Sprache auswählen

Motor geht bei großer Hitze während der Fahrt aus

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150790 von mififi
Hallo zusammen,

ich habe nun zwei Jahre dasselbe Problem, der Motor geht bei großer Hitze (30+ Grad Aussentemperatur) nach längerer Farht aus. Nach paar Minuten geht er wieder an, dann aber aus (Benzinpumpe fängt an zu quitschen). Einmal bei großer Hitze schwankte die Drehzahl massiv, ohne dass er ausging, so dass ich noch heimkam.

Was wurde bereits gemacht:
Kühlung Thermostat schon getauscht, Benzinpumpe getauscht. Ich meine auch, gestern roch es etwas nach Benzin, zudem läuft der Leerlauf nicht mehr ganz ruhig (minimal aber merkbar), auch gleich nach dem Start.

Die Sache wurde schon viel Diskutiert, aber ggf. hat das Problem jemand schon gelöst?

Wer hatte so etwas schon? Steuergerät? Benzinfilter? Was reagiert auf Hitze?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150791 von Roadstolett
Hallo mififi von München,

da hier noch niemand weiß, ob es um einen Opel Kadett geht oder einen VW Käfer oder um einen Mercedes, einem bestimmten womöglich, könnte dem Manne aus München vielleicht zielgerichteter geholfen werden, wenn dies bekanntgegeben würde.

Nachdem die Kraftstoffpumpe schon erneuert wurde, ist kraftstoffseitig das Relais, welches die Kraftstoffpumpe steuert (schaltet), im engen Kreis der Verdächtigen. Je häufiger das Symptom auftritt, desto einfach sollte dies sich mit haushaltsüblichen Mitteln diagnostizieren lassen.

Eine zündungsseitig liegende Ursache kommt freilich gleichwohl in Betracht, aber das sollte ihm Rahmen einer Ausschlussdiagnose eingrenzen lassen.

Du könntest das Kraftstoffpumpenrelais versuchsweise erneuern oder aber du baust es aus und überbrückst die Kontakte, über welches das Relais den Stromkreis schließt uns somit die Kraftststoffrollenzellenpumpe fördert.

Vor konkreten Hinweisen steht die Identifikation des Fahrzeuges, z. B. anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer uns/oder anhand der Verkaufsbezeichnung (z. B. 280 SL) und dem Jahr der Erstzulassung. Das Weitere sollte sich finden lassen.

Winni

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150792 von Johnny-1951
Ob es nen Käfer, Ferrari oder DKW ist,
wenn er aus geht die in Verdacht kommenden Teile damit einsprühen, wenn er dann sofort wieder anspringt,
hast du die Ursache schon mal eingegrenzt.
Mache ich bei Wärme Probleme schon seit X Jahren so, musst dann halt der Sache noch auf dem Grund gehen.

Beispiel Kältespray

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150793 von agossi
Hallo,

das sind wohl alte und poröse Benzinschläuche. Dann bilden sich Dampfblasen in den Leitungen (daher das Geräusch an der Pumpe) und bei Hitze verdampft das Benzin, das aus den Leitungen irgendwo rausdrückt und es fängt an zu stinken.

Gruss
Andi

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150794 von Roadstolett
Nochmal hallo mififi von München,

du schriebst: "Was wurde bereits gemacht: ... Benzinpumpe getauscht."

Getauscht gegen ein Gebrauchtteil aus ebay oder gegen ein Neuteil, etwa von BOSCH, ersetzt?

Wie geschrieben, der Fahrzeugtyp spielt für die anzustellenden Mutmaßungen eine nicht unerhebliche Rolle. Dass Rollenzellenkraftstoffförderpumpen bei hohen Außentemperaturen lauter werden und mitunter den Hitzestod sterben, ist nicht ungewöhnlich. So lange der Zustand der Kraftstoffpumpe nicht sicher bekannt ist, würde ich jene als Ursache nicht ausschließen. Kam mit Sicherheit ein BOSCH Neuteil zum Einbau, scheidet die Kraftstoffpumpe mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. An eingedrungene Luft wegen durch poröse Kraftstoffschläuche ausgetretenem Kraftstoff mag ich nicht glauben, nachdem das Problem seit zwei Jahren besteht und du erst jetzt meinst, etwas Benzin gerochen zu haben.

Und wie geschrieben, halte ich es im Gegensatz zu meinem Nachbarn Werner schon für wichtig zu wissen, ob es sich um einen Käfer, Ferrari, DKW oder einen bestimmten Typ Mercedes aus einem bestimmten Baujahr handelt. Präziser freilich wäre eine Angabe wie etwa 888 SL Mit X-Jetronic.

Wir werden sehen.

Winni

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150795 von mififi
Liebe 107 Freunde, ich vergaß, ein R 107, 300 SL, BJ 1986, Benzinpumpe war neu und von Bosch. Vielen Dank für die ersten Vorschläge, ich bin gespannt, was noch für Ideen kommen. Das mit den Leitungen klingt schon mal nachvollziehbar.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden