- Dank erhalten: 1
Hinterachse heult
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
Ich hatte schon mal drüber geschrieben, aber jetzt erst weiter gesucht. Problem: Von hinten rechts kommt ein heulen, dass nur von der Geschwindigkeit abhängt. Links-/Rechtskurve, Gasgeben/Motorbremse, keine Änderung des Tons.
Nun habe ich den Wagen nochmals aufgebockt, Johannes hat Gas gegeben und ich hab am Besenstil gelauscht. Am Differential ist nichts zu hören und der Besenstil klingt am rechten Bremssattel aufgesetzt deutlich lauter als am linken. Wenn man davor (drunter) liegt, scheint das Geräusch jedoch an beiden Gelenken der rechten Achswelle (innen/außen) gleich laut. Von der Radnabe scheint das dann weniger zu kommen.
Wenn die Gelenke der Achswelle heulen, würde man dann das Geräusch an der Radnabe deutlich vernehmen und am Diff gar nicht? Gibt es (außer Teile Tauschen) noch einen anderen Test neben Temperatur an Rad und Achswelle vergleichen, um die Achswelle auszuschließen?
Gruß
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
Da ich aber eh grad eine 2te HA saniere, ziehe ich die eine Schwinge vor und bau die noch vor dem Urlaub (inkl neuem Radlager) ein. Nur wüsst ich gern vorher, ob ich was an der Antriebswelle machen muss.
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
>>Wenn die Gelenke der Achswelle heulen, würde man dann das Geräusch an der Radnabe deutlich vernehmen und am Diff gar nicht?
Die Gelenke an der Halbwelle heulen nicht, sondern klackern, werden heiß und Fett/Öl tritt aus. Das isses sicher nicht.
Versuch mal rauszufinden, ob irgendwo was warm wird.
Gruß Björn
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
Gut, dann bleibt aber eigentlich nur das Radlager, da ich das Geräusch ja an der Nabe aber nicht am Diff hören kann.
Von ein paar schweren Hammerschlägen abgesehen fand ich bislang (im Gegensatz zu Agossi) die Demontage des Radlagers ganz entspannt. Nun ist bei mir aber auch nicht die Schwinge unterm Wagen sondern lose in der Garage.
- Frischling
-
bitte berichte von dem Ergebnis der Radlager-Aktion (die mir ebenfalls bald ins Haus steht).
Danke,
Hans-Martin
- tigernine
- Junior
-
was kostet es, die Radlager zu erneuern? Hat jemand dazu eine
Hausnummer vom Preis?
Grüsse aus Bayern
tigernine
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
Ich kann einen Kurzbericht nach getaner Arbeit an Micha schicken.
Gruß
Holger
- ThomaSL
-
- Senior
-
ich hatte auch schon über ein Heulen/Singen der Hinterachse geschrieben. Diese Geräusche traten so zwischen 80-110Km/h auf.
Nach der Wis-CD gibt es "Ringmassen" für die Antriebswellen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bevor ich mich damit befasse, wollte ich es erst mal mit dem Wechsel des Diff.-Öl versuchen.
Man soll es gar nicht glauben, was da für eine dunkele Brühe raus kommt, Mercedes sagt zwar das es eine Dauerfüllung ist, nur wird die Dauer bei solchen Fahrzeugen (20Jahre und mehr) überschritten. Öle altern nämlich!!!
Auf jeden Fall ist bei mir jetzt kaum noch etwas zu hören.
Desshalb rate ich jedem zu einem provilaktischem Ölwechsel.
Gruß Thomas
- Frischling
-
Grüße
Hans-Martin
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
Mein Heulen kommt aber definitiv nicht vom Diff (wie, gesagt, am Besenstil gelauscht). Es nimmt auch stetig mit v zu und ist nicht nur in einem Resonanzbereich zu hören.
- ThomaSL
-
- Senior
-
Den Ölwechsel empfehle ich auch bei geräuschlosen Diffs.
Es ist ja keine große Arbeit und man tut seinem SL/C einen großen Gefallen.
Thomas