Sprache auswählen

Ölverlust nach Ölwechsel

Mehr
17 Sep. 2016 10:41 #153500 von Totti-Amun
Ölverlust nach Ölwechsel wurde erstellt von Totti-Amun
Hallo,

ich hatte letzte Woche bei MB einen Ölwechsel machen lassen, seitdem habe ich Tropfen unter dem Wagen.
Es sieht so aus, als würde das Öl am Filtergehäuse austreten. Im Bereich des Schraubenkopfes unten.

Gehört da eine (Kupfer-) Dichtung zwischen? Es sieht so aus, als würde da eine fehlen bei mir. Oder sieht das immer so aus? Bild anbei, ich versuche noch mal ein besseres zu machen.

Frage, wenn ich das jetzt eben selbst mache:
Es tritt nur das Öl aus dem Filtergehäuse aus? Es handelt sich bei dem Schraubenkopf unten um eine große Schraube, die oben in im "Flansch" das Filtergehäuse festhält?
Also Schraube los drehen, Gehäuse abnehmen, Schraube abziehen, ggfs. Dichtung unterlegen und wieder anschrauben?
Oder treten da dann gleich mehrere Liter Öl aus?

Für den Fall, dass eine Dichtung fehlt, weiss jemand die Größe? Dann beschaffe ich die zumindest mal. Im Lieferumfang des Filters befand sich nur der Filter samt großer Gummidichtung.

Danke und Gruß

Totti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2016 10:44 #153501 von Totti-Amun
Totti-Amun antwortete auf Ölverlust nach Ölwechsel
Mmmhhh....

Wo ich mir jetzt dieses Bild anschaue, scheint es etwas oberhalb auch ölig zu sein, oben links auf dem Bild. Es hatte aber eben den Eindruck, als wäre es nur im Bereich der Schraube ölig.
Ich fahre gleich mal, jetzt ist das Filtergehäuse ja blitzsauber und trocken samt der Schraube.
Ohne Bühne ist es aber auch ein Kreuz...

Mehr
17 Sep. 2016 11:15 #153502 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Ölverlust nach Ölwechsel
Laut EPC gehört beim 560er da kein Dichtring an die Schraube, beim 500er Mopf sehr wohl ...

Aber wie Du schon erahnst, das Öl kommt selten von der Stelle, wo es gerade tropft.

Abwischen, Motor laufen lassen, beobachten

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Sep. 2016 11:23 #153503 von Totti-Amun
Mmmhhh... Ok.
Ich dachte die sind praktisch in fast Allem gleich, 500 und 560.
Ich habe einen 560, vergessen dabei zu schreiben.

Danke dir.

Grüße

Totti

Mehr
17 Sep. 2016 11:37 #153504 von driver
driver antwortete auf Ölverlust nach Ölwechsel

On 2016-09-17 10:44, Totti-Amun wrote:
Mmmhhh....

Wo ich mir jetzt dieses Bild anschaue, scheint es etwas oberhalb auch ölig zu sein, oben links auf dem Bild. Es hatte aber eben den Eindruck, als wäre es nur im Bereich der Schraube ölig.
Ich fahre gleich mal, jetzt ist das Filtergehäuse ja blitzsauber und trocken samt der Schraube.
Ohne Bühne ist es aber auch ein Kreuz...

Auf dem Bild ist doch oben links das Öl .
Na vielleicht haben die es in der Werkstatt zu gut gemeint und überall was drüber gekleckert, so selten sind so Schludrigkeiten ja nicht .

Wolfgang

Mehr
17 Sep. 2016 15:31 #153505 von TomGT
TomGT antwortete auf Ölverlust nach Ölwechsel
Hallo,
Habe eben auch einen Ölwechsel beim 560er gemacht und hatte Filter samt Dichtungen bei Mercedes bestellt. Da gehört eine Unterlegscheibe und eine Kupferdichtung an die Schraube. Das war auch vorher so.
Teilenummer kann ich gerade nicht nachsehen weil der Wagen noch auf der Hebebühne steht. Wir wollten die Vorderachsgummies ersetzen. Da das ohne nicht vernünftig ging haben wir den Motor mit Brücke aufgehängt. Dann kam man auch an die Motorlager und die fielen in 3 Teilen auseinander. Leider hatte ich die nicht vorgesehen und somit nicht bestellt. Also haben wir ihn stehen lassen und erledigen das dann komplett am Montag. Hätte ich eigentlich aus den Berichten im Forum besser wissen müssen. Aber Erfahrungen muss man halt sammeln.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Mehr
21 Sep. 2016 21:33 #153506 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Ölverlust nach Ölwechsel
...das ist immer wieder dasselbe, nach einer gewissen Laufleistung und Alter des Fahrzeugs sind eben die Motorlager und auch andere gummigelagerten Teile hinüber. Bei meinem habe ich dies vor 3 Jahren daran gemerkt, dass im Leerlauf die Windschutzscheibe vibriert hat. Auf der Bühne haben wir dann per Hebelung mit dem Montiereisen festgestellt, dass die Motorlager total zerschlissen waren. Haben prophylaktisch gleich alle Gummilager getauscht und das Auto fuhr wie ein Neuwagen. Übrigens auch die Pflege der Dichtungen (ich machs mit medizinischer Vaseline, 2,50 € in der Apotheke)) hat zu einem kompletten Rückgang der früher vorhandenen knarzenden Geräusche geführt. Was doch so ein bisschen Pflege ausmachen kann.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
21 Sep. 2016 22:17 #153507 von TomGT
TomGT antwortete auf Ölverlust nach Ölwechsel
Hallo,
Die OP ist beendet. Wie beschrieben hatte ich die vier Gummilager der Vorderachse und dann auch die Motorlager getauscht. Hier im Forum ist das ja die Standartempfehlung an jeden Neuling. Ich war da sehr skeptisch, Habs aber dann doch gemacht, weil die Metallteller der hinteren Gummies schon frei hingen.
Was soll ich sagen - das ist echt eine super Empfehlung! Das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert. Der Wagen lässt sich deutlich präziser lenken. Ich meine auch das Lenkungsspiel hätte sich leicht verbessert.
Nach dem Erfolg werde ich auch noch die Lenkstange ( hat minimal Spiel) und die Spurstangen ersetzten. Das klappt aber verm. Erst im nächsten Jahr, da ich meinen 89 er mit Saisonkennzeicjen bewege. Dieses Jahr steht noch eine Hohlraumkoservierung an.

Gruß
Thomas

Mehr
22 Sep. 2016 07:31 #153508 von Totti-Amun
Zurück zum Thema:

Ist etwas schwierig die Undichtigkeit auszumachen, evtl. ist auch der Gummiring der Glocke verrutscht. Ich kann es nicht sehen, da der Wagen eine kleine Tieferlegung hat.
Morgen früh um 10 steht der Wagen bei Großjung in Hilden auf der Bühne zur Fehlersuche und ggfs. sofortigen Abstellung.

Grüße

Totti

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden