Sprache auswählen

Kauf US Modell SL380, was ist zu beachten

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153207 von Fynn
Hallo zusammen,

da sich mein SLC wohl doch als sehr aufwendig herausgestellt hat, bin ich am überlegen ihn wieder zu verkaufen. Bekommt noch TÜV und die H-Zulassung!

Habe nun einen SL 380, US Modell, BJ 85 ins Auge gefasst. Er steht in Mobile unter

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...upId=17&pageNumber=4

Was sollte man denn bei den US Modellen beachten? Muss etwas für eine deutsche Straßenzulassung umgerüstet werden?
Oder hat sich schon jemand das Fahrzeug angeschaut?
Bin um jede Info dankbar

LG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153208 von Hardy
Hallo Frank,
ich bin mal einen US 380 SL probe gefahren und habe mich direkt dagegen entschieden. Die habe ca. 160 PS und sind echt träge. Wenn dir das bewusst und es OK für dich ist sind es gute Autos, ich habe einen 560 SL und bin sehr zufrieden.
Kritisch sind bei den US die Armaturenbretter, die sind oft gerissen.
Die Stoßstangen müssen einem gefallen, aber sie sind aus Edelstahl.
Wenn du die VIN hast kannst du für 35€ (oder so) eine Auskunft über das Auto kaufen in welcher Unfälle etc. vermerkt sind.
Einige Teile sind mit der VIN markiert, daran siehst du ob das Auto einen Unfall hatte oder ausgetauscht wurden (geht natürlich nur vor Ort)

Was fällt Euch noch ein?

Grüße
Hardy

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153209 von Fynn
Was ist eine VIN
Säuft der 560er nicht ordentlich?

Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fynn am 07-09-2016 11:22 ]

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153210 von Hardy
Vehicle
Identification
Number

Ich denke ich komme mit 15 Liter aus. geht aus meiner Sicht.

Grüße
HARDY

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153211 von Nichtschwimmer
Hallo,

was ist an deinem SLC aufändig? Ich suche einen 450 SLC mit Leder (nicht blau) und Klima. Der 380 SL ist entspannter als der 560 SL. Das Trinkgebaren wird sich nicht groß Unterscheiden. Ich gehe davon aus, das der von dir ins Auge gefaße 380 SL auch eine Baustelle ist.

Udo

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153212 von Fynn
Hallo Udo,

der SLC sollte komplett lackiert werden, alle Sitze neu überzogen werden- sind nicht die Originalbezüge, der Innenraum hat auch gelitten. Alles machbar! Aber für mich wohl leider zu viel.
Er schaltet Butterweich die Gänge hoch und runter- echt klasse!
Habe andere Querlenker mit neuen Lager montieren lassen, Spurstangen kommen neu rein, Hinterachslager sind neue, neue Bremssättel hinten, alle 4 Reifen neu aufgezogen, Endtopf neu.
Die Bremsleitung wird gerade komplett oder teilweise neu gemacht.
Die Sitzvrriegelung (Unterdruck) muss auch noch gemacht werden.

War schon vor Wochen beim TÜV und hab den SLC durchfallen lassen. Die Mängelliste ist dann abgearbeitet und er bekommt TÜV und das H-Kennzeichen.

Danach muss ich schauen was ich mit ihm mache- behalten oder verkaufen.

Hätte gerne einen für mich bezahlbaren SL, leider findet man nichts in meiner Umgebung (77866 Rheinau).

Gruß
Frank

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153213 von eglidecascais
Frank,
Mein 560er braucht zwischen 12 und 15 LITER und das halte ich für angemessen.
Letztens stur 160 von Holland nach Nordhessen auf BAB - 12,6 L

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153214 von peter55
Hallo Frank!

On 2016-09-07 11:02, Hardy wrote:
Hallo Frank,
ich bin mal einen US 380 SL probe gefahren und habe mich direkt dagegen entschieden. Die habe ca. 160 PS und sind echt träge. Wenn dir das bewusst und es OK für dich ist sind es gute Autos, ich habe einen 560 SL und bin sehr zufrieden.

Mein 380er Bj. 81 hat sogar nur 155 PS, trotzdem würde ich ihn nicht als träge bezeichnen. Was dem 380er fehlt ist satter Durchzug aus dem Drehzahlkeller; da ist ein 560er natürlich eine ganz andere Hausnummer. Will heißen: Solange Du beim 380er das Gaspedal nur halbherzig durchdrückst, passiert nicht viel. Zum gemütlichen Gleiten reicht das, mehr aber auch nicht. Wenn Du allerdings den Kickdown bemühst, dann verliert er seine Trägheit, dreht willig hoch und klingt sogar richtig sportlich.
Und wie Udo schon geschrieben hat, ein Kostverächter ist der 380er nicht. Bei schönem Wetter offen und gemütlich gefahren laufen bei meinem zwischen 12 und 13 Liter pro 100 km durch, noch weniger dürfte schwierig werden.

LG Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 07-09-2016 17:17 ]

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153215 von Hardy
Hallo Peter,

sorry, das von mir erwähnte träge des US-380ers sollte nicht abwertend sein.

Viele Grüße
Hardy

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153216 von peter55
Hallo Hardy,

einigen wir uns auf drehmomentschwach

LG Peter

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153217 von Hardy
Das machen wir!

Grüße und sonnige Ausflüge mit welchem Motor auch immer.

Hardy

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153218 von Pidibaer
Ich habe ebenfalls einen 155 PS Amy. Eine rennsemmel ist er sicher nicht, aber ein Auto, dass durchaus durchzugsstark ist. Es ist immer die Frage: was will ich ? Ich bin mit der Motorisierung durchaus zufrieden.
Entgegen vieler nicht wirklich fundierten aussagen in verschieden Threads brauchst du keine Angst haben : überholen, Gas geben und Serpentinen fahren funktioniert wunderbar. Wenn auch eher zum Cruisen ausgelegt, ist der Motor doch durchzugsstark genug, um Spaß zu haben.

Das er nicht mit einem 500 er vergleichbar ist, ist auch klar.

Zu deiner eigentlichen Frage: Viele Amy s ( bei weitem nicht alle ) sind tatsächlich rostfrei und haben eine sehr gute Substanz. Das natürlich kontrollieren, den es läuft leider viel Unfug ( wenn nicht Betrug ) . Ein kalifornisches Auto ist nicht prinzipiell rostfrei. Dieses Theorie hält sich seltsamerweise hartnäckig .

Die Amy s haben oft Risse im Amaturenbrett und teilweise von der Sonne angegriffene Lacke. Zudem lohnt es sich, alle Flüssigkeiten sofort zu tauschen , da es die Amis oft nicht so genau damit nehmen.
Thema Reifen: achte auf das e Zeichen. Ein Satz neue für die 14 Zoll kosten richtig Geld . Wobei der us 380ger mit h Reifen bestückt werden kann .
Carfax würde ich unbedingt abrufen, da dort die wichtigsten Sachen ersichtlich sind.
Über die Stoßstangen , sprich über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir gefallen sie. Ich persönlich finde es richtig traurig, das komplett originale Autos dann umgebaut werden. Aber jeder denkt eben anders.

Die km sind natürlich schon eine Ansage . Du solltest wissen, dass die Zeiten , wo man gute Amysnfür wenig Kohle bekommen hat, vorbei sind. Drüben wissen die auch inzwischen, was die Dinger wert sind.
Ein guter ist letztendlich , bis er überführt ist, nicht mehr so weit weg von einem EU Modell . Was spricht also für einen Amy ? Oft die Substanz .

Ich habe in den letzten zwei Jahren nicht wirklich gute Amys unter 20 gesehen .

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153219 von gelberbenz
Hallo Frank
den musst Du Dir anschauen. Fotos täuschen .!
Auf dem Armaturenbrett ist ein Überzieher und die Sitzte sind durchgesessen.
Auch nehmen die Amys es nicht so genau mit der Lackierung und anderen technischen Dingen.
Wie gesagt anschauen, fahren und jemanden mitnehmen der sich mit SL auskennt. 155 PS reichen auch zum cruisen mahr nicht . Ein 280er mit 5 Gang macht mehr Spass.
´Grüsse Werni

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153220 von Fynn
Hallo zusammen und danke für die Infos

Leider gehöre ich nicht zu denen, die schnell mal 20 Steine aus der Tasche ziehen und sich einen SL kaufen können
Deswegen möchte ich einen Mittelweg gehen- gute Grundsubstanz, natürlich TÜV und H-Kennzeichen und ihn in den nächsten ca.5 Jahren herrichten und verschönern.
Das sollte doch machbar sein!?
Leider finde ich in meinem Raum keinen SL der für mich in Fragen kommen kann. Der oben angegeben SL steht an der Nordsee und ich wohne höhe Straßburg- also zum schnell mal hinfahren zu weit weg.
Werde meinen SLC nun TÜV-fertig machen und schauen wie es mit ihm weiter geht.

Falls jemandem ein schön SL über den Weg läuft kann er sich gerne bei mir melden.

LG
Frank
(mit dem zweit schnellsten Hund von Rheinau---Spaß muss sein )

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153221 von Hardy
Hallo Frank,

also ich bin bei den 20 k€ eher skeptisch. Einer mit einer guten Substanz hat sonst auch keine gravierenden Mängel. Und ob einer mit einer guten Substanz für den Preis verfügbar ist?

Aber viel Erfolg!

Grüße
Hardy

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153222 von dominik-nw

On 2016-09-12 08:28, Fynn wrote:
Hallo zusammen und danke für die Infos

Leider gehöre ich nicht zu denen, die schnell mal 20 Steine aus der Tasche ziehen und sich einen SL kaufen können
Deswegen möchte ich einen Mittelweg gehen- gute Grundsubstanz, natürlich TÜV und H-Kennzeichen und ihn in den nächsten ca.5 Jahren herrichten und verschönern.
Das sollte doch machbar sein!?
Leider finde ich in meinem Raum keinen SL der für mich in Fragen kommen kann. Der oben angegeben SL steht an der Nordsee und ich wohne höhe Straßburg- also zum schnell mal hinfahren zu weit weg.
Werde meinen SLC nun TÜV-fertig machen und schauen wie es mit ihm weiter geht.

Falls jemandem ein schön SL über den Weg läuft kann er sich gerne bei mir melden.

LG
Frank
(mit dem zweit schnellsten Hund von Rheinau---Spaß muss sein )

Hi Frank,

falls du interesse hast an einem 450SL Bj1980 in Silber mit schwarzer Innenausstattung, kannst du dich gerne bei mir mal melden. Habe seit letztem Jahr schon eigentlich alles an dem Auto gemacht um problemlos die nächsten Jahre zufahren.

Grüße
Dominik

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153223 von Fynn
Hallo Dominik,

habe dir eine Nachricht geschickt.

LG
Frank

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153224 von thoelz
Vor zwei Jahren hatte ich auf die Anfrage eines Kaufinteressenten aus Wien einen US 380 vorabbesichtigt, der halbwegs in meiner Nähe stand.

Der war wirklich gut und wurde dann auch gekauft.
Ich weiß leider nicht mehr genau was der kosten sollte. Aber ich glaube es waren weniger als 20k€.

Jeder, der sich einen US 380 kauft, sollte sich über zwei Dinge bewußt sein:

1. Wie hinlänglich beschrieben, ist dies die mit Abstand langsamste 107-Version, die, „dank“ Drosselung und Niederverdichtung tendentiell sogar mehr als ein 500 oder 560 verbraucht (für den, den der Verbrauch interessiert)

2. Restaurierungen, Instandsetzungen und optische Verbesserungen gehen bei allen 107 mächtig ins Geld. Mit neuen Fahrwerk- und Motorlagerungen, neuem Verdeck, Stoßstangensanierung etc versenkt man einen Tausender nach dem anderen und hat doch immer nur einen relativ unbeliebten US 380, bei dem die Wertsteigerung durch die Verbesserungen weit geringer ausfällt, als bei den beliebteren Modellen, aber das gleiche gekostet haben.

So richtig sinnvoll erscheint mir der Kauf eines US 380 nur, wenn die üblichen Baustellen intakt oder bereits saniert sind und er unterhalb von 20k€ liegt (sofern man sich mit dem milden Temperament anfreunden kann).

----
Gruß, Thomas

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153225 von drlabude
Hallo Thomas, hallo in die Runde,
da ich selbst einen 380 SL in der US-Export-Version fahre, möchte ich doch nun einmal zu dem einen oder anderen hier so verbreiteten Wissen meine persönlichen Erfahrungen aus der Praxis hinzufügen.
Zu 1.: das kann ich so nicht betätigen. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 12 - 13 Litern, bei Langstrecken auf der Autobahn bei Tempo 120 bei etwa 11 Litern, teilweise auch etwas weniger.
Beziehst du dich bei "der Langsamste"auf die Endgeschwindigkeit? Was die Beschleunigung angeht, liegt er etwa auf Höhe des 280 er.
Grundsätzlich finde ich ganz persönlich diese ewige Leistungsdiskussion ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Der SL war schon in der Anlage niemals ein Sportwagen, sondern ein Luxus-Cabriolet. Als Oldtimer nun erst recht. Ich bin mit dem "langsamen" 380er noch nie die Endgeschwindigkeit gefahren. Wenn es mir darum ginge, dann hättte ich mir wohl eher einen 911 oder ähnliches zugelegt. Mein Alltagsauto hat fast 30 PS weniger als der SL, trotzdem hat sich noch nie jemand darüber beschwert, dass das Auto "zu lahm" sei.
Zu 2.: Was die Kosten für die Instandsetzung angeht, muss ich dir beipflichten. Die Wertsteigerung ist mir egal, weil es mir um den Spaß an der Sache geht.
Was die Sinnhaftigkeit angeht, muss die Entscheidung jeder nach seinen eigenen Kriterien treffen. Ich wollte keine rollende Baustelle, sondern ein Auto, das im wesentlichen funktioniert und das optisch und technisch richtig gut dasteht, vor allem aber rostfrei ist. Und da führte nach vielen begutachteten Kandidaten für mich kein Weg an einem US-Modell vorbei.
Natürlich hat der 560er den stärkeren Motor, allerdings gefallen mir persönlich die Mopf-Modelle optisch nicht so gut. Und das war mir wichtiiger als Motorleistung, die ich in der Praxis gar nicht abrufe.
Gruß
Oliver

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #153226 von dominik-nw

On 2016-09-13 18:02, Fynn wrote:
Hallo Dominik,

habe dir eine Nachricht geschickt.

LG
Frank

Hallo Frank,

habe keine Nachricht von dir erhalten.

Dominik

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden