Sprache auswählen

Kühlwasser

Mehr
09 Nov. 2016 12:42 #156169 von Fynn
Kühlwasser wurde erstellt von Fynn
Und schwupps kommt die nächste laienhafte Frage.

Welches Kühlmittel kommt in den Kühlkreislauf?

Einige haben ja meinen Einbau des Wasserhahns mit verfolgt. Nun muss ich das Kühlwasser auffüllen-leider kann ich nicht sagen, welches Kühlmittel sich noch im Kreislauf befindet. Kann ich das glaub rote B12 einfach dazu füllen?

Gruß
Frank

Morgen gibts endlich die Papiere für meinen SLC mit einem Zusatz unter Ziffer 22- Fahrzeug vermutlich 01.07.1975 Erstzulassung.
Dann kann der ersten du evtl. letzten Ausfahrt für dieses Jahr nichts mehr im Wege stehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2016 13:11 #156170 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Kühlwasser
Hallo Hundefreund Frank,

zu. "Kann ich das glaub rote B12 einfach dazu füllen?"

Glaubst du an rotes B 12 oder blaust du an rotes G 12?

Es ist jedenfalls gut, dass du fragst. Reinkippen lässt sich im Prinzip alles was durch die Öffnung fließt, aber nicht alles verträgt sich mit den wohl unbekannten Resten im Kühl- und Heizsystem.

Wenn du wissen willst, ob du G 12 reinkippen sollst, dann müsste Mann wissen, was sich noch im System befindet. G 12 zu G 11 wäre tödlich und deshalb tunlichst zu vermeiden.

Es würde generell nicht schaden, wenn du das komplette System zuerst mit Leitungswasser mehrfach und somit gründlich spülen würdest. Wenn an der Ablassschraube - Vooorsicht beim lösen, denn nicht selten ist danach der Kühler ein Fall für den Löter - oder über einen tief sitzenden Schlauch das jeweils eingefüllte und (bei laufendem Motor und offener Heizung) durchgepumpte Kühlmittel bei dann stehendem Motor abgelassen wird, sollte es sauber und klar herausfließen. Danach kannst du im richtigen Verhältnis in deinem M 117 fast alles reinkippen, was der Markt hergibt.

Fazit: Wenn du nicht weißt was drin ist, solltest du G 12, sofern du denn G 12 hast, nicht auf gut Glück zum nicht identifizierten Rest dazumischen.

Winni

Mehr
09 Nov. 2016 13:59 #156171 von Fynn
Fynn antwortete auf Kühlwasser
Ja Klasse ,

ist ja wie beim renovieren des Hauses! Ich mach mal schnell gibts nicht

Auf jeden Fall weiß ich nun was ich am Samstag mache

Grüßle
Frank

Habe gelesen, dass man G12+ mit allem, also auch mit G11 mischen könne [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fynn am 09-11-2016 14:25 ]

Mehr
09 Nov. 2016 15:27 #156172 von Marcel
Marcel antwortete auf Kühlwasser
in meinen beiden ollen Benzen zirkuliert dieses Kühlmittel
A 000 989 08 25 Frostschutz nach 325 ist blau (1,5 liter Flaschen)

Kein silikatfreies rotes Kühlmittel verwenden

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Nov. 2016 15:59 #156173 von Roadstolett
Hallo Marcel,

was spricht denn abgesehen von den MB Betriebsstoffvorschriften und abgesehen davon, dass die Farbe letztlich keinen verbindlichen Rückschluss auf die Zusammensetzung zulässt, deiner unmaßgeblichen Meinung nach gegen silikatfreies Frostschutzmittel?

Für ausschlaggebend halte ich zu wissen, welches Mittel in einem Kühlsystem im vorgefundenen Zustand noch enthalten ist. Nur dann ist zu beurteilen, ob fast jedes Mittel recht ist und ob zusammenkommt was zusammengehört.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der spült, was gar über Jahrzehnte nie gemacht wurde. Sträfliche Vernachlässigung und vorsätzliche sowie grob fahrlässige passive Zuwiderhandlung bzw. Nichthandlung gegen die Betriebsanleitung, erheblich folgenschwerer als zu schnelles fahren in der Spielstraße und somit, wäre ich Verkehrsminister, ein klarer Anlass für den sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis.

Winni

Mehr
09 Nov. 2016 16:28 #156174 von Marcel
Richtig Winni,

ohne ein Spülen, am besten unten am Kühler und auch am Motorblock, kann man das ganze auch lassen.
Wer die 4 liter Kühlwasser am Motorblock, so viel sind es beim M103er, nicht ablassen will, sollte den Wechsel des Frostschutz
ganz vergessen.
Wäre wie ein Ölwechsel ohne Filterwechsel.

Gruß
Marcel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 09-11-2016 16:48 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
09 Nov. 2016 19:36 #156175 von Fynn
Hoffe dank meiner frisch erworbenen WIN CD bekomme ich das hin

LG
Frank

Mehr
12 Nov. 2016 09:51 #156176 von Fynn
Leider finde ich auf der WIN keine Angabe zur Menge die an Kühlwasser wieder rein gehört.
Hat jemand eine Ahnung wieviel in meinen 450SLC Bj 74 rein kommt?

LG
Frank

Mehr
12 Nov. 2016 10:04 #156177 von Roadstolett
Bevor ich mich gleich auf den Weg mache:

Hallo Frank,

Füllmenge Kühlsystem mit Heizung (ca.) 15 Liter.

Du mischst einfach Wasser mit (F)Rostschutzmittel vor dem einfüllen, dann stimmt schon mal die Mischung. Je nachdem, wieviel Restwasser sich noch im System befindet, reduziert sich die (Nach)füllmenge.

Gutes Gelingen, Herr Beamter.

Winni

PS/kW: Arbeit wäre für dich wohl eine neue Erfahrung, wenn da nicht das alte Häuschen wäre, bei dem auch nicht immer alles so leicht von der Hand ins Werk geht wie gedacht.

Mehr
12 Nov. 2016 10:05 #156178 von Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
12 Nov. 2016 10:07 #156179 von Roadstolett
Ergänzung:

Dass du die WIS-CD nach mir umbenannt hast, ehrt mich, aber das ist nicht nötig.

Schau doch mal anstatt unter der Konstruktionsgruppe 20 oder 50 bei 00, ob du dort etwas über Füllmengen nicht einzig aufs Kühlsystem bezogen findest. Jetzt, wo du dein letztes Saxophon für die CD in Zahlung gegeben hast.

Winni

Mehr
12 Nov. 2016 10:10 #156180 von Roadstolett
Oh, Marcel kommt nach Hause und schaut vor dem zu Bett gehen noch hier rein. Na da hätte Mann sich ja die Zeit sparen können.

Gruß an den Schwarzwaldrand und an den Rhein (teilt ihn brüderlich)

Winni

Mehr
12 Nov. 2016 10:27 #156181 von Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
12 Nov. 2016 17:52 #156182 von Fynn
Hallo zusammen,

nun stand ich vor meinem Motorblock und habe nicht wirklich die Entlüftungsschrauben gefunden. Sind es die zwei, jeweils außenliegenden 10er Sechkantschrauben wenn man von vorne auf den Motorblock schaut?

Gruß
Frank

Mehr
13 Nov. 2016 10:30 #156183 von Roadstolett
Hallo Frank,

wenn dein Motor Ablassschrauben hat, dann befinden die sich seitlich am Motorblock an einer freilich relativ tiefen Stelle. Falls es dir gelingt, ein Bild vom Block seitlich einzustellen, sehen wir weiter, aber die Platzverhältnisse könnten dem entgegenstehen. Es wird einfacher sein, wenn du nach mehrmaliger Klarwasserspülung jeweils das Wasser aus einem tief sitzenden Kühlmittelschlauch ablässt.

Winni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden