Sprache auswählen

Hinterachse heult

Mehr
28 Juni 2004 11:37 #13229 von ThomHolger
Hinterachse heult wurde erstellt von ThomHolger
Moin!

Ich hatte schon mal drüber geschrieben, aber jetzt erst weiter gesucht. Problem: Von hinten rechts kommt ein heulen, dass nur von der Geschwindigkeit abhängt. Links-/Rechtskurve, Gasgeben/Motorbremse, keine Änderung des Tons.

Nun habe ich den Wagen nochmals aufgebockt, Johannes hat Gas gegeben und ich hab am Besenstil gelauscht. Am Differential ist nichts zu hören und der Besenstil klingt am rechten Bremssattel aufgesetzt deutlich lauter als am linken. Wenn man davor (drunter) liegt, scheint das Geräusch jedoch an beiden Gelenken der rechten Achswelle (innen/außen) gleich laut. Von der Radnabe scheint das dann weniger zu kommen.

Wenn die Gelenke der Achswelle heulen, würde man dann das Geräusch an der Radnabe deutlich vernehmen und am Diff gar nicht? Gibt es (außer Teile Tauschen) noch einen anderen Test neben Temperatur an Rad und Achswelle vergleichen, um die Achswelle auszuschließen?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juni 2004 11:39 #13230 von
antwortete auf Hinterachse heult
Radlager. Ist doch einfach & billig zu tauschen.

Mehr
28 Juni 2004 12:26 #13231 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Hinterachse heult
nicht an der Hinterachse eines MB.

Da ich aber eh grad eine 2te HA saniere, ziehe ich die eine Schwinge vor und bau die noch vor dem Urlaub (inkl neuem Radlager) ein. Nur wüsst ich gern vorher, ob ich was an der Antriebswelle machen muss.

Mehr
29 Juni 2004 09:01 #13232 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Hinterachse heult

>>Wenn die Gelenke der Achswelle heulen, würde man dann das Geräusch an der Radnabe deutlich vernehmen und am Diff gar nicht?

Die Gelenke an der Halbwelle heulen nicht, sondern klackern, werden heiß und Fett/Öl tritt aus. Das isses sicher nicht.

Versuch mal rauszufinden, ob irgendwo was warm wird.

Gruß Björn

Mehr
29 Juni 2004 13:28 #13233 von ThomHolger
Danke Björn! Hatte mir gestern abend auch ein KFZ-Klempner so gesagt. Ich war mir nicht sicher, ob die Kugeln in dem Gelenk bei ihrem Vor und Zurück nicht auch solch Geräusche machen können.

Gut, dann bleibt aber eigentlich nur das Radlager, da ich das Geräusch ja an der Nabe aber nicht am Diff hören kann.

Von ein paar schweren Hammerschlägen abgesehen fand ich bislang (im Gegensatz zu Agossi) die Demontage des Radlagers ganz entspannt. Nun ist bei mir aber auch nicht die Schwinge unterm Wagen sondern lose in der Garage.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Juni 2004 14:31 #13234 von
ThomHolger,

bitte berichte von dem Ergebnis der Radlager-Aktion (die mir ebenfalls bald ins Haus steht).

Danke,

Hans-Martin

Mehr
30 Juni 2004 11:38 #13235 von tigernine
tigernine antwortete auf Hinterachse heult
Hallo,
was kostet es, die Radlager zu erneuern? Hat jemand dazu eine
Hausnummer vom Preis?
Grüsse aus Bayern

tigernine

Mehr
30 Juni 2004 11:52 #13236 von ThomHolger
Ich hab sowas wie 300-400€ bei der kleinen Werkstatt im Ohr. Der Radlager Rep.satz kostet orig MB 80€, von Optimal 35€, von Febi 40€ (jeweils inkl Rabatt).

Ich kann einen Kurzbericht nach getaner Arbeit an Micha schicken.

Gruß
Holger

Mehr
01 Juli 2004 09:32 #13237 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Hinterachse heult
Moin,
ich hatte auch schon über ein Heulen/Singen der Hinterachse geschrieben. Diese Geräusche traten so zwischen 80-110Km/h auf.
Nach der Wis-CD gibt es "Ringmassen" für die Antriebswellen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bevor ich mich damit befasse, wollte ich es erst mal mit dem Wechsel des Diff.-Öl versuchen.
Man soll es gar nicht glauben, was da für eine dunkele Brühe raus kommt, Mercedes sagt zwar das es eine Dauerfüllung ist, nur wird die Dauer bei solchen Fahrzeugen (20Jahre und mehr) überschritten. Öle altern nämlich!!!
Auf jeden Fall ist bei mir jetzt kaum noch etwas zu hören.
Desshalb rate ich jedem zu einem provilaktischem Ölwechsel.

Gruß Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juli 2004 09:57 #13238 von
Wie ist eigentlich die Wirkweise dieser Ringmassen? Handelt es sich dabei überhaupt um ein Verschleißteil oder beruht der Effekt auf einer Veränderung des Schwingungsverhaltens der Hinterachse? Ich habe wirklich keine Ahnung, aber wenn letzteres (o.ä.) der Fall ist, dann bringt ein Wechsel der Ringmassen nichts, sondern allenfalls ein "Nachziehen" oder ggfs. Nachrüsten. Als Hauptursachen blieben dann in der Tat das Differential und die Radlager. Bei mir habe sich die Hinterachsgeräusche nach Wechsel des Differentialöls nach der Beifahrerseite hin verlagert. Das interpretiere ich so, dass die mittige Geräuschquelle (eben das Diff.) ausgeschieden ist und jetzt das rechte Radlager dominiert. Das die Radlager nach 250 tkm fällig sind, halte ich für akzeptabel.

Grüße
Hans-Martin

Mehr
01 Juli 2004 09:59 #13239 von ThomHolger
Stimmt. Ich hatte das Öl (und auch das der Servolenkung) im 1. Jahr nach dem Kauf gewechselt. Sah beides nicht lecker aus.

Mein Heulen kommt aber definitiv nicht vom Diff (wie, gesagt, am Besenstil gelauscht). Es nimmt auch stetig mit v zu und ist nicht nur in einem Resonanzbereich zu hören.

Mehr
01 Juli 2004 10:50 #13240 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Hinterachse heult
Die Massen sollen als Schwingungsdämpfer dienen.
Den Ölwechsel empfehle ich auch bei geräuschlosen Diffs.
Es ist ja keine große Arbeit und man tut seinem SL/C einen großen Gefallen.

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden