Sprache auswählen

C107.023 Bj77 läuft nicht mehr

Mehr
03 Okt. 2016 13:20 #154200 von spok720
C107.023 Bj77 läuft nicht mehr wurde erstellt von spok720
Hi

Fahrzeug: c107.023 MB 350 SLC Bj 1977, 3-Gang Automat, ca 130.000 KM

Motor läuft nach Austausch des defekten Benzinschlauchs ( vom Tank zur Pumpe ) nicht mehr.
( Arbeiten erfolgten in KFZ Werkstatt durch versierten Mechaniker )

Fahrzeug fiel ca 1 Km nach dem Tankstopp ( Kragenvoll 69,5 l ) unerwartet aus.. Dachte zuerst ich hätte ihn "trocken gefahren".
Motor läuft mit Starthilfespray, geht bei absetzen des Spray aber sofort aus..
Benzin Tropft über die Hinterachse ... in 4 Tagen ca 8 Liter!

-> Werkstatt -> Schlauch vom Tank zur Pumpe defekt - inklusive Filter ersetzt ( Teile von SLS-HH, Arbeiten in der KFZ Werkstatt ) ... nebebei noch den Mittelschalldämpdfer (Loch ) abgenommen das Erstzteil bereits da.

-> Motor läuft nicht... gem Mechaniker kein Druck von der Pumpe..
-> alle elektrischen Kontakte gereinigt -> Pumpe liefert wieder, Motor läuft nach wie vor nicht..

Mit Starthilfespray läuft er sofort - Zündung ist also OK

Mein Mechaniker meint er probiere noch eine andere Pumpe um sicher zu sein, dass es nicht "nur" zu wenig Benzindruck ist.

Hat jemand Ideen was man noch probieren / prüfen könnte bevor man sich an die K Jetronic ranmachen müsste - mein Mechaniker meinte alle Berichte die er zu "Zerlegen Bosch K Jetronic" fand endeten mit "Auto läuft nicht"..

Kann es sein dass ich bei den Startversuchen mit dem kaputten Schlauch irgendwo luft reingesogen hab wo sie von selbst nicht mehr rausgeht?

Was mich erstaunt ist dass sich das nicht angekündigt hat - ich hatte den Wagen von der Tankstelle weg ordentlich laufen lassen und er marschierte wie gewohnt wehement los..
und keinen Kilometer später kurz unrunder lauf ( genau so wie wenn bei einem Vergasermotor die Schwimmerkammer leerläuft ) und aus..

mfg
Ulrich Siegel






Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 13:58 #154201 von agossi
agossi antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hallo,

- Druck messen zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler.

Wenn kein Druck, dann liegt es:

- am neuen Schlauch (zugequollen)
- an der Pumpe
- am Rückschlagventil der Pumpe
- am Filter
- am Benzindruckspeicher (Membran gerissen, mein heissester Kandidat...)

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 14:26 #154202 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 17:54 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 15:06 #154203 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Moin,
beim 77er läuft die Kraftstoffpumpe bestimmt nicht dauerhaft bei eingeschalteter Zündung, das verhindert der Sicherheitsschalter am Luftmengenmesser. Erst wenn der abgezogen wird läuft die Pumpe.
Beim starten muss sie automatisch zuschalten.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 15:10 #154204 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
... und der Warmlaufregler sitzt beim 350er nicht am Block sondern an der Ansaugbrücke vor dem Luftfilter, hier sollte erst mal wie Andi geschrieben hat die Drücke gemessen werden .

Gru0
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 15:18 #154205 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 17:55 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 15:29 #154206 von Marcel
Marcel antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Moin zusammen,

könnte es sein, das beim Austausch des Schlauches Dreck aus dem Tank in den Ansaugapparat der Pumpe gekommen ist?
Dann kommt da vorne im Motorraum natürlich nix mehr an - könnt ja sein, oder?
Wie die anderen schon bemerkt haben, Druck messen, oder Leitung ab und ins Glas halten und Pumpe starten.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 15:48 #154207 von straight_six
straight_six antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hallo Ulrich,

bei meinem 107042 Baujahr 1978 (K-Jetronic mit Würfelrelais für die Benzinpumpe) bin ich nach dem Wechsel des Benzinfilters auf dem Weg zur Tankstelle auch nur gut 1 km weit gekommen. Dann hat sich die Benzinpumpe verabschiedet.

Der Trockenlauf der Pumpe nach dem Befüllen des Tanks mit nur ca. 3 Liter Benzin hat zu lange gedauert. Es brauchte einige Versuche bis der Motor wieder angesprungen ist.

Ich schaffte es im Rollen bis an die Tankstelle, dort sprang das Auto aber nicht an.
Als ich dann mit Fremdhilfe beim Starten an die Pumpe fasste, hat die Pumpe nicht mehr vibriert.
Nach dem Wechsel der Pumpe lief das Auto sofort einwandfrei.
Die neue Bosch-Pumpe läuft auch sehr viel ruhiger, als die alte Pumpe.

Das deine Pumpe wieder liefert, habe ich im ersten Durchgang überlesen, sorry. Benzindruck messen ist bestimmt sinnvoll. Vielleicht ist diese Pumpe ja nur "halbtot".



Viele Grüße

Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : straight_six am 03-10-2016 15:53 ]

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2016 11:56 #154208 von spok720
spok720 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Guten Morgen ( äh Mittag )

Erst mal DANKE für die vielen guten Antworten.

Hab das alles auf Papier mitgenommen und meinem Mechaniker gegeben.. Mal sehen wie weit er kommt, wobei wir eigentlich davon ausgehen, dass die Pumpe nicht mehr den erforderlichen Druck bringt.

Mein Mechaniker hat übrigens die meisten der vorgeschlagenen Überprüfungen gemacht und den Tank sauber entleert- ich habs mir nur nicht alles gemerkt .


Ich meld mich wieder.

Servus
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : spok720 am 04-10-2016 13:27 ]

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2016 11:33 #154209 von spok720
spok720 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hallo Freude des c107

Da mein Mech. und ich selbst Berufsbedingt keine Zeit hatten gehts erst jetzt weiter.

Bad News.

Pumpe getauscht - druck bis zur K-Jetronic OK - Motor löuft nicht.

Nun ist meine Werkstatt eine Citroën ( bzw seit einegen Jahren PSA ) Werkstatt.
( Ich fahre seit > 20 Jahren Citroën Modelle als Alltagsauto )

Sie haben keine Erfahrung mit der Bosch K-Tronic da diese Anlage nie in Citroën Modelle verbaut worden ist.

Daher trauen sie sich nicht so recht drüber.

Nun steht der Wagen in meiner Garage und ich habe das Problem dass ich irgendwie herausfinden muss in welche Richtung ich weiter gehen kann/soll.

Da der Wagen definitif nicht läuft muss ich entscheiden, ob ich ihn schweren Herzens in die MB Fachwerkstatt bringen muss ( fürchte mich vor erheblichen Kosten ) , oder es sinnvoll währe wenn ich jemanden der sich mit solch alten Bosch Anlagen auskennt dazu bringe sich das Fahrzeug in meiner Garage anzuschauen.

Ich selbst bin versierter Leihe... Ich hab zb ein Multimeter das ich aber nicht wirklich verwenden kann da mir das Wissen um Elektrizität fehlt..
Ich kann auch bis zu einem gewissen Grad montieren ( zB klassische Motorrad - gleichdruck - Vergaser ) - über diese Anlage trau ich mich aber sicher nicht alleine drüber - dazu verstehe ich die Anlage zu wenig.

Es wurde uA von der Staudruckklappe gesprochen - erschliesst sich mir nicht wirklich da es bei stehendem Fahrzeug keinen Staudruck gibt..

Währe es möglich dass ich mit meinen ersten Versuchen - als ich noch glaubte er sei nur "trockengefahren" und mehr als eine ganze Spraydose Starthilfespray reingelassen hab - Luft in die EInspritzanlage gepresst haben und sie deshalb nicht liefert?



mfg
Ulli

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2016 13:24 #154210 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hallo Ulli,

du kannst den Fehler systematisch weitgehend einkreisen.

Um nach den bisherigen Informationen nicht durch Irrtum von nicht zutreffender Voraussetzung auszugehen und in die Irre zu laufen, empfehle ich, vorne von vorne zu beginnen.

Schritt 1:

- Luftfiltergehäuse abnehmen
- Darunter befindet sich der (Kraftstoff-/Luft-) Gemischregler, bestehend aus Kraftstoffmengenteiler (das Teil, an dem die Metallleitungen beim 8-Zylinder wie Spinnenbeine auseinanderlaufen) und Luftmengenmesser (das Teil mit dem runden Blechteller)
- Dazwischen befindet sich ein vermutlich türkisfarbener Stecker.
- Vorgenannten Stecker ziehst du ab

Obelix schrieb: "beim 77er läuft die Kraftstoffpumpe bestimmt nicht dauerhaft bei eingeschalteter Zündung, das verhindert der Sicherheitsschalter am Luftmengenmesser. Erst wenn der abgezogen wird läuft die Pumpe."

Nun hast du die Voraussetzung geschaffen, dass die Kraftstoffpumpe laufen kann, solange du die Zündung einschaltest.

Schritt 2:

Zündung einschalten.

Hörst du die Kraftstoffpumpe nun laufen oder nicht?

Wenn nein, führen die nächsten Schritte in Richtung Kraftstoffpumpenrelais.

Wenn ja, dann stünde eine Systemdruckmessung an.

Ich überlege gerade.... eigentlich kann Mann die Pumpe nicht verpolt anschließen, da die Ringösen im Originalzustand unterschiedliche Durchmesser haben. Aber falls die Kraftstoffpumpe läuft, der Motor aber nicht, dann könntest du dein Multimeter in Betrieb nehmen. Was wie zu messen ist folgt dann noch. Du müsstest dazu deinen 350 SL C auf Auffahrrampen fahren oder eben hinten soweit sicher (!) anheben, dass du an die Anschlüsse kommst. Alternativ vorne die Zuleitung zum Mengenteiler anschrauben und prüfen, ob Kraftstoff gefördert wird. Brandgefahr!

Prüfe zunächst, ob die Kraftstoffpumpe läuft.

Winni

Wenn du ein Jahrestreffen der Sternzeitschrauber am Bodensee organisierst, könnte sich ein Konvoi auch nach Fußach verirren (falls du im bodenseenahen Fußach zuhause bist)



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2016 22:06 #154211 von Clauss
Clauss antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
In der Zulaufverschraubung ( aus Messing mit 2 Aussengewinden) am Mengenteiler ist ein kleiner Filter. Bei meinem Wagen war der einmal nach einer Montage an Pumpe und Schläuchen verstopft. Niko

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2017 12:38 #154212 von spok720
spok720 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Nachträglich ein gutes neues Jahr & so..

Krankheit und Pestilenz hatten mich niedergeworfen.. war direkt vor Weihnachten im Spital was nachschauen lassen - und war dann gleich mal 2 Woche mit hohem Fieber flach..

Also - Winnie - wenn du mich derart durch die Montagen führen kannst dann trau ichs mir auch zu das duchzuführen..
Und Niko - das kling sehr interessant - wird sicher als eine der ersten Montagen geprüft!

Aber - hier ists inzwischen unerwartet Winter geworden ( in Fussach am Bodensee bleibt der Winter gern mal aus ) - so richtig mit Schnee & so..
Meine Garage steht frei auf der anderen Strassenseite im Garten und ist unbeheizt und unzureichend beleuchtet.. da ists bis auf weiteres sehr ungemütlich zum montieren, und ich muss aus gesundheitlichen Gründen (s.o.) besonders aufpassen..

Weiters hatten sie in der Werkstatt den Zündschlüssel auf ON gelassen.. versuche nun seit Tagen die Batterie mit meinem kleinen Erhaltungsladegerät wiederzubeleben..

Und - der Auspuff liegt komplett neben dem Auto.. wir wollten den Mitteltopf tauschen als der Wagen wegen des zunächst vermuteten Benzinschlauchproblems in der Werkstatt war..

@Winnie... was anderes .. was vestehst du unter Organisieren? .. denn Ja - Ich wohne in Fussach am Bodensee - da wo der Neue Rhein in den Bodensee mündet

Servus
ulli

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2017 12:02 #154213 von spok720
spok720 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hallo 107er Freunde

War inzwischen im Spital operieren und bekomme nun wieder Luft.

Erste gute Nachricht zum "Sorgenkind"

Die Batterie lebt wieder, und die Temperaturen erlauben wieder Montagen in der Garage.

Werde wohl dieses Wochenende die bisher gegebenen Tipps verifizieren und in der Folge berichten.

Servus
Ulli

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2017 11:56 #154214 von spok720
spok720 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
muss eine Woche verschieben - Haus war vorrangig

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2017 23:39 #154215 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hallo Ulli,

dass du wieder Luft bekommst ist wichtiger als die Frage, ob dein 350 SL C seine Luft über einen Knecht bezieht oder durch andere Faltenröcke. Und ja, nicht selten hat Vorrang was eigentlich nachrangig sein sollte. Das Leben ist ein ständiger Wechsel der Prioritäten.

Dein SL C läuft und fährt dir nicht davon. Derzeit ohnehin nicht. Dann halte uns auf dem Laufenden. Wir werden dir online das Werkzeug reichen und dir über deine warm eingepackten Schultern schauen.

Glück auf.

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 16:03 #160806 von spok720
spok720 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hi Winnie

Ja - manchmal muss man Prioritäten setzen ... und manchmal geschehen noch Zeichen & Wunder.

In meinem Fall hat meine Dame - die sonst keinen Cent für Autos übrig hat - beschlossen, dass der Benz in der Budgetpriorität aufsteigt - jausa - ich durfte einen Fachmann an das Fahrzeug lassen!

Er hat noch keinen Platz in seiner Werkstatt - sobald dieser Verfügbar ist wird er meine Einspritzung zerlegen und hoffentlich richten.

So kann ich mich wieder den Aspekten widmen, von denen ich etwas mehr Ahnung habe wie zB das Audio..
.... das ist für euch ev. ein wenig "unsexy" , aber für mich und meine Familie im Freizeitfahrzeug äusserst wichtig.

Habe einen kleinen Subwoofer statt der Wanne die üblicherweise das Verbandspäckchen aufnimmt eingebaut ( mit Unterstützung ) und der verhält sich eigenartig.
Der Subwoofer ist nur dazu da, die restlichen Lautsprechern ( neue 105er vorne , neue 130er hinten - je ca 5 mal so schwer wie die orginalen Lautsprecher ) bei den tiefen Bässen zu unterstützen.
Dummer weise läuft er nur solange die Rückbank nicht im Auto ist .. es gibt aber keine blanke Stelle an der Strom abfliessen könnte...

muss weg

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2017 14:45 #163575 von spok720
spok720 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Mahlzeit

Inzwischen läuft er wieder... hat allerdings ein wenig Euros gegessen.

Erstaunlicherweise war an der Einspritzung selbst nichts zu machen.. dafür musste der gesamte Zündkabelbaum getauscht werden ( sehr eigenartig, denn im Spätherbst lief er ja mit Starthilfespray ).
Es sieht wohl so aus, dass der Wagen schon 10 Jahre kein richtiges Service mehr gesehen hatte... so ist mit dem ganzen Kram der sich da so angesammelt hatte ( Bremsschläuche, Gummis der Spurstange, Gummi(s) am Automaten, Ölwechsel am Automaten und - leider - die Vordern Rohre der Auspufffanlage die zZ nur von MB Orginal zu beziehen sind gesamt gute 3 kiloEUR zusammengekommen.

So müsste der Wagen ab nächster Woche wieder einsatzfähig sein und beim Vorführen sollte es keine bösen Überraschungen geben.

Bleibt noch das "Feature" beim Audio ... der Subwoofer im Heck der spätestens kurz nach dem Losfahren wieder ausgeht.. aber - wer weis - nachdem sich das vermeintliche Einspritzungsproblem als elektrisches Problem herausgestellt hat zeigt sich das Audio Problem ev gleich gar nicht mehr... hatte mich ja schon gefragt, ob mir irgendwie ( unlogisch - aber was ist schon logisch im Leben ) der Strom ausgeht..

Servus
ulli

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Bertha von Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2017 15:23 #163578 von ralle450
ralle450 antwortete auf C107.023 Bj77 läuft nicht mehr
Hallo Ulli ,
N subwoofer 20 cm hab ich bei mir auch eingebaut in der Plastik-Ablage für den Verbandskasten . Hat dein Verstärker denn richtig Saft ? Hast du eine extra Leitung gezogen von der Batterie zum Verstärker ? Wo hast du Masse abgegriffen ??Wo hast du den Verstärker untergebracht ? 1, 2, 4 Kanal ?? Hast du nur den sub gebrückt -und drüber Laufen , oder noch ein paar Lautsprecher mit dazu ? Quasi 3 Kanal betrieb ???
Gruss ralf

MFG Ralf Bröker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.