Sprache auswählen

380SL US - im warmen Zustand "Sägen" und "Rauchen"

Mehr
19 Aug. 2016 18:04 #152665 von Sascha1005
Hallo Leute,

Ich muss Euch heute um Euren Rat bitten. Ich fahre seit einiger Zeit einen 380 SL Mursi (Baujahr 82). Leider bekommen wir ein Problem nicht so recht in den Griff. Der Wagen macht im warmen Zustand ein wenig Probleme. Ich versuche es mal wie folgt darzustellen...

Kaltstart: kein Problem. Er springt brav an und läuft gut.
Warmstart: Motor startet ohne Probleme, aber die ersten 500 Meter nimmt der Wagen dann nur etwas stotternd Gas an und schmeißt eine schwarze Wolke hinten raus. Nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und er läuft wieder normal.
Stop and Go: der Motor fängt irgendwann an zu sägen. Drehzahl und Öldruck gehen rauf und runter. Bei eingelegtem Gang schaukelt der Wagen dann. Besonders spürbar, wenn es sehr heiß ist. Kühlwassertemperatur geht dabei aber nie über 90 Grad.

Es wurde schon sehr viel gemacht. Komplettes Zündgeschirr erneuert (2x), Systemreinigung, Überarbeitung Leerlaufventil (gibt es neu leider nicht mehr bei VDO, gibt es Alternativen?), Kat wurde ausgebaut, Lambdasonde abgeklemmt, Benzinpumpe und -filter getauscht, es wurden auch schon jede Menge Unterdruckschläuche ausgetauscht, Nockenwellen, Zahnräder und was dazugehört wurden erneuert.

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen... Jeder Tipp ist herzlich willkommen. Danke schon mal...

Liebe Grüße

Sascha

380SL US - passt schon!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2016 22:47 #152666 von agossi
Hallo,

was heisst Lambdasonde abgeklemmt? Wenn die nicht zur Regelung beiträgt, läuft der Motor viel zu fett. Eine K-Jetronic mit Katregelung darf man nicht ohne Regelung laufen lassen, sonst musst man Mengenteiler und Warmlaufregler durch ein Euro-Modell ersetzen.

Gruss
Andi

Mehr
20 Aug. 2016 12:27 #152667 von Sascha1005
Hallo Amdi,

Vielen Dank für Deine prompte Nachricht. Ich werde mich dieser Sache mit der Lambdasonde einmal etwas näher widmen... Bin schon gespannt...

Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße

Sascha

380SL US - passt schon!

Mehr
22 Aug. 2016 22:07 #152668 von Sascha1005
Hallo zusammen,

Danke nochmals an Andi für seinen Tipp. Hier nun ein kleines Update zwischendurch. Die Lambdasonde regelt... Haben wir durchgemessen. Die Katalysatoren funktionieren auch. Und dennoch sägt der 380er bei warmem Motor und rußt beim Beschleunigen.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag? Temperatursensoren? Mengenteiler? Ich bin echt ratlos.

Freue mich auf Feedback... Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Sascha

380SL US - passt schon!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden