Sprache auswählen

Hinterachslager SLC 350

Mehr
18 Dez. 2016 12:30 #157804 von headley
Hinterachslager SLC 350 wurde erstellt von headley
Hallo,
ich habe grade die Hinterachse von meinem Rallye SLC raus da die Sperre überholt werden muß.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

jetzt ist mir aufgefallen das die hinterachslager durch sind.
bei der suche nach Ersatz bin ich auf diese hier gestoßen :

verstätkte Lager

leider hat der laden bis 10.01 zu.

weiß jemand wo ich sonst sowas her kriege ?

gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2016 12:57 #157805 von basti_es
basti_es antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Hallo Andreas,

soweit ich das mitgekriegt habe, sind die Fahrwerkteile von Dieter Lange ok und erfüllen ihren Zweck auch (stabileres Fahrverhalten). Der Komfort soll wohl etwas leiden und denkbar wäre auch eine höhere Belastung anderer Komponenten aus Kunststoff/Gummi. Aber das sollte bei einem Ralley SLC ja kein Thema sein.

Ich war mal da, hat mich schon beeindruckt was da alles so rumsteht und gemacht wird. Herr Lange baut ja selber auch Ralley SLC auf, aber das hast du ja sicher auf der Website gesehen.

Ich probier die Fahrwerkkomponenten in meinem 5.0 auch komplett aus. Dauert aber noch.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Mehr
18 Dez. 2016 13:04 #157806 von headley
headley antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Gibt es einen alternativen Lieferanten ?

Ich hab´s eilig !

gruß Andreas

Mehr
18 Dez. 2016 14:40 #157807 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Hinterachslager SLC 350

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
18 Dez. 2016 16:01 #157808 von headley
fast gut.
Ich suche genau das ;

nur in Verstärkt.

gruß Andreas

Mehr
18 Dez. 2016 17:22 #157809 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Andreas, die normalen HA-Lager kannst du dir auch selber mit PU-Harz ausgießen, Herr Lange macht ja auch nichts anderes. Dieses hier hat lt. Angabe nach dem Aushärten 65 Shore, das sollte gehen. Die Hohlräume vorher halt sauber entfetten, damit sich das gut verbindet, und das Harz möglichst blasenfrei einfüllen. Fertsch. Das ist kein Hexenwerk.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
18 Dez. 2016 17:31 #157810 von headley
interessant, also neue kaufen und ausgießen.

ich lese mich da mal ein bisschen ein.

Danke für den Tip.

Mehr
18 Dez. 2016 23:38 #157811 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Hallo Andreas
für den SLC brauchst Du keine Verstärkten . SLC und SL sind unterschiedlich !!
Grüsse Werni

Mehr
19 Dez. 2016 09:23 #157812 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Hinterachslager SLC 350
"Verstärkte" Lager - das hört wohl nie auf...

Marcel: Bist du bitte ausnahmsweise so nett und fügst deinen Smiley ein? Du weißt schon - genau, der, welcher sich vor lachen auf die verstärkten Schenkel klopft.

Winni

PS/kW: Falls jemand ein verstärktes Gasgestänge braucht, bitte per persönlich an mich zu richtender persönlicher Nachricht. Zum in den Rallyemotorraum Einführungspreis von nur 399,- EUR zzgl. 10,70 EUR Versand des 2 Meter langen halb Zoll Wasserrohres. Feuerverzinkt!!!!!!!!!!!!!!!
Limitiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS 2: Das auf dem Bild ist ja leider keine SL-Achse und sieht somit nicht mal halb so schön aus. SL C halt. Oder wie aus Gerds /8. Nach 5.0 Achse sieht das jedenfalls absolut nicht aus. Naja, um ab und an mit Hänger dran den Feldweg zur Koppel rauszufahren und sich dabei für einen Moment als Walter R. zu fühlen, dafür mögen die schwergewichtigen Stahlblechschräglenker gut sein.

Mehr
19 Dez. 2016 09:38 #157813 von gerd
gerd antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Tuningstufe 1 = Aufkleber

Mehr
19 Dez. 2016 10:44 #157814 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Tuningstufe 2 ...Scheinwerfer anbauen

wie wärs denn mit verstäkten Reifen vom Transporter....
Werni

Mehr
19 Dez. 2016 12:27 #157815 von headley
werde ich hier gerade verarscht ?

Mehr
19 Dez. 2016 12:42 #157816 von Roadstolett
Hallo Andreas,

wenn du dir die für dein Fahrzeug vorgesehenen Ersatzteile bei deinem nächstgelegenen Mercedes-Benz Betrieb kaufst, kannst du von der Mercedes-Benz typischen Seriosität ausgehen.

Winni

PS/kW: Für deinen rallygen SL C könnten Leichtmetall-Schräglenker eine Überlegung sein, die an einen kleinen Umbau, z. B. der Bremszangenlage, gekoppelt sind. Aus einem einheimischen großen Grauguss Ballermann 8 etwa, ja selbst die (richtigen) 380 SL wurden damit für den täglichen Kampf auf europäischen Straßen ausgerüstet. Je nachdem was Gerd da für einen SL C rupft fällt da vielleicht noch Abfall ab. Die Achse für dessen Aquablauen stammt ja zum Glück passend aus einem SL - üppig und wohl gerundet und somit die schönste aller Hinterachsen.

Mehr
19 Dez. 2016 12:59 #157817 von headley
Das Auto ist jetzt 3 x Histo Monte gelaufen. Ob da in Zukunft mehr dazu kommt weiß ich nicht.

Ich muß so´n bisschen auf´s Budget achten.

Also werde ich es mal mit dem ausgießen probieren.

gruß Andreas

Mehr
19 Dez. 2016 13:21 #157818 von chund
chund antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Hallo Andreas,

wenn´s schnell gehen soll, kannst Du auch mal Dietmar Brock anrufen . Er könnt so etwas auf Lager haben.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
19 Dez. 2016 18:36 #157819 von Richard64
Richard64 antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Servus Andreas,

lasse dich nicht beirren. Ich bin zwar auch eher der Originalitätsfetischist. Aber das gilt nur für mich, nicht für andere.
In deinem Fall lässt sich durchaus über eine Änderung diskutieren.
Um es kurz zu machen: An deiner Stelle und für deinen Zweck würde ich auch neue Achslager nehmen und diese mit PU ausgiessen, wie es messerfloh bereits geschrieben hat. Hier musst Du allerdings auf die Shore-Härte achten. Wichtig ist der Suffix "A". Also nicht Shore D sondern Shore A suchen. Das Originallager hat Shore A 50. In diesem Bereich und etwas drüber kannst Du dich bewegen.
Wünsche viel Erfolg bei der nächsten Histo Monte!

Historische Grüße
Richard

Da ich gerade den vorweihnachtlichen Schalk im Nacken habe ein Tipp an dich: Nenne hier NIE, NIEMALS das Wort "verstärkt". Das schmerzhafte Aufheulen hiesiger Poetry-Slammer ist sonst nicht auszuhalten

Gruß Richard

Mehr
19 Dez. 2016 20:31 #157820 von Roadstolett
Oh Richard.

Freilich - ein jeder Bastelartikel hat seine Zeit: Wer mit Fingerfarben seine Wohnräume schöpferisch zu individualisieren glaubt, der wird das ebenso gerne tun wie all jene, die ihre Glückseligkeit in ihrem etwa 560-teiligen regenbogengleich vollumfänglichen Window Color Sortiment zu finden glauben, um mit unmengenhaft hergestellten Kreativ-Individual-Serienerzeugnissen all jene zwangszubeglücken, die sich bis dahin erfolgreich gegen den Plunder zu Wehr setzen konnten. Nun denn. Wer häkeln will soll häkeln und wer stricken will soll stricken und ob nun einer Kerzen zieht oder nicht ist nicht nur erdgeschichtlich betrachtet ebenso Einerlei als wenn die Fähnleinschwenker zum gemeinsamen ausgießen von Gummi-Metall-Verbundblöcken im Kampf gegen jahrzehntealte Originale anblasen. "Diese Suffix A 50 Geheimlager sind Spitze! Kein Vergleich zu den (40 Jahre / 400.000 km) alten Mercedes-Billigteilen! Die neuen Lager fühlen sich auch im Suff wie neu an! Das muss an den Verstärkungen liegen, die nun bestimmt 50 Jahre / 500.000 km halten werden. Respekt, wers selber macht.

Es muss auf diese Freizeitgießer jedenfalls in deren Innerstem höchst beglückend wirken, wenn - panta rhei, inzwischen kein Hohlraum mehr vor des Küchenmeisters Zweikomponentenmischung sicher - wenn sich also die von Fahrwerksingenieuren erprobten wie konstruktiv nicht gänzlich von ungefähr vorgesehenen Freiräume etwa vom Bäckergesellen oder Gärtnergehilfen im Nu gar blasenfrei verfüllen lassen. Schade, dass das Loch in der Mitte des Lagers für die Schraube freigehalten werden muss - dabei schreit es die ungeprüften Meister aller Vergussmassen geradezu förmlich und zu tiefst unerfüllt an, flugs noch eben flächenbündig verfüllt zu werden. So gesehen eine starke Sache, diese passend wie angegossen "Verstärkungen". Warum der Fahrwerksguru in Heimarbeit nicht gleich starre PU(R)-Buchsen schnitzt könnte am dann fehlenden Glücksmoment des Gießhelden liegen, welcher - getreu dem Motto Das Beste oder nichts - wenn schon dann denn schon von massiven Leichtmetalldrehteilen auf seiner neuen Küchentisch CNC K 107 träumen würde.

Weshalb die Lageraufnahmen wohl nicht kreisrund sind? Zu blöd, kann Mann so die Lager doch lediglich in zwei Positionen einbauen, wo doch bei einem megaverstärkten PUR-Teil die Position gar keine Rolle mehr spielen würde. Was haben sich aber auch die Fahrwerksentwickler nur dabei gedacht...

Winni

Mehr
19 Dez. 2016 20:37 #157821 von headley

Er hat " Jehova " gesagt !

Mehr
19 Dez. 2016 20:41 #157822 von Roadstolett
Trägt er wohl verstärkte Armkettchen?

Winni

Mehr
19 Dez. 2016 21:02 #157823 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Hinterachslager SLC 350
Habe heute auch die HA vom 116er zusammengebaut, unverstärkt

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 19-12-2016 21:04 ]

Gruß
Martin

Mehr
19 Dez. 2016 21:10 #157824 von Richard64
Richard64 antwortete auf Hinterachslager SLC 350

On 2016-12-19 20:31, Roadstolett wrote:
Oh Richard.

Freilich - ein jeder Bastelartikel hat seine Zeit: Wer mit Fingerfarben seine Wohnräume schöpferisch zu individualisieren glaubt, der wird das ebenso gerne tun wie all jene, die ihre Glückseligkeit in ihrem etwa 560-teiligen regenbogengleich vollumfänglichen Window Color Sortiment zu finden glauben, um mit unmengenhaft hergestellten Kreativ-Individual-Serienerzeugnissen all jene zwangszubeglücken, die sich bis dahin erfolgreich gegen den Plunder zu Wehr setzen konnten. Nun denn. Wer häkeln will soll häkeln und wer stricken will soll stricken und ob nun einer Kerzen zieht oder nicht ist nicht nur erdgeschichtlich betrachtet ebenso Einerlei als wenn die Fähnleinschwenker zum gemeinsamen ausgießen von Gummi-Metall-Verbundblöcken im Kampf gegen jahrzehntealte Originale anblasen. "Diese Suffix A 50 Geheimlager sind Spitze! Kein Vergleich zu den (40 Jahre / 400.000 km) alten Mercedes-Billigteilen! Die neuen Lager fühlen sich auch im Suff wie neu an! Das muss an den Verstärkungen liegen, die nun bestimmt 50 Jahre / 500.000 km halten werden. Respekt, wers selber macht.

Es muss auf diese Freizeitgießer jedenfalls in deren Innerstem höchst beglückend wirken, wenn - panta rhei, inzwischen kein Hohlraum mehr vor des Küchenmeisters Zweikomponentenmischung sicher - wenn sich also die von Fahrwerksingenieuren erprobten wie konstruktiv nicht gänzlich von ungefähr vorgesehenen Freiräume etwa vom Bäckergesellen oder Gärtnergehilfen im Nu gar blasenfrei verfüllen lassen. Schade, dass das Loch in der Mitte des Lagers für die Schraube freigehalten werden muss - dabei schreit es die ungeprüften Meister aller Vergussmassen geradezu förmlich und zu tiefst unerfüllt an, flugs noch eben flächenbündig verfüllt zu werden. So gesehen eine starke Sache, diese passend wie angegossen "Verstärkungen". Warum der Fahrwerksguru in Heimarbeit nicht gleich starre PU(R)-Buchsen schnitzt könnte am dann fehlenden Glücksmoment des Gießhelden liegen, welcher - getreu dem Motto Das Beste oder nichts - wenn schon dann denn schon von massiven Leichtmetalldrehteilen auf seiner neuen Küchentisch CNC K 107 träumen würde.

Weshalb die Lageraufnahmen wohl nicht kreisrund sind? Zu blöd, kann Mann so die Lager doch lediglich in zwei Positionen einbauen, wo doch bei einem megaverstärkten PUR-Teil die Position gar keine Rolle mehr spielen würde. Was haben sich aber auch die Fahrwerksentwickler nur dabei gedacht...

Winni

Das Gejaule ist ja noch schlimmer als erwartet....
Andreas will es hart. Er bekommt es hart.
Ihr hört dem Patienten einfach nicht zu.

Verstärkte Grüße
Richard aka Shore "A" 0 (-> Schorle 0,5L)

Gruß Richard

Mehr
04 Jan. 2017 23:17 #157825 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Hinterachslager SLC 350
NAbend,
gibt es jetzt "außer" von DB diese Teile von anderen Anbietern oder nicht?

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden