Sprache auswählen

Umrüstung US Scheinwerfer auf Deutsch bzw. Euro

Mehr
09 Apr. 2017 23:27 #162812 von docmaddin
Hallo Schrauber,
ich habe schon viel von Euch gelernt...z.B. Mittelarmlehne eingebaut !!! Und viele andere Infos sinnvoll angewendet...
Nun wollte ich die US Scheinwerfer umrüsten. 4 Rund-Scheinwerfer Euro-Norm bestellt und dann zu Bosch gegangen, die dann wohl überfordert waren...( ich brauche ein paar Euro-Birnen...). Konkret: In die äußeren Rundscheinwerfer kommt wohl das Abblendlicht, weil im bestellten Scheinwerfer auch ein entsprechender Abblendschirm eingebaut ist. Nun gibt es bei uns nur Kombi-Birnen mit Abblendlicht und Fernlicht. Also ist diese Birne schon mal gesetzt...Welche Leuchtbirne kommt dann in die mittleren Rundscheinwerfer ? Eine erneute Abblend/FernlichtBirne ???
Nun habe ich ja neben den beiden Doppelrundscheinwerfern rechts uns links daneben ein oranges Blinklicht, das aber nicht aktiviert ist. Bei mir ist aber eine Fassung ohne Birne ( 4 Watt ) in den seitlichen Blinkern, direkt neben den Doppelrundscheinwerfern eingesetzt.
Nun habe ich als US 450 Bj. 1973 Besitzer noch unter der Front-Stoßstange 2 Blinker rechts und links sitzen, die zur Zeit auch funktionieren. Behalte ich diese Blinker-Funktion unterhalb der Stoßstange oder muss ich die stilllegen und die seitlichen Blinker neben den Doppelrundscheinwerfern benutzen ?
Wenn ich ehrlich bin, ist das für mich deutlich anspruchsvoller als irgendwelche Karosseriearbeiten...

Schöne Grüsse
Euer Maddin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2017 07:50 #162824 von beni560
Hallo Maddin

Bei meinem SL befinden sich in den äusseren Einsätzen H4 Birnen für das Abblenddlicht. Diese Einsätze müssen zusätzlich noch eine Birne für das Standlicht aufweisen.
In den Inneren Einsätzen sind bei mir H1 Birnen für die Aufblendung verbaut..
Ich habe übrigens die Osram Nightbreaker unlimited verbaut, das Licht ist um Welten besser.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Folgende Benutzer bedankten sich: docmaddin

Mehr
10 Apr. 2017 09:46 #162831 von Obelix116
Moin,
die gelben Lichter am USA- Scheinwerfer sind keine Blinker !!! Das sind nur Positionslichter mit schwachen 4 W Birnchen.
Du musst die Blinkleuchten unter der Stoßstange behalten, man kann die Positionsleuchten mit auf den Blinker schalten wenns
den TÜV-Prüfer nicht stört, aber alleine darf das vorne nicht blinken !!

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
10 Apr. 2017 09:49 #162832 von beni560
Bei mir sind übrigens die seitlichen vorderen Positionsleuchten ebenfalls als Blinker geschaltet.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
11 Apr. 2017 22:50 - 11 Apr. 2017 23:37 #162895 von wudi
Obelix moniert hier der Tüv die mangelne Leistung oder die Tatsache das der Blinker von vorne schlecht gesehen werden kann?
wenn es nur die Leuchtkraft ist könnte mann doch auf LED Birnen mit 25 W ausweichen oder fehlt die CE Zulassung ?

so als Idee

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 11 Apr. 2017 23:37 von wudi.

Mehr
12 Apr. 2017 09:14 #162910 von Obelix116
Moin,
die Positionslampen am Frontscheinwerfer ist im Aufbau völlig anders als der Blinker an europäischen Fahrzeugen und war nie als Blinkleuchte gedacht und ausgelegt, im Gegensatz zur USA-Version des W 116, bei dem beide Funktionen darin integriert sind. Selbst wenn du es schaffst irgendwie ein 25 Watt Leuchtmittel reinzupfriemeln fehlt jegliche Bauartgenehmigung dafür. Einzig die Blinkleuchte unter der Stoßstange ist als solche gedacht.
Also mitblinken ist meistens geduldet, als alleiniger Blinker wird´s wohl keiner genehmigen, von vorne erkennt man nicht ob es da blinkt !

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: wudi, docmaddin, eminem2406

Mehr
12 Apr. 2017 22:34 #162953 von docmaddin
Hi Obelix,
noch war ich nicht beim TÜV, alles nur Recherchen im Vorfeld...
Danke
Maddin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden