- Dank erhalten: 14
R107 Bj1988 Notsitzbank
- ckrebs
-
- Senior
-
ich werde es noch mal nach messen. Ich musste den Durchbruch in Längsrichtung um ca. 2 cm verlängern (je 1cm in beide Seiten). In der Breite hatte es gepasst. Durch das Umbörteln des Überzugs hat sich dann die eingesteckte Blende verklemmt und hält.
@Michael ... im Bild oben war der rote Öffner auf der Innenseite (so wie bei mir auf dem ersten Bild). Meintest Du das? Die lagen so auf die Schnelle. Im zweiten Bild müsste es eigentlich richtig sein. Oder ist noch etwas anderes verdreht?
Schöne Grüße
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
so wie ich das sehe, zeigen die roten Entriegelungstasten zur Fahrzeugmitte (wie man es intuitiv für richtig hält), was verdreht wäre. Weiter oben hat Marcel ein Bild seiner grauen Rücksitzbank eingefügt, wo man sehen kann, wie es richtig sein sollte, obwohl es falsch aussieht wie Martin erwähnte.
Michael
- ckrebs
-
- Senior
-
ich tu mich jetzt schwer zu beurteilen, ob das richtig ist oder nicht. Wenn man googelt und sich die Bilder von der 107er Rückbank dort anschaut (so viele sind das nicht), ist bei jedem der rote Knopf bei geschlossenem Gurt von außen bedienbar. Aus Sicherheitsgründen für Kinder unzugänglich kann ich mir ein Verdrehen durchaus vorstellen. Heutzutage sind im Auto an jedem Gurt die roten Knöpfe außen. Außerdem haben meine Kinder gelernt nicht am Gurtschloss herum zu spielen.
Sitzt in Kind im Kindersitz, Sitzerhöhung oder wenigstens mit dem Beckentisch vorne, kommt man in der Regel im "gedrehten Fall" an den roten Knopf nicht mehr ran. Jeder der schon mal Kinder im Kindersitz angeschnallt hat, kenn das Problem.
Von dem her vertraue ich meinem Instinkt und lass das so.

Schöne Grüße
Carsten
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Tafel 97 Sitzzubehör
Tafel 55856 Fondsitz mit Zubehör
02 für Leder (ist aber egal)
001 Fondsitz mit Sitzgurt und dann Bild 2
A1076940094 Rosette Sicherheitsgurt
In der Online-Verfügbarkeitsabfrage wird sie zwar nicht (mehr) gefunden, aber vor Ort mal bei MB nachfragen könnte da schon einen Erfolg bringen. Sie soll allerdings 2011 schon 15 Euro gekostet haben (siehe unten Forumssuche). Hier soll sie heute für 4,75 Euro lieferbar sein: Partacus
Beim Bemühen der Forumssuche hätte man die richtige Ersatzteilnummer aber auch ohne EPC oder Vorsprache bei MB herausfinden können: Rosette KiSi
Das ist jetzt zwar nicht die exponierteste Stelle und die Sitzbank ist ja auch aftermarket, aber die Originalrosette sieht doch anders aus, als das VW Teil. Sollte die Originalrosette wirklich nicht mehr verfügbar sein, mag aber das VW Teil als Kompromiss herhalten.
Gruß
Andy
(der vor Jahren bei seinem 300er auch die Originalsitzbank mit Originalrosetten nachgerüstet hat)
- Marcel
-
- Platin
-
hier kommen die versprochenen Bilder von den Gurten und Gurtdurchführung
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Marcel
-
- Platin
-
Habe das Sitzkissen herausgezogen > so kann man die Gurtdurchführung besser sehen.
Die Seitenverkleidung kann entfernt werden ohne den Gurt zu demontieren, weil die Verkleidung unten einen Schlitz hat.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- ckrebs
-
- Senior
-
ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig. Die Maße der VW Rosette sind:
Außen: 98,5mm x 30mm, Innen (Durchbruch): 82,4mm x 14,7mm.
Die originalen sehen natürlich etwas smarter aus. Für mich ist das aber jetzt zu spät, da meine Durchbrüche nachgearbeitet wurden. Hätte ich nach Rosette gesucht, wäre ich sicherlich auf die Originalen gestoßen. Aber für mich ist das jetzt ok. Es passt und sieht optisch ordentlich aus.
@Marcel/Andy ... vielen Dank für die Bilder und Infos. Für die Nachwelt definitiv eine Wichtige Info.
Schöne Grüße
Carsten
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
Ich hab seinerzeit die originale Gurte durch automatische Gurte ersetzt
automatische Gurte find ich deutlich sicherer und praktischer
Sehr gut passen die aus dem Golf 1 Cabrio
Der Grund nach der Automatikrolle ist noch etwas Gurt bis zur Befestigung
anfänglich mit festem Kindersitz gehts noch
dann kommt die Sitzerhöhung oder ganz ohne und die Dinger werden nie richtig angezogen
unbequem .....
ich hab das durch und jetzt wieder das Original verbaut
Kinder passen hinten nicht mehr rein zu groß
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
- ckrebs
-
- Senior
-
ich hatte mir das Youtube Video im Vorfeld auch schon angeschaut, da ich auch über so etwas nachgedacht hatte. Ich würde aber jedem davon abraten. Hier in Deutschland ist das sicher nicht zulässig. Wenn man sich die vorgehaltenen Gurtbefestigungspunkte an der Karosserie anschaut, handelt es sich um verstärktes Blech. Die Befestigung im Video sieht nicht sonderlich vertrauenswürdig aus.
www.youtube.com/watch?v=Dsome6CjokM
Schöne Grüße
Carsten
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
das sehe ich genauso.
Es ist sogar noch wesentlich gefährlicher, als der klassische Beckengurt.
Bei innen liegendem Softtop, legt sich der obere Gurt grob im 90° Winkel an die Mulden-Wandung an.
Sollte es zum Unfall kommen, benötigt der Gurt ca. 10 cm "Leerlauf" bis er sich spannt. Das ist fast so wie keinen Gurt verwenden. Absolute Bastellösung.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Christian-SLC
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
habe geplant für meine Thronfolger eine nachgebaute Sitzbank von KHM (cabrio.de) zu bestellen - diese soll dann in ein 560sl (BJ 1988) Cabrio eingebaut werden - dazu benötige ich dann noch Gurte.
Der Vorschlag hier automatische Beckengurte einzubauen, gefällt mir gut.
Welche automatik Gute sind empfehlenswert?
Es wurde erwähnt, dass die automatischen Beckengurte vom Golf 1 gut passen würden, weil dort noch ein Stück Gurt an der Rolle zur Befestigung an der Karosserie dran ist - bedeutet das dann, dass die Rolle ausserhalb der Verkleidung auf der Sitzbank rumliegen soll?
Hat jemand die Bestellnummern von diesem Golf 1 Cabrio Beckengurt?
Wer hat andere automatische Beckengute im SL verbaut und wie sind die Erfahrungen damit?
Dank und Gruß,
Christian
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
Schau mal m wohnmobilzubehör... da findest du zig modelle und Farben in jeder Ausführung natürlich alle geprüft.
Bei meiner dattel farbenen Innenausstattung hatte ich auch beige beckengurte genommen...
Yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1031
Ich hänge mich hier nochmal dran weil ich ebenfalls auf der Suche der Rosette bin! Bei MB nml und auch bei anderen anbietern nicht zu finden. Hat noch jemand zufällig 2 rum liegen oder weiss jemand bei welchem VW die verbaut wurden dass ich da mal konkret nachfragen kann! ?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- oliver560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 83
LG, Oli