- Dank erhalten: 0
Ausblinken von Fehlern
- Tobi212
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
23 Jan. 2017 19:49 #158661
von Tobi212
"Wer etwas wirklich will, findet einen Weg. Alle anderen finden Ausreden!"
Ausblinken von Fehlern wurde erstellt von Tobi212
Guten Abend zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines 560ers Bj. 86.
Derzeit behebe ich kleinere Mängel, sodass ich beruhigten Gewissens in das Frühjahr starten kann.
Ich würde gerne die Fehler ausblinken, was ja angeblich seit Bj. 85 möglich sein soll?
Die Buchse hierfür habe ich vorne links (fahrerseitig) gefunden:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nun fehlt mir hierzu aber eine Anleitung (Gerät, welches beim R129er funktioniert ist vorhanden: LED, Taster...). Ich finde alle Belegungen im www außer den 9-poligen nicht. Auch finde ich keine Auswertetabelle hierfür. Wo ist beispielsweise Plus an den Buchsen, wo Masse...?
Kann mir hier jemand helfen? Funktioniert das überhaupt?
Anbei noch ein Foto der Buchse:
Danke euch und Grüße
Tobi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tobi212 am 23-01-2017 19:50 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tobi212 am 23-01-2017 19:56 ]
ich bin seit gestern Besitzer eines 560ers Bj. 86.
Derzeit behebe ich kleinere Mängel, sodass ich beruhigten Gewissens in das Frühjahr starten kann.
Ich würde gerne die Fehler ausblinken, was ja angeblich seit Bj. 85 möglich sein soll?
Die Buchse hierfür habe ich vorne links (fahrerseitig) gefunden:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nun fehlt mir hierzu aber eine Anleitung (Gerät, welches beim R129er funktioniert ist vorhanden: LED, Taster...). Ich finde alle Belegungen im www außer den 9-poligen nicht. Auch finde ich keine Auswertetabelle hierfür. Wo ist beispielsweise Plus an den Buchsen, wo Masse...?
Kann mir hier jemand helfen? Funktioniert das überhaupt?
Anbei noch ein Foto der Buchse:
Danke euch und Grüße
Tobi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tobi212 am 23-01-2017 19:50 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tobi212 am 23-01-2017 19:56 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
23 Jan. 2017 20:44 #158662
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dr-DJet antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Hallo Tobi,
die Belegung der 9-poligen Diagnosedose ist wie folgt:
1 = TD-Signal
2 = Fahrzeugmasse (31)
3 = KE-Steuergerät Pin 23 (Lambda-Regelung, ggf. Fehlercode Tastverhältnis oder Blinkcode)
4 = Zündspule Primärseite (1)
5 = Zündungsplus (15)
6 = Batterieplus (30)
7 = OT-Geber
8 = OT-Geber Abschirmung
9 = OT-Geber
Noch eine Frage Tobi: Darf ich das 2. Bild für einen Artikel über Diagnosedosen verwenden?
Grüße, Dr-DJet Volker
Fast alles über 107 / D-Jetronic/Zündung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 23-01-2017 20:50 ]
die Belegung der 9-poligen Diagnosedose ist wie folgt:
1 = TD-Signal
2 = Fahrzeugmasse (31)
3 = KE-Steuergerät Pin 23 (Lambda-Regelung, ggf. Fehlercode Tastverhältnis oder Blinkcode)
4 = Zündspule Primärseite (1)
5 = Zündungsplus (15)
6 = Batterieplus (30)
7 = OT-Geber
8 = OT-Geber Abschirmung
9 = OT-Geber
Noch eine Frage Tobi: Darf ich das 2. Bild für einen Artikel über Diagnosedosen verwenden?
Grüße, Dr-DJet Volker
Fast alles über 107 / D-Jetronic/Zündung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 23-01-2017 20:50 ]
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2094
23 Jan. 2017 21:00 #158663
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Hi Tobi,
Dein Fahrzeug ist zu alt, die Blinkcode Diagnose gibt es erst ab Modelljahr 1987. Diese Fahrzeuge haben eine weitere
Längliche Diagnose Dose am Radlauf mit 4mm Steckbuchsen
Die von dir gezeigte Dose ist nur für die Motoreinstellung, am Pin 3 wird das Lambda Verhältniss und ggf. darüber
ein aktuell anliegender Fehler angezeigt.
Gruß
Obelix
Dein Fahrzeug ist zu alt, die Blinkcode Diagnose gibt es erst ab Modelljahr 1987. Diese Fahrzeuge haben eine weitere
Längliche Diagnose Dose am Radlauf mit 4mm Steckbuchsen
Die von dir gezeigte Dose ist nur für die Motoreinstellung, am Pin 3 wird das Lambda Verhältniss und ggf. darüber
ein aktuell anliegender Fehler angezeigt.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- eglidecascais
-
- Elite
-
23 Jan. 2017 21:22 #158664
von eglidecascais
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
eglidecascais antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Wenn Du schon dabei bist die Haube zu öffnen, lies diesen Beitrag
Widerstand 560
und entferne auch gleich diesen Widerstand, lohnt sich
Weiterhin schau Dir diesen Beitrag mal an:
Gummidichtung
und den
Wasserkasten
Dann hast Du schon mal die ärgsten möglichen Baustellen abgearbeitet, dazu besorg Dir noch ein KPR für ein paar € und legs Dir in den Kofferraum, wenn die Kiste steht ist es zu spät.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
eglidecascais.wordpress.com/
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eglidecascais am 23-01-2017 21:24 ]
Widerstand 560
und entferne auch gleich diesen Widerstand, lohnt sich
Weiterhin schau Dir diesen Beitrag mal an:
Gummidichtung
und den
Wasserkasten
Dann hast Du schon mal die ärgsten möglichen Baustellen abgearbeitet, dazu besorg Dir noch ein KPR für ein paar € und legs Dir in den Kofferraum, wenn die Kiste steht ist es zu spät.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
eglidecascais.wordpress.com/
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eglidecascais am 23-01-2017 21:24 ]
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- HerrTurtur
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
25 Jan. 2017 18:03 #158665
von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Hallo,
was kann man denn an der länglichen Diagnosedose ausblinken?
Gibt es für die runde sowie für die länglichen Dose eine Anleitung sowie Tabelle mit der man die Fehler des Ausblinkens ablesen kann?
Gruß Guido.
was kann man denn an der länglichen Diagnosedose ausblinken?
Gibt es für die runde sowie für die länglichen Dose eine Anleitung sowie Tabelle mit der man die Fehler des Ausblinkens ablesen kann?
Gruß Guido.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
25 Jan. 2017 18:33 #158666
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Hallo Scheinriese Guido ,
eigentlich ist diese Dose dazu da, um die Lambdaregelung zu prüfen. Man misst das Tastverhältnis und das muss bei konstanter Regelung immer schwanken. Ab 86 hat die KE-Jetronic aber auch einen Fehlerspeicher, den sie mit konstanten Tastverhältnissen als Fehlercode dort ausgibt.
Lies am besten im Werkstatthandbuch die Kapitel
07.3-105 Tastverhältnis prüfen I ab 1986
07.3-121 Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen
Da findest Du die gesuchten Tabellen. Im Prinzip werden da die Temperaturfühler, das Drosselklappenpoti und der Volllastkontakt überprüft.
eigentlich ist diese Dose dazu da, um die Lambdaregelung zu prüfen. Man misst das Tastverhältnis und das muss bei konstanter Regelung immer schwanken. Ab 86 hat die KE-Jetronic aber auch einen Fehlerspeicher, den sie mit konstanten Tastverhältnissen als Fehlercode dort ausgibt.
Lies am besten im Werkstatthandbuch die Kapitel
07.3-105 Tastverhältnis prüfen I ab 1986
07.3-121 Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen
Da findest Du die gesuchten Tabellen. Im Prinzip werden da die Temperaturfühler, das Drosselklappenpoti und der Volllastkontakt überprüft.
- TomGT
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
25 Jan. 2017 18:41 #158667
von TomGT
Gruß
Thomas
TomGT antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Hallo Guido,
ich glaube es geht grundsätzlich um dieses Thema.
Ausblinken W126
Ob die Belegung gleich ist müsste man noch prüfen, ich meine das aber schon mal nachgelesen zu haben. Die Tabelle steht im WIS. Ich wollte damit Fehler am Airbag auslesen (560 / Bj. 89) hab aber am Ende das Steuergeräte ohne weiteres Ausblinken getauscht.
Gruß
Thomas
ich glaube es geht grundsätzlich um dieses Thema.
Ausblinken W126
Ob die Belegung gleich ist müsste man noch prüfen, ich meine das aber schon mal nachgelesen zu haben. Die Tabelle steht im WIS. Ich wollte damit Fehler am Airbag auslesen (560 / Bj. 89) hab aber am Ende das Steuergeräte ohne weiteres Ausblinken getauscht.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2094
25 Jan. 2017 20:09 #158668
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Moin,
Die runde Dose ist eigentlich nur zur Motoreinstellung gedacht, mit einem speziellen Anschlusskabel kann man die
Relevanten Istwerte bequem am Motortester ablesen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit einen vorhandenen Fehler
In der KE-Jetronic über die Tastverhältniss-Anzeige zu erkennen.
Ab Modelljahr 1987 haben die 107er auch die längliche Dose zusätzlich zu der Runden, hier kann man mit dem Impulszähler, Hermann Motortester oder selbstgebauten Geräten Fehler in den Systemen Airbag/SRS und Heizung/Klima diagnostizieren.
Der 560 SL hat in der länglichen Dose als Besonderheit für die USA die sogenannte On Board Diagnose, welche
Allerdings nichts mit der heute üblichen OBD Dose zu tun hat.
Vielmehr handelt es sich dabei um einen Tastschalter und eine Leuchtdiode, mit der ohne Testgeräte direkt am Fahrzeug geprüft werden kann ob die Einspritzanlage einwandfrei funktioniert oder ein Fehler vorliegt.Dies wurde vom
Amerikanischen Gesetzgeber gefordert
Zum prüfen des Tastverhältnisses der Lambda Regelung muss ebenfalls am 560er mit diesem System zuerst mit dem Taster umgeschaltet werden, sonst wird nix am Motortester angezeigt.
Gruß
Obelix
Die runde Dose ist eigentlich nur zur Motoreinstellung gedacht, mit einem speziellen Anschlusskabel kann man die
Relevanten Istwerte bequem am Motortester ablesen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit einen vorhandenen Fehler
In der KE-Jetronic über die Tastverhältniss-Anzeige zu erkennen.
Ab Modelljahr 1987 haben die 107er auch die längliche Dose zusätzlich zu der Runden, hier kann man mit dem Impulszähler, Hermann Motortester oder selbstgebauten Geräten Fehler in den Systemen Airbag/SRS und Heizung/Klima diagnostizieren.
Der 560 SL hat in der länglichen Dose als Besonderheit für die USA die sogenannte On Board Diagnose, welche
Allerdings nichts mit der heute üblichen OBD Dose zu tun hat.
Vielmehr handelt es sich dabei um einen Tastschalter und eine Leuchtdiode, mit der ohne Testgeräte direkt am Fahrzeug geprüft werden kann ob die Einspritzanlage einwandfrei funktioniert oder ein Fehler vorliegt.Dies wurde vom
Amerikanischen Gesetzgeber gefordert
Zum prüfen des Tastverhältnisses der Lambda Regelung muss ebenfalls am 560er mit diesem System zuerst mit dem Taster umgeschaltet werden, sonst wird nix am Motortester angezeigt.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- HerrTurtur
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
25 Jan. 2017 20:15 #158669
von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Ausblinken von Fehlern
Hallo,
Tastverhältnismessung sagt mir noch was aus den 126er Zeiten. Musste doch um 50% liegen mit einem speziellen Messgerät welches die Duty Cycle Funktion besitzt.
Ausblinkgerät habe ich noch vom 129er. Da müsste doch bei meinem 560er Bj. 89 was zu messen, bzw auszublinken sein. Werde mal in der WIS nachlesen an welcher Dose was zu messen ist.
Gruß Guido.
Tastverhältnismessung sagt mir noch was aus den 126er Zeiten. Musste doch um 50% liegen mit einem speziellen Messgerät welches die Duty Cycle Funktion besitzt.
Ausblinkgerät habe ich noch vom 129er. Da müsste doch bei meinem 560er Bj. 89 was zu messen, bzw auszublinken sein. Werde mal in der WIS nachlesen an welcher Dose was zu messen ist.
Gruß Guido.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden