In meinem Fall hat es geklappt und ich bin hochzufrieden.
Gruß Reinhard
Klar mußt Du das in diesem Fall glauben.
Zwischen den Ölwechseln liegt der Besitzerwechsel und die Tatsache, dass mir der Vorbesitzer erklärte, dass die Gedächtnissekunde trotz neuem Getriebeöl geblieben ist. Ich habe mich mit diesem Zustand nicht zufrieden gegeben,weil es mich einfach gestört hat und auch während der Schaltvorgänge immer das Ruckeln zu spüren war. Ich habe mich hier informiert, meine eigenen Schlüsse gezogen und deshalb mein Ansatz mit der Spülung.
In meinem Fall hat es geklappt und ich bin hochzufrieden.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1519
9 Jahre 5 Monate her #163273
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
Hallo Jürgen,
den Grund für den Bedarf einer neuen Ölwanne wird man herausfinden, wenn man z. B. eine alte Ölwanne durch Nachziehen (20Nm+90°) versucht hat dicht zu bekommen. Danach läuft es nämlich aus dem total verzogenen Blech auch mit einer neuen Dichtung an allen Ecken raus. Da hilft auch kein Silikon mehr.
Da ist ein typischer Verbastelungsdefekt an diesem Bauteil. Die Schrauben werden nur handfest (8Nm) angezogen. Das reicht bei unverzogener Dichtfläche und elastischer Dichtung für ein perfektes Ergebnis.
Grüße Martin
den Grund für den Bedarf einer neuen Ölwanne wird man herausfinden, wenn man z. B. eine alte Ölwanne durch Nachziehen (20Nm+90°) versucht hat dicht zu bekommen. Danach läuft es nämlich aus dem total verzogenen Blech auch mit einer neuen Dichtung an allen Ecken raus. Da hilft auch kein Silikon mehr.
Da ist ein typischer Verbastelungsdefekt an diesem Bauteil. Die Schrauben werden nur handfest (8Nm) angezogen. Das reicht bei unverzogener Dichtfläche und elastischer Dichtung für ein perfektes Ergebnis.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
9 Jahre 5 Monate her #163274
von jogi1168
Schrauben macht Spass
jogi1168 antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
Hallo Martin,
das ist nicht nur ein Verbastelungseffekt, das passiert dir auch in einer Werkstatt
und 8 Nm ist schon sehr wenig,
gruß
Arnd
das ist nicht nur ein Verbastelungseffekt, das passiert dir auch in einer Werkstatt
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Sandokan500
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 507
9 Jahre 5 Monate her #163281
von Sandokan500
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
Bei der KM Leistung würde ich eher über einen Kettenwechsel incl. Spanner und Schienen nachdenken wenn du schon prophylaktisch vorgehen möchtest.
Habe gerade meinen Motor komplett auseinander und was fiel mir entgegen als der Steuerdeckel abgenommen wurde?
Richtig, eine gebrochene Gleitschiene
Habe gerade meinen Motor komplett auseinander und was fiel mir entgegen als der Steuerdeckel abgenommen wurde?
Richtig, eine gebrochene Gleitschiene
Gruß
Martin
9 Jahre 5 Monate her #163286
von slly
slly antwortete auf Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
So, Michael.. Hab doch das Fahrzeug innerhalb der Familie weiter gereicht bekommen und er war die letzten 10 Jahre aus den Augen und aus dem Sinn.. Drum auch zuerst Flüssigkeiten gewechselt und bremsen entlüftet.. Jetzt beginnt die Arbeit erst mal Schritt für Schritt.. TÜV ist jetzt neu, was allerdings hinten komplett neue bremsen inkl Zangen erforderte.. In diesem Zuge gleich ein aktuelles Gutachten für die Versicherung und die h-abnahme erledigt.. Wenn Gutachten in der Post, dann Versicherungsnummer holen und ab zur Zulassung.. Das Fahrtenbuch kann ich dann endlich weglassen und mein dad seine anderen Schätzchen wieder nutzen.. Das ganze Zubehör für den 107 haben wir aus der Garage geholt. Wofür immer es auch gedacht war, ich habe es halt.. Unter anderem sogar noch einen kompletten m110 mit Schaltgetriebe Aufnahme.. Gruß Jürgen
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden